Eigendlich wollte nur den Rahmen lackieren

Begonnen von Classickuh, 24 Januar 2006, 21:41:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Classickuh

Hallo Schrauber,
um den Motor besser aus dem Rahmen heben zu können, habe ich an meiner - bis Dato gut laufenden - R 27 den Zyl. Kopf abgebaut: von dann ab ging es los mit einer scheinbar endlosen Schrauberei.
Zyl. hatte Längsriefen, vermutlich von einem kurzzeitigen Kolbenfresser.
Die Zyl. Bohrung hatte noch das Orginal Maß (68) jedoch außer Toleranz.
Bei der Gelegenheit habe ich die Ventile zwecks Vermessung ausgebaut. Ergebniss war, daß die Ventile bis zu 0,3 mm Spiel in den Führungen haben. Die Ventile wurden vom Vorgänger an den Flanken bereits bis aufs äußserste  abgeschliffen so dass auch sie erneuert werden müssen.
Nachdem ich jetzt den Zyl.Kopf überholen lasse (Neue Ventile,Führungen,Glasstrahlen u. einschleifen) 150 €
Zyl. aufbohren, hohnen u. neues KS Kolben 200 €
kommt nun der dickste Hammer. Beim überprüfen des Ventiltriebes stellte ich fest daß ein Stößel massiv unter Karies leidet. Die Nockenwelle ist an der Stelle auch ca. 1 mm eingelaufen.
Nun Frage ich mich wie konnte so ein Motor so gut laufen? Gute Leistung, wenig Öl Verbrauch.
Hätte ich ihn nur nicht auseinander gebaut.
  "never change a running System" An dem Spruch ist doch was dran.
Nun meine Frage:
Wie komme ich an eine Orginal Nockenwelle u. 2 neue Stößel? 

Im voraus vielen Dank    Bruno

Classickuh


guest474

Ruf doch mal den Rabenbauer an. Der hat so viel davon dass er laufend davon verkauft........
Gruss Manfred

Andre.Hubein

So eine nagelneue Nockenwelle war vergangene Woche bei Ebay,schade zu spät,Stössel sollten die gleichen wie bei der R26 sein(?),davon habe ich einige gebrauchte `rumliegen,kannste haben.Gruß André.

Frank

Hallo,

ich habe noch eine funkelniegelnagelneue R27 Nockenwelle. Falls Du Interesse hast melde Dich
einfach per Mail bei mir.   :blumen:

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge