BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: Anfänger am 01 Dezember 2017, 22:30:22

Titel: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 01 Dezember 2017, 22:30:22
Hallo Einzylinderfreunde,

bekanntes Thema (R27 wohl noch mit dem Originalspannungsregler):
1.) LKL während der letzten Fahrt im Oktober angegangen
2.) Jetzt kontrolliert: Kabel an D+ an Limaplatte "weggeschmort"
      (Bei mir tatsächlich 61 an Limaplatte, weil wohl jemand ne R26 Platine verwendet hat
      und ein bischen verbastelt)
3.) Gammelige Platine rausgeschmissen und durch Wagoklemmen ersetzt.
4.) Test: LKL bleibt an
5.) Messung wie jemand im Forum beschrieben:
     D+ gegen Df: 4,6V nur minimal steigend bei höherer Drehzahl
     D+ gegen Df und Df gleichzeitig mit Masse gebrückt gleiches Ergebnis
     D+ gegen Kondensatorabgang (51) gleiches Ergebnis
     D+ einfach gegen Masse habe ich noch nicht gemessen.

P.s. die Kohlen + Ferderdruck sieht alles sehr gut aus.


Was ist zu tun? Als nächstes zu messen?
In welcher Rheinfolge zu tauschen?
Kondensator, äußere Erregerspulen? rotierende Spulen?
Oder kann jemand einen guten Link zum weiteren, systemtischen Vorgehen schicken?

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!!!!!

Beste Grüße
Michael
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: berndr253 am 02 Dezember 2017, 12:32:32
Ist die Batterie noch in Ordnung? Spannung prüfen - auch mal unter Last (Abblendlicht, gezogener Zündnagel)

Ansonsten Lima inklusive Regler demontieren und prüfen lassen - mek macht das und führt ggf auch Instandsetzungen aus.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 02 Dezember 2017, 21:16:38
Hallo und Danke Bernd,

Batteriespannung:
6,2V unbelastet
5,6V mit Abblendlicht und Zündnagel raus
Also Ok denke ich.

Polarisieren hab ich noch nicht getestet (und auch noch nicht so richtig verstanden):
(Sprich 1Sek. Brücken 30/51 mit D+/61 bei Zündung an und stehendem Motor? )
Macht das noch Sinn bei "meinen" Sympthomen?
Ich habe zumindest beim Neuverdrahten kurz mit falscher Verdrahtung getestet,
weil die verbröselten Drähte rausgerutscht waren.

Ansonsten meinst Du wahrscheinlich mekgyver. Richtig?

Nochmals Danke und beste Grüße
Michael
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: berndr253 am 02 Dezember 2017, 22:33:58
Ich würde den Dummy-Test noch machen - also den Regler abklemmen und schauen wie sich die Spannung abhängig von der Drehzahl verhält. Wenn die Spannung deutlich steigt (10 Volt) ist die Lima in Ordnung. Dann wäre der Regler defekt

Bernd

Richtig - mit mek meine ich mekgyver
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hape25/3 am 02 Dezember 2017, 22:42:56
Zitat von: Anfänger am 02 Dezember 2017, 21:16:38


Polarisieren hab ich noch nicht getestet (und auch noch nicht so richtig verstanden):
(Sprich 1Sek. Brücken 30/51 mit D+/61 bei Zündung an und stehendem Motor? )
Macht das noch Sinn bei "meinen" Sympthomen?
Ich habe zumindest beim Neuverdrahten kurz mit falscher Verdrahtung getestet,
weil die verbröselten Drähte rausgerutscht waren.

Michael

Mach mal die Polarisierung!
Gruß
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: mekgyver am 03 Dezember 2017, 22:27:12
Zitat von: Anfänger
" 1Sek. Brücken 30/51 mit D+/61 bei Zündung an und stehendem Motor "

Könnte direkt von mir sein  ;D
Das macht man immer dann, wenn die LiMa zerlegt wurde, um das Magnetfeld vorzuprägen.
Diese Gleichstromgeneratoren laufen sonst mit zufälligem Magnetfeld an.

Gruß mek  :prost:
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 04 Dezember 2017, 08:07:01
Polarisieren ist nicht nötig, 4V bauen sich ja auf und ja wohl auch in der richtigen Richtung, d. h. +4V und nicht -4V. Ansonsten ist es ein untypischer Fehler. Ich rate auch zum Test der Lima, ohne Regler. Also das Kabel bei Df an der Lima abklemmen und die DF Klemme mit Masse verbinden. Das Kabel an D+(61) ebenfalls abmachen und bei laufendem Motor die Klemme D+ (61) gegen Masse messen. Bei erhöhter Drehzahl soll sich eine (positive) Spannung weit oberhalb der Nennspannung einstellen. Nicht so lange laufen lassen, sonst kann die Feldwicklung zu heiß werden. Masse sollte zunächst mal die Masse der Lichtmaschine sein, um ggf. alle schlechten Masseverbindungen auszuschließen.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 04 Dezember 2017, 22:39:48
Ok.
Also folgt noch ein Test.
Ich habe mit abgeklemmtem Regler wohl falsch gemessen ohne Df extra auf Masse zu legen.
Dabei kam auch nix an Spannung raus, bei D+ gegen Masse nicht,
aber auch nicht bei D+ gegen Df wo ich was vermutet hätte....

Aber ich werde am Wochenende mal testen.
Tja und wenn dann wider nix, dann werde ich den mekgyver mal freundlichst um Instandsetzung bitten.
@mekgyver: Was muss ich denn als Kosten ca. einplanen wenn Hilfe möglich ist?

Danke!
und beste Grüße

Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: mekgyver am 04 Dezember 2017, 23:14:43
Hallo Michael,
schreib mich doch bitte ggf. per PM an.

Zum bisherigen Messverfahren :
Gemeint war wohl der LiMa-Dummi-Test, der nun gar nicht für Dumme ist  ;D

Damit wird die Funktion der LiMa in der Anlauf-Phase simuliert, also bis etwa 2200 U/min, nicht höher !
Wieso ? Die LiMa fängt ab 1600 U/min aktiv für die Nutzung zu werden, da sollte merklich (an den Kohlen) Spg messbar sein.
Die Spg steigt also mit zunehmender Drehzahl an.
Wieso das denn ? Das Feld wird dabei mit DF auf Masse gelegt, damit fließt von der Pluskohle über die 4 Feldspulen der Erregerstrom nach Masse. Der ist natürlich im Stand erstmal Null Ampere. Nur der Restmagnetismus, der nach dem Polarisieren in den Polschuhen verbleibt, hilft beim Anlaufen des Generators, bei 2200 U/Min sollte dann deutlich mehr als 6V anliegen .

Alles über 7V lässt aber den Feldstrom auch höher als normal ansteigen.
Und das ist ist das, was nix für Dummis ist ! Da kann man schön mal die Spulen abrauchen lassen  :gewissen:

Viel Erfolg, wenns nicht so toll wird, besser gleich zum Spezialisten,
Gruß mek  :schrauber:

Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: birnstingl am 07 Dezember 2017, 12:57:35
Hallo!
Bei der R27 ist das ein Schwachpunkt: Wenn das D+ Kabel zum Regler unterbrochen wird, läßt dieser mangels Spannung DF dauernd an Masse, dh. die Lichtmaschine pulvert alles in die Feldwicklung, die dann bald abschmort, bei besonderen Pech ist auch der Anker hin. Ist mir leider auch passiert. Wie Mek schon geschrieben hat, kannst Du nur die Lichtmaschine mittels Dummietest prüfen und hoffen das nicht allzuviel defekt ist. Ich habe nach dem Ersatz der Feldwicklung Feld+ sicherheitshalber nicht direkt mit der Pluskohle verbunden, sondern ein eigenes Kabel zum Regler eingezogen und dort erst mit D+ zusammengeschaltet. Wenn jetzt das D+ irgendwo abbricht, kommt auch zum Feld nichts mehr und es kann nichts mehr passieren.
Viele Grüße
Hans
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: mekgyver am 08 Dezember 2017, 01:26:23
Ja, ist richtig was der birnstigl-Hans schreibt.
Diese Verbindungsleitung von der Kontaktplatte R27 D+ zum Regler R27 D+/61 hat 2 Funktionen :

1. Leistungsübertragung von der LiMa ins Bordnetz
wenn hier eine schadhafte Stelle vorhanden ist, wird dort Leistung in Wärme verbraten, dh. es wird dort heiß,
es steht weniger Leistung im Bordnetz zur Verfügung.

2. Spannungs-Fühler-Leitung ! Wenn eine schadhafte Stelle vorhanden ist, gibt es dort einen Spgs-Abfall,
d.h. der Regler stellt eine niedrige Ist-Spg fest und regelt den Feldstrom hoch, damit der Soll-Wert erreicht wird.
Dadurch kann das Feld abrauchen.

Was ist umzusetzen ? --> gute Verbindungsleitungen herstellen, falls Unsicherheiten bestehen.
Sorgfältig den Widerstand zwischen Regler D+ und der Pluskohle messen.
Widerstandsmessung ist nicht trivial !

Gruß mek  :prost: ... oder gleich zum Spezialisten ^^
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 27 Dezember 2017, 18:50:48
Hallo,

hatte am "3. Weihnachstag" endlich Zeit zum Testen.
Danke für die super Tips!!!

Denn: Ich scheine Glück gehabt zu haben!
Df auf Masse. Voltmeter an die Kohlen und hab den Motor etwas hochgedreht, bis ich 9V messen konnte.
Somit sollte nach richtigem Verständnis "nur" mein Regler schrott sein. Richtig?!

Daraufhin ergeben sich für mich/euch aber leider gleich wieder 2 neue Fragen:

Ein neuer elektronischer Spannungsregler bietet technisch doch nur Vorteile (außer, dass er eben nicht original ist). Oder?
Wenn ja. Welcher elektronische Ersatzregel bietet gute Erfahrungen?
Als Antwort reicht natürlich auch: Wurde schon oft diskutiert?! Oder vielleicht ein Link.

Wie gesagt Danke und beste Grüße
Michael

Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Ulrich6027 am 27 Dezember 2017, 19:31:17
elektronisch ist sicher preiswerter z.B.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-BMW-R27-6-Volt-/263328122164?hash=item3d4f944534
Original
https://www.ebay.de/itm/Neu-BMW-Motorrad-R27-Bosch-Regler-Original/252771790894?hash=item3ada5f702e:m:maGLJ8h8UYzmFvdn43LLkuQ (https://www.ebay.de/itm/Neu-BMW-Motorrad-R27-Bosch-Regler-Original/252771790894?hash=item3ada5f702e:m:maGLJ8h8UYzmFvdn43LLkuQ)

Ulrich
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Karl am 27 Dezember 2017, 19:45:57
Es gibt den elektrischen Regler auch für schlappe 28,66€ (!) bei Amazon mittlerweile zu kaufen.
Die gute Rezension spricht für sich.

» Link zu Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B014RG4PD0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B014RG4PD0&linkCode=as2&tag=bmweinzylinde-21&linkId=c2cb2c8970ace41ea17124e2311e5c8c)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcms.bmw-einzylinder.de%2Fimages%2Fartikel%2Fregler_6v_150px.jpg&hash=c51e11d481b25b1fd17bf4c48dc7a31b104ac163) (https://www.amazon.de/gp/product/B014RG4PD0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B014RG4PD0&linkCode=as2&tag=bmweinzylinde-21&linkId=c2cb2c8970ace41ea17124e2311e5c8c)
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Ulrich6027 am 27 Dezember 2017, 20:03:25
Hallo Karl,
Stimmt schon aber da war was mit einer Mindestmenge Strom damit er Arbeitet - ich glaube im Notfall lässt sich das Mopped nicht anschieben. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber das mögen die Stromkundigen bitte erklären.

Ulrich
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Karl am 27 Dezember 2017, 20:14:17
Also ich habe seit vielen den E-Regler von Uli drin. Vor ein paar Jahren ist mir die Kupplungsdruckstange kaputt gegangen (ankicken nicht mehr möglich), und ich (bzw der "Kruemel", mein Retter) musste jedes mal anschieben. Klappte wunderbar.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Ulrich6027 am 27 Dezember 2017, 20:36:35
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15107.msg206650#msg206650 (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15107.msg206650#msg206650)
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: rolf am 28 Dezember 2017, 10:10:26
Karl...anschieben meint in dem Fall das batterie leer ist
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Stefan am 28 Dezember 2017, 13:14:13
Zitat von: Karl am 27 Dezember 2017, 19:45:57
Es gibt den elektrischen Regler auch für schlappe 28,66€ (!) bei Amazon

Oder HIER (https://ddr-zweirad-teile24.de/Elektronischer-Spannungsregler-R81-6V-Ersatz-Alternative-f-mechanische-Regler) ohne Amazon. Da hat der Händler, der mir, ohne daß ich ihn kenne, sympathischer ist als Jeff Bezos, mehr davon.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 30 Dezember 2017, 17:40:11
Hallo,

und schon wieder eine Frage.
Der Spannungsregler ist da und nun heißt es Feldwiderstand von Masse entfernen. Aber wo sitzt der denn?
Der aufgeschraubte Zylinder  (Foto) sieht für mich eigentlich aus wie ein Kondensator und der ist auch nicht mit DF verbunden (Ich war mir aber relativ sicher, dass es so wie auf dem Foto auch vor dem "Brand" angeschlossen war.
Und nochmals wieder Danke für die Unterstützung !!!
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anulu am 30 Dezember 2017, 17:53:47
Kenn mich mit dem alten Geraffel nicht aus, aber kann es sein das die Kohle auf 3:00 Uhr nicht anliegt?



Gruß Manuel
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hape25/3 am 30 Dezember 2017, 17:58:39
Hallo,
Bei R27 sitzt doch der Regelwiderstand am Regler und nicht in der Feld- Wicklung oder?
Gruß
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Ulrich6027 am 30 Dezember 2017, 17:59:04
An der R 27 sitzt der Widerstand am alten mechanischen Boschregler an einer der Befestigungen des Reglers. Er sieht wie ein kleines Röhrchen aus. Wenn der Regler abgebaut ist auch der Widerstand entfernt.

Ulrich
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 30 Dezember 2017, 18:02:47
Super. Danke.

p.s. Die Kohle liegt an. Das kann man auf dem Foto aber tatsächlich nicht erkennen.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Schorsch am 30 Dezember 2017, 19:39:33
Hmmm,

Kann mich (mal wieder) täuschen!!

Ist nicht die 1. Feldwicklung in der Lima R 27 bei Verwendung eines mechanischen Reglers mit einem Widerstand ausgerüstet? Muss dieser nicht bei Umbau auf elektronischem Regler entfernt werden?

Anfänger,
das Kabel am Kabelschuh der auf 6 Uhr liegenden Kohle sieht zweifelhaft aus, ist es fast durchvibriert?

Schorsch
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 30 Dezember 2017, 19:58:53
Bei der R27 gibt es keinen Widerstand auf einer der Feldwicklungen! !!
Mechanischen Regler ausbauen,  damit ist der R auch weg.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Schorsch am 30 Dezember 2017, 20:11:22

Dank für Erhellung!!

Schorsch
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 01 Januar 2018, 20:43:19
Tja neuen Regler Typ C eingebaut und LKL bleibt
an (Ich hatte halt sofort beim 1. Vorschlag bestellt).
Meine starke Ursachenvermutung liegt jetzt darin, dass ich zwingend die Masse nicht auf das Gehäuse sondern auf Pin 31 hätte klemmen müssen.
Kann das jemand bestätigen?!

Am Regler stand halt nur 31 und nicht Masse.
Und die verutschten Klemmen-Bezeichnungen im Schaltplan habe ich handschriftlich korrigiert (Anhang).
Hoffentlich ist es das besagte Problem dann braucht mit
sehr viel Glück auch nicht der Tank nochmal runter.

Und wie immer Danke für die Antworten.
Michael
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anulu am 01 Januar 2018, 21:14:09
Das mit unsauberen Schaltbild ist der Hammer!

Mess doch mal den Wiederstand zwischen Gehäuse und 31. dann weisst du ob die verbunden sind.

Ich persönlich würde nicht automatisch davon ausgehen das ein Metallgehäuse automatisch an Masse sprich 31 hängt.


Gruß Manuel
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 02 Januar 2018, 08:12:57
Im Schaltplan (für die R27) ist auch der Widerstand noch eingezeichnet. Er liegt innerhalb des mechanischen Reglers. Da ja nun der neue Regler im Schaltplan eingezeichnet ist, ist somit der Widerstand weg - aber das weißt Du ja schon.
Handschriftlich hast Du den Minuspol der Batterie mit "aufs Gehäuse" beschriftet. Ist da das Reglergehäuse gemeint? Natürlich muss der Minuspol der Batt auch mit dem Rahmen des Krads verbunden sein.
Reden wir nun über den den weiter oben verlinkten Regler? Der hat ja wohl eine Steckzunge für 31, die am Gehäuse vernietet ist. Folglich wäre es egal ob ich Minus (von der Batterie oder vom Rahmen) an dieser Steckzunge oder am Rahmen anschließe.
Zum vorgeschlagenen Messe von Anulu:
-Batt besser abklemmen
-Widerstand untereinander zwischen Lima Gehäuse / Rahmen / Batt minus / 31 des Reglers / Motor.
Alles sollte bei nahe Null Ohm untereinander liegen, egal von wo nach wo Du mißt.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 02 Januar 2018, 18:45:07
Danke für die Antworten.
Aber es war halt leider nicht der günstigere Regler oben im Bild, der ja an der Gehäuse-Masse extra einen Kabelanschluß hat
und somit dann auch als Masse wohl funktioniert hätte.
Naja egal mit viel Glück komme ich ja (beim nächsten Zeitfenster) ohne erneute Tankdemontage an die 31er Masse.....
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 02 Januar 2018, 20:42:36
So Masse mit 31 verbunden mit chirugischem Eingriff.
Und LKL bleibt an :-(
Aber: Von Standgas bis recht ordentlich Drezahl geht
die Spannung an der Batterie hoch
von 5,9 auf 6,3 V.
Bei Motor aus und Ablendlicht sind es noch 5,6V.
Der Reglerstellschraube ist angeblich auf 7,2V voreingestellt und aber ja sogar zur Sicherung verklebt.
Batteriealter unbekannt, kein sichtbarer Schlamm, Säurstand gut, aber von dem Testen und den Temperaturen wohl recht leer gewesen.

Und Nu???? Doch Stellschraube? Neue Batt? Oder?
  :\'(
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hape25/3 am 02 Januar 2018, 20:47:44
Wir schreiben das Jahr 2018!  :saufen:
und du fährst noch mit Säure?  :schrauber:

Gruß
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 02 Januar 2018, 21:12:22
Die Lima lädt nicht. Der Spannunsanstieg wird durch den Efekt, dass die Zündspule bei höherer Drehzahl (Frequenz) weniger Strom aufnimmt, hervorgerufen. Jetzt solltest Du mal mit chirurgischem Eingriff, am Regler F mit Masse verbinden. Lima sollte dann Höchstleistung abgeben, als nur kurz testen. Macht Sie es tuts der Regler nicht. Macht sie es nicht müßte es an der Verkabelung liegen, denn die Lima geht ja, die hattest Du ja erfolgreich getestet.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: mekgyver am 02 Januar 2018, 22:12:38
Sicherlich steigt die Bordspg an, wenn die Belastung zurückgeht, ist ja umgekehrt auch so.
Kann auch schon mal runter auf 6,5 V gehen, normal das.  ;D

Mein Tip : Erstmal versuchen den Akku richtig einzuschätzen :
Was kann er denn als Leerlaufspg bieten ? Wenn er mal 2 Tage ohne Aktion steht.
Es ist so, wenn der platt ist, kann der sich wie ein richtig großer Verbraucher verhalten, heißt : viel Strom aufnehmen.
Sonst wie schon von Hape geschrieben : Säuregeschlabber (Suchwort) ist out, schon vor 20 Jahren  :dance:

Gruß mek
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 02 Januar 2018, 22:41:30
Hallo Mek,

Leerlaufspannung war am Anfang des Elends 6,2V und aktuell noch 6,15V. Daher ist die Batteriespannug bei Drehzahl (6,3V) ja sogar leicht über den unbelasteten Zustand gestiegen, weshalb ich deinem Rat folge und jetzt direkt einen Akku bestelle.

Danke und Beste Grüße
Michael
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: mekgyver am 02 Januar 2018, 22:53:53
Hi,
ich habe ja so vermutet, 6,15V .... der ist fast platt, das könnte der Fehler im System schon sein.
ist ja immer so : erstmal schauen das alle Komponenten iO sind,
erst danach mit der Feineinstellung beginnen.
Viele haben hier gute Erfahrungen mit dem Pana.. 6V 4,5Ah gemacht ....
ist schon für kleines Geld im Versand zu haben.

Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 02 Januar 2018, 23:13:16
Das ist gut, genau die habe ich vor einer halben Stunde bestellt.
Jetzt leider noch 1-3 Tage Wartezeit.......
Danke!
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: rolf am 02 Januar 2018, 23:37:03
Angeblich sind sie alle auf 7,2 V eingestellt.....mir ist allerdings noch keiner untergekommen wo das gestimmt hat.....also nachregulieren...erst wenn sich dann nichts tut ist irgend etwas im Argen
6,15V ist nicht unbedingt platt....entscheidend ist wie sie auf Last reagiert
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 03 Januar 2018, 07:50:04
Die LKL geht nicht aus, die BattSpannung bleibt praktisch gleich. Eine geringfügige Erhöhung der Battspannung kann auch ein Meßfehler sein, z. B. durch Spannungssitzen der Zündung. Die Lima arbeitet also gar nicht. Die Battspannung ist ausreichend hoch um den Regler zu versorgen. Eine neue Batterie ist sicher nicht falsch, wird aber den Fehler nicht beseitigen.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: rolf am 03 Januar 2018, 16:19:13
Was mir gerade noch einfällt...
Mache mal die Untereite vom Regler mit Schmirgel sauber/leitend....er holt sich seine Masse nämlich darüber.....und beim überjauchen des Reglers gerät gerne mal Farbe auf die Grundplatte (= kein Masse)....hatte ich mal....einen Wolf gesucht!
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: cledrera am 03 Januar 2018, 20:35:35
... und dann hat er das arme Tier gefunden.
Ein Schmirgelmassaker!
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 03 Januar 2018, 23:15:11
Ein Masseproblem ist es leider auch nicht.
Regler-Klemme 31 gegen Fahrgestell 0 Ohm. Reglergehäuse gegen Fahrgestell 0 Ohm. Batterie-Minus gegen Fahrgestell 0 Ohm.

Dann die alte Batterie mal spaßeshalber eine Stunde geladen nach 1 Std. 6.7V beim Laden und 0,4A Ladestrom.
Dann mal mit der Batterie angeschmissen und ein bischen an der Reglerschraube gedreht 1-2 Umdrehungen links bzw. rechts,
aber keine nennenswerten Veränderungen festgestellt.

Spannungssteigerung bei recht ordentlicher Drehzahl ca. 0,4-0,5 V. Ich konnte auch 2-3 mal sehen, dass die LKL bei Drehzahl etwas dunkler wurde.

Und nu?
Jetzt folgt noch Fr oder Sa der Test mit neuer Batterie und dann hab ich erstmal wirklich keine Idee mehr.

Wieviele Umdrehungen macht denn wohl das Reglerpoti bzw. welche Spannungsänderung hattet ihr pro Umdrehung
aus Erfahrung??????       Danke für Erfahrungswerte.
(Der Potianschlag ist schließlich oft schlecht spürbar und schnell überdreht.)
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hape25/3 am 03 Januar 2018, 23:25:42
Hallo,
erstmal ruhig Brauner!
Regler war doch neu? Warte auf den neuen Akku, dann schauner mal. Erst die einfachen Dinge.
Eins nachdem anderen!
Gruß
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 04 Januar 2018, 09:07:06
Das leichte dunkler werden der LkL bei hoher Drehzahl liegt an den ca 2V die die Lima auch unerregt liefert, d.h. wenn keine Feldstrom fließt. Diese geringe Spannung kann sich aufbauen weil ein kleiner Restmagnetismus im Polschuh der Feldwicklung erhalten bleibt. Du kannst ja mal die Spannung an der Lima an 61/D+ gegen Masse messen. Da wirst Du die 2V feststellen. Das ist von den gewünschten 8V (hier liegt die Spannung ca 1V höher als an der Batterie, bedingt durch die Rückstromdiode und die Leitungsverluste) soweit entfernt, dass es mit einer falschen Spannungseinstellung des Reglers nicht erkennbar ist. Vermutlich wirst Du an D+ die gleiche Spannung messen, bzw genauso ein leichtes dunklerwerden der LKL festellen wenn Du DF am Regler mal abklemmst. Das wäre dann der Beweis das kein Feldstrom fließt, warum auch immer. Mein Tipp nach wie vor: Kablbaum. Natürlich kann auch ein neuer Regler mal hin sein. Kannst Du ja, wenn Du soweit bist testen indem Du ein Brücke am Regler provisorisch anbringst zwischen DF und Masse. Der Tank ist ja wohl inzwischen wieder runter!?
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 27 Januar 2018, 16:41:53
So,
endlich mal wieder Zeit gehabt und was soll ich sagen: "I am not amused".

DF am Regeler direkt mit Masse gebrückt und das Multimeter direkt mit der Batterie verbunden.
Motor an, bischen Drezahl geben und locker 9V an der Batterie.
Somit soll der neue Regler wohl nie funktioniert haben.

Dann will ich mich jetzt mal um die Rücksendung kümmern.
Und wie immer:
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung !
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 16 Februar 2018, 22:38:01
Mal wieder ein bischen getestet:
1.) Regler sollte OK sein, weil nach anligendem Prüfschema mit Labornetzteil getestet
      Bei der Gelegenheit gleich auf 6,9V eingestellt, weil der Reglerhersteller dies für Blei-Vlies empfohlen hat.
2.) Dann nochmal den Lichtmaschinentest wiederholt: Df auf Masse und bei wenig erhöter Drezahl locker 10V an D+
     (Bei abgeklemmtem Regler), also an sich OK.
3.) Batteriestrom gemessen:
     Im Stillstand 0,37A bzw. bis zu 3,2A von der Batterie abgehend, je nachdem wie die Wicklung/Kohlen gerade stehen.
     Wenn der Motor läuft ca. 1A von der Batterie abgehend. Also leider nix mit laden.
4.) Massekabel, D+ und D- zum Regler durchgemessen. Alles Ok. Batteriekabel muss in Ordnung sein, weil + von der Batterie
      scheinbar als Zwischenklemmstelle vom Regler weiter zum Zündschloss geht, hab ich aber nicht geprüft.

Jetzt bin ich schon kurz davor mal provisorisch außenrum zu verkabeln, weil ich im Moment keine andere Idee habe.....
Jemand andere Ideen?
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 16 Februar 2018, 22:54:38
Anhang
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 17 Februar 2018, 11:17:51
Am Netzteil kann man den Regler nicht richtig einstellen!  6,9 V Abstellspannung ist deutlich zu wenig. Dreh mal hoch auf 8,5 bis 9 V. Dann sollte im Fhzg eine Stromabgabe messbar sein. Die endgültige Spannungseinstellung dann am lebenden Objekt. B+ vom Regler soll direkt an die Batterie gehen, bzw es gibt 2 Adern, eine zur Batt, die andere zu den Verbrauchern = Zündschloss. Leg doch mal eine Freileitung vom Regler B+ zur Batterie.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 24 Februar 2018, 20:50:41
Hallo Hansdampf,
Danke für die Unterstützung. Hab beim Testaufbau also mal auf 8,7V eingstellt und danach leider wieder erfolglos eingebaut.

Danach hab ich mal ein bischen gemessen.
DF gegen Masse 2,7 Ohm.
D+ gegen Masse 0,2 Ohm. Ist das in Ordnung????????
Das messe ich auch direkt an der LiMa, wenn die Kabel zum Regler ab sind.
Die LiMa alleine bringt allerdings ja auch Spannung.

Dann habe ich nochmal das Kabel D+ vom Regler bis zur LKL gemessen 10Ohm, was OK sein sollte, weil über die Leerlaufbirne
weiter über den Leerlaufkontakt zur Masse gemessen sein sollte.

hmmm... weitere Ideen?

Danke und beste Grüße
Michael
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: OldsCool! am 25 Februar 2018, 00:25:31
Hallo Michael,

schau mal HIER (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16713.msg235296#msg235296) rein, da ist ein Schaltplan der ganzen Sache. Da sieht man auch, wo man messen muss, und was man abklemmen muss, weil man sonst alles mögliche mit misst.

Also, wenn Du DF gegen Masse misst, und der Regler ist abgeklemmt, dann misst Du den Widerstand über die Feldspulen und den Anker.
Wenn Du D+ gegen Masse misst, und der Regler ist abgeklemmt (insbesondere DF), dann misst Du nur den Anker.

Schau Dir den Schaltplan nochmal an, geh nochmal in Dich, und check ob wirklich alles richtig angeklemmt ist.

Gruß Steffen
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 25 Februar 2018, 16:07:34
Die gemessenen Widerstandswerte sind plausibel. Leitung D+ Richtung LKL war gegen Masse gemessen? Ich würde nun an der Lichtmaschine mal die Spannung messen D+ gegegen Masse (Alles angeschlossen) bei.
Zündung aus
Zündung an
Standgas
Mittlere Drehzahl (>2500 U/min)
Bitte auch auf die Polarität achten
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 10 März 2018, 20:30:55
Hallo Steffen und Hansdampf,

wie immer vielen Dank für die fortwährende Unterstützung!
Somit habe ich heute mal wieder ein bisschen gemessen:
(Alles angeschlossen)
Zündung aus D+ gegen Masse: 0V
Zündung an D+ gegen Masse: 0V
Standgas D+ gegen Masse: 0,9V
ca. 2500 U/min: 1,0V
Also quasi nichts.

Ich habe vorher auch noch mal polarisiert.
Was ich allerdings nicht verstehe sind die 0 Ohm von D+ (nur Schleiferkohle alles andere abgeklemmt) zur anderen Massekohle?
Messe ich alleine den Spulendraht, der zusätzlich an D+ geht gegen Masse, hatte ich glaube ich 560 Ohm.

Somit bin ich mangels Ideen kurz davor alles auszubauen und den Mekgyver anzuprechen...

Beste Grüße
Michael
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: mekgyver am 10 März 2018, 20:42:57
Dann mach das mal !
Der hat einen Prüfstand und da kann man die LiMa aufm Tisch so betreiben, als wäre sie am Motor.
Jede Menge Messgeräte die jede Einzelheit aufdecken.

Trau Dich  ;D , soll doch Ostern fertig werden , oder ?  :bike:
Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 12 März 2018, 08:54:34
Seit Dezember sind wir hier nun dran. Eben habe ich die, inzwischen zwei, Seiten überfolgen. Wir drehen uns im Kreis. Irgendwann sieht man den Wald vor bäumen nicht mehr. Ich erachte es aber als sinnvoll das ganze Fahrzeug mal einem E-Lurch vorzuführen, denn die einzelnen Komponenten tun es ja wohl, nur in Kombination gibts dann Probleme.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: cledrera am 12 März 2018, 09:07:42
Michael,
klemm die auf Batterie um und fahr zu Mek.
Er und Hansdampf haben Recht.
Wir drehen uns im Kreis und kommen nicht weiter.

Mein Tip?
Dir ist der Anker abgeraucht.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Heiko am 12 März 2018, 09:55:39
Von Essen Oldb. nach WAT ist es aber weiter als von Essen im Ruhrgebiet.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: OldsCool! am 12 März 2018, 09:57:29
Dann eben mit nem halbvollen Ersatzpanasonic im Gepäck  ;D
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Borgward am 12 März 2018, 11:28:27
 :applaus:
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: cledrera am 12 März 2018, 13:36:38
Aua,
immer diese doppelten Ortschaften.

Clemens
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 14 März 2018, 08:30:03
Ich habe den Fehler wohl mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gefunden!
Und habe ihn auch selbst verursacht :kopfhau:

Nach dem Entfernen der gammelligen Lima-Anschluß-Platte habe ich beim 1. Testlauf eine der beiden Befestigungsschrauben für jene Anschlußplatte nicht richtig mit Muttern festgeschraubt.
Diese "lose" Schraube hat dann die Ankerwicklungen aufgeschürft (siehe Bild).

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Ankerwicklung abbekommen, jemanden zum Wickeln suchen, oder wohl eine neue Ankerwicklung organisieren.....

Allen nochmals ein großes Danke!
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Schorsch am 14 März 2018, 08:35:02
Na,
Wenn es das war, dann war's das.

Da brauchst Du nicht suchen.

Lass das von Hansdampf machen, der beste Ankerwickler von ganze Welt
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: cledrera am 14 März 2018, 09:19:25
Also lag ich mit Nr. 55 richtig.

Sowas passiert leider und tut mir leid für Dich.
Aber ganz ehrlich?
Dieser Anker wollte kaputt gehen.
Das wollte er eigentlich nachts um drei bei Scheißwetter und 100 km von zu Hause weg.
Nur um Dir zu zeigen, was so ein Anker alles drauf hat.
Du bist ihm also zuvor gekommen!

Schick den Anker zu Hansdampf.
Alles wird gut.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 14 März 2018, 10:15:15
Ok,

Abdrückerschraube Matra 5030/2 bestelle ich heute Abend.

Gruß
Michael
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 21 März 2018, 16:27:30
Der Anker ist nun bei mir. Er weist einen Windungsschluss auf, also eine, bzw. hier mehrere, ungewünschte Verbindung(en) zwischen benachbarten Drähten.
Auch ist der Kollektor sehr heiß geworden mit der Folge dass das Lötzinn am Lötkranz weich wurde und abschleuderte. Erkennbar daran dass der Tränklack nicht mehr auf den Lötstellen ist. Auch die Löcher am Lötkranz unter den Drähten sollten mit Lötzinn gefüllt sein. Auf dem Bild nicht erkennbar, jedoch in echt, sieht man einfach dass Lötzinn fehlt.
Vielleicht wurde der Anker durch die Fehler heiß. Besser aber mal wenn der neu gewickelte Anker drin ist, die Spannung nachmessen, bzw. den Regler einstellen. Noch besser wenn Du auch den Strom messen kannst, den die Lichtmaschine abgibt. Über 10A dürfen es bei eingeschaltetem Licht nicht sein.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 24 März 2018, 22:15:29
Erfolgsmeldung!

Die Ladespannung habe ich auf 6,95V für höhere Drehzahl für den
Blei-Vlies-Akku eingestellt.
Jetzt habe ich leider erst die Nachricht gesehen, wo der Tank und die LIMA-Abdeckung schon wieder drauf sind.
Hmm... jetzt zur Sicherheit wirklich nochmal den Strom von der LIMA abgehend messen?!
Mal schauen.... Ein erneuter Schaden wäre allerdings natürlich übel.....

Vielen Dank Hansdampf.
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 31 März 2018, 11:44:22
Hallo Eintopfexperten,

ich habe im Forum ein bischen zum Thema Lima-Absicherung hin- und hergelesen und möchte auch
um Himmelswillen keine erneute, Ursprungsdebatte beginnen.

Aber, wenn ich es richtig verstehe bringt die zusätzliche, beispielweise 15A Sicherung zur
Lima-Absicherung nur was, wenn Sie nach der Pluskohle sowohl Regler als auch Feldwicklung absichert.

Bei einem "vernünftigen" Einbau bekomme ich aber nur den Weg zum Regler abgesichert.
Aber in dieser Form kann man sich das wahrscheinlich schenken, weil die Feldwicklung im Störfall dann trotzdem abrauchen würde. Richtig?

In dem Zusammenhang meinte Hansdampf wahrscheinlich auch sicherheitshalber mal die max. 10A pluskohlenabgängig
als Summe der Ströme zum Regler und zur Feldwicklung zu messen, also wirklich direkt  ab Pluskohle. Richtig?

Und wie immer "Bedankt" an das Know-How-Team.


Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: cledrera am 31 März 2018, 12:24:36
Ohne abschweifen zu wollen.  ;D
Was ist Deine Frage?
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Anfänger am 31 März 2018, 12:54:34
Hallo,

ich hatte an die beiden Richtig-Fragezeichen aus dem obigen Text gedacht:
(Muß ich wohl zukünftig an meiner Formulierung arbeiten.)

1.) Richtig? Ja/Nein... Weil

2.) Richtig? Ja/Nein... Weil

Beste Grüße
Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: cledrera am 31 März 2018, 13:17:02
Also zu Nummer 1 folgendes:
Ich habe an meiner Hawker in der Plusleistung eine 10A Sicherung sitzen.
Das aus zwei Gründen:
a) Der Innenwiderstand der Lima begrenzt den Strom. Mehr als 10 A will ich da schlicht Limaseitig nicht sehen.
b) Ich will nicht wissen, was passiert, wenn da von der Batterie mehr Strom kommt als 10 A.

Anm: Das geht.
Aber du hast m.E. auch damit Recht, dass Du so nicht alles 100 % richtig absichern kannst.

Zu Nummer 2:
An sich würde die Sicherung in die Lima gehören. Rütz (aka der Verschollene) hat das hier auch mal dargestellt.
M.E. geht es dabei vordringlich um den Schutz der Lima durch Reglerausfall bzw. Fehlfunktion.
Betätige mal die Suche.  ;D

Clemens

PS: 15A-Sicherungen sind m.E. zu groß.


Titel: Re: Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....
Beitrag von: Hansdampf am 31 März 2018, 13:41:03
Zum Messen des Stromes den die Lichtmaschine liefert: Da dachte in an die Ader zwischen Limaklemme D+ und Regler, da fließt also nicht der Strom den die Feldwicklung benötigt, der ist schon vorher weggegangen. Nur den Strom messen den der Anker liefert ist schwierig, da müßte man ja wirklich die Kohle abklemmen und dort den Strommesser anfriemeln. Mit meinem bliebten Zangenampermeter kommt man da gar nicht hin.