Motor klingelt

Begonnen von kirmer, 25 Mai 2020, 12:12:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kirmer

Servus,
bei meiner R25/3 fängt der Motor nach ca. 10 Kilomter "also wenn er warm ist" zu klinglen an, verliert Leistung und nimmt schlecht Gas an.
Das klingeln hört sich an als ob Glasscherben im Motor sind.
Kann es sein das Bleizusatz ein Besserung bringt?

Gruß
Markus

kirmer


schraubenkoenig

Wahrscheinlich nicht. Der Motor würde gebaut, da hatte guter Kraftstoff 80ROZ.  Das gibt es heute gar nicht mehr. Der Fehler wird an anderer Stelle zu suchen sein.

4Taktix

Nein. Du tankst ja Super, das ist unter normalen Umständen ausreichend "klopffest".
Da ist es sinnvoller, den ZZP etwas zurückzunehmen, und/oder die Nadel eine Stufe höher zu hängen. Ggf. auch Hauptdüse eine Nummer größer.
Bei welchen Drehzahen geht das Geklingel los ? Im oberen Bereich ?
Könnten auch schlappe Ventilfedern sein, oder zu viel Ventilspiel.
Check mal, ob evtl. eine oder beide Stoßstangen beschädigt sind. Die Köpfe zerbröseln schon mal nach 60 oder 70 Jahren Trommelfeuer.
Kannst Du auch per Ventilspiel messen feststellen. Wenn es deutlich zu groß ist, Stoßstangen ausbauen und beide Enden prüfen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Laufleistung, Pflegezustand des Motors, Zzp zu früh, Vergaser zugemockt?
The evil is always and everywhere!

kirmer

im oberen Drehzahlbereich, wenn der Motor warm ist fängt das Geräusch (zerbrochene Glasscherben) an, nimmt dann schlecht Gas an und läuft noch 80kmh.
Hört sich nicht gesund an.

4Taktix

#5
OK, dann das bisher geschriebene kontrollieren.
Zusätzlich: Wieviel Axialspiel haben Deine Kipphebel ? Ganz typisch, dass das bei warmem Motor mehr wird und "Geräusche" macht.
Fehlen da evtl. die Anlaufscheiben oder sind verschlissen oder auf der falschen Seite montiert ? ( gehören auf die Seite gegenüber den Stoßstangen )
Sind evtl. die Kipphebelbuchsen/Achsen verschlissen ? ( Können die KH auf den Achsen "kippeln" )
Hast Du einen Kettenspanner verbaut ? Wieviel km hat die Steuerkette runter ? -> Sind Spuren von "peitschender" Steuerkette im Gehäuse ?
Kommt Öl an beiden Kippehebeln oben an ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Natürlich kann man alle Empfehlungen hier abarbeiten (wie gut fühlt man sich, wenn man das im Rahmen einer Motorüberholung alles schon erledigt hat  ;D), aber ich würde unbedingt als allererstes mit einer Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt kontrollieren. Wenn da das berühmte "F" bei höheren Drehzahlen nicht stehenbleibt, sondern nach oben im Schauloch wegwandert, dann hast du den Schuldigen schon gefunden. So wie du das beschreibst mit dem Leistungsverlust hört sich das auch nach Überhitzung an - ebenfalls ein Zeichen für zu viel  Frühzündung. Fliehkraftregler auf eingeschlagene / ausgeschlagene Bauteile kontrollieren!

Viel Erfolg, Jan


rolf

Alle interessante Fragen, Sascha....bloß werden die mit dem Problem nichts zu tun haben
was hast denn du für eine Zündkerze drin?

Stefan

Ventilspiel zu klein?
The evil is always and everywhere!

Herculestom

Wie sehen überhaupt die Kerzen aus? Bau doch spaßeshalber mal eine grössere Hauptdüse ein und stell sicher, dass wirklich die richtige Kerze drin ist. Zündung sollte auf jeden Fall korrekt eingestellt sein. Aber bitte nicht alle Tipps gleichzeitig. Sonst weißt Du hinterher nicht mehr, was letztendlich zum Erfolg geführt hat.
umuntu ngumuntu ngabantu

kirmer

wenns ein Vergaserproblem wäre, müsste Sie doch auch im kalten Zustand Probleme machen.
Werd erstmal den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Eine neue Zündkerze einbauen.

Gruß Markus

Peter

Hallo Markus,
trotzdem, weil es schnell geprüft ist:
- hast du einen Bentinfilter verbaut? wenn ja, rausnehmen
- ev.Benzinsieb im Benzinhahn checken, ob Schmodder, Rost vom Tank den Durchfluss begrenzt
- beim Fahren mal den Tankdeckel abnehmen, wenn sie anfängt zu klingeln.
Ansonsten wäre wie oben beschrieben, ev. Zzp mit Strobo checken.
dann Nadeldüse ein Loch höher, damit Gemisch im Teillastbereich fetter wird
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kirmer

Bezinfilter hab ich keinen verbaut.
Tanksieb auch nicht.
Tank wurde innen gereinigt und neu versiegelt.
Gruß
Markus

cledrera

Nicht beleidigt sein:
Hast du die Ventile im richtigen OT eingestellt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Wie geht es hier denn weiter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge