Gasgriff vibriert

Begonnen von r26_jo, 28 April 2015, 13:03:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo zusammen,
mein Original-Gasgriff an meiner R26 nervt mich. Bei höherer Drehzahl fängt dieser zu vibrieren und zu "klingeln" an.
Er ist natürlich nicht mehr neu. Kann mir jemand einen Tipp zum Abstellen dieses Effektes geben?

Gruß Jo

r26_jo



Timmmäh

Hallo Jo,
Was vibriert denn genau?
Das Gas-Rohr?
Oder der ganze Griff ?
Vielleicht auch nur der Bremshebel?

Grüße,
Tim
101010

Heiko

Hi,

ist die Feder im Gas-Griff-Rohr noch drin?.... Eigentlich hört man das klingeln nur, wenn man den Gasgriff los lässt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Hi Jo,

Bei einem älteren Griff fängt als erstes der Bremshebel an zu vibrieren. Hier ist dann im Hebel die Bohrung für die Hebelschraube ausgeschlagen. Abhilfe schafft in einem solchen Fall, den Bremshebel neu auszubüchsen und ggf. die Schraube zu ersetzen. Alternativ neuer Hebel und neue Schraube.

Wenn Du Lenkerendblinker (Ochsenaugen, Hella) hast, könnte auch die Soffitte oder andere Innereien (Federn, Kabel, ..) dort rappeln. Alles schon vorgekommen... ;)

Grüsse
BenW

r26_jo

Es vibriert nur das Rohr, nicht der Bremshebel.
Wenn ich mit der Hand gleichzeitig das Rohr (Drehgriff) und den Seilzugkopf fest zusammenhalte (presse) ist die Vibration weg.
Ich habe den Verdacht, daß das Drehgriffrohr zuviel Spiel auf dem Lenkerrohr hat.
Wie gesagt, nur bei hoher Drehzahl, sonst nicht.

Heiko, welche Feder?

Gruß Jo

Karl

Also ich würde mal versuchen, den Bereich des Lenkers unter dem Rohr evtl mal mit zähem Schmierfett einzuschmieren ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Kann auch sein dass das Rohr mittlerweile so ausgelutscht ist das es zu viel Spiel hat auf dem Lenker.
Oder es war mal ein LSL Lenker verbaut, die sind nämlich nicht genau 22mm sondern 22,2mm und einer hat das Rohr aufgebohrt, sonst gehen die Amaturen nicht drauf.

Grüße,
Tim
101010

4Taktix

Wenn das Rohr zuviel Spiel hat, würde ich evtl. mal "ptfe folie selbstklebend" versuchen. (Um den entfetteten Lenker)
Mit dem Suchstring wirst Du im www fündig, gibt's in verschiedenen Stärken.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#8
Zitat von: r26_jo am 28 April 2015, 17:34:26
Heiko, welche Feder?

Gruß Jo

Im Gasgriffrohr ist eine Blattfeder eingemietet die gegen den Lenker drückt. Diese soll das klappern vermeiden, aber hauptsächlich verhindern, dass das Gasgriffrohr alleine zurück geht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Ist das auch bei der R26?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

...oder "Lenkergold"   ;D
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13801.msg188321#msg188321

Wird nur fummelig, wenn Ochsenaugen verbaut sind.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

Zitat von: 4Taktix
Wenn das Rohr zuviel Spiel hat, würde ich evtl. mal "ptfe folie selbstklebend" versuchen. (Um den entfetteten Lenker)

Hi Jo,
die Idee von Sascha ist genial, ich wusste nicht , dass es sowas gibt.
Aber :
1. das geklebte Band gehört in die Drehhülse , weil dort der Verschleiß stattgefunden hat.
2. wenn das Lenkerrohr aufgeklebt wird, kann die Armatur nicht demontiert werden.

ich hatte ganz konventionell die Idee, einen Streifen passendes Messingblech, entsprechender Stärke,
an Ende des Drehrohres, mit 2-K-Kleber einzukleben. Zum Aushärten wird fertig montiert, vorher wird das Lenkerrohr mit Trennwachs eingesprüht. Das dünne (passende) Messingblech wird vorher angeformt und passend auf Stoß geschnitten.
Wenn das Gleiche mit selbstklebender PTFE-Folie erreicht werden kann, umso besser.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: professor buxus am 28 April 2015, 19:56:08
Ist das auch bei der R26?

Gruß Buxus

Ja und bei R 27 auch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

... aber kaum ein Gasgriff bei den R26 oder R27 hat die Feder noch intus, da sie entweder an der Niete abgerostet ist oder neue (Nachbau-) Gasdrehgriffe montiert sind, die die Feder erst gar nicht enthalten.

Grüsse
BenW

r26_jo

sodala, es hat nun etwas gedauert.

Ich mußte ja die "ptfe folie selbstklebend" erst bestellen, dann wieder zusammenbauen und heute eine Probefahrt machen.
Ich habe mit der 0,28 mm (inkl. Kleber) starken Folie zweimal, jeweils eine Umwicklungen um das Lenkerrohr geklebt (das Rohr ist jetzt 0,56 mm dicker) und das gut gefettete Gasrohr darauf geschoben.
Der Gasgriff sitzt jetzt satt, ist aber locker zu drehen und vibriert nicht mehr. Zudem ist wieder ein Geräusch weniger, jetzt muß ich aufpassen, daß ich nicht in den Schlaf gesungen werde.  ;D

@4Taktix... Supertipp  :blumen:
@Heiko .....die Feder ist noch vorhanden
@mek .......ich habe das Band auf das Lenkrohr geklebt, weil es wesentlich einfacher war. Sollte ich die Armatur abziehen müssen, muß ich das Band halt erneuern.

Vielen Dank für Eure Hilfe
jo

4Taktix

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert  ;D
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung ! (Wird oft und gern "vergessen")
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge