Rauch aus Kurbelgehäuseentlüftung

Begonnen von pearlchrome, 27 Juni 2019, 14:16:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pearlchrome

Guten Tag zusammen,

ich gebs gleich zu: Hier gehts es nicht um eine BMW, sondern um eine Honda aus den 70ern, aber nachdem in den einschlägigen Foren dazu niemand wirklich was beitragen konnte und ich außerdem überzeugt bin, dass dieses Problem auch bei unseren Einzylindern auftreten könnte, hoffe ich, euren Spaß an der Motorenproblemanalyse wecken zu können ;) Wenn nicht, lösch ich einfach alles wieder.

Ich habe eine CB 250G von 1976, die im warmen Zustand (Wenn sie kalt ist, ist alles gut) Ölnebel aus der Gehäuseentlüftung drückt. Die Gehäuseentlüftung ist mit dem Raum, in dem hier die Nockenwelle und die Ventilschäfte liegen und dem Kurbelgehäuse verbunden, beim Motor handelt es sich um einen 2-Zylinder OHC. Aus den Auspuffrohren kommt kein Qualm und auch die Zündkerzen lassen nicht vermuten, dass sie Öl verbrennt.

Bereits erfolgte Arbeiten:
1) Zylinder aufs nächste Übermaß geschliffen, neue Kolben, neue Ringe.
2) Neue Ventile und Ventilsitze (ich habe mich über diesen Vorgang hier bereits ausgeweint).
3) Neue Kopfdichtung.
4) Vergaser synchronisiert.
5) Druckverlusttest auf beiden Zylindern liefert 1% Verlust, keine nennenswerten Geräusche auf Auslass-, Einlass- oder Gehäuseseite.
6) Mit der guten alten Colortune sehe ich, dass sie bei hohen Drehzahlen ein wenig zu mager läuft. Auch sonst fährt sie sich wie ein Moped, das zu mager eingestellt ist. Den Vergaser werde ich diesbzgl. nochmal zerlegen und schauen, wie das kommt. Die Gemischschraube wäre eigentlich auf maximal fett gestellt.

Meine Vermutung:
Sie wird durch die magere Einstellung so heiß, dass sie ihr Öl "kocht", das dann aus der Gehäuseentlüftung rausdampft. Die Standardvermutung aus den Hondaforen ist immer Blow-By durch die verschlissene Garnitur, aber der Schliff ist keine 200km her und der Druckverlusttest ist für mich eindeutig.

Könnt ihr meine These stützen, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Beste Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

pearlchrome

"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

4Taktix

#1
Hallo Konstantin,
je nachdem, wie Du die neue Garnitur bis jetzt eingefahren hast, ist es gut möglich, dass die Ringe noch nicht voll, bzw. auf ganzer Höhe tragen.
Dann kann es bei warmem Motor durchaus sein, dass es noch vorbeipfeift.
Den Druckverlusstest hast Du ja vermutlich in kaltem Zustand gemacht, und dann qualmt es ja auch nicht, wie Du schreibst. So wäre das ganze plausibel.
Vorrausgesetzt, Dein Motorenmann hat das richtige Einbauspiel beherzigt, und die Kolben sind qualitativ gut (keine "Hefekolben"), erscheint mir das die
wahrscheinlichste Ursache. Fahr' sie mal noch einige Hundert km. Nicht zuuuu zahm, ruhig ordentlich beschleunigen, dann aber direkt wieder Gas weg für 2 Minuten
zum Abkühlen, dann wieder ordentlich beschleuigen, usw. . Wechselnde Drehzahlen mit vielen Beschleunigungs- und Abkühlphasen sind der richtige Weg.
Durch den erhöhten Druck beim Beschleunigen werden die Ringe stärker an die Zylinderwand gedrückt, so tragen die schneller vollständig,
dann sollte sich das Qualmen bald geben. Dabei entsteht natürlich auch mehr Hitze, deswegen sind auch die Abkühlphasen wichtig!
Bis Öl "kocht" , muss es schon sehr, sehr heiss sein - wird in so einem Motor nicht vorkommen.
Eine Gemischschraube ist i.d.R. nur für Standgas bis etwa 1/3 Schieberöffnung zuständig, versuche es mal mit 1 oder 2 Nummern größeren Hauptdüsen.
Hast Du am Luftfilter irgendetwas verändert ? Anderes Material ? Sport- oder Tuning-Lufi von K&N oder sowas ? Zusatzlöcher im Lufi-Kasten ?
Oh - ganz wichtig: Nebenlufttest schon gemacht ? Häufig ein Grund für Abmagerung.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

pearlchrome

Servus Sascha,
super, vielen Dank für die vielen Eingaben! Luftfilter sind beide neu und original.
Ich werd mich heute gleich nochmal dransetzen und einen Nebenlufttest machen. Den hätte ich jetzt echt noch vergessen.
Ich berichte!

Viele Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Peter

Servus Konstantin,
bei Louis gibt's ein Öltemperaturmesser zum Einschrauben statt dem Ölpeilstab. Damit kannst Du deine Vermutung überprüfen, ob das Öl zu heiß wird. Während des Einfahrens kann es durchaus sein, dass der Motor heißer wird, da sich die Kolbenringe auf den Zylinder einlaufen müssen. In der Phase hasst Du ev. auch mehr Abrieb, der sich im Öl findet.
Eine gute Maßnahme ist während des Einfahrens mal die Kupplung ziehen und rollen lassen, damit sich der Motor abkühlen kann. So kann man die Temperatur wieder ein bißchen runter bringen

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

karlsonvomdach

Hallo Konstantin,
ich würde bei der Hitze 20W50 einfüllen, müsste dann besser werden, bis die Ringe vollständig tragen.
Bei der CB 250 G und K ist ja die Ölsteigleitung für die Versorgung der im Kopf gleitgelagerten Nockenwelle im Kupplungsdeckel eingegossen und durch einen winzigen O-Ring abgedichtet. Wenn der bei der Deckelmontage verdrückt wird, oder schlimmer noch, wenn ein optisch identisch aussehender Deckel von der K montiert wird fehlt Öldruck. Die Kiste wird wg mangelnder Nockenwellenschmierung sehr heiss und die nur im Alu des Kopfes gleitgelagerte Nockenwelle geht dann kreischend fest. Ist früher oft passiert.
Ich finde  es gut, dass hier Probleme mit Oldtimermoppeds von  Fremdmarken gepostet werden. Nur auf die reine Erwähnung der Marke Heinkel wird man in diesem Forum von  intoleranten Zeitgenossen schon angekackt. Bei Honda ist die Toleranzschwelle wohl höher...
Grüsse Detlef

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk


OldsCool!

Zitat von: karlsonvomdach am 05 Juli 2019, 09:01:28
Nur auf die reine Erwähnung der Marke Heinkel wird man in diesem Forum von  intoleranten Zeitgenossen schon angekackt.

Da sei mal froh... ich fahr eine R26  :galgen: Was man da alles ertragen muss!

Aber ange:wc: hab ich hier noch keinen gesehen. Vielleicht überinterpretierst Du da die übliche Frotzelei. Und solange das im Offtopic oder Diverses-Bereich ist, finde ich da persönlich auch überhaupt nichts dabei. Viele haben noch Zweit-, Dritt-, Viert- Fünft-....... Moppeds in der Garage. Und nicht jeder ist in jedem Forum. Solange die eigenen Beitrage in der Mehrheit zu den BMW-Einzylinderthemen sind und wir uns nicht zum Universalmoppedforum álà motor-talk entwickeln...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Und so schlimm können wir gar nicht sein!

Sogar am Edersee war ein Kumpel eines Forianers mit so einem Teil da. ( Sorry Namen vergessen)
Nicht hübsch aber witzig.
( Mensch! Der Roller!)



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

karlsonvomdach

Hallo Steffen,
ich hätte hinter "angekackt " ein setzen wollen und sollen. Die Reaktionen auf "Honda" sind wahrscheinlich deshalb auch milder, weil Jeder schon mal mindestens eine Honda hatte.


Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk


berndr253

Nicht wirklich - aber ein Beitrag - der inhaltlich lediglich aussagt, dass ein Heinkelroller schneller ist als eine 25/2 ist ja auch wenig förderlich. Dass darauf eine entsprechende Bemerkung kommt ist doch nicht wirklich überraschend.
Wenn hier ein technisches Problem mit der Bitte um Hilfe gepostet wird bin ich mir sicher, dass versucht wird auch einem schnellen Heinkelfahrer zu helfen

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

... aber ob ein schneller!!!  Heinkelfahrer wirklich Hilfe braucht ?  ;D ;D ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Leben und Leben lassen

OldsCool!

Naja es muss schon klar sein dass wir nur zu anderen Moppeds Hilfe leisten, die sehr viel häßlicher oder langsamer sind  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Oh Oh, da kommt aber so einiges zusammen  ;D ;D ;D
Think outside the box !

pearlchrome

Guten Mittag zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise! Ich werd mir beim Ölwechsel den Ölkreis nochmal anschauen, der war mir immer schon suspekt, gerade mit dieser windigen Ölsteigleitungsverbindung...

Meine nächsten Mopeds werden ausschließlich alte BMWs werden, insofern werden meine Beträge tatsächlich noch BMW-lastiger werden ;)

Viele Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

pearlchrome

Nach langer Abstinenz aufgrund Zeitmangels hier mal wieder ein Beitrag:

Mir ist heute auf der Starnberger Autobahn das rechte Einlassventil abgerissen. Sieht so aus, als bekäme diese Geschichte ein neues Kapitel. Am Montag bekomme ich mein havariertes Motorrad zurück in die Garage geliefert und werde mir mal den Schaden genauer ansehen. Bis dahin bin ich dann hoffentlich auch wieder ein wenig weniger frustriert :\'(

Beste Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Rawost

Mein Beileid!
Wird schon wieder!
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

pearlchrome

Danke für dein Mitgefühl, Rainer! ;) Mittlerweile bin ich zum Glück wieder voller Tatendrang und schon gespannt, was sich hier als Ursache herausfinden lässt. Zum Glück hab ich mich vor einem Jahr schon auf den hier gelesenen Spruch: "Haben ist besser als Brauchen." besinnt und mir einen Ersatzmotor zugelegt. Mal sehen, ob ich den jetzt verwenden kann.

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

pearlchrome

Hier mal ein kleines Update:

Ich habe den Zylinderkopf abgenommen, um die Schadenshöhe einschätzen zu können:

Die Ventilführung des abgerissenen Ventils ist völlig verschlissen und unten auch ausgebrochen. Das Ventil hatte da drin fast 3 mm Spiel. Die Ventilführung des anderen Zylinders, in dem nichts abgerissen ist, ist ebenfalls verschlissen, hat aber nur 1 mm Spiel. Wenn ich bedenke, dass der Motor seit dem Einsetzen der neuen Ventilführungen gerade mal 200 km gelaufen ist, davon maximal 50 am Stück, ist doch da irgendwo ganz gewaltig der Wurm drin.

Was kann hier die Ursache sein? Ich habe den Kopf nicht zusammengebaut, sondern ihn von der bereits hier im Forum gescholtenen Werkstatt montieren lassen. Laut ein paar Artikeln speziell zu Ventilschäden ist dieses Schadensbild auf falsch montierte Ventilfedern zurückzuführen. Gibt es hier aber auch noch andere Möglichkeiten?

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Einzylindär

Kondtantin.

Sind die Ventilführungen oval oder rund verschlissen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Konstantin das ist heftig.
Kontaktier erstmal den Dealer.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Wie war das Ventilspiel ? Wurde das nach Erneuern der Kopfdichtung und Nachziehen der Kopfschrauben nach etwa 50 bis 100 km Fahrt erneut kontrolliert/eingestellt ?
Ist die Sitzfläche vom abgerissenen Ventil blank, oder zeigen sich Brandspuren ? Dito für den Schaft ?
By the way: Boxer habe ich mitbekommen, aber welcher genau ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf


Risky

Zitat von: pearlchrome am 27 Juni 2019, 14:16:09
Guten Tag zusammen,

Hier gehts es nicht um eine BMW, sondern um eine Honda CB 250G von 1976Beste Grüße,
Konstantin
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Stefan

Langsam wittere ich eine 'onda-Verschwörung. Wenn Sōichirōs Erben alle BMW-Themen aus diesem Forum verdrängt haben behaupten sie, es gäbe BMW gar nicht.

Apropos: Meine QR50 springt nicht gut an und geht nicht über 50. Was kann es sein?
The evil is always and everywhere!

Risky

Dann setzen wir alle Aluhüte mit blau-weissem Propeller auf...

Zitat von: Stefan am 26 Mai 2020, 14:04:59
Meine QR50 springt nicht gut an und geht nicht über 50. Was kann es sein?

Lahmer GasArm?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Stefan

Zitat von: Risky am 26 Mai 2020, 15:30:25
Lahmer GasArm?

Ich denke, ich bin zu fett. Die ist nur auf max. 25 Kg ausgelegt.
The evil is always and everywhere!

rolf

konstantin:
Ventilfedern sind jedenfalls NICHT die Ursache

pearlchrome

Guten Abend zusammen,

schonmal danke für die vielen Eingebungen! Ich bin mir tatsächlich auch der Fachfremdheit dieses Motorrads bewusst, vielleicht sehen wirs einfach als herstellerunabhängigen Thread zur Motorschadensursachenforschung? ;)

Ich war grad nochmal in der Garage und hab versucht, Antworten auf eure Fragen zu finden:

- Die Ventilführungen sind oval verschlissen. Die Ellipse liegt aber nicht in Richtung der Kipphebelverlängerung, sondern leicht verdreht.
- Ventilspiel hab ich zweimal seither geprüft, es lag immer 0,01 - 0,02 mm über der Vorgabe.
- Keine Brandspuren, soweit ich das beurteilen kann. (Ich setz mich nochmal mit Vergleichsbildern hin.) Die Sitzfläche hat mittig einen durchgehenden silbernen Ring.
- Das hier habe ich noch ungefragt geprüft: Die blanke Stelle, an der der Kipphebel aufgesetzt hat, ist perfekt mittig

Danke für Euer Interesse und der gnädigen Duldung dieses Themas,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

pearlchrome

@ rolf: Das ist eine Information, die mir gefällt. Schonmal ein Teil weniger, auf das sich der Typ am Ende rausreden kann ;)
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

rolf

dann redet der sich mit Corona raus.....die sind da hemmungslos

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge