Nockenwelle ausbauen

Begonnen von timbuchholz, 28 November 2009, 17:30:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Hallo,

da ich neu hier bin, darf ich ich kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Taunus undbesitze neben einer BMW R75/6 neuerdings auch eine BMW R27.
Da die R27 die letzten 30 Jahre in einem Keller verbracht hat, wollte ich den Motor mal komplett auseinanderbauen und alles gründlichst reinigen und auf jeden Fall alle Dichtungen tauschen.

Folgendes habe ich bereits erledigt:
Zylinderkopf und Zylinder abgebaut
Kolbenbolzen ausgedrückt und Kolben abgenommen
Kupplung abgebaut (für die Schwungscheibe fehlt mir noch das Haltewerkzeug)
Lima und Kettenkastendeckel abgenommen. Kette runter

Jetzt wollte ich eig als nächstes die Nockenwelle rausbauen. Habe das Gehäuse mit Heißluftfön warm gemacht und versucht die Nockenwelle nach dem Lösen der beiden Schlitzschrauben des vorderen Lagerdeckels herauszuziehen. Auch mit dem behutsamen Einsatz eines Schraubenziehers will sich die Nockenwelle keinen mm bewegen.

Gibts da einen Trick, einen Abzieher oder ähnliches? (die Stößelführungen müssen ja nicht unbedingt raus oder?) Auf der HP vom Uli in Fra. ist eine kleine Anleitung, aber die Nockenwelle der R27 hat kein Sackloch für ein solchen Abzieher.

Gruß Tim

timbuchholz


rolf

Richtig (!!) heiss machen...und vorher den Ölpumpenantrieb (sprich: die Welle) rausmachen
ist das ganze heiss genug kannst du sie so rausziehen

† Knut

Moin Tim,

Im Werkstatthandbuch ( ) steht aufheizen auf 100°C. Kann schon mal ein bisschen mehr werden, wenn die Motorren länger gestanden haben. Diese 100°C müssen am hinteren Lagersitz anliegen.

Grüße

Knut

rolf

Über 100°...bei mir hat 100 nicht gelangt.

cledrera

#4
ZitatAuch mit dem behutsamen Einsatz eines Schraubenziehers will sich die Nockenwelle keinen mm bewegen.
Das wundert wenig. Der Einsatz Schraubenzieher dürfte beim Nockenwellenziehen gar nichts bis Defekte bringen.
Entscheidend sind zwei Dinge:
a) Die Hitze, richtig viel, damit das hintere Lager auch mit der Nockenwelle zusammen herauskommt.
b) Anständiger Abzieher

Was die Hitze anbelangt ist ein Fön (http://www.steinel.de/de/thermo_fuer_fachkunden/heissluftgeblaese/hg_2310_lcd) gut. Volle Pulle (630 Grad Celsius/500 l/min) und druff.
Dir mangelt es aber schon am Abzieher und ich verstehe nicht so recht, weshalb. Welchen Artikel bei Ulis meinst Du? (Inge frisiert den Einzylinder/Abzieher aus Flacheisen pp.)?

Stell mal ein Bild Deines Motorgehäuses, die Stelle, wo die Nockenwelle vorne herauskommen soll ein (für die minderbemittelten 25/3-Leute, die noch nie ein R27 Gehäuse gesehen haben und sich nicht vorstellen können, dass das anders sein soll). Es würde mich wundern, wenn nicht spätestens Jörg`s Abzieher die Lösung wäre.

Clemens

PS: In der Anlage ist ein Bild mit einem Abzieher zwecks Vorstellung dessen, wie sowas im Grunde aussehen muss.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

timbuchholz

Ich habe wohl die Goldene Regel des "Nicht hetzen" verletzt ::)
Habe mich jetzt mit meinem kleinen Steinel 15min vor das Motorgehäuse gestellt und siehe da, die Nockenwelle samt lager kam mir entgegen:D

Ich werde aber später noch ein Foto machen und einstellen.

@cledrera: Jip genau den Artikel mit dem Flacheisen habe ich gemeint. Die Nockenwelle an meiner R27 sieht da etwas anders aus!

Vielen Dank und bis später
Tim

cledrera

@Tim,
Gottlob, wer den großen Steinel hat. 3 Minuten und während des Abziehens schön auf Temperatur halten reicht mit dem.
Aber schön ist, wenn es auch so geklappt hat.
Schau Dir nochmal das nachgereichte Foto an. Ich glaube nicht, dass da bei der R27 etwas soo anders ist.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Tim, Hast Du Klack's Buch ? (Klacks schraubt an NSU, BMW Einzylinder). Da steht sehr viel schlaues zur Zerlegungt des R26 Motors (das meiste gilt auch für R27). Wurde neu aufgelegt und kostet nicht mal viel, guck mal bei Amazon oder so

rolf

Stimmt alles....nur klappt es nicht bei der R27, sie hat kein Gewindeloch in das man eine Abzieherschraube (wie im WHB beschrieben ) reindrehen kann...das geht nur bis R26

† Knut

Zitat von: rolf am 28 November 2009, 20:30:14
Stimmt alles....nur klappt es nicht bei der R27, sie hat kein Gewindeloch in das man eine Abzieherschraube....

Alldieweil die Welle länger ist, weil da der Nocken für den U-Kontakt bzw. der FKR sitzt  ;) ;)

Knut

timbuchholz

So, hier mal ein Bild von einer Nockenwelle einer R27. Wie man sieht hat diese kein Sackloch am Ende. Also kein Abzieher.

Gruß und Vielen Dank!
Tim

rolf.soler

Tja Leute,
so wie auf den obigen Bildern im WHB (für R26) gehts nicht...Man kann es natürlich so machen wie im WHB für die R27 beschrieben   ;D so wie Tim es gemacht hat (nur erst zuwenig heiss)
Kein Loch am Ende stimmt, aber kein Gewinde am Ende ? Wie macht Ihr denn den FKR fest, hmm ?
Klacks schreibt für die NW eben nichts von einem Abzieher (im Gegensatz zum WHB, ws. weil er nicht 150 Matra Werkzeuge hatte) , sondern einer Auszugsvorrichtung, damit meint er einfach eine Schraube mit einem Querarm oben, auf den man von unten mit dem Hammer klopft...Foto 82, Seite 187. Bei der R27 müsste man halt nicht eine Schraube nehmen, sondern eine Gewindehülse mit angeschweisstem Querarm. Allerdings weiss ich nicht, ob ich sowas meinem Endgewinde auf der NW zumuten möchte. Ist doch ein wenig kurz und fein um daran eine festgebackene Nockenwelle rauszuziehen/hämmern....doch lieber nach WHB, nur heisser
Ich finde es aber doch praktisch, neben dem WHB auch den Klacks zu haben, der bringt einen auf Ideen. Man muss natürlich ein bisschen denken und improvisieren, wenn man nicht grad eine R26 zerlegt

Jürgen 57

Vielleicht hilft neben gut Warmmachen zur Unterstützung noch ein Gleithammer?
Geht allerdings nur, wenn in der Welle ein Innengewinde vorhanden ist. Bei der R27 sieht das wohl anders aus als bei der R25/3 da ja auf der Nockenwelle der FKR sitzt. Gewinde zu klein /fein?
Hat bei unserer letzten Aktion bei Jörg ware 'Wunder' gewirkt.
Kann man kaufen oder selbst anfertigen.

Jürgen 57




rolf.soler

Genau das Prinzip ist im Klacks drin, selfmade allerdings mit normalem Hammer und T-Schraube. Ginge theoretisch auch bei R27 mit obiger Anpassung. Am Schraubende eines Gleithammers könnte man eine Langmutter oder Gewindehülse anschrauben und die wiederum am Aussengewinde, aber ich weiss nicht ob ich das tun würde  :) Das Gewinde ist meine ich M6. Und der Stahl natürlich ziemlich gut. Trotzdem.

Jürgen 57

Hallo Rolf,

ok - an der 25/3 hatten wir immerhin M10 Gewinde. Der Gleithammer kam hier nur zur Unterstützung zum Einsatz = immer vorsichtig betätigt bis die Wärme soweit alles 'gelöst' hatte. Bei M6 wäre ich auch skeptisch - nur so lange nicht 'brachiale' Gewalt zur Anwendung kommt ...
Wir haben übrigens damit auch die Kurbelwelle überreden können sich zu lösen (immer unter Anwendung von viel Wärme).

Beste Grüsse

Jürgen 57

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge