R25 Aufnahme Fahrersattel am Rahmen

Begonnen von Pfannen-Meister, 14 September 2014, 10:51:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Morgen,

der Fahrersattel der R25 wird an seinem vorderen Ende mittels einer Hülse, Schraube und Mutter am Rahmen befestigt.

Leider ist die das alles etwas ausgeschlagen und der Sattel wackelt an seinem vorderen Ende merklich .... wie kann man das reparieren, wenn man nicht im Besitz einer Drehbank ist ?

Euer P(f)annen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† Oldtimerfahrer

Moin Pfanni,
das Problem hatte ich auch.
Ich bin deshalb hingegangen, habe mir Klebeband (dieses weiße welches man zum abkleben benutzt) genommen und habe soviel auf die Schraube aufgeklebt, das es nicht mehr wackelt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

Pfanni: das Problem hat meine R25 auch. Meist ist da nix ausgeschlagen - du musst die Hülse einfach mal nachziehen/festziehen. Du hast da n inneres Rohr, wo die Schraube durch geht. Und n äußeres, wo ne sechskant-Mutter dran ist. Mit zwei großen Gabelschlüssel festziehen.

Und falls das Teil doch wider erwarten ausgenudelt ist - gibts bei Uli komplett zum Nachkaufen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#3
Fürs Archiv:

Fotos vom Sattel-"Lager"
@ Pfanni: diese Mutter meine ich

 
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Karl, genau dieses Lager hatte ich mir auch neu gekauft.
Hatte aber nichts gebracht, war genau so am Wackeln.
So habe ich die "Hülse" auf dem Bild 2 mit "Klebeband" ummantelt. Nicht die Schraube, wie ich vorher schrieb.

Habe also ein komplettes Lager über.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

#5
Rudi: ich steh ein wenig auf dem Schlauch ... WO hast du Klebeband drum gemacht?

Meinst du mit Schraube = das "Äußere" Teil mit der Mutter; Hülse = das kleine Rohr innen?
Das innere Rohr/Hülse darf kaum Spiel haben. Es wird gefettet in die äußere "Schraube" hinein geschoben. Diese äußere Schraube wiederum wird in die Aufnahme am Rahmen geschoben und mit ordentlich Drehmoment festgekrallt.
Nun wird die eigentliche Sattelrahmen-Schraube (M8?) durch diese ganze Konstruktion geschoben und auch ganz fest angezogen.
Dann wackelt da auch nichts...

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Moin Karl,
ich meine die Hülse, die beim ersten Bild oben Links und beim zeiten Bilden unten rechts zu sehen ist.
Genau die "Verdickungen" habe ich mit "Klebeband" ummantelt.
Damit die Hülse auch vernünftig im Rahmenrohr sitzt.
Weiß nicht warum Neuteile so dermaßen daneben liegen, ist aber so.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Pfannen-Meister

Guten Morgen,

sorry, es hat etwas gedauert . . . aber ich habe das Thema nicht vergessen.

Mir ist jetzt klar, woran es gelegen hat: Bei mir ist eine ganze Normale Schraube mit Mutter an dieser Stelle montiert. Das konnte ja nur schief gehen  :galgen:

Werde in der Mittagspause mal zum Uli laufen.

Besten Dank !
Euer P(f)annen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† Oldtimerfahrer

Und ich habe noch geschrieben, das ich einen kompletten Satz habe.
Pfanni, aufmerksam lesen bringt Segen.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Es gibt mind. 3 Varianten des Sattelllagers...die abgebildete ist EINE davon...bei manchen hat das innere Rohr ein grobes Gewinde mit dem es in das Außenrohr geschraubt/eingestellt wird.
Wichtig: es gehören Passschrauben zur Sattelbefestigung da rein, der Sattelrahmen MUSS am inneren Rohr anliegen (und nicht...auch nicht gleichzeitig!.... am äußeren Rohr...damit sich das innere Rohr im Äußeren dreht....und nicht die Schraube im inneren Rohr)....notfalls Außenrohr etwas abschleifen oder dünne Scheibe/n innen zwischen Rohr und Träger pfriemeln.
Das Ganze ist gehärtet und eigentlich sehr genau gefertigt (eben damit es nicht wackelt!)....deswegen habe ich das auch noch nie nachgekauft...die Dinger sind einfach zu billig um gut gefertigt zu sein.

Pfannen-Meister

Ich habe ein komplettes, neues Lager hier liegen. Werde es jedoch umtauschen, da das Lager verbaut war, als der Rahmen gepulvert wurde. Und mit einer Reparatur würde ich wohl mehr Schaden als denn Nutzen anrichten.

Werde es erstmal so versuchen, wie von Rolf beschrieben .... denn, hier scheint mein Fehler zuliegen.

Euer Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge