6V Blinkgeber und Hawker-Reinblei-Batterie

Begonnen von Rütz, 18 Dezember 2007, 12:34:14

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Rütz

Moin zusammen,

beim surfen habe ich zwei interessante Dinge gefunden.
1. Digitaler Blinkgeber mit leistungsunabhängiger Blinkfrequenz, der so klein ist, daß er sogar in den Lenker paßt (und 6V tauglich ist!):
http://www.motogadget.de/de/webshop_de/k005u001s001.htm

2. Habe ich festgestellt, daß man die Rundzellen, aus denen die bekannten 12V Odyssey-Hawker Fahrzeugbatterien im Inneren bestehen, auch einzeln, bzw. in Zweier- und Dreierpacks (=6V) kaufen kann.
Dann sind sie kaum teurer als die Standart Varta-batterie.
Auf Spannung gehalten, sollen sie 15 Jahre halten und über 300 Tiefentladungen verkraften!
Im Gegensatz zu dem Gel-Driss halte ich das für eine wirkliche Alternative und ich glaube, es wird meine nächste Batterie werden.
http://www.batterypower.de/index.php?cat=KAT140831&product=14083019
Hier gibt es sie auch:
http://www.accu-profi.de/bleiakkumulatoren_reinblei_hawker_cyclon.php

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Habe ich in meiner /2 drin (2 jahre), und als 12V seit 5 jahren in der Morini.
Rolf

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Zitatals 12V seit 5 jahren in der Morini..
Ehrlich?
Als sie bei deinem Blinkerkurzschluß nicht mal warm wurde und nichts zu brennen anfing, dachte ich noch: "Was ein Glück, daß es nur so'n schlapper Gel-Akku ist!" ;D

...muß ich mir wohl nochmal überlegen...

Anselm D&W...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: Rütz am 18 Dezember 2007, 12:34:14
(...) mit leistungsunabhängiger Blinkfrequenz . .

Moin Anselm,

sollte das nicht leistungsabhängig sein, um zu merken wenn
eine Blinkerlampe kaputt ist ?    :Frage:

Zitat von: Rütz am 18 Dezember 2007, 12:34:14
(...) Odyssee Hawker Energy

Habe ich seit 2001 in der /4 und und der /5 drin - fast keine Probleme !

Fast weil ich bei der /5 mal vergessen hatte zum Überwintern einen
Batteriepol abzuklemmen und die Borduhr (oder was immer auch)
den Akku langsam leerzutzelte - die Hawker verträgt alles, bloß DAS nicht !

Siehe auch hier bzw. hier u.s.w.
---> Forums-Suche "Hawker"

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

ch4

Zitat von: odeon8 am 19 Dezember 2007, 00:45:45
Moin Anselm,

sollte das nicht leistungsabhängig sein, um zu merken wenn
eine Blinkerlampe kaputt ist ?

(...)

Aus der Sicht des Blinkerrelais gesehen Leistungsunabhängig, aus der Sicht des "Blinkermontierers" ist es Lastunabhängig. (Wie unser lieber Einstein sagen würde: Es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise!)  ;D

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian b(link)  ;)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

rolf

Anselm, du hast am Edersee mal gedacht? Das musss der Moment zwischen 2 Bierkästen gewesen sein...den habe ich scheinbar verpasst :P
Gottseidank war ein Blinkerrelais vorm Kurzschluss.
Rolf A(A)

Rütz

Tja, das passiert, wenn du dir mit dem 2. Kasten (oder dem Malzdestillat) zu lange Zeit läst:
Mein Gehirn erhohlt sich (oder meint es zumindest)!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi Rütz.

Zitat von: Rütz am 19 Dezember 2007, 12:34:06
...Mein Gehirn erhohlt sich (oder meint es zumindest)!...

Ouhauerha....wir wollens nicht hoffen :lol:

Sorry, Rütz...aber die Steilvorlage war einfach zu gut

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Schei..e, schei..e, schei..e...  :kopfhau:  ...du Oberleerer!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

naja, er hat ja , Gott sei dank, nicht "erhöhlt sich" geschrieben...obwohl das "h" schon tief blicken lässt...deswegen (u.a.) trinke ich ja kein Bier!!

rolf

Irgendwie habe ich das Gefühl wir entfernen uns etwas vom ursächlichen Thema...bringt aber (wie immer) Spaß...auch wenn Forumsfremde mitlesen (konnte ich mir nicht verkneifen).

Taz

Na...die Kurve kriegen wir aber problemlos...

Mit "bleifreiem" Bier wär das nicht passiert ;D

Schöne Grüße, Tas S(teilvorlagenverwerter)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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† Knut

Zitat von: Tassilo am 19 Dezember 2007, 13:36:28
Mit "bleifreiem" Bier wär das nicht passiert ;D



aber Tas..... dann musst Du auch den Sitz des Schluckventils auf "bleifrei" umrüsten, oder ist das nicht nötig ??  ;D

Ach ja, aprospos bleifrei! Was müssen wir denn demnächst tanken, wenn es kein "Normalbenzin" mehr gibt?? Müssen wir als Benzinzusatz dann Oktanverminderer oder Klopfneigungsverstärker zugiessen??

Knut A(nheizer)

rolf

Nö,
ich baue einfach andere Ventilsitze ein und kaufe mir einen neuen Vergaser.
Tas brauch nur immer 1% Jägermeister pro Liter zugeben.
Rolf

guest474

Ja, ich.
Wollte den in der 90/6 einbauen. Geht nicht, weil BMW im Blinkgeber noch einen Blinkgeber für das Kontrolllämpchen eingebaut hat. Ansonsten ist das Teil recht gut.

Gruss Manfred

guest474

ZitatDas mit dem Kontrollämpchen sollte sich aber lösen lassen- du benötigst nur 2 Dioden an der richtigen Stelle

Und wo muß ich die unterbringen? Am Blinkgeber oder an der Kontrollleuchte?


Gruss Manfred

rolf


Heiko

Na Manfred,

wo müssen die Dioden jetzt hin?  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Habe den Blinkgeber bei meiner R26 installiert und er funktioniert einwandfrei. Vorteil ist, dass er so klein ist und im Lampengehaeuse keinen Platz einnimmt. So konnte ich problemlos mehrere Relais zur Schaltung des Fern- und Abblendlichts zusaetzlich unterbringen. Leider ist er etwa doppelt so teuer wie ein normaler 6V-Blinkgeber.

Gruesse,
BenW

guest474

welches Schaltbild? Von wem von was? Vom Blinkgeber? Von der Konsole der Kontrolllampen und Leitertafel?

Bitte etwas deutlicher werden.

@Heiko:
Zitatwo müssen die Dioden jetzt hin?

Bist echt ein lieber Kerle. Vielen Dank für Deine Unterstützung

Gruss Manfred

cledrera

Doch ..
und isch `abe gar keine Fahrrichtungsanzeiger  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Den Schaltplan kenne ich. Habe mich auch schon mit dem hersteller in verbindung gesetzt. Der braucht aber einen Schaltplan vom Blinkgeber und von der Kontrollleuchtenkonsole. Und die habe ich nicht. Wenn ich den neuen Blinkgeber anschließe, funktionieren die Blinker, nur die Kontrollleuchte brennt immer.

Gruss Manfred

schraubenkoenig

O.K.

So tief stecke ich dann doch nicht in der Materie- mein erster Gedanke wäre den andern Blinkgeber einfach zu überbrücken. Aber da hast du bestimmt auch schon drüber nachgedacht...

Oerlov

Ist das Problem nicht schon lange gelöst (s.u.)? Was gefällt Euch an der Schaltung nicht?

Carsten

Zitat von: schraubenkoenig am 06 August 2010, 12:13:16
Klick doch mal auf diesen Link:



Da steckt die Montageanleitung dahinter....

Hab ich schon vorgestern gepostet - hat aber keiner gemerkt... :wc:

guest474

Schaltung sieht gut aus, solange Du keinen Blinkgeber hast der die 4 Blinker ansteuert, und noch einen Blinkgeber im gleichen Gehäuse der die Kontrolllampe ansteuert.

Gruss Manfred

Oerlov

#26
Zitat von: Manfred250 am 08 August 2010, 10:43:34
Schaltung sieht gut aus, solange Du keinen Blinkgeber hast der die 4 Blinker ansteuert, und noch einen Blinkgeber im gleichen Gehäuse der die Kontrolllampe ansteuert.

Gruss Manfred

Nimm's mir nicht übel ... ich verstehe Dich nicht - Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
Dieser Blinkgeber, der für unsere Eintöpfe geeignet zu sein scheint, gibt einfach nur eine unterbrochene Spannung aus. Diese findet dann über den Blinkschalter (oder vornehmer über jeweils ein Relais) den Weg auf die linke oder rechte Seite. Natürlich liegen die Blinker einer Seite parallel, somit ist es bei diesem leistungsunabhängigen Blinkgeber egal wieviele Blinkleuchten (bzw. welcher Art) Du dort anschließt. Zudem geht das Signal parallel auf die Blinkanzeige, wobei eine Diode verhindert, dass der Strom zur anderen Blinkerseite weiter fließt.

Gruß

Carsten

guest474

Werde mal den Meister meines Vertrauen vom Boschdienst darauf loslassen.

Und dass BMW einen Blinkgeber für die Blinker und einen Blinkgeber für die Kontrollleuchte gebaut habe ich im2 Ventil Forum rausgelesen.
Gruss Manfred

rolf

Na denn....im 2 Ventiler Forum...die Haute couture des Ingenieurswissens!

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