R25/3 Vibrationen am Straßenbeule überfahren

Begonnen von Propellars, 13 Juli 2022, 18:57:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Propellars

Hallo zusammen
Meine Frau und ich sind Ferie, und jetzt bemerke ich dass mein R25/3 Vibrationen hat, wenn wir über Straßenbeule fahren. Also wenn der Hinterfeder etwa zusammen gepresst wird. Geschwindigkeit 20-30 km/h.
Egal ob ich Lehrlauf oder durch beschleunigung.
Mit Gepäck sind wir etwa 160kg ins gesamt.
Kann es der Hardyscheibe sein?
Morgen früh fahren wir de letzten 200 km nach Hause, und kann danach alles untersuchen. Glaubt ihr dass ich mich Morgen kümmern soll?

Propellars



cledrera

ZitatKann es der Hardyscheibe sein?
Ja
ZitatGlaubt ihr dass ich mich Morgen kümmern soll?
Ja, erst kucken und wenn, langsam fahren.

Wo seid ihr?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Propellars

Danke für die Antwort.
Wir fahren immer langsam  ;) max 70 km/h, aber ich will morgens alle Straßenbeule vermeiden.

Wir sind gerade auf Langeland - Dänemak, nach 800 km von Aarhus, durch Flensburg und Lübeck. Insgesamt 1000 km, und längste Fahrt für uns jemals.  :o

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Was ich beneidenswert finde ist, dass ihr zusammen mit dem Gepäck nur 160kg wiegt... ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mz-henni

Vibrationen beim Federn kenne ich auch von defekten Kreuzgelenken...
Sollte in die weiterführende Kontrolle mit einbezogen werden.

Grüße, Hendrik

4Taktix

Hallo Propellars,
Ihr solltet unbedingt die Kardan-Ritzelverschraubung auf festen Sitz prüfen !
Da kommt man dran, wenn man die Schutzglocke abschraubt und nach vorn schiebt.
Wenn die nicht fest eingeschraubt ist, gehen die Zahnräder vom Achsantrieb sehr schnell kaputt.

Gruß und viel Erfolg,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Zitat von: Heiko am 14 Juli 2022, 10:23:52Was ich beneidenswert finde ist, dass ihr zusammen mit dem Gepäck nur 160kg wiegt... ;D
fakenews!

Propellars

Status: Alles ging Glatt heute. Maschine und wir sind erschöpf, nach 1017 km, und 10 Tage im Zelt  :) 
Ich habe gerade nach-gemessen: Frau und ich, mit Zelt und alles ist 163 kg. Meine Frau ist sehr schlank!

Der Nächte Zeit will ich der Vibration Ursache suchen, und zurück melden. Danke für eure Beiträge :D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Propellars

#10
Hallo zusammen
Jetzt habe ich endlich Zeit das Mekanik anzusehen. Hardy Scheibe ist total kaput, und ich bin jetzt bereit die Öl Leak vom hinterradantrieb zu repareren.
Der erster Grund des Leakage ist der kaputte Deckel, und Mangel von  Gummi Scheibe. Aber vie trennt man der Welle, um neue Deckel und Gummi Scheibe zu montieren?
709FF1AD-A874-4BC0-A2DF-9A666D73A64C.pngC8326310-E418-4AE8-B7A5-962857DEC082.pngB77C123B-D781-4B7D-AA6F-4CFDB3F6F70A.png

R25-2-3-7Hartmut



Propellars


4Taktix

Bei diesem Verschleiss-/Schadensbild ist wohl eine gebrauchte, komplette Kardanwelle mit Flansch und Glocke
die beste Option. Dazu noch eine neue Hardyscheibe, fertig. Einbauen, Fahren !
Ihr hattet großes Glück, dass bei solch einer Reisedistanz nicht noch mehr kaputt gegangen ist, bzw. Schlimmeres.
Man sollte sein Glück aber nie als "festen Faktor" in seine Kalkulation einbeziehen ...

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge