R26 nimmt kein Gas an

Begonnen von henaschregga, 18 Juni 2013, 21:01:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henaschregga

Hallo,

bin der Stefan und komme aus Cham, bin seit Freitag Besitzer einer R26 Baujahr 1957. Die BMW wurde in den 80ern restauriert und bis 2004 gefahren, dann
stillgelegt. Nun hab ich am Freitag mit externer Benzinversorgung gestartet und bin dann auch ein paar hundert Meter gefahren, einwandfrei. Seit Freitag
hab ich sie dann nicht mehr gestartet und nur noch geputzt und den Tank entrostet. Heute kommt der neue Gummi zwischen Luffi und Gaser, da dacht ich mir
ach mach ich den Vergaser gleich nochmal sauber wenn ich ihn schon abnehmen muss um diesen Gummi zu verbauen. Gemacht getan, nichts anderes als
bei der ersten Reinigung am Freitag. Dann starte ich die Maschine aber nun kommt das Problem, sie geht aus wenn ich Gas gebe??? Ich kann sie grad
so im Standgas halten wenn ich ein bisschen am Gasgriff spiel aber sie dreht nicht hoch. Dann hab ich mit Bremsenreiniger in den Luffi gespritzt dann ist sie auf
Vollgas gelaufen, aber sofort wieder runter gegangen? Ich weiß echt nicht mehr weiter, an was könnte das denn liegen? Es hilft auch nichts an der Luftgemischschraube
zu drehen, ich bring sie nicht auf Touren..

Schöne Grüße
Stefan

henaschregga


Heiko

Hi,

Maschine war kalt?

1. Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube ein wenig höher drehen

Ansonsten, Vergaser reinigen und auf richtige Düsenbestückung prüfen als Erstes.

Gemischschraube komplett reindrehen und 1 1/2 Umdrehung raus.... (war das jetzt richtig mit 1 1/2?...)... schau mal hier im Forum in die Bedienungsanleitung der R 26.


Heiko 
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Hallo Stefan,
willkommen und "Nicht verzagen, Forum fragen."  ;)

Als allererstes würde ich Dir empfehlen, hier im Forum alles runterzuladen, was Du brauchst.
(Fahrerhandbuch, Instandsetzungsanleitung, ETL)
Dort würde ich dann das Kapitel "Vergaser" aufschlagen (ja, erst drucken, dann lesen) und alles auf die werkseitig empfohlenen Werte überprüfen.
(Sämtliche Düsen, Schwimmernadel, Einstellung der Einstellschraube etc. pp.)
Das teilst du uns unter Nennung der Vergaserbezeichnung mit.
So kommst du auf einen Stand, der es Dir und uns ermöglicht Dir besser zu helfen und nicht bloß zu raten.
Dann würde ich mal überprüfen, ob Du bei Montage auch den Flansch richtig montiert hast, will heißen u.a. mit allen Dichtungen. (Hilfe, hat eine R26 sowas?)
Danach sollte Sie starten und eigentlich Gas annehmen.
Mach Sie das nicht, mach mal eine Nebenluftprüfung.

Clemens

PS: War das eigentlich richtig, dass das Gummi der R26 hin zum Luftfilterkasten ein kleines Loch hat, welches unbedingt nach unten gehört, damit das Bezin raus kann und nicht der Ar.. brennt?
PPS: 1 1/2 ist immer gut  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hi,

1. hatte er den Flansch doch noch gar nicht ab als das Problem auftrat Herr Rechtsanwalt  ;D

2. Ja, Loch nach unten (hat mit dem Problem aber nichts zu tun)

3. Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Hi,
1. das kannst man nicht wissen ("da dacht ich mir mach ich den Vergaser gleich nochmal sauber wenn ich ihn schon abnehmen muss")
2. immer wieder schön, wenn was mit dem Problem nichts zu tun hat, aber unversehens ein Loch zu einem neuen werden kann.
3. Okieh?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

henaschregga

Hey danke für die Reaktion!!!
Wenn ihr mit Flansch den Ansaugstutzen mit der Dichtung zum Zylinder meint, ja den hatte ich jedesmal unten, sonst bekomm
ich den Gaser nicht ab. Bing 1/26/55. Ich hab den Vergaser und Ansaugstutzen schon kompeltt mit Bremsenreiniger eingenebelt,
keine Reaktion. Eben nur wenn ich ihn direkt in den Luffi spritz. Hmmm, werd mal den Vergaser nochmal runter nehmen und komplett
zerlegen, durchblasen und nochmal probieren.

Schöne Grüße

cledrera

1:0 und nun zum Kurzschluß nebenan  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Sie bekommt kein Benzin
mache mal den Schlauch ab und schaue mal ob überhaupt Benzin aus dem hahn kommt
2. kommt das benzin in die Schwimmerkammer (Deckel ab und schauen ob dort Benzin drin ist...wenn der hahn auf ist/war)?
3. ist die hauptdüse dicht (dreck in der Bohrung)?
Diese reihenfolge bitte

27-steib

ein Tip der häufig hilft:

wenn was nicht mehr funktioniert, als erstes nachschauen, wodran du als letztes rumgefummelt hast. Vergaser gereinigt... Haste irgeneine kleine Duese vergessen, Nadelstellung verändert .....

Gruesse Jan

rolf


Höffi

ZitatTank entrostet
Wenn du einen Everbest Benzinhahn hast schau dir doch mal den Benzinfilter an.

Gruß
Höffi

Joey K.

#11
Hallo,

ich hab auch eine R26 und so wie Rolf schon geschrieben hat, einfach den Schlauch zum Vergaser mal abmachen und sehen, ob bei A und R durch den Everbest Benzinhahn richtig dicke das Benzin durchläuft. Kommt hier nur ein Rinnsal durch bekommt die Gute einfach zu wenig Benzin.

Könnte eben auch an Deiner Tankreinigung liegen, das hier Dreck in den Benzinhahn gekommen ist da der
Everbest oben zwei Röhrchen hat welche kein Siebchen hat, sondern nur unten ( überhalb des Schlauchanschlusses ). Könnte aber auch sein, das sich die Korkdichtung etwas verdreht hat, und deshalb kein Benzin durch den Benzinhahn läuft. Somit den Benzinhahn ( laut Anleitung hier aus dem Forum )  öffnen und die alte Dichtung durch eine neue ersetzen.

rolf.soler

Zitat von: 27-steib am 19 Juni 2013, 09:12:28
ein Tip der häufig hilft:
wenn was nicht mehr funktioniert, als erstes nachschauen, wodran du als letztes rumgefummelt hast. Vergaser gereinigt... Haste irgeneine kleine Duese vergessen, Nadelstellung verändert ..
Gruesse Jan
genau, jetzt ist irgendwo ein kleines Dreckstück / Rostflöckchen /Dichtungskrümel oder drin, drum geht er nicht mehr. Vorher gings ja - nach putzen nicht mehr.
Ueberigens: den Flansch musst Du NICHT abnehmen z7ur Veragserdemontage, kannst am Vergaser lassen. Schreauben am Kopf lösen,. Vergaser mit allem nach hinten drücken, Gummimuffe etwas zusammenstauchen, dann abknicken und von Muffe abziehen
Zitat von: cledrera am 18 Juni 2013, 21:15:11


PS: War das eigentlich richtig, dass das Gummi der R26 hin zum Luftfilterkasten ein kleines Loch hat, welches unbedingt nach unten gehört, damit das Bezin raus kann und nicht der Ar.. brennt?
PPS: 1 1/2 ist immer gut  ;D

ja, ist aber völlig irrelevant (ausser Benzin läuft in die Muffe)

henaschregga

Danke danke danke!!!
Seid echt klasse, so viel Reaktion hatte ich nicht erwartet.
Durch eure Tips bin ich nun auf Rätsels Lösung gekommen.
Also vorhin Vergaser runter, nochmal sauber gemacht, dacht ich mir schon warum da so viel braune
Brühe drin ist. Hmm, also sauber gemacht, Benzinschlauch angeschlossen, angeworfen, läuft!
Bin dann so ein paar hundert Meter durchs Dorf getuckelt, alten Bauern zum Ratsch getroffen, abgestellt.
Als ich wieder heim fahren will, na was wohl, nimmt kein Gas mehr an.... Zefix! Um es nun kurz zu machen,
ich hab als ich den Tank gesäubert hab Zitronensäure und heisses Wasser benutzt. Der Tank war blank, hat aber
jetzt da er nur minimal befüllt ist wieder netten Rost angesetzt und dieser Dreck verstopft mir ständig die Düsen.
Das wars dann mit TÜV morgen... Jetzt kann ich den Tank wieder abbauen nochmal Zitronensäuren und dann aber
gleich mit Öl ausspühlen, oder Volltanken.

Naja, so ein Mist muss passieren wenn man sich so sehr freut endlich eine gefunden zu haben, den Tüvtermin und
die Zulassung vor Augen. Hat nicht sollen sein.

Gruß

berndr253

#14
Dann solltest Du aber fix den Tank beschichten oder beschichten lassen! Sonst bekommst Du das Problem nie in den Griff.

Bernd

Hab den Tank meiner R50 vor 2 Jahren selber beschichtet und die Beschichtung von RENITO benutzt - funktioniert.
Leben und Leben lassen

Roter Baron

Hallo,

meine R26 nimmt im hohen Drehzahlbereich manchmal kein Gas mehr an.
Ich habe bemerkt, wenn ich den Bingvergaser während der Fahrt dann antippe, nimmt wie wieder Gas an.
Dann wiederholt sich das Spiel.

Hat jemand nen Tipp woran das liegt?

Vielen Dank und viele Grüße
Ja - Nee, is klar.

rolf


cledrera

Wann wurde der Vergaser zuletzt gereinigt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#18
hast Du Dir hier die Seite 1 durchgelesen - und abgearbeitet ?! insbesondere#7 ff: kein Sprit ... Denkbar wäre auch Schwimmer hin 7 hängt usw. 

Übrigens sind MEHR DETAILS IMMER sehr hilfreich ... erspart uns das Gefrage und DIR die Löcher am Bauch.


Zitat von: Roter Baron am 20 Juni 2013, 18:49:10
Hallo,

meine R26 nimmt im hohen Drehzahlbereich manchmal kein Gas mehr an.
Ich habe bemerkt, wenn ich den Bingvergaser während der Fahrt dann antippe, nimmt wie wieder Gas an.
Dann wiederholt sich das Spiel.

Hat jemand nen Tipp woran das liegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Roter Baron

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der Vergaser wurde im Frühjahr gereinigt.
Sieht quasi aus wie neu.

Schwimmer hängt?
Hm, warum nur wenn's auf Vollgas zugeht.

Ne ich muss nur den Vergaser währen der Fahrt 1 mal antupfen dann zieht sie wieder.
Allerdings nur eine zeitlang, dann ist wieder ein Leistungseinbruch.
Wieder während der Fahrt angetupft, gehts wieder weiter, usw.

Ist aber nicht immer!

Und ja, es ist nocht Sprit im Tank.

Welche Details meint Ihr denn?

Viele Grüße




Ja - Nee, is klar.

rolf

Zur Verdeutlichung:
antupfen heisst den Tupfer runterdrücken??
Wenn ja: zu kleine Hauptdüse oder HD (leicht) verstopft

rolf.soler

Ja oder Benzin fliesst nicht richtig nach...bei tupfen dann schon...-> Schwimmernadelventil teilweise verstopft / verdreckt; Dreck/Rost/irgendwas unter der Ventilnadel...Schwimmernadel nicht in richtiger Position auf Schwimmerklammer, Schwimmer zu leicht (so leicht kann er aber eigentlich nicht sein...?) Nimm mal Schwimmer, schwimmernadel raus, Ventil putzen mit Drähtchen, Pfeifenputzer, Zahnseide oder so...durchblasen; zusammensetzen, Schwimmerklammer in die Nut der Nadel setzen; mal sehen wie sie läuft...
Wie schwer ist der Schwimmer ? (steht drauf). Gluckert nicht beim Schütteln ?

rolf

Würde er gluckern, wäre er zu schwer.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Ja...und eher überlaufen des Vergasers...aber vielleicht ist er vollgelaufen und Dreck unter der Nadel oder klemmt oder sonst etwas..
man kann auch Läuse UND Flöhe haben
nur der Vollständigkeit halber. Wenn man einen Schwimmer ausbaut sollte man ihn immer kurz schütteln

Tobi_R26

Gude!

--> ... Schwimmer zu leicht (so leicht kann er aber eigentlich nicht sein...?)

Achtung, es gibt den Schwimmer in 7g und 11g.

Abgesoffener oder zu schwerer Schwimmer würde ich aus praktischer Erfahrung ausschließen, dann läuft die Schwimmerkammer über.

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

rolf.soler

Zitat von: Tobi_R26 am 21 Juni 2013, 21:53:34
--> ... Schwimmer zu leicht (so leicht kann er aber eigentlich nicht sein...?)

Achtung, es gibt den Schwimmer in 7g und 11g.

ja, und grad bei der R26 gibts beide Varianten....aber macht nicht soooo viel aus dass sie nur noch mit tupfen läuft....oder ?

Was hast Du für einen Vergaser an der R26 ? und welchen Schwimmer drin ?

Zitat von: Tobi_R26 am 21 Juni 2013, 21:53:34
Abgesoffener oder zu schwerer Schwimmer würde ich aus praktischer Erfahrung ausschließen, dann läuft die Schwimmerkammer über.

da hast Du recht (aber rolf schon vorher  ;D)

Joey K.

#27
hatte in dem Vergaser meiner R26 einen 11 g Schwimmer drinnen mit dem der Vergaser immer wieder überlief. Somit das ganze von einer der bekannten Fachwerkstatt mit neuen Düsen, Schwimmernadel + 7 g Schwimmer überholen lassen. Also das ganze Programm. Seither ist das Problem zwar besser aber nicht weg.

Wollte hier aber nur mitteilen, das meine R26 ob mit 11 g oder 7 g Schwimmer immer gleich gut oder schlecht gelaufen ist.

Hatte aber wie oben schon geschrieben, etwa das selbe Problem und ,meine R26 lief bis fast Volllast
ohne Probleme. Fuhr ich dann mit Volllast eine etwas längere Strecke sackte sie mir meistens im 4. Gang regelrecht immer wieder zusammen, als ob der Motor plötzlich keinen Sprit mehr bekommen würde.

Darauf hin bemerkte ich das dieses Problem am Benzinhahn liegen mußte da der Motor bei " A " immer wieder zusammen sackte und bei " R " ohne Probleme lief. Also Benzinhahn nochmals ausgebaut und komplett gereinigt. Etwas die Backen aufblasen und pusten hilft hier nicht.

Zudem meinte mal ein sicherlich hier bekannter Firmenchef der bekannten Teilelieferanten, das ich bezüglich des überlaufenden Vergasers einen Benzinfilter wegen evtl. kleinen Schmutzteilchen im Benzin welche die Schwimmernadel blockieren könnten einsetzen sollte. Dies hab ich dann unserem Rolf erzählt und dieser meinte ich solle den Mist weg lassen. Hab dann aber den Bezinfilter trotzdem eingebaut und nach weniger als 20 Km wieder ausgebaut, da ich die selben Probleme mit dem zusammensacken des Motor´s hatte wie zuvor mit dem etwas verstoften Benzinhahn. Als dann der Filter wieder draußen war lief meine R26 wie neu geboren. Hätte ich damals nur gleich auf Rolf gehört, oder sagen wir es mal so: Hierduch habe ich gelernt vielleicht doch lieber auf die alten Hasen ( bezogen auf ihr Wissen ) hier aus dem Forum zu hören.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge