Der Motor hat zu viel Zündverzug

Begonnen von CHAMBONDU, 04 Oktober 2022, 13:27:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Ich hatte berichtet, dass mein Auspuff furzte, wenn ich das Gas wegnahm. Zuerst dachte ich an den Vergaser, aber ich hatte Zweifel an der Zündung. Also überprüfte ich es mit einer Lampe. Bei 7° war der Blitz unter der mittleren Markierung und bei 42° war es noch schlimmer, ich war fast bei "OT" angelangt.

Jean-Claude.P1080283.jpgP1080281 (1).jpg   

CHAMBONDU


rolf

verstehe ich nicht..wenn du 42° zurückstellst auf deinen Strobo bisT du bei OT?

rolf.soler

Wir verstehen die Uebersetzung nicht , oder Deine Stroboskoplampe.
Normales Stroboskoplamoe (ohne Verstellung) Man lässt Motor laufen mit höherer Drehzahl (ca. >3000 rpm) und dann sollte das Stroboskop blitzen bei ungefähr F (42° vor OT ) oder etwas später, 35-40°). Bei Leerlauf dann etwa bei S (7°), ist oft aber näher bei OT, so 2-5° Hauptsache vor OT und F ist richtig.
Bei deinem Gerät kann man offenbar die Zündverstellung regulieren, d.h. den >Blitz vrzögern, dann müsste aber bei 42° bei höherer Drehzahl dann der Blitz bei OT sein. Oder Du stellst auf 0°, dann kommt der Blitz bei den Marken

CHAMBONDU

 Vorher gab es eine Verzögerung und die unverbrannten Gase mussten sich im Auspuffrohr entzünden, mit "dem verlorenen Funken".

Jean-Claude.

rolf

verstehe ich immer noch nicht...."Verzögerung"...des Funkens, wie und wodurch?

rolf.soler

gleichfalls  ;D
Vermutlich hatte er zuviel Spätzündung ? und jetzt besser eingestellt ?
Einfach Zü dzeitpunkt richtig einstellen, F auf ca. 40°

CHAMBONDU

Zitat von: rolf.soler am 04 Oktober 2022, 20:12:13gleichfalls  ;D
Vermutlich hatte er zuviel Spätzündung ? und jetzt besser eingestellt ?
Einfach Zü dzeitpunkt richtig einstellen, F auf ca. 40°
Zitat von: rolf.soler am 04 Oktober 2022, 20:12:13gleichfalls  ;D
Vermutlich hatte er zuviel Spätzündung ? und jetzt besser eingestellt ?
Einfach Zü dzeitpunkt richtig einstellen, F auf ca. 40°

Genau das ist der Fall.

Jean-Claude.

Heiko

Das Problem ist, dass ,,retardement" für Spätzündung im Französischen durch einen Übersetzer mit ,,Verzögerung" übersetzt wird.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

retard à l'allumage = Spätzündung
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#9
Ah... der kleine Franzose!  ;D Wird bei Google aber auch mit Zündverzögerung übersetzt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Guten Tag.

Heißt das Gegenteil "ZZP"?

Jean-Claude.

strichzwojan

ZZP heißt Zünd-Zeit-Punkt, also der Moment, in dem die Zündung erfolgt.
OT heißt Oberer Totpunkt, höchste Stellung des Kolbens in Richtung Brennraum.
F heißt Frühzündung, bei hohen Drehzahlen durch den Versteller bewirkt.
S heißt Spätzündung, normaler Zündzeitpunkt im Leerlauf oder bei Stillstand des Motors.

Nur für das Übersetzungsprogramm...

Gruß, Jan


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge