Vergasereinstellung bei geringerem Widerstand auslassseitig

Begonnen von BMW81, 11 Mai 2020, 15:14:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW81

Hallo Forum,

ich optimiere gerade meine Auspuffanlage (R25/3 als Testobjekt. Hintergrund: Ich habe noch eine R67/2 mit originalem "Tuningauspuff" aus 1960 und bin begeistert) und bin dabei, mir selbst eine zu bauen.
Aktuelle Situation: 30er Krümmerrohr ist noch drauf, Auspuff ab. Erster Schritt: Um Unterdruck im System zu generieren habe ich einen Diffusor an das 30er Krümmerrohr installiert (Auspuff ab, Diffusor drauf, Diffusor 50mm).
Klar sound ist zu laut und nicht schön, allerdings gibts auch einen Leistungsabfall. Müsste ich eurer Meinung nach die Vergasereinstellung auf die neuen Verhältnisse anpassen?
Ich könnte natürlich auch eine neue Kerze einbauen und mir das Kerzenbild anschauen...Was denkt ihr?

Gruß
Markus

BMW81


4Taktix

#1
Da begibst Du Dich in das Land des "Probierens" - keine Patentrezepte. Selbst bei Oldtimer-Rennen sind "Megaphone" ohne weitere Schalldämmung inzwischen
nicht mehr erlaubt. Ohne den Grund für Dein Vorhaben zu kennen und zu bewerten - an Deiner Stelle würde ich mich nach entsprechender "Literatur" über die
klassische Rennszene umsehen, da könnten solche grundsätzlichen Erkenntnisse zu finden sein.
Oder Du orientierst Dich an Deiner 67/2 und deren Abstimmung, vermutlich das praktikabelste.
Wo soll denn die Reise hingehen ? Nur die Neugierde befriedigen oder ein Rekordversuch ?  ;)
Ich schätze, dass wohl eher die Steuerzeiten geändert werden müssen, also eine andere Nockenwelle. Aber wie genau, muss im Sinne des Wortes ausprobiert werden.
Da kommen ein paar verschieden geänderte Nockenwellen zusammen. Es wird seeeehr, seeeehr mühsam und teuer werden, wenn Du es ernst meinst.
Wenn nicht, kannst Du hunderte Stunden in der Werkstatt und auf der Piste versenken und landest im besten Fall einen "Zufallstreffer".

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Hi Markus,
die Forumsversuche und -analysen sind dir bekannt?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge