BMW R 25/3 klappert bei bestimmten Drehzahlen

Begonnen von marc_rbr, 24 Juli 2020, 14:00:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R25-2-3-7Hartmut

Wie stellt man bei einem ausgebauten Lager den Rundlauffehler fest, wenn der Außenring noch im Gehäuse sitzt?

R25-2-3-7Hartmut


berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

Aber das sieht nur aus wie ein Ausbruch, oder??




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Oder das Lager schreit ohnehin schon nach erneuern...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

Moin Marc,
was ist mit dem Kreuzgelenk ? -> Ein Ende festhalten, Kardanwelle links/rechtsrum drehen, bzw. die Gabeln "gegeneinander" verschieben - ist da Spiel ?
Mach' auch mal ein Bild von der "Kugelführung" mittig im vorderen Flansch der Kardanwelle.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

marc_rbr

#36
Also am Kreuzgelenk habe ich nur minimal Spiel, ca. 1 mm, wenn ich die Gabeln gegenläufig bewege, denke das dürfte im Rahmen sein.

Hier noch die Bilder, ich hoffe ich, habe es richtig fotografiert. ;)

Noch zu Anulu, was meinst du mit dem Ausbruch (also ob da was abgebrochen ist, oder ...)?

rolf


4Taktix

Sehe ich ebenso. Ansonsten werden die neuen Lager nicht alt werden.
Bei 100 Sachen dreht sich das Kreuzgelenk über 3400 mal pro Minute - bei 1mm "Versatz" der Gabeln/Welle um die Mittelachse gibt das eine amtliche Unwucht und
rüttelt die Lager kaputt. Diesen "Vibrationsalarm" dürfte man auch beim Fahren spüren.
Davon ab willst Du ja das Geräusch eliminieren - "Spiel" ist hier Feind Nummer 1 bei allem, was sich dreht oder bewegt.
Merkste selber, dass das so keinen Sinn gibt, ne ?!

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: marc_rbr am 04 August 2020, 17:19:05

Noch zu Anulu, was meinst du mit dem Ausbruch (also ob da was abgebrochen ist, oder ...)?

Jo ob da was abgebrochen ist.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Sieht nicht so aus. Aber was ist mit dem Tellerrad, Marc ?
Hast Du nur den Abschnitt gecheckt, der grad zufällig vorm "Ritzeltunnel" stehen geblieben ist ? Oder mindestens einmal langsam ganz 'rum ?
25 ganze Zähne sollt Ihr sein !  Ich persönlich würde wohl mal den Deckel aufmachen zum Gucken. Durch den Tunnel kannst Du nicht sehen, ob die Zähne evtl.
innen, zur Mitte hin 'was abbekommen haben. Die Tellerräder haben Schäden meistens da, weil deren Zahnkanten dort am spitzesten und damit am schwächsten sind.
Neuen Wedi für die Ritzelverschraubung brauchst Du auch noch. Falls Du aufmachst, noch die Deckeldichtung.
Tja, und dann, je nach Befund noch das eine oder andere mehr. ( Lager, Wedis, etc. ) Wir wollen es mal nicht hoffen, aber Kontrolle schadet nicht.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

marc_rbr

Das Tellerrad habe ich mir angeschaut, sieht auch noch ganz gut aus.
Beim Kreuzgelenk habe ich jetzt mal einen Bekannten gefragt, der sich damit auch auskennt, und er meinte das minimale Spiel sei wirklich kein Problem (sei nicht mal 1 mm).
Ich glaube, ich probiere jetzt einfach mal, dass ich das ganze wieder zusammenbekomme und es dann funktioniert, wenn nicht, muss ich überlegen, was ich mache (komplett neuer Hinterradantrieb um die 600 €).

Krottenkopp

Also wenn Tellerrad und Triebling in Ordnung sind, dann brauchst Du auch kein neuen Endantrieb.
Die Einschätzung deines Bekannten bzgl. des Kreuzgelenks teile ich keinesfalls, ein Spiel darf da nicht sein, auch wenn es nicht einmal nen mm ist!
Der Wechsel ist auch keine Raketentechnik und die bummeligen 50 €uronen für ein neues weit von den 600 entfernt.
Auch würde ich die Lagerung des Tellerrades prüfen, und zumindest alle Dichtungen erneuern. Jetzt liegt der Kram doch schon auf der Werkbank.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

50 Euro für einen neues was ? Kreuzgelenk ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

berndr253

Fürs Positionieren des Lagers ist eine Drehbank mit Meßuhren hilfreich. Die Welle darf hinter dem Lager nur 0,1 mm Schlag haben.
Das Festsetzen des Lagers gegen seitlliches Verschieben brauchts ein Schweissgerät. Hier muss mit "Gefühl" - heisst mit wenig Wärmeeintrag gearbeitet werden. Mit WIG-schweissen geht das ziemlich gut.

Bernd
Leben und Leben lassen

marc_rbr

So, jetzt habe ich mit nem Freund mal das Ganze wieder zusammengebaut.

Das Zusammengbauen ging sogar einfacher als gedacht, und ich habe dann auch gleich ne Probefahrt gemacht.
Dabei musste ich feststellen, dass das Klappern von zwei Quellen kommt. Das Drehzahlabhängige Rasseln ist nämlich jetzt weg (Kugellager war tatsächlich schuld).
Das andere Klappern über Bodenwellen kommt von meinem Tank, da dieser nicht ganz angezogen war, und glaub auch die Lagergummis schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Aber dies zu reparieren ist ja kein Problem, zudem wenn man während des Fahrens am Tank drückt, das Ganze weg ist.
Nun spritz nur noch etwas Öl aus dem Hinterradantrieb, wenn man fährt, was sich aber durch das stärkere hineindrehen des Gewinderrings, und dem daraus resultirenden stärkeren Druck auf das Wedi regeln lassen dürfte. ;D

rolf

"was sich aber durch das stärkere hineindrehen des Gewinderrings, und dem daraus resultirenden stärkeren Druck auf das Wedi regeln lassen dürfte. "

häh?

der Gewindering wird immer bis Anschlag reingedreht....welchen Druck auf den Wedi VERÄNDERST DU DENN::::DA WIRD NICHTS VERÄNDERT :kopfhau:?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Bezüglich der Undichtigkeit - ist der Wedi richtig herum eingebaut? Wenn ja - ist die Lauffläche der Kardanwelle noch in Ordnung?

Wie alt ist der Wellendichtring? Der Austausch wäre hier ggf. sinnvoll.
Bernd
Leben und Leben lassen

Nordmann


rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge