Reimport aus dem Nicht-EU-Ausland?

Begonnen von D@ny, 24 Oktober 2010, 23:38:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D@ny

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Daniel, ich bin 36 Jahre alt und vielleicht bald Besitzer eine R25/3. Ich hole mal ein wenig aus. Mein Onkel, mit Wohnhaft in Jugoslawien war eine kleiner BMW-Fanatiker. Seitdem ich denken konnte fuhr und hegte er seine R25er Sammlung. Insgesamt hatte er vier Fahrbereite Maschinen und einige Eigenbauten (wie einen Kultivator), sowie ca. fünf bis sechs Maschinen im demontierten Zustand.

Hier mal ein paar alte Fotos:

http://www.abload.de/image.php?img=img_2010ex59.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=scan-101021-00192x4m.jpg

http://www.abload.de/img/scan-101021-0041yxyj.jpg


Leider ist mein Onkel vor einiger Zeit verstorben und ich soll eine Maschine aus seinem Bestand "erben". Leider weiß ich leider nicht, wie ich das Gerät nach NRW bringen lassen soll. Mit was für kosten muss ich da rechnen? Fallen auf einen solchen Oldtimer Importzölle an?

lg

Dany


D@ny



mekgyver

Hi Dany,
Du bist hier richtig  ;D herzlich willkommen  :blumen:
Es lesen hier auch Leute mit, die derartige Importe schon gemacht haben, Geduld.
Ansonsten : zoll.de
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist wohl betriebsfähig/nicht betriebsfähig wichtig.
Alter wohl auch, mach Dich schlau ob Du Altersnachweise bringen musst, oder/und Kaufbelege.

>Zündspule ausbauen, Zündkabel entfernen, Korken in Zündgewinde = n-betriebsfähig.

Der Kultivator ist spannend  ;D
Zur Not würde ich alles was Motor+Tank+Auspuff+Zündung betrifft, bergen, den Rest da lassen.
Versuche alles zu bergen was mit BMW zu tun hat !

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

Taz

Hallo dany.

Willkommen im Forum...warte mal auf Chefling, der hat meines Wissens auch scon Sachen aus dem Ausland (nicht-EU) geholt...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

D@ny

#3
danke für die nette Begrüßung - da fühlt man sich gleich wie zu Hause ;-)

ZitatNach meiner unmaßgeblichen Meinung ist wohl betriebsfähig/nicht betriebsfähig wichtig.
Alter wohl auch, mach Dich schlau ob Du Altersnachweise bringen musst, oder/und Kaufbelege.

Es soll wohl so laufen, dass vor Ort eine Spezi eine Generalüberholung incl. Lackierung, etc.  macht und das Fahrzeug quasi Fabrikneu zu überführen sein wird. Es könnte also recht schwer werden die Nichtbetriebsfähigkeit darzustellen, obwohl ich mir da sicher was einfallen lassen könnte...

ZitatDer Kultivator ist spannend

War ein geiles Gerät, was wirklich annähernd 30 Jahre seinen Dienst verrichtet hat...ich schau mal ob ich noch bessere Pics finde. War ein kompletter Eigenbau meines Onkels und ist auch heute noch Betriebbereit. ;-)

Der kleine auf den Fotos war ich und in jedem Urlaub, durfte ich mit der R25 fahren - im ernst, ich würde mir keine anderes Motorrad zulegen, aber da kann ich, alleine aus gefühltechnischen Gründen nicht nein sagen...

lg

Dany




mekgyver

Ha Dany, Du bist ja infiziert  8) .... und auf dem richtigen Weg !

Wieso muss jetzt (nach Onkels Tod) die grün/blaue R25/3 unbedingt auf den/einen restaurierten Zusand versetzt werden ?
In D muss es dafür einen Auftraggeber geben ... wer veranlasst das ?

Importe werden nach Wert besteuert, sieh zu dass jetzt nichts verändert wird und dass nichts geklaut wird !

Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

D@ny

@ mekgyver

mein cousin wollte sich darum kümmern, damit ich die Maschine im bestmöglichen Zustand bekomme (war wohl auch der Wunsch seines Vaters) - auch weil ich befürchtet hatte, hier schwer, bis niemanden zu finden, der sich darum kümmert.

Wechkommen wird sicherlich nichts - soviel Vertrauen sollte innerhalb der Familie da sein ;-)

Es stellt sich halt die Frage - es unten für relativ wenig Geld machen zu lassen oder eine pefekte Maschine zu bekommen und dann die Besteuerung zu riskieren????

lg

Dany


Taz

Hallo Dany.

Bei der Überlegung, wo restauriert wird (und in welchem Umfang es überhaupt nötig ist) spielt ja neben der Frage nach dem Wert (ein offensichtlich gebrauchtes Gerät wird Dich weniger Zoll kosten als eine Zustand-1-Maschine) auch die Frage nach der Ersatzteilversorgung (hier wohl tendenziell besser als da, wo das Moped grad steht) eine Rolle...

Ich (!) würde das Motorrad unverändert herbringen und es dann ganz behutsam in den Zustand fahrtauglich und verkehrssicher bringen...beim selber- :schrauber: lernt man immer noch am meisten ... und jetzt ist es das Fahrzeug Deines Onkels, auf dem auch Du schon gefahren bist...nach einer lückenlosen Komplettrestauration ist es blinkendes Moped, dessen Geschichte nur noch anhand des Fahrzeugbriefes nachzuvollziehen ist...

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Um Himmels Willen die R25 nicht verblitzdingsen/blingbling machen.
Die hat die Farbe, von der ein Prophet im Moor behauptet, es wäre die einzig wahre BMW-Farbe: Blau!

Dany,
erst einmal ein herzliches Willkommen und Danke, dass Du Dich so um die Maschinen kümmerst und uns teilhaben lässt.
Geh bitte davon aus, dass wir es ernst damit meinen, dass eine Renovierung (optische Überholung) nicht zwingend das Gelbe vom Ei ist.
Vieles, was dem Liebhaber wichtig ist, wird unwissend zerstört und das muss nicht sein.

Wie auch immer: Viel Glück und sag notfalls dem Spezi vor Ort, dass er hier auch gerne gesehen wird.

Clemens d(essen SAWE in Kroatien rumdüst)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang

Hi Dany,

der Einfuhrzoll beträgt 19 % vom Marktwert der Maschine. Doch von Jugoslawien das Maschinchen ohne den Zoll nach Deutschland zu bringen dürfte kein größeres Problem sein. Mach doch einfach nen Urlaub bei deiner Familie und bring dann das Moped auf einem Anhänger mit. Auch in einen VW Bus passt wunderbar rein.
Dem Österreichischen Zoll ists so ziemlich egal was du auf deinem Anhänger hast und selbst den deutschen Zoll interessiert es bei der Einreise noch nixcht so sehr. Erst beim anmelden greift der Zoll so richtig. Hast du dann jugoslawische Papiere für dein Moped kannst du es erst anmelden wenn du eine Zollbescheinigung vorlegst.
Hast du keine Papiere musst du eine eidesstattliche Erklärung abgeben wo die Papiere abgeblieben sind. Ist heute bei so alten Maschinchen ganz normal und kostet auch nicht die Welt.

Gruß

Wolfgang

† ewald

Hallo Dany,
wenn du unbedingt die Maschine im Neuzustand haben willst und die Restauration aus Kostengründen in Jugoslawien machen lassen willst, dann würde ich die Maschine in Teilen zerlegt überführen und hier zusammenbauen.
Von einem Import aus Jugoslawien würde ich bei der Zulassungsstelle nichts verlauten lassen, sondern wie folgt vorgehen: Herstellerbescheinigung von BMW besorgen (25,-€) damit zur Zulassungsstelle und neuen Brief beantragen, damals noch KBA-Bescheinigung besorgen (ca 20€?), Tüv machen und zulassen - fertig.
Ich habe mal ein Motorrad aus Griechenland hier zulassen wollen und mit meinem Hinweis auf "griechische Papiere" unnötiger Weise "ein Fass aufgemacht" Die fingen dann an und wollten Übersetzungen ...
Im zweiten Anlauf, bei einer anderen Zulassungsstelle, habe ich kein Wort über die Herkunft verloren und dann ging alles problemlos.
Ewald

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge