R27 mit Bing Vergaser 1/26/87

Begonnen von warum, 26 Mai 2012, 09:30:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

warum

Für die R27 sind die Bing Vergaser 1/26/68, 1/26/79, 1/26/83 und 1/26/93 vorgesehen.

Der Vergaser 1/26/87 ist im ganzen Forum nicht einziges mal erwähnt. Auf meiner R27 ist er aber eingebaut und funktionierte bisher prima.

Nun die Frage: Wer hat noch dieses Teil montiert und wie sind die Erfahrungen ? Welche Düsen ?

Fa. Bing habe ich schon angefragt. Dort kennt man den 1/26/87 zwar, aber nicht für eine BMW. Sehr nette Korrespondenz übrigens.
Vergaserspezialisten, die ich ebenfalls kontaktiert habe, wollten mich davon überzeugen, daß ich die Nummer nicht richtig abgelesen habe ! Aber Ihr könnt mir glauben, ich kann lesen.

Bilder vom Vergaser gerne bei Bedarf.

warum



Heiko

Hi,

stell doch mal bitte ein, zwei Bilder ein.


Heiko W(ieso)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Was sagt denn Bing bei welcher Maschine der dran war?

Rütz

Habe ja mal so eine Bing Werks-Vergaserliste erstanden....
Danach gehört der Vergaser...
...an die Thailand(!!)-Ausführung des Hirth Stamos Typ 51:

300 cm³, Einzylinder, Zweitakt, 8-12 PS

Er müßte eine getrennte (=abschraubbare) Schwimmerkammer haben (eigene Best.-Nr.).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

warum

Hier sind ein paar Bilder vom 1/26/87.
Bing sagt, der Vergaser gehört zu einem Gerät von Hirth.

Heiko

Tja,

cool, mit blindgeflanschter Chokebetätigung.... ist der Falsche... aber wenn es läuft ist doch gut.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hmm... 2-Taktvergaser (->"Schrägdüsenvergaser", Obenanschluß) stimmt, aber das mit der Nummer bleibt trotzdem komisch.
Laut Bing-Liste hat der 1/25/87 keinen Startvergaser und eine separate Schwimmerkammer....
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Mache mal ein Foto von der Nummer.

warum

Hallo Heiko, hallo Rütz,
danke für Eure Beiträge.

Fa. Bing hat mir alle die Unterlagen zugemailt, die über den 1/26/87 verfügbar waren ... und es stimmt alles was Ihr sagt: Thailand, Hirth, Obenanschluß, keinen oder doch einen Startvergaser, separate Schwimmerkammer usw.

Mein 1/26/87 hat jedenfalls einen Startvergaser (wenn auch abgeklemmt, gut beobachtet Heiko) und keine separate Schwimmerkammer.

Ergo
1. das mit der Nummer bleibt komisch, wie Rütz schon festgestellt hat.
2. "das ist der falsche Vergaser", habe ich in meinem ersten Beitrag festgehalten
3. er läuft und das ist die Hauptsache

Wir sind uns, denke ich, einig.

Übrigens, der 1/24/67 kommt technisch und optisch meinem Vergaser am nächsten, hat einen Startvergaser, keine separate Schwimmerkammer, Benzinzufuhr oben, nur andere Anschlußmaße und andere Düsenbestückung.

Hallo Rolf
hier ist auch noch ein Bild mit der Nummer



Liebe Forumsmitglieder,

Die Diskussion habe ich aus folgendem Grund angestoßen:
Der Vergaser wurde getauscht 1994. Damals war noch mein heutiger Schwiegervater der glückliche Besitzer und er hat die Rechnung aufbewahrt.
Eine renommierte BMW Oldtimer Motarrad Firma hat damals den 1/26/87 geliefert mit dem Vermerk "passend für BMW R27". Leider kein Hinweis auf "nicht Original".
Ich habe diese Woche mit dem Chef der Firma telefoniert und bekam die Aussage: "Das war ein Ersatzvergaser, weil das Original nicht mehr lieferbar war. Wir haben jede Menge aufgekauft und alle wurden an BMW-R27 Kunden geliefert. Es gab nie Reklamationen".

Es müssten also theoretisch noch weitere Vergaser des ominösen Typs irgendwo vorhanden sein.

Daher würde ich nach wie vor gerne wissen, ob hier jemand ist, der diesen Vergaser montiert hat.

Danke im Voraus





Rütz

Noch besser paßt es zum 1/26/37 (DKW 350 S). Da stimmen sogar die Anschlußmaße.
Vielleicht wurde die erste Typenziffer wg. geänderter Bestückung unkenntlich gemacht?
Sieht ein bißchen so aus...

Ich würde mich wg. der Bestückung an den R27-Vergasern orientieren.
Also auf jeden Fall eine 1408 Nadeldüse und die zugehörige Nadel (46-255) montieren, hier gibt es zu Zweitaktern typischerweise große Unterschiede.
Falls eine 1408er nicht paßt (wg. der Schrägdüsenkonstruktion), müßtest du nach einer passenden Nadeldüse mit dem Durchmesser der 1408er schauen.
...vielleicht ist das ja auch alles längst geschehen...


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ich finde auch, die "8" sieht übergeschlagen aus.
Wenn die so läuft würde ich (!) nichts machen.....umrüsten auf R27 ist nämlich nicht ohne....Rütz, wer sagt dir denn das 1408 da überhaupt passt? Bremsluftbohrungen etc..

Rütz

Sag' ich ja.
Aber die Nadeldüse ist der wunde Punkt beim Wechsel von 2 auf 4 Takt.

2 Takter reagieren im Teillastbereich ganz anders, haben deshalb auch nie eine Beschl. Pumpe und immer ganz andere Nadeldüsen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Wenn es denn ein 2-Takt Vergaser ist....deswegen ja das rausbkommen  wo der eigentlich drin war.

Rütz

ZitatWenn es denn ein 2-Takt Vergaser ist...
Das ist sicher.
Schrägdüsenvergaser wurden speziell für Zweitakter entwickelt und ab Werk auch nur da eingesetzt.
Steht zumindest im Hertweck... ;D :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Witzig...das steht im hertweck?? Nie gelesen....naja, ich wollte den sowieso nochmal durchflöhen.

warum

Hallo Rütz, hallo Rolf,

Hut ab ! Ihr seit Spitze. Wenn man die eingeschlagene 8 genauer betrachtet, kann man vermuten, dass darunter evtl. eine 3 eingeschlagen war (siehe neues Bild). Und eine 8 passt bekanntlich genau über eine 3 ohne, dass es groß auffällt.

Warum der ganze Zirkus mit den übergeschlagenen Zahlen, ist mir schleierhaft. Aber was soll's, das Rätsel ist gelöst.

Es ist ein 1/26/37 mit einer 87 am Ende.

Applaus für alle und herzlichen Dank für diese technisch-detektivische Meisterleistung.  :applaus:

--------------------------------------------------------------------------------------

Nun zur aktuellen Düsenbestückung:
•   1408 ist als Nadeldüse eingebaut - wie bei der BMW
•   In der Nadeldüse ist eine weitere Düse eingebaut  (SW8, ganz unten im Zulauf, siehe Bild), Größe 140. Sie wirkt wohl als Hauptdüse.
•   Düsennadel ist in Stellung 3.
•   Die Nadelgröße kann ich nicht bestimmen.
•   Der Düsenhalter für die Hauptdüse (SW11) trägt KEINE Düse !!
•   Der Düsenhalter für die Leerlaufdüse (SW11) trägt eine 40er Düse.
•   Die Startdüse ist eine 70er Düse.
Einzig die Hauptdüse ist ein Bisschen üppig im Vergleich zur Original BMW ausgefallen, alles andere ist m.E. im Rahmen.

herzliche Grüße

Rütz

Zitat•   In der Nadeldüse ist eine weitere Düse eingebaut  (SW8, ganz unten im Zulauf, siehe Bild), Größe 140. Sie wirkt wohl als Hauptdüse.
Das ist beim Originalvergaser ebenfalls genauso.
Hat sich also schon jemand Gedanken gemacht, den für R27 umzubauen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge