Getriebe R26

Begonnen von unimogler, 17 Juni 2013, 16:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unimogler

Hallo,

ich schon wieder mit  :Frage:  :Frage:

Meine R26 BJ 57 hat am Getriebe auf der rechten Seite einen Handschalthebel.
Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf dass das Getriebe wohl von einer Vorgängerversion stammen muß, konnte aber sonst nichts dazu sagen.

Meine Fragen sind:
1. hat so ein Getriebe schon Kontakte für Leerlaufanzeige?  die geht bei mir leider nicht.
2. für was wurde ein zusätzlicher Handschalthebel gebraucht?

Recht herzlichen Dank für Eure Antwort.

Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

unimogler


Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

Karl

Hi Armin,

mit den R26-Getrieben kenne ich mich nicht so aus; aber wenn Deines einen Handschalthebel hat, so wird es vermutlich ein R25/0- oder R25/2-Getriebe sein.
Das /0-Getriebe hat keinen Leerlaufkontakt, das von der /2 schon. Erkennbar an dem (meist) orangenen Gummipropf links vom Mitnehmer.

VG
Karl

PS: In unserer Bildergalerie findest du ein Foto eines R25/2-Getriebes. Rechts vom Kickstarterhebel findest du den besagten orangenen Gummipropf.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

#2
Getriebe mit Handschaltung, die auch an die R26 montiert werden können, gab es für die R25 und R25/2. Das Getriebe für die R25 hat keinen Schalter für eine Leerlaufanzeige, das für die R25/2 schon. Wenn ein Anschluss für den Leerlaufkontakt da ist, ist es ein Getriebe für R25/2. Wenn der Schalter nicht geht, kann das verschiedene Ursachen haben, z.B. Kabel nicht richtig angeschlossen oder Schalter im Getriebe dejustiert.

Die Handschaltung dient, wie der Name schon sagt, dazu das Getriebe von Hand schalten zu können...  ;D

Grüsse
BenW

unimogler

Hi Karl, hi BenW,

Danke für die raschen Antworten :blumen:

Zitat von: BenW am 17 Juni 2013, 17:05:31
Die Handschaltung dient, wie der Name schon sagt, dazu das Getriebe von Hand schalten zu können...  ;D
Cool  ;)
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

Fastnachter

außerdem klaut es dir praktischer Weise ~15km/h was gut ist, denn du kannst bei Tempo 100 schlechter geblitzt werden  8)

Im Ernst: Passt halbwegs, aber nicht richtig gut. EIGENTLICH müsstest du dann auch ne Schwungscheibe und Kupplung von /0 bis /3 haben. Sonst wird die Kraft nur auf ~1-2cm übertragen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitataußerdem klaut es dir praktischer Weise ~15km/h was gut ist, denn du kannst bei Tempo 100 schlechter geblitzt werden  8)

Bitte um Erklärung der 15km/h. Wieso?

Mit dem Handschalthebel kannst du, wenn Du im 4 Gang vor der Ampel stehst mit einem Schlag auf den ersten runterschalten. Geht mit dem Fußschalthebel nicht.
Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 17 Juni 2013, 18:45:13
Bitte um Erklärung der 15km/h. Wieso?

Andere Übersetzung als original R 26?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Nö, der 4. Gang ist gleich übersetzt.

Fastnachter

Echt? Oh dachte das wär länger.

Wie war das denn dann noch? 1. Länger? 1-3 länger?

Kommt die höhere Endgeschwindigkeit dann vom hinterradantrieb, ja?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

R25/2
1. Gang 6,1:1
2. Gang 3,0:1
3. Gang 2,04:1
4. Gang 1,54:1

R26
1. Gang 5,33:1
2. Gang 3,0:1
3. Gang 2,04:1
4. Gang 1,54:1

Anderer Hinterradantrieb, mehr PS, höhere Drehzahl bei R26. Ausserdem wiege ich weniger als Du und bin windschnittiger... :)

Grüsse
BenW

Heiko

Zitat von: BenW am 17 Juni 2013, 19:24:38
R25/2
1. Gang 6,1:1

R26
1. Gang 5,33:1

Aah, also lag ich richtig.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Zitat von: Heiko am 17 Juni 2013, 19:29:24
Aah, also lag ich richtig.  ;D
Ja. Aber nur beim ersten Gang... :)
Wenn er 100 fährt, sollte er aber den vierten nehmen, und da ist kein Unterschied... ;D

BenW

unimogler

Zitat von: Manfred250 am 17 Juni 2013, 18:45:13
Mit dem Handschalthebel kannst du, wenn Du im 4 Gang vor der Ampel stehst mit einem Schlag auf den ersten runterschalten. Geht mit dem Fußschalthebel nicht.Manfred

Hi Manfred,

jetzt erschließt sich mir diese zusätzliche Option, macht für mich jetzt auch einen Sinn :blumen: :blumen: :blumen:

Danke Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

rolf

Ähhh, wo sind die Werte her? ich dachte immer 1. und 2. sind unterschiedlich.

BenW

#14
Aus den Fahrerhandbüchern R25/2 und R26.

Es ist allerdings so, dass der zweite Gang bei der R25/2 mit zwei Nachkommastellen, nämlich mit 3,02 angegeben ist, bei der R26 mit einer Nachkommastelle mit 3,0. Vielleicht sind die beiden Gänge tatsächlich minimal unterschiedlich... ;D

Grüsse
BenW

guest474

Unter Tipps+Tricks steht drin das der 1+2 Gang anders ist.

Manfred

BenW

Zitat von: Manfred250 am 17 Juni 2013, 22:11:41
Unter Tipps+Tricks steht drin das der 1+2 Gang anders ist.

Manfred
Die Information unter Tipps (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8371.msg109399#msg109399) stammt von Rolf, vielleicht hatte er sich damals auch geirrt? Oder die Handbücher stimmen nicht?


Rütz

Hier steht die Tabelle mit den Gangrädern:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6602.msg80467#msg80467

Der Unterschied beim 2. Gang ist Homöopathie.
Zumal der 2. Gang bei R26 ~0,7% kürzer(!) wurde.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Ihr verliert euch wieder in Diskussionen.

Zu Erinnerung - die Frage war:


1. hat so ein Getriebe schon Kontakte für Leerlaufanzeige? 
2. für was wurde ein zusätzlicher Handschalthebel gebraucht?


Ich denke die Fragen wurden beantwortet.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Das ist richtig Karl,

die Fragen sind beantwortet, aber spielen dürfen wir doch noch, oder?... bis jetzt ist doch alles okay.  :-\\


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Mein Tipp bleibt: nimm das Getriebe mal raus und kontrolliere ob auch mit schwungscheibe / kupplung dann alles zusammenpasst. Da wurde viel geknorzt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge