mobile Spannungsmessung

Begonnen von Eppo, 28 September 2025, 21:25:27

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

während ich jetzt noch so nach dem Neuaufbau die ersten Kilometer zum Einfahren und Testen absolviere, hab ich immer auch noch das Multimeter mit dabei, um die Bordspannung bzw. Batteriespannung zu messen.

Allerdings war mir das immer nervig, unterwegs das Messgerät raus zu holen und im Stand zu messen,
viel interessanter sind da die Werte während der Fahrt.

Daher hatte ich mir in der E-Bucht einen kleinen wasserdichten Spannungsanzeiger für schmalen Taler (unter 6€) bestellt, nach 2Wochen Wartezeit kam dieser dann auch.

Laut Datenblatt kann die Anzeige von 3,5-30V DC anzeigen, nutzt dabei die Messspannung zur eigenen Versorgung und ist mit den Maßen 27x15x18mm wirklich sehr klein, lediglich die Anschlusskabel zeigen hinten heraus. Aber das stört mich nicht.

Im Labortest geht die Anzeige bereits bei unter 2,8V und damit reicht das zur Anzeige am Motorrad völlig.

IMG_20250926_213052_bearb.jpg

Dann habe ich noch ein langes doppeltes Kabel angelötet und am Kabelende einen Stecker für die Seitenwagensteckdose angebracht.

IMG_20250928_144953_bearb.jpg

Dann die Verkabelung dezent unter dem Tank entlang verlegt und mit zwei Kabelbindern auf der linken Lenkerseite neben der Griffarmatur befestigt.

IMG_20250928_144946_bearb.jpg

Die rote Anzeige sieht man während der Fahrt wirklich sehr gut.
Da ich die SW-Steckdose als Messanschluss gewählt habe und meine Bordelektrik auch nur bei eingeschaltenem Licht Spannung auf die Dose gibt, kann ich den Spannungsmesser angesteckt lassen, ohne dass es mir die Batterie leer zieht und für die Messfahrten dann entweder mit Standlicht oder Abblendlicht an.

Nach Abschluss meiner Messfahrten, werde ich den kleinen Würfel vielleicht mit Messkabeln ausstatten und mit in das Bordwerkzeug legen, weil für Unterwegs nimmt es weit weniger Platz weg als ein Multimeter und es braucht keine eigene Batterie, welche entladen und auslaufen könnte.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

wenn du es (so wie ich dich kenne) nicht schon gemacht hast, bis du
gut beraten zu überprüfen, wie genau das Gerät anzeigt

ich hatte mir auch so etwas gebastelt, die Anzeige gab leider nicht genau den richtigen Wert aus

Gruß
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Stefan

Moin Björn,
mit welcher Frequenz aktualisiert das Ding seine Anzeige?
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Eppo

Abweichung vom Anzeigewert zu meinem Multimeter waren bei 6V ca. 0,02V weniger. Wobei das Multimeter auch nicht kalibriert ist.
Abtastrate kann ich nicht beziffern, das Teil hatte kein Datenblatt dabei, soll ja auch keine Raketenwissenschaft sein.

Wirklich interessant wären die Werte erst bei dauerhaft unter 6V oder dauerhaft über 7V.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

Der Tolerantwert bei den Dingern liegt bei + - 1 Voltr
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

rolf

Zitat von: Eppo am 29 September 2025, 13:47:50Abweichung vom Anzeigewert zu meinem Multimeter waren bei 6V ca. 0,02V weniger. Wobei das Multimeter auch nicht kalibriert ist.
Abtastrate kann ich nicht beziffern, das Teil hatte kein Datenblatt dabei, soll ja auch keine Raketenwissenschaft sein.

Wirklich interessant wären die Werte erst bei dauerhaft unter 6V oder dauerhaft über 7V.

MfG
Eppo

ACH::::HIER IM fORUM WERDEN SICH BESTIMMT WIEDER EIN PAAR FINDEN DIE SO ETWAS DARAUS MACHEN (wollen)

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 29 September 2025, 10:11:26Hi Björn,

Vor vielen Jahren hatte ich mir auch was gebastelt.

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D8575%2E0&share_tid=8575&share_fid=3978&share_type=t&link_source=app

Gruß

Jan.

deine "Bastellösung" ist ja schon richtig aufwändig gestaltet ggü. dem kleinen Messwürfel hier.
Mit eigener Box und Amperemeter  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge