Stellschraube Kupplungsseil

Begonnen von Blaujetztreichts, 15 März 2023, 15:12:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaujetztreichts

Moin - ich bin auf der Suche nach der Flügelstellschraube für das Kupplungsseil welches zur Einstellung des Bouwdenzuges benötigt wird. Also das, welches hinten in den Ausrückhebel kommt. Auf den aktuellen Händlerseiten kann ich dies nirgendwo finden  :Frage: kann mir jemand einen Tipp geben? Und dann brauche ich auch noch einen Abblend/hupschalter - nicht mechanisch - gibt es Alternativen zu den Chromeschaltern von Stemmler?

Gruß Thomas
Gruss Thomas aus HH

Blaujetztreichts


Gruss Thomas aus HH

Fred

Vielleicht schreibst Du auch das Modell dazu. Glaskugel hat heute frei.

Borgward

So ein Flügelschraube gibt es eigentlich nur bei der R20 / R23

Hubi

RTwenty7

Meine 25/3 hat auch sowas verbaut
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

An der Kupplung? Das ist aber nicht oooriiischinool .
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatMeine 25/3 hat auch sowas verbaut


Wie geht das?
Ist ein Foto möglich?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blaujetztreichts

R 24 wie auf dem Bild zu sehen  8)  ;D aber ok - gebe zu -- das ist eine berechtigte Kritik  ;D sorry - also diese Art Schraube  ;)

Gruss Thomas aus HH

Freude

habe ich DORT noch nie gesehen. Da am Kupplungshebel wird der K.-Seil-Dödel direkt eingehängt .
Dies ist die Vorderrad-Bremsen-Nachstell-Schraube z.B. R26

cledrera

Häh, das sieht irgendwie falsch aus.
Aber danke für das Foto
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

#9
Ja, die Einstellung erfolgt doch nicht am unteren Ende des Hebels, sondern oben mit einer (nicht hohlen) Stellschraube hinter dem Druckstück, und Kontermutter ?
Odre R24 anders ?

Borgward

Nur bei R20 und R23 anders

Hubi

Taz

Meines Wissens hatte die R24 beides...die Stellschraube wie bei R20/R23 und zusätzlich die später ausschließlich verwendete Stellschraube am Druckstück.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Mathias

Meiens Wissens hatte die R24 nur die Stellschraube am Ausrückhebel, also wie R20/23, bei mir ist das jedenfalls so.
Gruß
Mathias

Taz

Hi Matthias.

Magst Du mal ein aussagekräftiges Bikd einstellen? Ggf würde ja auch die Tabelle korrigiert werden müssen...

Vielen Dank schonmal, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Mein R24 Getriebe hat den gleichen Ausrückhebel wie die R25 Modelle - angegossener Lagerbock mit den gleichen Innenmaßen wie bei den Folgemodellen. Sieht genauso aus wie z.B. im Teilekatalog von Rabenbauer.
Hubi

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

uiii
 :o
Da hat man wohl irgendwann bei der R24 Produktion gemerkt, Dass 2 Einstellschrauben überdimensioniert sind

Wieder etwas dazu gelernt

Hubi

Taz

Zitat von: Borgward am 31 August 2018, 12:20:54Ich tipp mal, dass er die originale Armatur am Lenker hat, bei der keine Einstellmöglichkeit besteht
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich kenns nicht anders als mit zwei Einstellmöglichkeiten...wenn die Armatur am Lenker nichtzs zu bieten hat, muß Grob und Fein unten am Getriebe, respektive dem Ausrückhebel passieren...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

nicht so bei R20 und R23, da gibt's nur die ominöse Flügelschraube ;D

Hubi

Eppo

Das Thema finde ich höchst interessant und leider auch verwirrend.
Für mich würde es durchaus Sinn machen eine Stellschraube am Bowdenzugeinhänger im Aluanguss des Getriebegehäuses zu montieren.

Jetzt habe ich auch einmal die Ersatzteilliste der R25/2 sowie deren Bedienungsanleitung durchsucht,
denn an dem Ausrückhebel meines /2-Getriebes ist nur eine Druckschraube mit Alu-Unterlegscheibe.

Laut Ersatzteilliste passt das auch, Pos.35 in verschiedenen Stärken:

Bildschirmfoto_2023-03-17_19-58-31.png

Aber im Handbuch zur /2 sieht es wiederum nach Schraube und Kontermutter aus  ???

Bildschirmfoto_2023-03-17_19-59-10.png

Genauso beim Handbuch zur /3   
und im Begleittext von /2 & /3 ist nur die Rede vom "[...]Nachstellen der Einstellschraube des Bowdenszuges am Kupplungshandhebel an der Lenkstange[...]".  ???

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Bei meine R25 ist echt kein Platz für eine Kontermutter. Es sitzt viel zu dicht auf das vertikale Rahmenrohr. Deswegen die Unterlegscheiben in verschiedene Dicke.

Anulu

Sieht bei der /3 auch nicht anders aus.
Auf das Scheibenfefrickel hab ich keine Lust.

Ich hab einfach Loctite auf die Einstellschraube  am Ausrückhebel geschmiert.
Feddich. Verstellt sich nicht, noch nicht verloren und lässt sich nachstellen.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Mathias

Hier das Foto von meiner R24, entspricht wohl gut dem link, den TAZ geschickt hat. Eine zusätzliche Einstellmöglichkeit an der Lenkerarmatur gibt es bei mir nicht.
MathiasIMG_1695.JPG 

Borgward

#24
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, passt da nicht die Stellschraube für die Vorderradbremse?

Hubi

oder schau mal hier:
https://www.motorradmeistermilz.de/Stellschraube-zum-Kupplungsbowdenzug-fuer-BMW-R5-R6-R11-R12-R20-R23-R51-R61-R66-R71

die müsste eigentlich auch für die R24 passen

Taz

#25
R20 Vorderradbremse 250 1 63 037 0
R20 Kupplungsschraube F66 H36

R24 Kupplungsschraube 224 1 68 002 14 (=20 72 117)

R24-R27 Vorderradbremse 224 1 63 037 04 (=20 60 121)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Blaujetztreichts

uiiuiiuiijuijuijui - danke für die umfangreichen Auskünfte ;D   - also zu den Anmerkungen - bei meiner ist am Vorderrad folgende Schraube verbaut.

Und ich hatte vor ein paar Jahren bei BMW im Museum an der dort ausgestellten R24 folgendes Foto gemacht.
Und an meiner Lenkerarmatur ist keine Einstellmöglichkeit vorgesehen.
Natürlich könnte man da oder unten was zaubern - aber wollte halt möglichst am Original bleiben.
Danke für den Link zu Milz - das sieht doch gut aus  ;D

Gruß Thomas
Gruss Thomas aus HH

topcom

#27
Habe mir gerade für die R24 ein Kupplungsseil bestellt. Bei meinen Armaturen gibt es am Lenker keine Einstellmöglichkeit. Der Bowdenzug hat am Getriebe eine gelochte Sechskantschraube mit Kontermutter, die in den Kupplungsausrückhebel eingeschraubt wird. Die Variante mit der geschlitzten Flügelschraube erfordert zur Fixierung eine Feder mit Kugel (analog Vorderradbremse). Das ist am Ausrückhebel so nicht vorgesehen, zumindest kann ich es nicht erkennen. VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Borgward

#28
Beim Ausrückhebel meiner R23 ist die entsprechende Bohrung für die Kugel vorhanden, nachdem bei mir die Kugel mit Feder gefehlt hat fahre ich aber ohne. Da hat sich seit mehreren tausend km nichts verstellt. Man könnte natürlich auch die Flügelschraube mit einer Kontermutter sichern.
 Hubi

R23Ausrückhebel.png

Taz

#29
Macht es Sinn, diese Infos in die Tabelle aufzunehmen (Material, Abmessungen inkl. Gewinde?!, geschlitzt/geschlossen)?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge