Anziehdrehmoment für Nutmutter Kardanwelle

Begonnen von bemwenesu, 21 März 2012, 14:13:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bemwenesu

Hallo,
kann mir einer der Spezialisten den Anz.-Drehmoment der Nutmutter/Rundmutter M18x1,5 für
die Mitnehmerscheibe auf der Kardanwelle (R26) sagen? Habe bei der Suchfunktion nichts gefunden.
Für die Antworten im vorraus danke.

MfG       Frank

bemwenesu


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bemwenesu

Au weia Heiko danke für den Link. Aber 350Nm halt ich für leicht "überzogen".Oder hab ich nicht richtig
gelesen? Vielleicht gibt`s noch andere Antworten.
Gruß   Frank

Rütz

Da diese Mutter nix hält, muß sie auch nur so fest angezogen werden, daß sie sich nicht wieder löst (-> fest und fertig).
Daher keine spezielle Drehmomentangabe.

!Im Gegensatz zur entsprechenden Mutter des Mitnehmerflanschs an der Getriebeabtriebswelle!

Ich ziehe die in etwa wie die Achsmuttern oder ZK-Schrauben fest, also pi mal Daumen: 35 Nm  ;D

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


bemwenesu

Hallo Rütz,
danke an den Spezialisten für die Antwort.Immerhin einen Anhaltswert.Ich werde es dann auch
so machen.Es gibt so viele Schrauben und Muttern an unseren Mopeds mit Drehmomentangaben aber
hier eben keine.Aber dafür gibt`s ja die Experten im Forum.

M.f. :schrauber: Gruß      Frank

Karl

@ Frank: das stimmt so nicht ganz.

Schau mal auf der Hauptseite in die Rubrik: Literatur > Servicedaten

LINK

Da gibt's Angaben zu Drehmomenten

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Häh?
R60/7 muß passen, weil Schwinge ist Schwinge? ???
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Imho ist Schraube Schraube. Da kann man doch 'was ableiten ...?

Einen Guide mit Drehmo-Daten für R2x gibt es a.f.a.i.k. nicht. Aber falls jemand Zeit/Lust hat - feel free ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

#9
Hmm Karl, ich vermute Sarkasmus  ;D
Welche Beziehung besteht zwischen Schraube Schraube
Definirere Imho und afaik.
Gruß mek
... 73er-Gang

Karl

Imho = in my humble opinion > in meiner bescheidenen Meinung

Afaik = as far as I know > soweit ich weiß

FYI = for your Information


Internet-Kauderwelsch :D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

@Karl: Mißverständnis! :-*
Ich glaube, du hast Franks Beitrag #5 falsch verstanden/gelesen:
Er hat nicht geschrieben, daß es auf deiner Seite keine Drehmomentangaben gibt; sondern im Gegenteil, daß es viele Drehmomentangaben gibt! ...nur eben für diese Mutter "hier" keine.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Rütz: Kann gut sein ... hab die Nachricht gestern-nacht im Halbschlaf auf der Couch liegend mit nur einem Auge offen in mein iPhone getippt. Kann sein daß ich da nicht mehr ganz aufnahmefähig war ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Karl am 22 März 2012, 14:15:00
hab die Nachricht gestern-nacht im Halbschlaf auf der Couch liegend mit nur einem Auge offen in mein iPhone getippt. Kann sein daß ich da nicht mehr ganz aufnahmefähig war ...

Und das von meinem Idol!

Gruß Rudi   ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge