Seitenständer

Begonnen von ralf_st, 14 März 2012, 21:50:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralf_st

Hallo, 

ich habe mirden Seitenständer von Ulli's zugelegt. Als ich ihn montiert hatte, konnte ich nicht mehr schalten. Der Bolzen ist lang genug, aber trotzdem ist die Mutter ein klein wenig im weg. Mir schein es so, dass der Ständer zu viel aufträgt. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank

Gruß Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

ralf_st


R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

Walter1953

Hallo Ralf, habe auch den von Ulis dran! Habe aber mit dem Schalten keine Probleme, kann aber gerade noch nicht nachsehen wie viel Luft ist. Sie steht noch im Winterquatier.
Gruß Walter

† odeon8

ein Foto von oben könnte helfen um zu checken ob
evtl. der Schalthebel verbogen ist (Sturz oder so)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Der Schalthebel hat schnurgerade zu sein; falls nicht: Ausbauen und begradigen; geht mit Presse.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ralf_st

Hallo,

hier mal ein paar Fotos

R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

rolf

Biege den Schalthebel einfach ein bißchen nach aussen.....oder du schaltest einfach immer nur hoch ;D

Dennis

Hallo Ralf,

ich würde auch biegen. Immer nur hochschalten scheint mir eine unzureichende Lösung deines Problems zu sein... :lol:

Aber mal was anderes...es sieht so aus, als ob Du außer für den Ständer auch noch Platz für 2 Unterlegscheiben gefunden hättest.
Ist das die originale "Motorhaltestange" oder eine verlängerte?
Und ist auf der anderen Motorseite noch genug Platz für die Mutti? Links hast Du ja sogar noch Reserve... :o

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich so einen Seitenständer mal probehalber an meiner /3 verbaut hatte. Ich hatte dann aber auf dem Gewinde nicht mehr genug Platz um die Mutter komplett aufschrauben zu können. Auf meine damalige Anfrage bei Uli, ob es längere Motorhalter gibt, kam leider nie eine Antwort.
Und da das Teil eh nur Spielerei ist, hab ichs damals ins Regal gelegt und gut sein lassen... ::)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf

2 der "Unterlegscheiben" sind die Laschen von der Krümmerbefestigung...wenn ich nicht irre.

topcom

Hallo Ralf,
du hast doch bei deiner /2 den Seitenständer lt. Bilder noch gar nicht montiert. Ausserdem hast du eine Beilagscheibe zuviel. Ich hatte auch versucht einen Seitenständer zu montieren, der nicht genau passte (Kollision mit Auspuff). Er ist jetzt an einer /3.
Mach doch mal ein Bild mit montiertem Seitenständer und lass die Beilagscheibe weg.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

ralf_st

Hallo,

werde den Seitenständer am Wochenende nochmal montieren und Fotos machen
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

Dennis

Zitat von: rolf am 16 März 2012, 11:46:10
2 der "Unterlegscheiben" sind die Laschen von der Krümmerbefestigung...wenn ich nicht irre.

Hallo Rolf, hast natürlich recht, dass muss die Krümmerbefestigung und eine (!) Unterlegscheibe sein... Das ich das mit meinen (vergleichsweise) jungen Augen nicht erkannt habe...  :kopfhau:

Auf Ralfs Bilder bin ich gespannt.

Grüße!
Chrome won't bring you home!

ralf_st

Hallo,

den Seitenständer habe ich heute abend montiert. Mußte allerdings den Schalthebel ein wenig verbiegen (ging leider nicht anders).

Gruß Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

R252Chopper

Könnte es sein, das der Seitenständer zwischen Rahmen und Motor gehört statt außen an den Rahmen zwischen Rahmen und Auspuffhalterrung ? Ich hab dort ca. 2 mm Spiel. War eine Anbauanleitung dabei ?


† Will

Hello Ralf,
I have Uli's side stand fitted. My photo is attached below. The gear lever in your 1st photo seems to be bent towards the frame of the bike.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

ralf_st

Hallo,

es war leider keine Montageanleitung dabei. Da der Ständer aber einen Winkel unten hat, gehe ich davon aus, dass ich den Seitenständer richtig montiert habe. Ich habe keinen Platz zwischen Motor und Rahmen, habe allerdings die Schrauben auch fest gezogen.

Gruß
Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

† Will

#15
Zitat von: ralf_st am 17 März 2012, 20:07:42
Hallo,
es war leider keine Montageanleitung dabei. Da der Ständer aber einen Winkel unten hat, gehe ich davon aus, dass ich den Seitenständer richtig montiert habe. Ich habe keinen Platz zwischen Motor und Rahmen, habe allerdings die Schrauben auch fest gezogen.
Gruß
Ralf
Hi Ralf,
Yes the sidestand must be fitted on the outside of the frame the same as in my photo.
Regards,
Will
PS - The sidestand I have is soft metal and I have had to weld gussets to the bracket to stop the stand bending out and dropping the machine.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Hans_R25

#16
Hallo Ralf,

an meiner /0 ist auch ein Seitenständer von Uli montiert. Eigentlich läßt er sich auch nicht falsch montieren. Allerdings mußte ich den Krümmer demontieren um den Seitenständer auf die Gewindestange aufschieben zu können. Zwischen Schalthebel und Mutter sind ca. 15mm Platz.
Das Bild von meiner Maschine sieht ähnlich aus wie das von Will.

Wenn ich mir aber die ersten Bilder von Deiner Maschine anschaue, glaube ich einen Knick in dem Schalthebel erkennen zu können. Da scheint jemand den Hebel nach innen gebogen zuhaben. Du hast kein Problem mit dem Seitenständer, sondern mit Deinem Schalthebel.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

† odeon8

Zitat von: Will am 17 März 2012, 22:04:47
The sidestand I have is soft metal and I have had to weld gussets to the bracket to stop the stand bending out and dropping the machine.

Hi Will,

thanks for this posting !

My experiance with this kind of side stand is exactly the same.
But i will not follow your very professional and well done solution  :applaus: because
the carb chamber is on the right side of my R26. Any side standing causes
a not starting engine if i forget to close the fuel tap . . .  :o

My many years old solution is a BIG side stand at the right side -
you may see my R34/4 here. I will copy this for the R26, too.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge