Benzinkanister

Begonnen von Schorsch, 29 September 2022, 18:09:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

ich hab im Kuhstall 3 5L Benzinkanister aus Kunststoff, sicherlich schon 40 Jahre alt.
Benutzt werden sie nur, wenn ich den Tank abbauen, das Benzin vorher
ablassen muss.

Frage:

Altert der Kunstoff ? Wird er spröde ? Sollte ich sie entsorgen dann neue kaufen ?

Dank für Antworten

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Eppo

Hallo Schorsch,
klar altert Kunststoff, es kommt aber stark auf die Lagerungsbedingungen an, dunkel&kalt ist besser als Hell und zu warm, UV-Licht macht das Kunststoff kaputt.
Ich nutze fast ausschließlich Blech-Kanister (sind aber auch schon mind. 30Jahre alt) und ein paar Kunststoff hab ich auch.
Nehme hauptsächlich die Metallkanister, da beim Kunststoff der Ausguss immer so tropft.
Aber für gelegentliches Nutzen spricht, denke ich, nix dagegen, sofern du keine großen Erschütterungen oder Drücke ausübst, z.B. halbvollen Kanister in Sonne stellen und dann Druckprobe.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Du solltest die Kanister nicht mehr verwenden. Steig um auf einen 20 Liter Blechkanister, der halb gefüllt besser zu handhaben ist als ein randvoller 5er Kanister (oder zwei). Dazu einen Plastik-Benzin-Trichter mit Sieb für 6 Euro.

Kunststoffkanister sind nach 10 Jahren von den Herstellern als "zu entsorgen" eingestuft. Jedenfalls stand das auf dem Schild eines Kanisters, den ich mal bei einer Autobahntankstelle kaufen musste. Das ist 16 Jahre her. Den Kanister habe ich aber noch... ;)
 

rolf.soler

Solange er nicht rinnt kann man ihn verwenden. Das einige Kriterium ist doh, ob er dicht ist. Zum in der Garage (nicht an der Sonne) Reservebenzin aufzubewahren...Zum mitnehmen besser einen neuen der metallenen verwenden

cledrera

Die metallenen gibt es mit zwei Rädern.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch


Dank für Ratschläge !


Cledrera,

ist das so ? Erfahrungen damit ? Wenn ja, immer raus damit 😜


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 29 September 2022, 18:34:06... Kunststoffkanister sind nach 10 Jahren von den Herstellern als "zu entsorgen" eingestuft...
weil sie dann nicht mehr alle Kriterien erfüllen, die für Reservekanister gefordert sind.
Druck-, Stoß-, Penetrationsresistenz, Dichtheit - alles bezogen auf die Aufbewahrung im Kfz !
Also große Temperaturschwankungen, liegende Position, Zerberst-sicherheit beim Crash, usw.
Für die stehende Lagerung in der kühlen Garage unbedenklich, solange die dicht sind.
Ansonsten gibt's die in jedem Baumarkt für 5 bis 8 Euro.
Die "alten" sind aber wiederum Sondermüll, der nicht in die gelbe Tonne darf und zum Recyclinghof gebracht werden muss.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

#8
Rolf,

hab ich schon richtig verstanden, die meine ich auch.
Cledrera meinte wohl mein anderes Moped, genau darauf bezog sich meine Antwort.


Sascha,

Die Kanister waren (vor ca. 40 Jahren ) schon gebraucht, hab ich damals geschenkt bekommen, auf Sprit in der Garage hab ich keinen Bock.

Werde mir neue kaufen.


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Schorsch mache ich auch so. So alle 15 Jahre.
Ich entsorge die dann indem ich Altöl rein mache und sie dann am Wertstoffhof abgebe.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Der Recyclinghof Münster Eulerstraße nimmt kein Altöl mehr an !
Und mit dem Fahrrad oder zu Fuß lassen die Dich nicht auf den Hof !
Frag mich nicht, wer diesen Dünnschiss verzapft hat - Es ist so.
Dafür nimmt der Hellweg-Baumarkt vorne bei der Ratio-Tanke Altöl entgegen.
Einfach rechts gegenüber den Kassen abgeben.
Ohne Kassenbon, auch in siffigen Kanistern.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Sascha,

da hab ich andere Erfahrungen.

An der Euler Str. wird sehr wohl noch Altöl angenommen, aber
nur in Kanistern, der Kanister ist dann auch weg.
Früher in eine Tonne gießen, das ist vorbei.

Wenn Du aber zu der Tonne mit ölhaltigen Abfällen gehst, kannst Du Dir einen leeren Ölkanister mitnehmen, für die nächste Fuhre.

Übrigens,
aus einem Kanister mach ich mir eine Ölauffangwanne, der dürfte auch prima zwischen die Beine des Hauptständers passen.

Gruß

Jetzt bitte keine Fragen hinsichtlich der Ölsorte bitte bitte.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

ZitatAn der Euler Str. wird sehr wohl noch Altöl angenommen
Schorsch, ich war vor ca. 2 Monaten dort - es wurde nicht angenommen. Es sei gar kein Behälter/Container
mehr dafür vorgesehen. Stattdessen wurde mir eine Din-A-4-Seite mit der entsprechden "neuen" Verordnung
in die Hand gedrückt. Du kannst es natürlich gerne versuchen. Wollte Dir nur unnötige Wege ersparen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Sascha,

ich war gerade da, hab die alten Kanister entsorgt.

Bei der Gelegenheit nach Annahme von Altöl gefragt.

Klar, wir nehmen Altöl an, aber nur im Gebinde, also in einer Ölflasche
oder Ölkanister.


Kleiner Spaß am Rande,

hier bekommt man in keinem Baumarkt einen 10 Liter Benzinkanister, aus Metall schon mal gar nicht.
Heute hab ich dann von einem Verkäufer erfahren, dass die Leute wie blöd
Benzinkanister kaufen, zur Versorgung des Notstromaggregats.

 :o
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Eppo

Nen Arbeitskollege aus Spanien sagte mir letztens, dass es in Spanien für Privatleute sogar verboten sei Kraftstoffe in Metallkanistern zu transportieren
und nur Kunststoffkanister im Einsatz sind, diese dürfen dann auch ein bestimmtes Alter nicht überschreiten, 5 oder 6 Jahre (bin mir da nicht mehr sicher),
also Nachhaltigkeit lässt grüßen  :thumbdown:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Auf jeden Fall kann man nicht so einfach Benzin im Keller aufbewahren. In Österreich darf man übrigens auch nur eine einzige Campinggaskartusche in der Wohnung aufbewahren. Da bin ich in meiner Lagerhaltung schon eine drüber (ich toaste gerne über offener Flamme).
Meinen BW-Benzinkanister habe ich schon seit 1978. Meistens ist er leer. Wenn man aber Sprit ablassen muss um Tanks zu reparieren, kommt man nicht drumrum. Damals war der elektische Benzinhahn der Guzzi defekt, kurz darauf hatte der R 51/2-Tank eine siffende Naht. Heute benutze ich ihn zum "Benzinmanagement" wenn ich das Winterbenzin der Großen, die ich mittlerweile seltener fahre, in die 25/2 umfülle... ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge