Kotflügeltabelle: R25, R25/2 Abmessungen gesucht

Begonnen von Taz, 16 Januar 2007, 12:14:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo.

Ich wende mich hier an R25 und R25/2 Fahrer....wir haben an anderer Stelle (R25 Kotflügel hinten) nach Unterscheidunsgmöglichkeiten gesucht, die eine eindeutige Identifizierung von R25-R25/3-Kotflügeln auf Teilemärkten ermöglichen...ohne sich auf den zwischen Fachwissen und Geschäftssinn hin und her gerissenen Verkäufer verlassen zu müssen und am besten nur mit einem Zollstock bewaffnet (also ohne Labor  ;) ).

Um die Tabelle abschließen zu können, fehlen uns noch zwei Maße für die R25(/0) und die R25/2...das Maß der unteren Strebe ab Kotflügelinnenkannte bis zum Ende der Strebe (also über das Befestigungsloch hinaus) - siehe Bild. Außerdem wäre interessant, wie alle drei Streben jeweils am Kotflügel befestigt sind...geschweißt, genietet oder geschraubt...

Könntet Ihr da mal bitte nachmessen/nachschauen?  :blumen:

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

laika

Hallo!
Habe die untere (waagerechte) Strebe gemessen und bin auf genau 28cm gekommen (R25/2).
Die Stebe ist bei mir am Kotflügel genietet.
Viele Grüße aus Berlin   Bernd :bike:
R25/2 Bj.52

rolf

Genietet sind sie alle

ich habe 24 cm für den Vorderradkotflügel gemessen (habt ihr bei euren 28cm echt nur bis zur Kotflügelinnekante laut Bild gemessen?? 28cm sind bei mir bis zu den Nieten)

18,5 beim Hinterrad

beides R 25/2

Mal sehen, vielleicht messe ich morgen die Anderen

Gruß
Rolf

oldtimerschuppen

Hallo Tassilo,

ich werde erst wieder am WoEnde zu meiner R25 kommen, aber dann messe ich die Streben und stelle die Daten hier ein.

Gruss
Claudia :respekt:

cledrera

Bitte mehr davon und bloß nicht vergessen in die Rubrik "Tipps" einzustellen.
Dann kann man irgendwann dazu  übergehen das Buch "BMW-Einzylinder richtig leicht angefaßt" zu schreiben.

Merci

cledrera (sucht den Kotflügel, gleich ob vorn oder hinten)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

oldtimerschuppen

Hallo Tassilo,

war gerade bei meiner R25.
Die untere Strebe (wie auf deinem Bild) ist bei meinem Schutzblech 24cm lang u. innen eingenietet.
Die obere Strebe ist innen auch eingenietet
Die mittlere Strebe ist oben aufgeschraubt.

Gruss
Claudia (mit hoffentlich bald vielen Blechen...) :respekt:

Taz

Hi zusammen.

Danke an alle :blumen:

Damit sollte die Länge der unteren Strebe bei R25 und R25/2 mit 24cm identisch sein (Bernd: hast Du noch mal nachgemessen? 28cm scheint mir in der Tat etwas viel-so unterschiedlich sind die Kotflügelprofile zwischen R25/2 und R25/3 nicht und dann bleibt als Ursache für einen Längenunterschied nur noch der Raddurchmesser-und der ist 2,54cm nicht eben üppig.).

Nur mit den Befestigungen scheine ich noch daneben gelegen zu haben...
In der Reihenfolge oben(vorne)-mitte-unten(hinten):
R25 (Claudia): innen genietet-außen geschraubt-innen genietet
R25/2 (Bilder): außen geschraubt-außen genietet-innen genietet

Ist das so richtig oder hat jemand andere Informationen?

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

R25=25/2
hintere , untere Strebe: innen angenietet
obere, mittlere Strebe von außen (also über das Schutzblech) angenietet (auch die R 25 ! )

Vordere Strebe unterschiedlich
R25: innen angenietet
25/2: von außen (also über das Schutzblech) angeschraubt

Befestigungsart R 25/3 = R 25/2

oldtimerschuppen

Hallo Rolf,

danke für die Info über die mittlere Strebe. Da muss ich wohl bei meiner R25 noch etwas nachbessern. Hab jetzt Schrauben dort.
Gruss
Claudia :respekt:


Taz

#9
Hallo zusammen.

Dann schaut also die Vorderkotflügeltabelle so aus:

Unterschiede der Vorderradschutzbleche Baureihe R25-R25/3





Modell            R25(/0)            R25/2            R25/3
Raddurchmesser          19 Zoll          19 Zoll          18 Zoll
Strebenanordnung
vorne/mitten/hinten
    innen, genietet
    außen, genietet
    innen, genietet
    außen, geschraubt
      außen, genietet
      innen, genietet
    außen, geschraubt
      außen, genietet
      innen, genietet
Länge untere Strebe
ab Unter/Innenkante Schutzblech
bis Ende Strebe

            24cm

            24cm

            22cm

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben  :applaus: :applaus:

@Karl: Wollen wir die Anregung von Claudia (oldtimerschuppen) und cledera aufnehmen und die Tabellen (Vorder-und Hinterkotflügel) bei den "Tips und Tricks" einstellen? Wenn ja, dann sag mir bitte, wie Du es formatiert brauchst...die zahllosen Leerzeichen hier habe ich z.B. nur drin, weil ich die <td> hier nicht zentriert kriege. Ich würde auch die beiden Bilder mitnehmen wollen(das von hinteren Kotflügel nochmal überarbeitet), um die Maße besser beschreiben zu können.

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

oldtimerschuppen

Hallo Tassilo,

wenn Du noch ein paar Bilder benötigst, dann melde Dich. Habe jetzt demontierte Bleche von der R25 zuhause. Sind aber nicht lackiert.
Ich will ja nicht nerven, aber wenn Du Lust hast....beim Tank gibt es auch noch Unterschiede.....muss aber nicht sein.  :rip:

Schöne Grüsse
Claudia

Taz

#11
Hallo Claudia.

Danke für das Angebot, aber ich denke, aus den Baureihenbildern geklaute Ausschnitte mit Pfeilen sollten reichen...es geht ja nur darum, anschaulich die Meßpunkte für die Strebenlängen zu zeigen...

Mmmh...Tank ist relativ einfach, wenn's nur um die Unterscheidung auf'm Teilemarkt geht (Tankinhalt ist eh gleich-und außerdem auf dem Markt schwierig zu ermitteln-wenn da nur Bier in geeichten Meßbehältern verfügbar ist, könnte nach dem Auslitern die Aussprache etwas leiden  ;D ).








Modell            R25(/0)            R25/2            R25/3(alt)            R25/3(neu)
Werkzeugfach          oben
   Scharnier rechts
          oben
   Scharnier unten
          links
   Scharnier unten
          links
   Scharnier unten
Befestigung vorne   "hohe" Laschen   "hohe" Laschen     "tiefe" Laschen     "hohe" Laschen
Befestigung hinten          Laschen   Gewindebuchsen   Winkel mit Gewinde   Gewindebuchsen
Ausgleichsleitung          Nein          Nein           Ja           Ja
Ansaugrohr          Nein          Nein           Ja           Ja

Anmerkungen:

  • "hohe", bzw "tiefe" Lasche beim R25/3 Tank: die hohen Laschen sitzen nicht weit weg vom oberen Rahmenrohr, während die tiefen fast am "Knick" angeschweißt sind. Infolge der unterschiedlichen Befestigungspunkte sind die beiden Tanktypen nicht ohne Anpassung am jeweils "anderen" Rahmen zu montieren.
    Weiß eigentlich irgendjemand, wann die Umstellung erfolgte?
  • Ausgleichsleitung R25/2: die Ersatzteilliste zeigt keine, aber ich konnte das nicht durch Bilder bestätigen...darf ich die R25/2 Fraktion nochmals um Mithilfe bitten?


Sollte ich Mist erzählt haben oder noch was vergessen haben, nur raus damit. 8)

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Keine Ausgleichsleitung
25/2 hat Gewindebuchsen (M8x1) hinten

rolf

Na Hannes,..
wieder auf Droge? ;D
Hat doch tassilo oben dankenswerter Weise zusammengestellt
R25: Scharnier rechte Seite

hannes55

Was dann?!

Taz

Danke für die Infos, Rolf  :blumen:

Was fehlt uns an Blechteilen eigentlich noch alles? Lampengehäuse (da gibts doch zumindest Unterschiede bei den Kontrolleuchten), Sattelgestell (wg. R25=stehende Feder, R25/2&R25/3=liegende Feder) und Gepäckbrücke (unterschiedliche Schraubenzahl bei R25 und R25/2 und R25/3 wieder anderer Raddurchmesser)...hab ich was vergessen?
Wie schauts mit dem Batteriehalter aus?

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Mach doch erstmal die Tanks fertig:
26/27
Oben
Scharnier unten
Keine Laschen
Gewindebuchsen (wie alle anderen : M8x1 ! würde ich erwähnen, jeder 2. Tank den ich in der Hand hatte, hatte vergnaddelte Gewinde weil jemand da normale M8er reingewürgt hat)
Ja
Nein

und dann haben wir doch noch eigentlich die Zylinder schon angefangen, finde ich eigentlich wichtiger
Rolf

oldtimerschuppen

Hallo Tassilo,

bei den Batteriehaltern gibt es den Unterschied, die R25 hat ein Spannband aus 2tlg. Blech, die R25/2 u. /3 schon ein Gummispannband.
Ist mein Stand.

Es gibt noch einen Unterschied beim Hauptständer, die R25 hat einen mit Blattfeder, die /2 hat eine Spiralfeder, die /3 hat 2 Spiralfedern.

Beim Endtopf gibt es den Unterschied, R25 = Fischschwanz, R25/2 = Schwalbenschwanz, R25/3 = Torpedo.
Die R25 hat zus. einen mech. Abblendschalter am Kupplungsgriff, die /2 u. /3 schon elektr. Abblendschalter von Bosch.

Hat zwar jetzt alles nix mit Bleche zu tun, aber macht ja nix.

Schöne Grüsse :bike:
Claudia

Taz

Hallo zusammen.

Da das hier langsam über die Möglichkeiten der tret-internen Tabellengestaltung hinauswächst, ich aber auf der anderen Seite nicht Karl immer wieder mit Änderungswünschen bombardieren kann (er hat ja auch noch eine andere Arbeit  ;)), habe ich die bisher zusammengetragenen Informationen erstmal extern abgelegt...wenn wir einen Stand erreicht haben, der eine Veröffentlichung hier im Forum sinnvoll erscheinen läßt, können wir ja immer noch unseren Webmaster um Unterstützung bitten....

Die aktuelle Liste findet Ihr hier: externe Tabelle.

Ich möchte außerdem zur Diskussion stellen, wie weit wir die Unterscheidungen treiben wollen...angefangen hat das hier ja als "wie krieg ich raus, ob ein hinterer Kotflügel auf dem Teilemarkt jetzt für ein 18" oder ein 19" Rad ist"...sollen/wollen wir alle Komponenten nur für R25/x abdecken, auch die R26/R27 mit dazunehmen (wie groß sind die Verwechslungsgefahren für einzelne Bauteile, wenn man das stark geänderte Fahrgestell mit einbezieht?), beschränken wir uns auf wenige, für einen Teilemarkt tauglichen Kriterien oder machen wir "große Datenbank"....

Ich bin gerne bereit, weiterhin das Datensammeln und Aufbereiten zu übernehmen, aber wir sollten uns über das Ziel einig sein, bevor wir gegebenfalls "voll einsteigen"...je mehr Daten/Baugruppen/Modelle, desto universeller, aber auch desto unübersichtlicher...

Wie sind die Meinungen  ??? ?

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

#19
 :applaus:

Ich würde R24 und 26/27 dazunehmen.
Das Ganze läuft auf einen weiteren Menüpunkt unter
"Baureihe" hinaus: "Tabellarische Übersicht R24 - R27"
U.a. das Zylinderthema bekäme damit seinen glücklichen Abschluss.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Bei der sattelfeder ist ein Fehler: Nurdie r25/0 hat eine stehende Druckfeder, alle andern Einzylinder eine liegende
Zugfeder. Macht ja nix, das kriegen wir schon hin....
;)
Gruß, Hannes
Was dann?!

emm

Zum Scheinwerfer von der R25/3:

Die originale Lampe von der Strich drei hat an der Unterseite eine Einbuchtung. Da drin hat die Hupe Platz, die aufrecht stehend mit dem Federband an der unteren Gabelbrücke befestigt ist.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Taz

Hi.

@Hannes: Stimmt, genau andersrum...war wohl doch ein wenig spät :kopfhau:

@Markus: Lampen: Genau, R25/3 mit herzförmiger Aussparung hinterm Tacho für Ladekontroll&Leerlaufkontrollleuchte und der "Hupendelle".
Die R25/2 hat nur eine Kontrollleuchte hinter dem Tacho....wie sieht das bei der R25(/0) aus? Hinter dem Tacho scheint nix zu sein. Wie ist das bei R24, R26 und R27? ..da ist das Bildmaterial im Forum ja deutlich dünner :(

Wenn niemand anderer Meinung als Rolf und Thomas ist, dann bohren wir die Liste auf und nehmen alle alten Nachkriegseinzylinder rein...und packen alles an Info rein, was nicht bei drei auf dem Baum ist  ;D

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

R 25
Links vom tacho ladekontrolle, rechts Sicherung
25/2
wie 25 + Leerlauflicht untern dem Tacho (also Richtung Tank ;D )
25/3
wie gesagt, Delle für die Hupe, herzförmig unterm Tacho rot/grün für Lade- + Leerlauf
26=27
ob die ersten 26 vielleicht auch die Delle hatten, darüber streiten sich die Gelehrten...die mit der Delle wurden jedenfalls
auch an den letzten 51/3 - 67 /3 verbaut.
Ansonsten wie die25/3 , bloß ohne Delle

Wenn man denn es noch ganz genau machen will, unterscheidet man noch die Ausführung mit und ohne Blinker (zusätzliche Löcher hinten, für die kabel )

R 24 wäre etwas für Kruemel und F.M., vielleicht auch noch Bilder vom Rücklicht um den Rücklichtartikel mal endlich zu komplettieren.

Rolf

kruemel

Gebt mir eine detaillierte debilentaugliche messanleitung... dann bekommt ihr meine Maße... mit bild natürlich

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Kruemel,
ich fürchte du hast gerade das Forum mit einer anderen Site verwechselt..."deine Maße"....nicht mal deine Masse will hier einer wissen!!
:lol:

Taz

#26
Hi Kruemel.

Schau mal auf die Tabelle. Alles, was wir dort schon für die R25/x zusammengetragen haben, würden wir gerne auch für die R24 aufführen. Die Bilder mit den "Messanleitungen" sind hier und in dem weiter oben verlinkten Beitrag drin-ich werde versuchen, die Bilder heute abend auch auf die Tabellenseite zu stellen, dann ist alles beisammen.

Schöne Grüße (und fröhliches Messen), Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

bitte debilentauglich - du weißt doch, ralfs gegenwart färbt ab...

P.S. Bin ich jetzt nicht bei der partnerbörse gelandet? ups....

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

ich bemüh mich  ;D

Wegen der Partnerbörse: Frag doch mal Karl, vielleicht richtet er Dir eine Ecke ein   :lol:

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

So....

Die Tabelle ist wieder ein bisschen weiter...R24, R26 und R27 sind drin, allerdings mit vielen Lücken. Den Fehler bei den Sitzfedern habe ich ausgebessert und die Daten für die Lampen übernommen-danke, Rolf.

Als nächstes sind die Basisdaten wie Radgröße usw. als eigener Block dran, die Zylinderdaten werde ich mir hier raussuchen und mit Rolfs Genehmigung würde ich gerne die grundlegenden Unterschiede aus seiner Rücklichtabhandlung übernehmen-darf ich?

Um Vergleiche etwas einfacher zu gestalten, könnt Ihr in der Tabelle jede Spalte einzeln ein ausblenden (mit IE6 und Firefox 2 getestet, Javascript muß zugelassen sein)...das ist sicher auch hilfreich, um rauszufinden, was bei den einzelnen Baureihen noch an Informationen fehlt.

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge