Seitenständer R27.

Begonnen von Viking1412, 04 September 2009, 23:27:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viking1412

Hallo 1-Fans,

Ich möchte Euch um eure Hilfe in folgender Angelegenheit bitten:

In meinem Lagerbestand habe ich einen fabrikneuen Seitenständer, den ich gerne modifizieren möchte, so dass er für meine R27 verwendet werden kann, da ich keinen passenden  Seiteständer habe.

Angehängt könnt Ihr ein Bild dieses Seitenständers sehen (Seitenständer für BMW R27.jpg)

Vielleicht ist dieser Seitenständer für die Modelle R50 bis R69S bestimmt; aber es müsste doch möglich sein ihn umzubauen, so dass er auch für die R27 paßt?

Ich habe also folgende Fragen:

1.   Was müsste geändert werde? (Eine Skizze wäre schön).
2.   Wo wird der Seitenständer am Motorrad montiert?
3.   Wie sieht der Aufhängebock aus, den ich anfertigen müsste? (Eine Skizze wäre schön).
4.   Muss ein Beschlag am Rahmen angeschweißt werden? (Eine Skizze wäre schön).
5.   Welche Feder wird benötigt und wie wird sie montiert?
6.   Hat vielleicht jemand von Euch einen solchen Aufhängebock, samt Feder  und wäre willig diese Teile zu verkaufen?

Vorläufig besten Dank, dass Ihr meine Anfrage gelesen habt.

Schöne Grüße

Karl Viking.
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412


Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

† odeon8

#1
Hallo Karl,

1. nix
2. rechts wg. Auspuff links
3. s. Foto
4. nein
5. Eine doppelte
6. könnte Dir Maßskizze anfertigen wenn Du ein meiner Version interessiert bist.

Thomas r(OLF IMITIEREND  ;D sch.. hochtaste)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Viking1412

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Dein Angebot mir eine Skizze zu machen, die ich mit Freude annehme.
Ich würde zwar vorziehen das Motorrad nach links zu kippen, wie bei meiner R90/6; aber man gewöhnt sich wohl daran, dass der Seitenständer rechts sitzt, wenn man auf die R27 umsteigt
Wo kann man die Federn kaufen, oder kannst du mir eventuell die notwendigen technischen Daten für eine Fremdherstellung geben?

Schöne Grüße,  Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

carlos

Hallo,

bei der R25/3 ist der Auspuff ja auch links...
An meiner war der viel zu kurze Seitenständer zwischen vorderer Fußraste und Rahmen  links angebracht - war aber a) wie gesagt (obwohl original ??) zu kurz (Maschine drohte immer umzukippen) und b) hatte er nur 1 Feder (TÜV-Gemeckere).
Hinzukommt, dass die 25/3 aus der linken Schräglage nicht mehr anzutreten ist .... das braucht entweder Zeit oder etliche Kicks, bis sie kommt. Vielleicht ist das ja bei der R27 anders...
Dies nur zur Info.  ;)

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

cledrera

Ich finde ja nach wie vor diese Variante bei der R27 toll.
Sie war an der Flachprofilbrücke des Rahmens angeschraubt und meist bei Motorrädern mit militärischem Verwendungszweck zu finden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

@Thomas:

Deine (geniale!) Konstruktion ist leider auf R27 nicht adaptierbar. :-\\
Sonst hätte ich sie längst.

Bei R27 bietet sich sehr die vordere rechte Seitenwagenverschraubung an. Die dürfte auch stabil genug sein.
Bei der Konstruktion eine solchen Seitenständeraufnahme kommt leider kein rechter Winkel vor und trotzdem kommt es auf Winkelminuten an...

@Clemens:
ZitatIch finde ja nach wie vor diese Variante bei der R27 toll.
Die habe ich dran.
Leider taugt sie (fast) gar nichts!!
Einmal auf den Kickstarter getreten und das Ding ist hin (bei zweimal auch der Rahmen krumm).
Selber weiß man das ja vielleicht noch, aber irgendein dxxxxxer Passant kommt immer vorbei.

Davon ab, daß der Vergaser leerläuft (in den Motor!) und es in den Luffilter regnet, wenn sie nach links geneigt steht.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Bin auch auf der Suche nach einem Faulenzerständer.
Man muss sie ja nicht im Regen darauf stehen lassen.
Oder sich beim Antreten drauf stellen, das geht doch auch ganz ohne Ständer.
Wie wär's denn mit diesem Modell, dass sieht etwas stabiler aus?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Hi Rütz,
das ist natürlich bullsh ..
Aber weshalb verlegst Du den Ständer dann nicht auf Rechtsausleger?
Das bietet sich doch geradezu an und scheint simpel zu sein.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich die Maße des Ständers mir irgendwann einmal abkupfern kann. Ich bin nämlich noch aus meinen V7-Tagen der Meinung, dass ein Seitenständer nur dann ein Seitenständer ist, wenn man ersatzweise Orks damit erschlagen kann.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

ZitatAber weshalb verlegst Du den Ständer dann nicht auf Rechtsausleger?
Das bietet sich doch geradezu an und scheint simpel zu sein.
Simpel?
Kommt sehr auf die Möglichkeiten an, die man hat.
Ist ja alles Spiegelverkehrt. Den Ständer selber kann man vielleicht noch rel. einfach ändern, indem man Anfang und Ende absägt und 180° verdreht wieder anschweißt.
Aber den Aufnahmebock... Da braucht man geeignetes Material und muß bestimmt 10 Versuche schweißen bis einer paßt, wenn man kein CAD/CAM Profi ist.
Ich bin ja nur ein Garagenschrauber und habe nicht mal ein Schweißgerät.
...am "planen" bin ich da schon.. ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

@ Karl: Skizze in Arbeit.
              Feder: Vom Schrottplatz

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Viking1412

Hallo,

wie ich sehe ist die Seitenständerfrage nicht nur mein Problem.

Wenn man sich überlegt, ob der Seitenständer rechts, oder links montiert werden sollte, müsste man auch in Betracht ziehen:

1.   dass man beim rechts parken genügend Abstand zum Kantstein haben muss, weil der Seitenständer nicht oben auf dem Kantstein angesetzt werden kann, Bei engen Strassen ist das nicht so gut.
2.   dass viele Strasse eine stark fallende Krümmung in Richtung Kantstein haben, wodurch die Neigung des Motorrades beim Abstellen auf den Seitenständer kritisch werden kann.

@ Rainer:

Dein Seitenständer sieht auf dem Bild gut aus. Weißt Du ob er haltbar ist? Der Bock scheint am Motorgehäuse montiert zu sein? Gibt es den kompletten Seitenständer jetzt noch zu kaufen und wenn ja, dann wo?

@ Thomas:

Ich freue mich darauf deine Skizze zu sehen. Was die Feder anbelangt, kann ich sie hier nicht auf einem Schrotplatz ergattern, aus dem einfachen Grunde, dass es einen solchen hier auf dem Muhhh-Land nicht gibt. Auf jeden Fall müsste man schon wissen, wonach man suchen soll. Ich meine damit, man müsste die wichtigsten Konstruktionsdaten haben.

@ An Alle:

Weitere Vorschläge und Informationen werden dankbar entgegen genommen.

Schöne Grüße  Karl  Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Andre.Hubein

Hallo!
Diesen Seitenständer den Rainer zeigte bekommt man bei den Ersatzteilhändlern,Uli ,Rabenbauer,Stemler,u.s.w.
Da sind aber Unterschiede in der Qualität,die einfachen schwarz lackierten sind weniger Stabil,besser sind die aus Edelstahl.
Für R27 kann man einen Motorschutz mit Seitenständer bekommen,der m.W. bei Behördenmaschinen z.B. der Bundeswehr zum Einsatz kam.
Hab grad einen bei Ebay ergattert.Ist aber nicht ganz einfach zu montieren,da man mehrere Lagen Material zum fluchten hat,durch die dann die Motorbefestigungsschrauben durch kommen.
Gruß André

† odeon8

@ Karl: Skizze dauert noch etwas (AutoCAD) aber derweil
gibts ein paar Fotos
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

#13
. . . noch mehr Fotos und die Daten der Feder:

Drahtstärke = 2,15 mm
Durchmesser = 13,5 mm
Länge (Aufhängepunkt-Mitte zu AHP Mitte) =
- entspannt = 80 mm
- eingehängt, Ständer drin = 93 mm
- Ständer draussen = 102 mm

Übrigens: Das Teil ist "sumpfwiesentauglich"  ;)



Viele Grüße

Thomas

P.S.: So ist der Ständer nicht TÜV-gemäß:


  • Wenn er von selber draußen bleibt (und das tut er) dann muß er einen Zünd-Unterbrecher haben
  • 2 Federn sind Vorschrift, können auch konzentrisch oder ineinander gewunden sein

Allerdings: Ich habs mal ausprobiert mit ausgefahrenem Ständer  ;D in eine Rechtskurve
zu fahren - durch die Länge schnalzt er von selber rein . . .
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rawost

Hallo Karl,
die Abbildung stammt von hier:
http://www.meyer-bikes.de/ersatz_detail.php?id=2501
Zitat: "wird an vorderer Motorbrücke befestigt und ist selbsteinklappend, d.h. TÜV-gerecht".
Ich weiß nicht, ob alle üblichen Händler die gleiche Ausführung anbieten.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Viking1412

Hallo an Alle.

Ich möchte mich für die große Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, bedanken. Das ist alles sehr aufklärend für mich, und ich habe jetzt ein Bild von den bestehenden Möglichkeiten.

Wir sind aber etwas von meiner Hauptfrage, die ich anfangs gestellt hatte, abgekommen. Ich wollte ja gerne meinen schönen Seitenständer, von dem ich ein Bild angehängt hatte, ausnutzen, und die Frage war, welche Möglichkeiten dazu bestehen, mit Bezug auf eventuell notwendige Änderungen des Seitenständers und Herstellung eines passenden Aufhängebockes.
Ich habe die notwendige Werkstattausrüstung, wie kleine, alte Drehbank , Ständerbohrmaschine und CO2 Schweißgerät und was man sonst so im Hobbykeller findet, sodass der Herstellung eines Aufhängebockes eigentlich nichts im Wege stehen sollte. Nur fehlt die Zeichnung.

Wollt Ihr noch mal nachdenken, ob Ihr mir damit helfen könnt???

Nochmals besten Dank und schöne Grüße
Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Taz

Hallo Karl.

Geduld, mein junger Padawan ;D ... wenn ich das richtig interpretiere, ist Thomas schon dabei...
Zitat von: odeon8 am 06 September 2009, 11:26:09
...@ Karl: Skizze dauert noch etwas (AutoCAD)...

Die bisherigen Abschweifungen sind (überraschend genug) immer noch am Thema dran, denn verschiedene Optionen zu Montagepunkten können Dir doch auch helfen, die für Dich beste Position für die Montage des Seitenständers zu finden...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndsp

Hallo Karl,
ich habe an meiner 26 kuerzlich einen bei UliS gekauften Seitenstænder (links) montiert. Ich wuerde das nicht wieder tun.
Beim Abstellen muss ich aufpassen dass der Benzinhahn geschlossen ist, weil sonst der Tank ueber den Vergaser leerlæuft. Der Motor sæuft (bei geschlossenem Benzinhahn) jedes Mal ab und der Vergaser læuft leer, weil die Schwimmerkammer rechts sitzt. Da der Stænder unter dem Kruemmer sitzt, schrappt er in jeder Linkskurve und jedem Hubbel am Boden.  :wikinger:
Selbst wenn ich das als ungewøhnlich erlebe: Mein næchster Seitenstænder sitzt rechts!!!  :attacke:

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Viking1412

Hallo Tas,
Du hast ganz recht mit den verschiedenen Optionen. Gerade deswegen schrieb ich ja auch:

Zitat von: Viking1412 am 06 September 2009, 21:41:15

Ich möchte mich für die große Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, bedanken. Das ist alles sehr aufklärend für mich, und ich habe jetzt ein Bild von den bestehenden Möglichkeiten.


Ich hoffe, dass ich damit niemanden auf die Füße getreten habe, was bestimmt nicht meine Absicht war.

Die Skizze von Thomas bringt vielleicht das entscheidende Argument.

Schöne Grüße

Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Taz

Hallo Karl.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Deine Beiträge sind so höflich geschrieben, daß Du mit Sicherheit niemandem auf die Füße treten kannst :) ... ich hoffe, ich bin es nicht bei Dir...ich hatte nur die Befürchtung, daß Thomas Beitrag ein wenig untergegangen sein könnte...aber Dir entgeht nichts-war zu erwarten :applaus:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Viking1412

Hallo Bernd,

Du hast augenscheinlich sehr schlechte Erfahrungen mit der Links Montage gemacht, und ich kann deine Argumente gut versehen.

Kannst Du mir erklären wieso der Motor absäuft, selbst wenn der Benzinhahn geschlossen ist, bevor Du das Motorrad in der linken Schräglage parkst?

Besten Dank für deinen Beitrag, der mir für meine Überlegungen sehr nützlich ist.

Schöne Grüße

Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

GüllepumpeCH

Hallo Karl

Bei der R26/27 sollte der Seitenständer auf der rechten Seite montiert werden. Bei der R25-3 auf der Linken. Immer auf der Seite wo die Schwimmerkammer ist. Sonst säuft das Teil gerne ab. Warum kann ich auf die Schnelle nicht sagen, war aber schon bei meiner KTM 1979 so.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

#22
ZitatBei der R25-3 auf der Linken.

Und was macht dann Mek? Der hat doch bei der R25/3 den Seitenständer rechts. Oder irre ich?

@Daniel,
passt aber schon, was Du sagst. Andererseits ein prima Vergaserfehlersuchgerät. Man merkt den Fehler vor der Abfahrt und nicht in der Pampa.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndsp

Hei Karl,
der Motor sæuft ab weil die Schwimmerkammer nicht konzentrisch zur Hauptduese angeordnet ist. Wenn ich also die Maschine nach links neige kommt der Spritlevel in der Schwimmerkammer høher als die Hauptduese und Benzin læuft aus der Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt, selbst wenn der Benzinhahn geschlossen ist. Der sorgt nur dafuer dass nichts aus dem Tank nachlæuft. Wenn ich den allerdings vergesse sickert auch der Tank leer...

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Viking1412

Hallo Bernd und Daniel.
danke für eure guten Erklärungen. Jetzt habe ich es geschnappt.
Schöne Grüße  Karl - Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf.soler

Die Lösung des Problems ist: Benzinhahn immer etwa 200 m (oder 100 oder 400, muss man ausprobieren) vor dem Abstellen zumachen, dann ist der Benzinlevel so tief dass nichts rüberläuft. Reduziert auch allgemein die Sabberei. Ich mach beim Nachhausekommen auf Höhe des Altersheims den Hahn zu (R50) bzw. auf Höhe des Kindergartens (R27). ACHTUNG lässt sich ohne weiteres auf andere Orte übertragen  ;D

rolf

Voller Hoffnung das der Benzinhahn auch wirklich dicht ist  ;D
Davon ab: mache ich genau so!
Rolf

Taz

Hallo Ihr Rolfs (oder heißt es Rölfe?! ;D)

Ist bei Bärbel auch ein Muß...wenn der Motor warm ist und die Schwimmerkammer nicht leergefahren, hat sichs was mit antreten...das wird dann sportlich :kopfhau:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Zitat von: rolf.soler am 07 September 2009, 22:52:35
Die Lösung des Problems ist: Benzinhahn immer etwa 200 m (oder 100 oder 400, muss man ausprobieren) vor dem Abstellen zumachen,

mach ich auch so ... Bei mir : reiner Geiz, der Sprit verdampft nach Abstellen des heißen Motors sowieso.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

BenW

Zitat von: rolf.soler am 07 September 2009, 22:52:35
Die Lösung des Problems ist: Benzinhahn immer etwa 200 m (oder 100 oder 400, muss man ausprobieren) vor dem Abstellen zumachen, ...
Gar nicht so einfach: kurz bevor ich am Ziel ankomme, denke ich mir immer, wie schön das Fahren gerade war - und dann dreh ich doch noch ne Runde...   :bike:

Grüsse,
BenW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge