Und wieder kleine Probleme mit R27

Begonnen von Lendl, 13 Juli 2013, 15:19:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lendl

Hallo miteinander
Bitte um Hilfe
Hab heute meine R27 zu einem kleinen Ausflug überreden können
Die ersten 25 km alles bestens, aber dann  ;D
Erst mal ein ungewohntes Gefühl im Gasgriff so eine art Wiederstand überwinden
Dann wurde der Funktionsweg des Gasgriffes immer weniger , und dann stand die Gute
Gott sei dank 3 km vor Heimat
Hab dann den Bautenzug etwas aus dem Vergaser gezogen und die Hülse  auf dem Rand des Bautenzugeingangs geklemmt
Bin dann mit etwa 1/2 Gas heimgekommen.
Nach abschrauben des Deckels am Gaszug ist ja das Teil mit der kleinen Kette und dem Excenter
Ich denke hier liegt das Problem
Beim Teil mit der Kette welches eigentlich gut aussieht ist das Zahnrad unten abgeschrägt, ist das richtig ?
Im Griff selber ist auch eine Verzahnung ist aber auch an der Kante abgeschrägt
Hab den Drehgriff in die richtige Position gebracht und alles wieder zusammengebaut, aber er rutscht über
Leider weiß ich nicht welches Teil das Problem ist , oder vieleicht beide ?
Wo bekomme ich die benötigten Teile ?

Beste Grüße
Franz


Lendl



Heiko

#1
Hi,

im Deckel des Gasgriffes, die Nase, welche das Gasgriffrohr gegen abrutschen sichert ist verschlissen. Dadurch rutscht das Gasgriffrohr nach außen und die Zahnräder rutschen über. Das Teil bekommst du z.B. bei Rabenbauer.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lendl

Hallo Heiko
Besten Dank
Das wäre ja dann eigentlich kein Problem
Werde am Montag gleich Telefonieren
Gruß
Franz

BenW

#3
Dass man den Deckel des Gasdrehgriffs als Neuteil einzeln kaufen kann, wäre mir neu, aber eine tolle Nachricht. Berichte bitte, ob Du bei einem der Händler fündig geworden bist!

Leider verschleisst im Anschluss an die Nase im Deckel meistens auch noch das Zahnrad an der Gaszugkette und muss mit ersetzt werden (ca. 50-60 Euro). Wenn's ganz schlecht läuft, ist auch noch die Verzahnung am eigentlichen Drehgriff beschädigt und dieser muss auch ausgetauscht werden - ist aber eher selten, da der Griff und seine Verzahnung aus härterem Material als das Zahnrad an der Zugkette besteht.

Das Problem hatte ich auch schon mal und etwas genauer hier mit Bildern beschrieben und diskutiert:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6073.msg71080#msg71080

Beste Grüsse
BenW

Heiko

Zitat von: BenW am 14 Juli 2013, 07:10:47
Dass man den Deckel des Gasdrehgriffs als Neuteil einzeln kaufen kann, wäre mir neu, aber eine tolle Nachricht. Berichte bitte, ob Du bei einem der Händler fündig geworden bist!

Leider verschleisst im Anschluss an die Nase im Deckel meistens auch noch das Zahnrad an der Gaszugkette und muss mit ersetzt werden (ca. 50-60 Euro). Wenn's ganz schlecht läuft, ist auch noch die Verzahnung am eigentlichen Drehgriff beschädigt und dieser muss auch ausgetauscht werden - ist aber eher selten, da der Griff und seine Verzahnung aus härterem Material als das Zahnrad an der Zugkette besteht.

Hi,

kann man ehrlich nicht kaufen? Habe schon lange keinen mehr gebraucht. Als es damals bei mir passiert ist habe ich ihn selber repariert.

Dass, das Tellerrad verschlissen ist glaube ich jetzt noch nicht.... ist ja das erste mal bei Lendl passiert, oder?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

@Heiko: schon vor drei Jahren gab es keine neuen Deckel mehr bei den verschiedenen Händlern. Und auch bei mir war das Zahnrad an der Gaszugkette verschlissen, nicht erst hier bei Lendl.

Grüsse
BenW

Fastnachter

Hach ja, die gute alte Zeit. Eine Frage? 13 Antworten und das Priblem ist mit allen Zusatzinformationen DIE MAN BRAUCHT gelöst. :-[

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Ben: wie hast Du das Problem denn schlussendlich gelöst ? Wird mir im zitierten thread nicht ganz klar...und dürfte am interessantesten sein für lendl

wenn die Deckel nicht käüflich sind, dann evtl. ebay (kann aber dauern), oder halt die Nase aufschweissen lassen WIG und sauber wider zurechtfeilen...oder ?

Lendl

#8
Hallo miteinander
Danke für euere Beiträge
Hab soeben mal Bilder gemacht
Beim  Zahnrad mit der Kette ist die Kante ganz schön 45Grad abgeschliffen  ;D
Beim Deckel sehe ich keinen großartigen verschleiß
Weiß aber nicht recht von welcher Nase die Rede ist
Wenn dass Zahnrad mit der kleinen Kette eingebaut ist steht oben nichts darüber hinaus ?
Beste Grüße
Franz

rolf.soler

hmm sieht nicht schlecht aus...miss mal die Dicke der Nase (das senkrecht ins Griffrohr hineinragende Teil, auf dem Foto nach oben)
Die Zähne des Rades sind neu schon abgeschrägt...aber nicht ausgefressen -> Foto machen
Bis Du sicher dass Du das Zeug richtig zusammensetzt ? ist ein Geduldsspielchen....
1. leg die Kette mit Nocken in das Griffgehäuse und dreh den Nocken soweit zurück, dass das Messingklötzchen fürs den Gaskabelnippel ganz zuvorderst im schmalen Hals des Griffgehäuses liegt (Kette erst wenig auf den Nocken aufgespult)
2. häng das Gaskabel ins Klötzchen. Jetzt wirds eklig, weil Nippel und Klötzchen immer wieder raushüpfen wollen...notfalls 3. Hand oder mit Faden mal fixieren. Nocken nochmals ganz zurück sodass Kettchen gespannt
3. Gasgriffrohr aufschieben und durch das Loch im Gehäuse beobachten, so drehen dass der Schlitz im Rohr genau dort anfängt wo die Nase des Deckels dann reinkommt (sonst hast Du nachher zuviel Spiel). Im Gasgriffrohr hats eine Feder (sollte jedenfalls), die das Rohr immer wieder rausdrückt...mit 4. Hand halten, oder mit dem Bauch...drehen bis es stimmt, dann Rohr ganz reinschieben-> Verzahnung mit Nockenrädchen greift ein. Natürlich verschiebt sich das Rädchen und Kettchen wieder oder der Gaszugnippel springt raus, oder das Rohr drückt wieder raus....mehrere Versuche halt, geht schon
4. Jetzt mit allen 4 Händen oder Zähnen , Bauch, Hilfsmitteln alles ungefähr so halten und den Deckel drauf, die Nase geht ins Rohr. Nicht mehr loslassen ! und Schraube eindrehen...
Das Ganze natürlich vorher gut fetten
Und jetzt, überspringt die Kette immer noch ? Falls ja, und wenn die Nase am Deckel noch genug dick ist (BenW sagt 3,2 mm neuwertig, bis etwa 2,5 mm sollte es noch gehen, sieh den zitierten thread)...dann brauchts Du ein neues Kettenrad mit Kette. Das gibts zu kaufen, nicht ganz billig aber immerhin
Die Verzahnung am Gasgriff selber ist weniger das Problem, da aus Stahl, viel härter als die Messingzähne.
Mach mal Foto vom Kettenzahnrad, Gasgriff mit Schlitz und Zähnen, und miss die Nase am Deckel.

BenW

Zitat von: rolf.soler am 14 Juli 2013, 11:08:40
Ben: wie hast Du das Problem denn schlussendlich gelöst ? Wird mir im zitierten thread nicht ganz klar...und dürfte am interessantesten sein für lendl

wenn die Deckel nicht käüflich sind, dann evtl. ebay (kann aber dauern), oder halt die Nase aufschweissen lassen WIG und sauber wider zurechtfeilen...oder ?

Ich hatte das Glück, noch ein komplettes Gasdrehgriffgehäuse für meine R26 mit Deckel als NOS aufgetrieben zu haben. Darüber hinaus hatte ich über diverse Quellen noch gebrauchte Deckel erstanden, die noch in der Norm (so um die 3mm Dicke der Nase) sind.

Wenn ich einen Deckel reparieren müsste, würde ich wohl Heikos Methode (s.o.) ausprobieren.

Grüsse
BenW

Lendl

#11
Hallo
Die Nase müsste passen siehe Bild
Jetzt werd ich wohl den Gasdrehgriff ausbauen müssen ?
Mal sehn wie das funzt, sind nähmlich Blinker (Ochsenaugen )
montiert
Aufgefallen ist mir wenn ich die Schraube des Deckels fest anziehe lässt sich der Gasgriff nicht drehen
Franz

BenW

Die Nase hat nur noch 2,2mm Dicke, oder? Das ist dann wohl der Grund, warum der Gasdrehgriff nach aussen wandern kann und die Verzahnung durchrutscht. Neuer Deckel mit masshaltiger Nase ist notwendig oder Reparatur des alten Deckels.

Grüsse
BenW

Lendl


rolf

#14
1. du hast nicht die nase gemessen die für den richtigen Sitz verantwortlich ist....der teil der aus dem Rohr ragt wird nie abgeschliffen....sieht amn auch auf deinem Bild...der tatsächliche Wert dürfte mimd. 2/10 unter deinen Gemessenen liegen.

Rolf....du weisst aber das die Zahnräder Markierungen haben?
Zug einhängen, Markierungen zueinander ausrichten, Zahnräder einbauen....Deckel drauf....der zug zieht das eigentlich nicht auseinander...der soll ja (spätestens beim Einbau) Spiel haben....notfalls unten am Schieber die Stellschraube ganz reindrehen.

3. kommt da nicht eine federscheibe zwischen deckel und zahnrad?

berndr253

Federscheibe in Ersatzteilliste nicht aufgeführt - ist aber sinnvoll, weil damit das Zahnrad sicher in die Verzahnung des Griffs eingreift.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo,

da möchte ich gerne auch meinen Senf dazu beisteuern:
Habe ein Stück passende Fühllehre "geopfert", zurecht gefeilt und mit Uhu Endfest (plus Wärme)
drangeklebt.




Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Lendl

Hallo Buxus
Dass ist aber ein anderer Deckel als bei mir
Meinem fehlt diese Hülse in der Mitte
Gruß
Franz

professor buxus

Stimmt, ist von einer /5 Amatur.
Die hat dann den weiteren Nachteil, dass sie für zwei Züge vorgesehen ist.
Aber da arbeite ich dran.
So wird die
Lösung aussehen, aber verkehrt herum eingebaut.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

BenW

Zitat von: berndr253 am 14 Juli 2013, 13:31:32
Federscheibe in Ersatzteilliste nicht aufgeführt - ist aber sinnvoll, weil damit das Zahnrad sicher in die Verzahnung des Griffs eingreift.

Wieso?

berndr253

#20
Im Lauf der Betriebsjahre arbeitet sich das Zahnrad etwas in den Deckel ein und bekommt so axiales Spiel. Merkt man daran, dass wenn der Deckel nicht wirklich fest angezogen ist das Zahnrad "durchrutscht" obwohl die Verzahnung von "gut" ist.
Eine Federscheibe - besser noch eine Wellscheibe - drückt das Zahnrad nach gegen die Verzahnung, stützt das Zahnrad also  gegen den Deckel ab.
Wichtig dabei ist, dass der Innendurchmesser der Scheibe so groß ist, dass diese über den Zapfen geht auf dem sich das Zahnrad dreht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Lendl

Für die Scheibe wäre bei mir kein Platz
Wenn ich den Deckel ganz anschraube lässt sich der Gasgriff nicht mehr drehen
Vieleicht gehen die Zahnräder nicht ganz ineinander
Seltsam ist nur zuvor hat es ja auch funktioniert
Werd mir die Sache nochmal genau ansehn
Gruß
Franz

berndr253

Stimmt, da stimmt was nicht! Der Deckel MUSS fest angeschraubt sein, ansonsten wirst Du den irgendwann verlieren. Sind die Verzahnungen noch in Ordnung oder schon "vergnaddelt"?
Die Wellscheibe ist glaube ich nur 0,5 mm stark, vielleicht sogar noch dünner.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: rolf am 14 Juli 2013, 12:44:45
Rolf....du weisst aber das die Zahnräder Markierungen haben?
Zug einhängen, Markierungen zueinander ausrichten, Zahnräder einbauen....Deckel drauf....der zug zieht das eigentlich nicht auseinander...der soll ja (spätestens beim Einbau) Spiel haben....notfalls unten am Schieber die Stellschraube ganz reindrehen.
nein, wusste ich nicht... :verlegen: aber ich hab das Zahnrad mit Kette einfach so reingelegt dass die Nippelaufnahme am Ende ist, das Rohr so aufgeschoben dass der Anfang vom Schlitz im Rohr grad zum Schlitz für die Nase passt, Deckel drauf fertig.
Der Seilzug zieht schon nicht, aber hebt gerne das Kettchen an und das Rädchen verdreht sich etwa dreimal und der Gasgriff springt wieder raus bis ich zur rechten Zeit mit dem Deckel ins Rohr fahre, und dann ist beim ersten Mal das Ganze um einen Zahn verschoben...timing und drei Hände ist alles was es braucht  ;D bei mir... (ungeschickt) Seilzug am Vergaser entlasten macht auf jeden Fall Sinn
@ alle: Federscheibe hats offiziell da keine...eine feine Wellscheibe macht aber vielleicht Sinn wenn etwas ausgeleiert. Alledrings klemmt bei Lendl der Nocken schon wenn Schraibe angezogen..? Zähne greifen wohl nicht richtig ineinander. Nochmals zusammensetzen....

@ lendl: miss mal die Dicke dort wo sie vom Gasgriff reduziert ist (in dieser bogenförmigen Kerbe). Sollte m.E. aber immer noch genug sein...andernfalls ist die Versuchung gross, die Kerbe mit etwas Material aufzufüllen, gibts dafür einen geeigneten Kleber / Flüssigmetall / etc ? oder abschleifen bis alles auf der Tiefe der Kerbe ist, Fühlerlehrenblatt ankleben wie von buxus beschrieben finde ich eine elegante Lösung...

rolf

Man muss unterscheiden ob der gasgriff klemmt weil:
1. die zahnräder zu doll aneinander gedrückt werden (eure Vermutung)...oder
2. dieses teil was sich gerne abnutzt auf das griffrohr drückt (was es genau dann tut wenn die Wellscheibe fehlt)

Heiko

#25
Zitat von: Lendl am 14 Juli 2013, 22:40:00
Seltsam ist nur zuvor hat es ja auch funktioniert

Hi,

alles funktioniert bis es irgendwann mal kaputt geht.... und meistens dann, wenn es in Gebrauch ist.

@Rolf:

Ich glaube nicht, dass der Gasgriff klemmt.  :oberlehrer: Meine Idee ist eine verschlissene Führungsnase. Das Zahnrad rutscht dann so lange über bis das Griffrohr am Anschlag ist und man das Gefühl hat der Gasgriff blockiert.
Da gehört lt. ETL keine Wellscheibe rein, kann aber helfen, wenn beim Gasgriffgehäuse die zylindrische Lagerung des Tellerrades abgenutzt ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


27-steib

kann es sein, dass das Tellerrad auf dem Foto von einer späten Boxer BMW ist, von den letzten Modellen? Hab mir auch mal so ein teil auf dem Flohmarkt gekauft, und das passt weder in meine /7 er BMW und noch weniger in die R27. Die sind höher als die bei den alten Versionen, und die Zähne sehen auch breiter aus.

Möglich  ????

Grüsse Jan

rolf.soler

möglich ist alles....aber vorher hats funktioniert, spricht dagegen
Ich glaube die allererste Antwort wär die Lösung (Heiko: neuer Deckel...) nur gibts das nicht mehr...also Deckel (Nase) reparieren.

Lendl

Ich werd mich am Wochenende mal richtig reinhängen und alles zerlegen
Beste Grüße
Franz

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge