R27 Vmax

Begonnen von reitbrud, 08 September 2019, 20:35:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reitbrud

Ja ich bin mir fast sicher dass die den Vergaser in kaltem Zustand eingestellt haben.

Die Firma die das letzte Service gemacht hat, hatte wohl keine Ahnung von der alten Maschine. (Letztes Service war bevor ich die Maschine gekauft habe).

Die haben auch ein nicht wirklich geeignetes Öl
eingefüllt.

...

reitbrud


Fastnachter

110km/h, sitzend, 120kg, Behördenantrieb ist absolut ok. Zumal du ja auch geschrieben hast: da geht noch was.

Clemens: wenn du sagst nicht ok, dann sag mir bitte wie schnell sie denn sonst sein soll mit dem Setup?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Also ich meine, dass eine warm gefahrene R27 auf topfebener Strecke, kein Wind, Fahrer 120 kg und aufrecht sitzend, ihre 120 bringen muss.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Na dann steck' mal die Nase in den Hertweck, Seite 262, und guck' Dir das Diagramm an.
Meinetwegen noch 115, wenn sie perfekt eingestellt ist und reitbrud vorne ein strömungsoptimiertes Delikatessengewölbe hat, dazu noch die Vakuumkombi,
die so eng sitzt, wie früher die Blisterverpackung bei den Pitjes-Erdnüssen...
Ich bin da eher beim Jan.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

professor buxus

Gibt´s auch in neu:   https://motorrad.fandom.com/wiki/H%C3%B6chstgeschwindigkeit    siehe: "Typische Werte"

Und allgemein wird gerne bezweifelt dass die 18 PS vollständig vorhanden sind.
War eigentlich einer mal diesbezüglich auf einem Prüfstand?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Hallo zusammen,

So und noch ein paar Fakten. Hier die Daten aus dem Fahrerhandbuch:

120 km/h sitzend bei Übersetzung 25:6 gibt BMW an.

Er hat aber 27:6, also Pi Daumen 120 x 0,926

Ergibt ~111km/h.

Angesichts der Tatsache dass er schreibt:

a) ich habe 120kg (hatten die BMW Testfahrer die auch?)
b) liegend geht da noch was mehr

... sage ich nochmal: völlig normal.

Aber Clemens: wenn Dir Dein Gefühl sagt "da müsste mehr gehen" ist das ja ok, sind ja Deine Gefühle  :-*  ;)

Gruß

Jan.


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Geeignetes ÖÖL????
Mineralisch 20-W50 - Baumarkt - halt alle 1500 km wechseln, dann geht das
Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Von einem alten Windgesicht habe ich darüber folgende Auskunft:

BMW wollte 1960 unbedingt eine Konkurrenz zur NSU Supermax haben.
Deshalb die wohl sehr optimistische Angabe 18 PS, die im Labor unter sterilen Bedingungen erreicht wurden.
Die angegebene V/Max wurde mit einem 50 kg Männchen ( im hautengen Harro Anzug ) ohne Gepäckbrücke, mit nur 5 l Sprit im Tank, bei optimalen Bedingungen erreicht.

Nun kann man abnehmen, engen Harro kaufen, alles abbauen, was nicht notwendig ist, optimale Bedingungen herstellen und Versuch starten.

Viel Erfolg

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Wenn ich 50 Kilo "Kampfgewicht" erreicht hab bin ich tot.
Leben und Leben lassen

Schorsch

Jep,

genau, wie meine R 27, die die 120 km/h nur im freien Fall erreicht, danach wäre auch sie tot. Der Klirrfaktor wäre aber erheblich 😊 .


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

reitbrud

Hab ein 20w50 classic Öl von motul drinnen sollte laut Testbericht eine Mogelpackung sein, mit vielen Additiven drinnen. Hab mir jetzt ein sc 20w40 von Rektol bestellt.

professor buxus

#41
Hi, jetzt muss ich doch mal etwas ÖL schreiben.
Additive sind ja keine Mogelpackung!
Die generelle Frage, welche man immer zuerst stellen muss: Wurde der Motor kürzlich restauriert und innerlich fein gesäubert?
Wenn ja, dann wäre grundsätzlich ein additiviertes Öl ok. Wenn nein, dann sollte man vorsichtig sein.
Bemüh mal die Suche, dann bekommst Du viel zu lesen.
Über Öl wurde soviel geschrieben und diskutiert, dass es mittlerweile sozusagen illegal  ;D  ist dieses Thema zu behandeln.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 13 September 2019, 09:36:02
Geeignetes ÖÖL????
Mineralisch 20-W50 - Baumarkt - halt alle 1500 km wechseln, dann geht das
Bernd
Genau so!

rolf

Mal ganz generell: Mehrbereichsöle haben immer.....ich wiederhole: immer....Additive drin...wie sollen sie sonst Mehrbereich sein?

Stefan

Zitat von: rolf am 13 September 2019, 23:57:15
Mal ganz generell: Mehrbereichsöle haben immer.....ich wiederhole: immer....Additive drin...wie sollen sie sonst Mehrbereich sein?

Ich glaube auch nicht, daß Einbereichsöle direkt aus der Destillationskolonne in den Kanister gefüllt werden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Verstehe ich nicht?

Einzylindär

Auch Einbereichsöle werden Additive haben und nicht nur aus Grundöl bestehen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

reitbrud

#49
Ja das weiß ich schon dass Additive drinnen sind, aber dieses Motul ist eben ein modernes Öl dass die Buntmetalle etc. möglicherweise angreifen kann.  Es ist für Motoren ab 1990 OK laut Testbericht. Bei älteren Motoren ist Vorsicht zu genießen.
Es wird als "Classic" verkauft, hat aber anscheinend damit nix zu tun.

johannestiger

Also meine R 27, auch ehem. Behördenkarre läuft ohne Probleme mit mir, 110 kg + Ausrüstung, 110 kmh. Wenn die gerade länger ist und kein wind läuft sich auch etwas schneller.- Sie wird aber niemals ausdrehen. Als Öl verwende ich 20w50 er Mineralöl.

Gruß aus Freude am Bauen

Alexander

strichzwojan

Zitat von: reitbrud am 16 September 2019, 22:31:22
Ja das weiß ich schon dass Additive drinnen sind, aber dieses Motul ist eben ein modernes Öl dass die Buntmetalle etc. möglicherweise angreifen kann.  Es ist für Motoren ab 1990 OK laut Testbericht. Bei älteren Motoren ist Vorsicht zu genießen.
Es wird als "Classic" verkauft, hat aber anscheinend damit nix zu tun.

Hallo,
da du in Österreich lebst, gurgel doch mal die Seite von *Roman Kaubek Oldtimerschmierstoffe* in Wiener Neustadt. Da findest du alles, was deine BMW begehrt. Ich fahre zum Beispiel das GL-1 Getriebeöl mit SAE 80 und SAE 90 in Getriebe bzw. HAG.
Im Motor fahre ich seit 40 Jahren immer das billigste 20 W 50 und wechsle es - wie hier auch schon empfohlen - alle 1500 km.
Wirklich tragisch ist wohl nur, Hypoidöl in Getriebe und HAG zu nehmen.

Jan

Fastnachter

Zitat von: johannestiger am 17 September 2019, 17:10:40
Also meine R 27, auch ehem. Behördenkarre läuft ohne Probleme mit mir, 110 kg + Ausrüstung, 110 kmh. Wenn die gerade länger ist und kein wind läuft sich auch etwas schneller.- Sie wird aber niemals ausdrehen. Als Öl verwende ich 20w50 er Mineralöl.

Gruß aus Freude am Bauen

Alexander
Na das deckt sich dann ja mit den Erfahrungen in Post Nr. 1
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Ausdrehen Behörde: 125 km/h
Ausdrehen Standard: 135 km/h    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Tut sie nur ohne Taschen, 20°C, 46% Luftfeuchtigkeit, Fahrer 1,64m, 56kg, liegend, im Speedoanzug ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

mind. 1000 hPa  .........hast Du vergessen!    ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

J.R.

Hallo in die Runde, will mal ein wenig angeben,

meine R26, Fahrer 178 cm, Kampfgewicht 69kg, leicht vorgebeugt , bei Windstille nach Tacho fast 130 Km/h. Das sollten echte 116km/h sein so wie angegeben.

Gruß in die Runde!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 17 September 2019, 19:13:02
Tut sie nur ohne Taschen, 20°C, 46% Luftfeuchtigkeit, Fahrer 1,64m, 56kg, liegend, im Speedoanzug ;)
Dann bist du der gesuchte!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Ich glaube eher, dass Du das bist Rudi !  Jan ist definitiv größer als 1,64 m und schwerer als 56kg  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

J.R.

Und noch Mal,
komme gerade von meinem Autobahnteilstück, vorher schön warm gefahren, habe mehrmals auf den Tacho geschaut, fast 140 km/h, bin dann vom Gas gegangen, tat mir fast ein bisschen Leid das alte Schätzchen.

Gruß Achim!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge