Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....

Begonnen von Anfänger, 01 Dezember 2017, 22:30:22

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Anfänger

Hallo Einzylinderfreunde,

bekanntes Thema (R27 wohl noch mit dem Originalspannungsregler):
1.) LKL während der letzten Fahrt im Oktober angegangen
2.) Jetzt kontrolliert: Kabel an D+ an Limaplatte "weggeschmort"
      (Bei mir tatsächlich 61 an Limaplatte, weil wohl jemand ne R26 Platine verwendet hat
      und ein bischen verbastelt)
3.) Gammelige Platine rausgeschmissen und durch Wagoklemmen ersetzt.
4.) Test: LKL bleibt an
5.) Messung wie jemand im Forum beschrieben:
     D+ gegen Df: 4,6V nur minimal steigend bei höherer Drehzahl
     D+ gegen Df und Df gleichzeitig mit Masse gebrückt gleiches Ergebnis
     D+ gegen Kondensatorabgang (51) gleiches Ergebnis
     D+ einfach gegen Masse habe ich noch nicht gemessen.

P.s. die Kohlen + Ferderdruck sieht alles sehr gut aus.


Was ist zu tun? Als nächstes zu messen?
In welcher Rheinfolge zu tauschen?
Kondensator, äußere Erregerspulen? rotierende Spulen?
Oder kann jemand einen guten Link zum weiteren, systemtischen Vorgehen schicken?

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!!!!!

Beste Grüße
Michael

Anfänger


berndr253

Ist die Batterie noch in Ordnung? Spannung prüfen - auch mal unter Last (Abblendlicht, gezogener Zündnagel)

Ansonsten Lima inklusive Regler demontieren und prüfen lassen - mek macht das und führt ggf auch Instandsetzungen aus.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anfänger

Hallo und Danke Bernd,

Batteriespannung:
6,2V unbelastet
5,6V mit Abblendlicht und Zündnagel raus
Also Ok denke ich.

Polarisieren hab ich noch nicht getestet (und auch noch nicht so richtig verstanden):
(Sprich 1Sek. Brücken 30/51 mit D+/61 bei Zündung an und stehendem Motor? )
Macht das noch Sinn bei "meinen" Sympthomen?
Ich habe zumindest beim Neuverdrahten kurz mit falscher Verdrahtung getestet,
weil die verbröselten Drähte rausgerutscht waren.

Ansonsten meinst Du wahrscheinlich mekgyver. Richtig?

Nochmals Danke und beste Grüße
Michael

berndr253

Ich würde den Dummy-Test noch machen - also den Regler abklemmen und schauen wie sich die Spannung abhängig von der Drehzahl verhält. Wenn die Spannung deutlich steigt (10 Volt) ist die Lima in Ordnung. Dann wäre der Regler defekt

Bernd

Richtig - mit mek meine ich mekgyver
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Zitat von: Anfänger am 02 Dezember 2017, 21:16:38


Polarisieren hab ich noch nicht getestet (und auch noch nicht so richtig verstanden):
(Sprich 1Sek. Brücken 30/51 mit D+/61 bei Zündung an und stehendem Motor? )
Macht das noch Sinn bei "meinen" Sympthomen?
Ich habe zumindest beim Neuverdrahten kurz mit falscher Verdrahtung getestet,
weil die verbröselten Drähte rausgerutscht waren.

Michael

Mach mal die Polarisierung!
Gruß

mekgyver

Zitat von: Anfänger
" 1Sek. Brücken 30/51 mit D+/61 bei Zündung an und stehendem Motor "

Könnte direkt von mir sein  ;D
Das macht man immer dann, wenn die LiMa zerlegt wurde, um das Magnetfeld vorzuprägen.
Diese Gleichstromgeneratoren laufen sonst mit zufälligem Magnetfeld an.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Hansdampf

Polarisieren ist nicht nötig, 4V bauen sich ja auf und ja wohl auch in der richtigen Richtung, d. h. +4V und nicht -4V. Ansonsten ist es ein untypischer Fehler. Ich rate auch zum Test der Lima, ohne Regler. Also das Kabel bei Df an der Lima abklemmen und die DF Klemme mit Masse verbinden. Das Kabel an D+(61) ebenfalls abmachen und bei laufendem Motor die Klemme D+ (61) gegen Masse messen. Bei erhöhter Drehzahl soll sich eine (positive) Spannung weit oberhalb der Nennspannung einstellen. Nicht so lange laufen lassen, sonst kann die Feldwicklung zu heiß werden. Masse sollte zunächst mal die Masse der Lichtmaschine sein, um ggf. alle schlechten Masseverbindungen auszuschließen.

Anfänger

Ok.
Also folgt noch ein Test.
Ich habe mit abgeklemmtem Regler wohl falsch gemessen ohne Df extra auf Masse zu legen.
Dabei kam auch nix an Spannung raus, bei D+ gegen Masse nicht,
aber auch nicht bei D+ gegen Df wo ich was vermutet hätte....

Aber ich werde am Wochenende mal testen.
Tja und wenn dann wider nix, dann werde ich den mekgyver mal freundlichst um Instandsetzung bitten.
@mekgyver: Was muss ich denn als Kosten ca. einplanen wenn Hilfe möglich ist?

Danke!
und beste Grüße


mekgyver

Hallo Michael,
schreib mich doch bitte ggf. per PM an.

Zum bisherigen Messverfahren :
Gemeint war wohl der LiMa-Dummi-Test, der nun gar nicht für Dumme ist  ;D

Damit wird die Funktion der LiMa in der Anlauf-Phase simuliert, also bis etwa 2200 U/min, nicht höher !
Wieso ? Die LiMa fängt ab 1600 U/min aktiv für die Nutzung zu werden, da sollte merklich (an den Kohlen) Spg messbar sein.
Die Spg steigt also mit zunehmender Drehzahl an.
Wieso das denn ? Das Feld wird dabei mit DF auf Masse gelegt, damit fließt von der Pluskohle über die 4 Feldspulen der Erregerstrom nach Masse. Der ist natürlich im Stand erstmal Null Ampere. Nur der Restmagnetismus, der nach dem Polarisieren in den Polschuhen verbleibt, hilft beim Anlaufen des Generators, bei 2200 U/Min sollte dann deutlich mehr als 6V anliegen .

Alles über 7V lässt aber den Feldstrom auch höher als normal ansteigen.
Und das ist ist das, was nix für Dummis ist ! Da kann man schön mal die Spulen abrauchen lassen  :gewissen:

Viel Erfolg, wenns nicht so toll wird, besser gleich zum Spezialisten,
Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

birnstingl

Hallo!
Bei der R27 ist das ein Schwachpunkt: Wenn das D+ Kabel zum Regler unterbrochen wird, läßt dieser mangels Spannung DF dauernd an Masse, dh. die Lichtmaschine pulvert alles in die Feldwicklung, die dann bald abschmort, bei besonderen Pech ist auch der Anker hin. Ist mir leider auch passiert. Wie Mek schon geschrieben hat, kannst Du nur die Lichtmaschine mittels Dummietest prüfen und hoffen das nicht allzuviel defekt ist. Ich habe nach dem Ersatz der Feldwicklung Feld+ sicherheitshalber nicht direkt mit der Pluskohle verbunden, sondern ein eigenes Kabel zum Regler eingezogen und dort erst mit D+ zusammengeschaltet. Wenn jetzt das D+ irgendwo abbricht, kommt auch zum Feld nichts mehr und es kann nichts mehr passieren.
Viele Grüße
Hans

mekgyver

Ja, ist richtig was der birnstigl-Hans schreibt.
Diese Verbindungsleitung von der Kontaktplatte R27 D+ zum Regler R27 D+/61 hat 2 Funktionen :

1. Leistungsübertragung von der LiMa ins Bordnetz
wenn hier eine schadhafte Stelle vorhanden ist, wird dort Leistung in Wärme verbraten, dh. es wird dort heiß,
es steht weniger Leistung im Bordnetz zur Verfügung.

2. Spannungs-Fühler-Leitung ! Wenn eine schadhafte Stelle vorhanden ist, gibt es dort einen Spgs-Abfall,
d.h. der Regler stellt eine niedrige Ist-Spg fest und regelt den Feldstrom hoch, damit der Soll-Wert erreicht wird.
Dadurch kann das Feld abrauchen.

Was ist umzusetzen ? --> gute Verbindungsleitungen herstellen, falls Unsicherheiten bestehen.
Sorgfältig den Widerstand zwischen Regler D+ und der Pluskohle messen.
Widerstandsmessung ist nicht trivial !

Gruß mek  :prost: ... oder gleich zum Spezialisten ^^
... 73er-Gang

Anfänger

Hallo,

hatte am "3. Weihnachstag" endlich Zeit zum Testen.
Danke für die super Tips!!!

Denn: Ich scheine Glück gehabt zu haben!
Df auf Masse. Voltmeter an die Kohlen und hab den Motor etwas hochgedreht, bis ich 9V messen konnte.
Somit sollte nach richtigem Verständnis "nur" mein Regler schrott sein. Richtig?!

Daraufhin ergeben sich für mich/euch aber leider gleich wieder 2 neue Fragen:

Ein neuer elektronischer Spannungsregler bietet technisch doch nur Vorteile (außer, dass er eben nicht original ist). Oder?
Wenn ja. Welcher elektronische Ersatzregel bietet gute Erfahrungen?
Als Antwort reicht natürlich auch: Wurde schon oft diskutiert?! Oder vielleicht ein Link.

Wie gesagt Danke und beste Grüße
Michael



Karl

Es gibt den elektrischen Regler auch für schlappe 28,66€ (!) bei Amazon mittlerweile zu kaufen.
Die gute Rezension spricht für sich.

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Ulrich6027

Hallo Karl,
Stimmt schon aber da war was mit einer Mindestmenge Strom damit er Arbeitet - ich glaube im Notfall lässt sich das Mopped nicht anschieben. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber das mögen die Stromkundigen bitte erklären.

Ulrich

Karl

Also ich habe seit vielen den E-Regler von Uli drin. Vor ein paar Jahren ist mir die Kupplungsdruckstange kaputt gegangen (ankicken nicht mehr möglich), und ich (bzw der "Kruemel", mein Retter) musste jedes mal anschieben. Klappte wunderbar.
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rolf


Stefan

Zitat von: Karl am 27 Dezember 2017, 19:45:57
Es gibt den elektrischen Regler auch für schlappe 28,66€ (!) bei Amazon

Oder HIER ohne Amazon. Da hat der Händler, der mir, ohne daß ich ihn kenne, sympathischer ist als Jeff Bezos, mehr davon.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anfänger

Hallo,

und schon wieder eine Frage.
Der Spannungsregler ist da und nun heißt es Feldwiderstand von Masse entfernen. Aber wo sitzt der denn?
Der aufgeschraubte Zylinder  (Foto) sieht für mich eigentlich aus wie ein Kondensator und der ist auch nicht mit DF verbunden (Ich war mir aber relativ sicher, dass es so wie auf dem Foto auch vor dem "Brand" angeschlossen war.
Und nochmals wieder Danke für die Unterstützung !!!

Anulu

Kenn mich mit dem alten Geraffel nicht aus, aber kann es sein das die Kohle auf 3:00 Uhr nicht anliegt?



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hape25/3

Hallo,
Bei R27 sitzt doch der Regelwiderstand am Regler und nicht in der Feld- Wicklung oder?
Gruß

Ulrich6027

An der R 27 sitzt der Widerstand am alten mechanischen Boschregler an einer der Befestigungen des Reglers. Er sieht wie ein kleines Röhrchen aus. Wenn der Regler abgebaut ist auch der Widerstand entfernt.

Ulrich

Anfänger

Super. Danke.

p.s. Die Kohle liegt an. Das kann man auf dem Foto aber tatsächlich nicht erkennen.

Schorsch

Hmmm,

Kann mich (mal wieder) täuschen!!

Ist nicht die 1. Feldwicklung in der Lima R 27 bei Verwendung eines mechanischen Reglers mit einem Widerstand ausgerüstet? Muss dieser nicht bei Umbau auf elektronischem Regler entfernt werden?

Anfänger,
das Kabel am Kabelschuh der auf 6 Uhr liegenden Kohle sieht zweifelhaft aus, ist es fast durchvibriert?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hansdampf

Bei der R27 gibt es keinen Widerstand auf einer der Feldwicklungen! !!
Mechanischen Regler ausbauen,  damit ist der R auch weg.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anfänger

Tja neuen Regler Typ C eingebaut und LKL bleibt
an (Ich hatte halt sofort beim 1. Vorschlag bestellt).
Meine starke Ursachenvermutung liegt jetzt darin, dass ich zwingend die Masse nicht auf das Gehäuse sondern auf Pin 31 hätte klemmen müssen.
Kann das jemand bestätigen?!

Am Regler stand halt nur 31 und nicht Masse.
Und die verutschten Klemmen-Bezeichnungen im Schaltplan habe ich handschriftlich korrigiert (Anhang).
Hoffentlich ist es das besagte Problem dann braucht mit
sehr viel Glück auch nicht der Tank nochmal runter.

Und wie immer Danke für die Antworten.
Michael

Anulu

Das mit unsauberen Schaltbild ist der Hammer!

Mess doch mal den Wiederstand zwischen Gehäuse und 31. dann weisst du ob die verbunden sind.

Ich persönlich würde nicht automatisch davon ausgehen das ein Metallgehäuse automatisch an Masse sprich 31 hängt.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hansdampf

Im Schaltplan (für die R27) ist auch der Widerstand noch eingezeichnet. Er liegt innerhalb des mechanischen Reglers. Da ja nun der neue Regler im Schaltplan eingezeichnet ist, ist somit der Widerstand weg - aber das weißt Du ja schon.
Handschriftlich hast Du den Minuspol der Batterie mit "aufs Gehäuse" beschriftet. Ist da das Reglergehäuse gemeint? Natürlich muss der Minuspol der Batt auch mit dem Rahmen des Krads verbunden sein.
Reden wir nun über den den weiter oben verlinkten Regler? Der hat ja wohl eine Steckzunge für 31, die am Gehäuse vernietet ist. Folglich wäre es egal ob ich Minus (von der Batterie oder vom Rahmen) an dieser Steckzunge oder am Rahmen anschließe.
Zum vorgeschlagenen Messe von Anulu:
-Batt besser abklemmen
-Widerstand untereinander zwischen Lima Gehäuse / Rahmen / Batt minus / 31 des Reglers / Motor.
Alles sollte bei nahe Null Ohm untereinander liegen, egal von wo nach wo Du mißt.

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