R25/3 Krümmer biegen

Begonnen von Bleifuss, 18 September 2014, 09:45:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bleifuss

Hallo,

mein Nachbaukrümmer hat sich nur mit großen Schwierigkeiten montieren lassen. Alles steht unter Spannung und der Endschalldampfer ist dadurch nicht dicht. Um wenigstens die Schutzkappe der Lichtmaschine herunter zu bekommen habe ich an der Halteschelle ein Langloch gefräst. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen von Rabenbauer bestellt, der genau passen soll.
Um den alten nicht wegschmeißen zu müssen habe ich vor diesen entsprechend biegen zu lassen. Im Schraubstock wird das kaum ohne Beschädigungen möglich sein.
Kennt jemand eine Firma mit einem CNC Rohrbiegegerät, die den Krümmer dementsprechend passend ohne zu erhitzen biegen kann?

Gruß

Arno

Bleifuss



berndr253

Je nach Umfang der "Korrekturmaßnahmen":
Rohr mit Feinsand füllen und mit passenden Backen einspannen und "händisch" nachbiegen.
Leben und Leben lassen

4Taktix

der Lima-Deckel ging nicht ab weil der Krümmer hinderte ?
Bist Du sicher, dass das der richtige (dünne) für 25/3 ist, bzw. die richtige Halteschelle richtig montiert ist?
Ist nicht böse gemeint, aber dass die Nachbauqualität dermaßen schlecht ist ?
Warum ohne Hitze ? die ersten 30 bis 40 cm werden doch sowieso nach der ersten Schnellfahrt "bunt"
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Bleifuss

Hallo,

es ist leider so. Der Originalkrümmer hat einen leichten Knick nach oben und hinten. Der Nachbaukrümmer ist gerade.
Mit Schraubstock und erwärmen habe ich auch schon ins Kalkül gezogen. Aber das ist leider alles Murks. Im schlimmsten Fall ist der Krümmer Schrott.
Ich bin bis jetzt 500 km mit dem Teil gefahren und ist immer noch nicht blau. So soll es auch bleiben.

Gruß

Arno

4Taktix

OK Arno, dann hast Du einen anderen Chrom oder einen anderen Fahrstil als ich  :bike:
Es ginge schon mit "Hausmitteln" (selber mit Lötlampe gemacht) allerdings nicht ohne Verfärbung.
Kann ich verstehen, wenn Dich das stört. Mir war die spannungsfreie Montage wichtiger und damals
hatte ich kein Geld für einen "besseren" Krümmer. Inzwischen fällt die kleine Stelle nicht mehr ins Gewicht.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

topcom

Hallo habe meine Krümmer immer mit der Lötlampe erhitzt (rotglühend) und dann gebogen. Die Verfärbungen hab ich zuerst mit der Bohrmaschine und blauer Kunststoffbürste und danach mit Chrompaste und polieren wieder weg bekommen. Man kann natürlich noch Hochglanzpolieren mit Mitteln von Tante Louise (rotes und weisses Wachs). Musste biegen wegen Isetta-Motor. Halterung unten wurden auch jedesmal angepasst um Verspannungen zu vermeiden. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Hugo

Hallo
Hab mir vor vielen Jahren (2007/08) für meine /3 einen Nachbaukrümmer von UausF gekauft, passte ohne Probleme, und über die Jahre hat er nur ne minimale leichte Gelbfärbung, kaum der Rede wert, da muss man schon richtig hinschauen, aber max. Fahrleistung am Stück von 150km (ohne Pause)

Hugo

Bleifuss

Hallo, zusammen,

zunächst mal Danke für die Tipps. Heute morgen habe ich den neuen Krümmer von Rabenbauer bekommen. Er passt perfekt. Dann habe ich mir mal den alten genau angeschaut und festgestellt, dass der von Rabenbauer eine Krümmung nach außen von ca. 1 cm hat.Nach kurzer Überlegung habe ich den alten zwischen Alubacken in den Schraubstock gespannt. Mit einem ca. 1m langem Rohr, welches genau in den Krümmer passte, habe ich den Krümmer kalt gebogen und die leichten Spuren vom Spannen wegpoliert.
Die Aktion war schon etwas riskant.

Gruß

Arnold

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge