R 27 Kondensator prüfen wechseln

Begonnen von Dieter57, 18 Februar 2021, 14:28:44

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Dieter57

Guten Tag ich mal wieder.

nachdem ich meinen Blitzvergaser mal zerlegt und die Düsen überprüft habe läuft die Kleine immer noch nicht länger am Stück

Derzeitiges Startverhalten:
Nach mehrmaligem treten und Zusatz von Bremsenreiniger bekomme ich sie zum Laufen.
nach ca ein paar Minuten wird der Kopf auch warm.
Leerlaufdrehzahl habe ich mal etwas höher gelassen.
Kann dann Drehzahl auch noch steigern ( bin sogar 20 m gefahren )
Nach ca 3 Minuten geht dann die Drehzahl runter. Gasannahme nix mehr. Motor geht aus.

Gleich anschließender Startversuch vergeblich.
Ca weitere 5 bis 8 Minuten und ich bekomme sie wieder zum laufen.
So wiederholt sich das.

Fazit: Jetzt schau ich mir mal die Elektrik an.
Meine Überlegung war oder ist den Kondensator mal unter die Lupe zu nehmen. Ein Austausch würde ja nicht viel kosten.
Beim Besichtigungstermin ( siehe Bilder Kondensator ) sehe ich nicht richtig wo das schwarze Kabel vom K. angeschlossen ist.
Die kleine Bügelklemme oder irgendwo auf die Platine gelötet ?
Dort wo die kleine Klemmschelle ist befindet sich das Kabel dort isoliert.

Könnt Ihr mal über die Bilder schauen ob Euch was auffällt.

Wenn ich den Kondensator neu machen wird er auf die Platine gelötet ?
Geht das ohne das Schild über dem Kolektor auszubauen ?

Uff. Ich will endlich fahren. Zugelassen habe ich sie heute
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


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Viele Grüße
Dieter

Hape25/3

#1
Hallo,
erst mal die einfachen Prüfungen, was macht die Batteriespannung?
Gruß

Zu deinem Bild, da berühren sich zwei Kontakte? Mach mal mehr Abstand.

Dieter57

Batteriespannung 6,4 Volt.
Batterie ist neu.

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Viele Grüße
Dieter

Hape25/3

Das ist gut, bleibt noch die Feindberührung der Anschlüsse.

Defekter Kondensator aüßert sich eher im Bereich der Fehlzündungen.

Dieter57

Wenn ich hier mehrere Bilder ausgewählt habe, kann ich dann gleich auf Schreiben gehen oder muss ich irgend etwas abwarten ?
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Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Langsam bekomm ich das hin mit Bildern
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Viele Grüße
Dieter

Gero

Hast du mal nach dem Spritfluss/Entlüftung Tank geschaut?

Dieter57

Sitzt die Entlüftung im Deckel ?
Nachdem sie ausgegangen ist hab ich den Deckel mal abgenommen. Dann Startversuch. Nix. Erst so 7 Minuten Später lief sie dann wieder kurze Zeit.
Schlauch habe ich auch mal vom Vergaser abgezogen und Hähnchen aufgedreht Lief Sprit raus.

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Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Hallo Dieter.

Sowas hatte ich mal an meiner SR500. Da wars die Zündspule. Ich konnte immer 800m um den Block fahren, dann reproduzierbar aus.

Wenn deine R27 nach Abkühlpause immer wieder anspringt. Dann föne mal nach der Abkühlpause die Zündspule und gucke ob sie dann anspringt.
Alternativ Widerstand primär und sekundär messen, Zündspule erwärmen und nochmal messen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

Zitat von: Hape25/3 am 18 Februar 2021, 14:45:49
Das ist gut, bleibt noch die Feindberührung der Anschlüsse.
Feindberührung sieht zwar nicht schön aus, aber in diesem Fall hängen die beiden Anschlüsse auf der Platine zusammen (Anschluss1)
Hubi

strichzwojan

Es ist kein Fehler, den Kondensator in die Überlegungen mit einzubeziehen. Aber nicht einfach austauschen, sondern den Unterbrecherkontakt bei laufendem Motor möglichst in Dunkelheit beobachten, ob da zu viel Kontaktfeuer vorhanden ist. Ich hatte das mal in Spanien mit der 75/5. Der Motor lief völlig kraftlos und nahm kein Gas an. Ich hatte die Zündspule im Verdacht, es war aber der Kondensator.

cledrera

Ich sehe das ähnlich wie Jan.
Nach drei Minuten steigt eine (externe) Zündspule eigentlich nicht mit einem Hitzeproblem aus.
Allerdings wäre es nett, wenn die Angaben zu

a) Zündkerze
b) Kerzenstecker
c) Zündkabel
d) Kondensator
e) Kontakte
f) Zündspule

einmal vollständig wären.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Kerze ist diese hier drin
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Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Hallo Dieter.

die stimmt nicht B8HS oder B7HS, die ist etwas wärmer. Die B6HS wird zu heiß.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Zitat von: cledrera am 18 Februar 2021, 16:57:45
Ich sehe das ähnlich wie Jan.
Nach drei Minuten steigt eine (externe) Zündspule eigentlich nicht mit einem Hitzeproblem aus.

Hallo Clemens.

stimmt nicht.... meine SR500 mit externer Zündspule und CDI waren es kalt 800m. Weniger als 3 Minuten.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

Zitat von: cledrera am 18 Februar 2021, 16:57:45
Ich sehe das ähnlich wie Jan.
Nach drei Minuten steigt eine (externe) Zündspule eigentlich nicht mit einem Hitzeproblem aus.
Allerdings wäre es nett, wenn die Angaben zu

a) Zündkerze
b) Kerzenstecker
c) Zündkabel
d) Kondensator
e) Kontakte
f) Zündspule

einmal vollständig wären.

Oh doch, Clemens, kommt sehr darauf an WIE DOLL sie defekt ist

Dieter57

So habe mal ein paar Dinge beim Ulis bestellt

Zündkerze W 140 T1
Zündspule
Unterbrecherkontakt
Dichtung Limadeckel

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Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Und Kondensator keinen bestellt ?
es kann (!) sehr wohl daran liegen: kalt läuft sie, warm nicht mehr...typische Symptome für entweder Spule oder Kondensator. Hatte das an der R50. Dort wars auch der Kondensator und nicht die Spule. Da der wesentlich billiger ist, wechsle ich erst den, und erst wenns nichts nützt die Spule...
Natürlich die anderen Sachen auch checken...ich gehe immer von billig nach teuer...also erst Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, dann Kondensator, Unterbrecher und zuletzt die Spule...Klar kann man das zum Teil messen, im Dunkeln prüfen, etc. aber schneller ist wechseln
Kerze ist übrigens +/egal ob B6HS, B7HS, B8HS, Bosch W5AC, W4AC, W140 T1, Beru... gehen alle, Hauptsache neue...

Dieter57

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Viele Grüße
Dieter

4Taktix

Bei der alten Bosch-Kerzenbezeichnung sollte es wohl eher W 240 T1 sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Dieter57

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Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 18 Februar 2021, 20:59:11
Doch der auch dabei  :juhuu:
:thumbsup:
jetzt ist noch zu hoffen dass die Qualität gut ist  ;D bei den Unterbrechern mindestens nicht garantiert...
ja stimmt....W140 ginge vielleicht auch wenn's sowas gäbe  ;D
Ich meine nur mehr als 20 m weit oder 3 Min kommt man fast mit jeder Kerze
Optimal ist nach meiner Erfahrung eigentlich NGK B7HS oder Bosch W5AC (je nach Fahrweise ev. auch eins Stugfe kälter B8HS oder W4AC)

strichzwojan

Obwohl ich eher scharf fahre hier in den Alpen, war die W4AC von Bosch immer etwas dunkel. Das ist mit der 7er NGK nun viel besser.
Außerdem ist die NGK aus Japan, die Bosch mittlerweile aus Indien. Ich hatte mit Boschkerzen, die nicht "Made in Germany" sind, schon bei der 75/5 Probleme (die waren "Made in Russia").

Deswegen NGK B7HS mit 1-Kiloohm-Berustecker.

Jan   

Herculestom

Moin Dieter,

deutlich sichtbares Kontaktfeuer? Das würde wirklich auf den Kondensator deuten.
umuntu ngumuntu ngabantu

OldsCool!

Und darauf achten dass entweder die Kerze ODER der Stecker einen Entstörwiderstand haben (mit "R" gekennzeichnet). Um beides zu überwinden ist die manuelle Zündung zu schwach.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Dieter, gib mal in der Suche "Kondensator" ein. Da ist genug Lesestoff. Dort wird auch über die deprimierende Qualitätssituation bei aktuellen Kondensatoren berichtet. Deshalb: kein Neuteil ohne Not montieren, sondern den alten K. wie beschreiben prüfen.

cledrera

Und lass bloß alles weg, was angeblich als Entstörwiderstand herhalten soll.
Davon halte ich gar nichts.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Nabend Ihr Alle,

den Widerstand vom Kerzenstecker werde ich auch mal prüfen.
Das müsste doch mit einem Ohmmeter gehen ?
Bis zu welchem Wert wäre noch ok ? 1kOhm ?

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Viele Grüße
Dieter

OldsCool!

Na am besten wäre 0 Ohm, wenn es ein nicht-entstörter Stecker ist. Aber 1kOhm wäre OK, wenn die Kerze dafür keine "R" - Kerze ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dieter57

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Viele Grüße
Dieter

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