Stratproblem..warum ?

Begonnen von yogi, 30 Juni 2015, 00:49:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yogi


Hallo,

habe Heute ein eigenartiges Phänomen gehabt:

Beim Versuch meine R25/2 zu starten, konnte ich mit dem Kickstarterhebel keinen Druckpunkt
finden...halt so, als wäre keine Kompression vorhanden.

Mit dem Kompressionstester konnte ich rund 6bar feststellen (kalt und Gas voll geöffnet)

Irgendwann nach diversen Versuchen, konnte der Motor dann doch gestartet werden.

Bin dann gefahren...Motor lief einwandfrei ruhig brachte auch Leistung und konnte auch
nach dem abstellen wieder problemlos gestartet werden

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür ?

Vielen dank im voraus !

Gruß
        Yogi

yogi


schraubenkoenig

aber der Kicker hat schon gefasst oder?
Wie hast du den Motor durchgedreht zum Kompression testen- wenn der Kicker nicht mitgespielt hat?

yogi

Hallo,
erst einmal Danke für die Antwort !

Also: Der Kickstarter hat den Motor schon durchgedreht...aber der Effekt war der, das es sich anfühlte als wäre die Zündkerze heraus.
Oder die Ventile wären offen..

Das merkwürdige ist ja, das dieses Phänomen
so plötzlich wie es kam auch wieder weg ist !
Kompression jetzt im kalten Zustand bei geöffneten Gasgriff
um die 7bar
Gruß
Yogi

Elbsegler

Ich hatte mal das gleiche Phänomen - miss mal die Ventileinstellung

4Taktix

Es kann mal vorkommen, dass ein Ventil in der Führung klemmt, ist häufig das Auslassvetil wegen der harten Ablagerungen und der zum Kanal hin meistens
etwas erweiterten Bohrung in der Führung. ( "Hitze-Abschirmung" ) Da kann sich schon mal etwas hineinverirren.
Ich! würde nachsuchen. Also den Kopf runternehmen, Ventilfedern ab und Ventile und Führungen prüfen.
Seitliches Spiel (Ventil in Führung wackeln), Winkligkeit der Ventilteller (auf Glasplatte abrollen, eiert der Teller ?) Ventilablagerungen entfernen,
Sitzbreite prüfen (am Ventil und am Sitzring) Dichtigkeit prüfen.
Das Auslassventil steht im Feuer und kann seine Hitze zum allergrößten Teil nur über den Sitz loswerden.
Wenn das nicht 100%ig funktioniert (leicht schräges Aufsetzen, Klemmen in der Führung, Undichtigkeit) ist das Ventil akut gefährdet !!! (Abriss)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

yogi

Hallo Sascha,
Dank auch für Deine e-mail !
Den Kopf hatte ich in diesem Jahr schon einmal abgebommen,
weil die Leistung stark abgenommen hatte.
Habe die Ablagerungen auf den Ventiltellern (soweit möglich) abgekratzt.und durch Petroleum geprüft ob etwas "dutchsuppte"
War nicht der Fall !
Der Leistungsverlust stellte sich letztendlich als verschlissene Kontakte, sowie stark nachgelassene Kontaktfeder heraus.

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Dieser von mir beschriebene
Druckverlust ist so alle 1 bis 2 Jahre
schon mal aufgetaucht.
Gruß
Yogi (Uwe)



rolf

stelle sie mal (nachdem du gefahren bist...sprich die Kiste warm ist)....die Maschine auf verdichtungs OT (also wenn sie Kompression hat) und lasse sie kalt werden.....hat sie dann normal Kompression?
Gegenprobe....nach warmfahren auf kurz nach OT (ca. 90°) stellen...wenn sie dann kalt ist....hat sie dann keine Kompression?


Wenn das so ist, ist dein Auslassventilsitz locker.
Erklärung:
wenn nach OT abgestellt ist das Auslassventil offen....dann kann der lose Sitz etwas rauswandern
wenn beim OT abgestellt....hält das Ventil den Sitz am Platz

Das gleiche hatte ich auch mal....völlig unmotiviert manchmal keine Kompression....konnte ich nur anschieben (das ging)...danach alles normal.....meistens hatte sie aber kompression (weil der Motor meistens im OT stehen bleibt)...wie gesagt völlig ohne Systematik....nach Jahren (!) bin ich auf die Idee gekommen was es sein kann....und habe es wie Oben beschrieben kontrolliert...Bingo!

yogi

Hallo Rolf,
schön auch von Dir zu lesen....
Ja, diesen Versuch werd ich machen..Danke !

Gehört jetzt vielleicht nicht hierher...aber meine Ladekontrolleuchte
flackerte doch immer ein bischen wenn die Drehzahl anstieg.
Seltsamerweise immer ein bischen stärker bei eingeschalteten Licht.
Offenbar lag das daran das die Kontakte im Schalter nicht fest genug übereinander schlossen.
Habe das jetzt dadurch gelöst, in dem ich nur ein wenig Weichplastik in die Schalterbuchse gesteckt habe.
Gibt vielleicht auch noch andere Lösungen...hat aber geholfen

tiadi

Hallo Uwe,
das hat meine R26  während den ersten Tausendern auch ein paar Mal veranstaltet, grosser Schock beim ersten Mal. Aber wie Rolf schreibt, konnte ich auch kein System erkennen.
Aber die Vorstellung von der wandernden Ventilführung ist ja irgendwie auch nicht gerade beruhigend.
Uebrigens meine hat noch etwas über 5 Kompression und geht gar nicht schlecht, wenn sie dann wiedermal geht(bin auf Fehlersuche)

Grüsse / Adrian

Hape25/3

Hallo Adrian,
freut mich das dein Moped wieder bei dir angelangt ist.  :D
Leg mal die Lima trocken und prüfe mal die el.Verbindungen und Madenschrauben, dann wird das schon.
Gruß
Hans-Peter

rolf

wandernden Ventilführung...nicht ganz: LOSER VENTILSITZ

tiadi

Sorry Rolf, macht die Sache aber auch nicht besser. Klapper  klapper, allein die Vorstellung... ::)

Grüsse / Adrian

yogi

Hallo Rolf,
hab das Gestern mal probiert mit warmen Motor....dann abstellen
kurz vor OT...und anschließend auch nach OT (also entlastet)
Habe die Maschine nicht gefahren sondern im Stand !!! warm laufen lassen.
Ergebnis: In beiden Fällen etwa 6 bis 7bar.
Kann es auch noch mal "nach scharfen" fahren probieren.
Dieser Hinweis von Dir Rolf erscheint mir trotzdem nicht
unwahrscheinlich.
Kann natürlich auch die Ventileinstellung noch einmal überprüfen, zumal ich die Ventile auch im unteren Limit eingestellt habe.
Bin jetzt natürlich auch ein wenig verunsichert, da ich eigentlich im Juli nach Hann. Münden fahren.wollte...wären rund 600km...
na mal sehen....
Gruß
Yogi

rolf

Im Stand klappt nicht....muß richtig scharf gefahren worden sein...also richtig warm.. (hängt nämlich davon ab wie stark die Klemmung des Sitzes noch ist....richtig lose würdest du beim fahren merken/hören).Kompression brauchst du nicht messen...ist (wenn es denn das ist) wie von dir beschrieben....fühlt sich an wie ZK rausgeschraubt.

27-steib

das Problem hatt ich auch mal- hin und wieder 0Kompression nach dem Abstellen. Da klemmte aber nur das Ventil leicht in der Führung, und das Ganze hat sich nach ein paar Kilometern von alleine gelöst, da sich wohl alles eingefahren hat.

Das ventil klemmte manchmal so stark, dass ich es nur mit ein paar vorsichtigen Hammeschlägen am Zylinderkopf zum Schliessen überreden konnte. Im Fahrbetrieb gabs nie Probleme! Stell den Motor nach dem Abstellen in den Verdichtungstakt/Kompression dann kann es dir nicht mehr offen stehenbleiben

Grüsse Jan

yogi

Hallo Rolf und Jan,
habe Gestern eine Probefahrt gemacht und nach 20km Fahrt (teilweise mit 95kmh) den Motor "entlastet" also hinter "OT"
für etwa 5Min abgestellt.
Ergebnis: nach etwa 3/4 Umdrehung war der Deuckpunkt fühlbar und die Maschine ließ sich problemlos starten.
Das habe ich dann noch einmal wie oben beschrieben wiederholt..nur habe ich den Motor über Nacht stehen lassen und Heute Morgen den
Motor problemlos starten können.
Der Versuch starten vor OT steht noch aus.
Ich glaube das ich meine geplante 300km Fahrt nach Hann. Münden und zurück im Juli machen werde !
Gruß
Yogi

kruemel

mal ne andere idee, wie lange stand die kiste denn als Du 0 Kompression festgestellt hast?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

yogi

Hallo,

so, jetzt wird's aber mal wieder Zeit zum Stand der Dinge was zu schreiben:
Zur letzten Frage von "Kernkruemel"....also etwa 2 Wochen hat sie gestanden.
Den o.g. Test von Rolf habe ich wiederholt...noch einmal im "entlasteten" Zustand.
Auch hier wieder wie im 1. Test Komprrssion sofort vorhanden.
....jedoch hab ich jetzt Propleme mit der Ladekontrollampe..die
kommt bei etwa 80kmh....und zwar sehr deutlich und konstant !
Nun, das wäre wohl etwas für den elektrik-teil

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge