Bastelpeter stellt sich vor

Begonnen von bastelpeter, 19 September 2025, 21:29:50

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hilft nur eins: mehr Youtube!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bastelpeter

Hallo in die Runde, der Kopf von Jürgen ist am Samstag bei mir aufgeschlagen und so hatte ich am Wochenende etwas zu tun. Vielen Dank nochmal an Jürgen! Erstmal habe ich den Kopf gestrahlt, damit man besser sieht, ob er gerissen ist, oder ob gröbere Schäden vorhanden sind. Dies war zum Glück nicht der Fall. Jetzt ging es ans Schweißen. Mit dem originalen R26 Kopf und dem originalen 700er Nüral Kolben wird die Verdichtung nicht so doll. Mit Kopf und Fußdichtung kommt man ganz schnell unter 7. Also wurde die Ausspindelung fü den originalen Branbund des R26 Zylinders komplett aufgeschweißt. Der Kopf sah in diesem Bereich eh wild aus. Als der Kopf dann schonmal warm war wurden kurz die Stempel für die Kipphebelbrücken gezogen und "Loch auf Loch" wieder eingestzt. Die Auslassseite war vorher zu. Abschließend wurde die Dichtfläche um 1,5mm nachgesezt und eine Keilförmige Quetschkante angefräst. Wenn ich richtig gelitert habe komme ich jetzt auf ein Volumen von 52ccm im Brennraum. Ohne Fußdichtung müsste eine Verdichtung von ca.1/8 herauskommen.

bastelpeter

So, noch ein Versuch. Die Forumssoftware macht manchmal komische Sachen, kann das sein? Egal, kurzes Update. Auslassseite instandgesetzt. Einen originalen Sitzring in 36mm gibt es anscheinend für die R26  bei den einschlägigen Verdächtigen nicht. So habe ich jetzt einen Kolbenschmidt Universalrohling in 36,5mm verwendet. Eben mit 1,5 Zehnteln eingeschrumpft und leicht mit 15° beigefräst. Die Sitzflächen mache ich, wenn das Ventil da ist. In der Zwischenzeit bekommt der Einlass auch einen neuen Sitzring für ein 38er Polo-Ventil.   

bastelpeter

Einen schönen Sonntag in die Runde,
nachdem ich gestern auf der Veterama die letzten fehlenden Tele ergattert habe, ist der Motor nun fertig. Ich werde jetzt nicht bis ins letze Detail erklären was ich wie gemacht habe, aber wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, gerne kommentieren. Ansonsten hier die Bilder.

bastelpeter

Und die finalen Bilder

bastelpeter

einen habe ich noch. Der Holzklotz ist der Rohling zum Gießen des Ansaugstuzten

kahlo

Ist es Absicht, dass die "vorn"-Markierung des Zylinders nach hinten zeigt?

bastelpeter

Ja, das hat mit der Deachsierung des Autokolbens zu tun. Beim Motorradmotor ist`s anders herum.

mekgyver

Hallo Peter,

die Kurbelwelle ist eine Isettawelle mit 73mm Hub ?
Mit dem 700er Kolben musstest Du auch das Wuchtverhältnis korrigieren, auf wieviel % ?
Wie hast Du das gemacht ?

Bin sehr gespannt wie das mit dem Ansaugstutzen klappt.
Rohr stauchen auf der Drehbank kannte ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren.

Gruß mek
... 73er-Gang

bastelpeter

Zitat von: mekgyver am 12 Oktober 2025, 19:47:51Hallo Peter,

die Kurbelwelle ist eine Isettawelle mit 73mm Hub ?
Mit dem 700er Kolben musstest Du auch das Wuchtverhältnis korrigieren, auf wieviel % ?
Wie hast Du das gemacht ?

Bin sehr gespannt wie das mit dem Ansaugstutzen klappt.
Rohr stauchen auf der Drehbank kannte ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren.

Gruß mek
Hi Mek,
ja mit der Isettawelle hast du ohne Korrektur nur 49% Wuchtfaktor. Ich habe zwei Sachen gemacht. Zum einen habe ich den Kolbenbolzen innen konisch gedreht.  So, dass außen noch 2.3 mm Wandung stehen und sich die Schrägen mittig treffen. Das bringt etwa 13g. Das Zweite ist ein ein Zusatzgewicht an der der hinteren Kurbelwange aus 2mm Stahlblech (45g). Mit beiden Maßnahmen komme ich jetzt auf einen Wuchtfaktor von 57%. Das müsste gehen.
Vom Gießen mache ich wieder Bilder. Das geht wunderbar. Diesmal wird ein alter Kolben und etwas Kleinkram geschmolzen.  ;D

EDIT: Hier nochmal meine Auslegung:

bastelpeter

So, der Ansaugstutzen ist nun auch fertig. Hier die versprochenen Bilder

bastelpeter

Mehr Bilder

4Taktix

LECK MICH FETT !!!!!  :thumbsup:
Think outside the box !

Kees

Wunderbare Arbeit!

Fastnachter

Klasse!

Da war ein Bericht in der OldtimerMarkt (oder Praxis?) Über jemanden, der Teile nach-gießt. Warst du das?

Gruß

Jan.

Einzylindär

Toll....wirklich toll... :thumbsup:

Wir haben mal im Fahrzeugtechnikstudium im Praktikum Werkstofftechnik (Giessereipraktikum) einen Alu Hauptbremszylinder gegossen, daher kenne ich grob die Arbeitsschritte.

Aber selbst (=alleine) habe ich das noch nicht gemacht.

Da sieht man wieder...EINFACH MACHEN!

Keine Angst vorm Schwinden..der Profi hätte vielleicht mit einem Kern das Loch vorgegossen...egal du hast den Maschinenpark.

Weiter so! Ich lese gerne deine Beiträge!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

mekgyver

Helft mir ... ich habe den next Level gesehen  :o

Ja, einlesen und einfach machen, wenn man ein bisschen Geld dafür frei machen kann.
Ist allemal erhellend.
Klasse ! weiter so.

Zum Wuchtfaktor : ich fahre eine 300er Welle mit 73mm Hub in einem Isetta Motor mit orig Isetta Zyl/Kolben 72,5mm seit etwa 2018, mehrere tkm,
da gab es den Wf mit 55,2 %. Ich halte einen WF 52 ... 54 % für passend.

mal so nebenbei : 72er Welle ... dafür habe ich mich nie interessiert ! es geht doch soo einfach mit dem was schon da ist ....

Gruß mek  :schrauber:   :prost:
... 73er-Gang

bastelpeter

Hallo in die Runde und vielen Dank für die Lorberen :). In der Oldtimerpraxis war ich damit noch nicht, Jan. Ich probiere so Sachen, die ich irgendwo sehe und die mir beherrschbar erscheinen gerne mal aus. Das mit dem Gießen ist wirklich einfacher als man sich das vorstellt. Ein wenig wie Sandkasten spielen ;) . Der Brenner ist ein Unkrautbrenner und der Rest ist ein Blecheimer mit einem Schamottrohr drin.
@Mek: Hätte ich früher gewusst, wie schön man die Teile kombinieren kann, hätten wir für meinen Kumpel den Motor auch so gebaut. Da haben wir am Ende durchgehende Zuganker genommen und einen Alu-Rippenkörper aus dem Vollen gefräst. Viel mehr Arbeit und Kosten als so.
Inschwischen ist auch der Isolierring im Flansch und der 30er PHBH passt schön an den Stutzen. DIe passende Schelle ist im Zulauf und dann ist die Baustelle fertig. Als nächstes kommt dann die Zündung. Da schwanke ic noch zwischen GY6 Roller Zündung oder einer DAX / Monkey-Zündung. Letztere hat einen kleineren Rotor und der Pickup würde besser mit ins Gehäuse passen. Einziges Dilemma: Der Motor, der jetzt drin ist, ist nummerngleich. Und die Strich 3 ist fast original. Bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht doch noch einen Strich 2 Bausatz zulege und den Motor da reinbaue, dann wäre das Thema Übersetzung auch nicht so wild. Naja mal sehen. der Winter kommt ja erst noch.

Fastnachter

Peter ich glaube ich muss demnächst mal zum Werkstattbesuch kommen. Tolle Arbeit!

Eppo

Ganz tolle Arbeit Peter  :thumbsup:

Alu gießen wäre auch nochmal so eine Aktion, welche ich gern machen würde  ::) .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

DaFoX

Ich bin absolut begeistert  :juhuu:  :juhuu:  :juhuu:
Richtig tolles Projekt, bin sehr gespannt.
Wenn du den Motor jetzt aber auch noch in ne /2 einbaust, musst du deine Adresse sehr geheim halten, sonst komm ich bei Nacht und Nebel mit dem Hänger vorbei  ;D  ;D  ;D

Weiter so  :beten:

M. Bumerang

ZitatIn der Oldtimerpraxis war ich damit noch nicht,

Vor ein oder zwei Monate war ein Beitrag vom Alu gießen drin.

Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

bastelpeter

So, hier noch ein Foto mit angebautem Vergaser und einem 3D gedruckten Trichter. Passt bis jetzt alles sehr gut zusammen. Jetzt ist es offiziell, ich suche eine 25/2 als Basis. Gerne als Teilesatz oder sehr patiniert. Hauptsache preiswert. Falls sich jemand so etwas trennen möchte, gerne Bescheid geben. Ich könnt mich ärgern, dass ich letztens nicht zugeschlagen habe...

Einen schönen Sonntag noch :thumbsup:

RTwenty7

Hab den ganzen Beitrag jetzt nicht um Kopf, aber warum explizit /2?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

bastelpeter

Hey Amir,
explizit /2 muss nicht. Strich 0 würde auch gehen. Hauptsache 19 Zoll. Da kannst du mit dem Strich 3er Antrieb eine verünftige Übersetzung für den Motor realisieren. Mir gefallen die 19 Zöller eh besser.

bastelpeter

Ein Hallöchen in die Runde und  mal ein kleines Update. Schade schade schade schade. Jetzt ist die Zündung endlich da und passt auch noch mit kleinen Modifikationen als ob sie dafür gemacht ist. ABER, zu wenig Leistung. Die bringt bei 2000 Ûmdrehungen gerade mal 7W. Naja, Scheitern gehört auch dazu. Jetzt warte ich auf die bewährte und größere Rollerzündung, die schon in vielen AWOs Horexen und BMWs werkelt.

R25-2-3-7Hartmut

Wie funktioniert denn da die Zündverstellung?

bastelpeter

Die Zündverstellung wird von einer CDI übernommen, also elektronisch.

tom27

hallo bastelpeter,

welchen Zündverstellungsbereich gibt es in der jetzigen CDI-Zündung und welchen in der nächsten Rollerzündung?

Zündverstellkurven fest oder wählbar?

Was liefert die 12V-Roller-Lima an Watt?

Verfolge deine Arbeit mit hohem Interesse... weitermachen :)

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

bastelpeter

Oh da könnte ich jetzt stundenlang erzählen. Die maximale Verstellung der Zündung hängt bei den Rollerzündungen in erster Linie von der Länge der Nocke auf dem Polrad ab. Die CDIs sind eher einfach gestrickt. Je nach Ausführungen springen sie von spät nach früh, oder regeln bis ca 3000 Umdrehungen nach früh. Da gibt es unzählige Hersteller und Preisklassen. Es gibt sogar Kennfeld-CDIs mit USB Schnittstelle und PC Programm. So genau nehme ich es da nicht. Der Fliehfraftversteller ist ja auch schon bei niedriger Drehzahl auf früh. Hauptsache kein Zurückschlagen und kein Klingeln. Was die Leistung angeht, denke ich, dass die  Roller Lima für die 125er GY6 Modelle ca. 80 -100W haben wird: Reicht auf jeden Fall für das Fahrlicht und ab und zu mal hupen :) Auch bei niedriger Drehzahl.

Hatte mal ein video gemacht. Falls es interessiert:

Grüße

Bevor ihr es vergesst, ich suche noch einen Teilehaufen oder eine zu restaurierende /2 oder /0

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge