BMW R26 hinterer Bremshebel nach oben legen, was muss noch geaendert werden ?

Begonnen von kraft, 22 Juli 2014, 19:11:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hallo,

die hintere Bremse soll nach oben verlegt werden
(Bremshebel zeigt nach oben),

was muß noch geändert werden ?

oder geht das überhaupt nicht ?

wer hat Erfahrung ?


Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

burghard


kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

† Oldtimerfahrer

Moin,
mal ne ganz blöde Frage.
Der Bremshebel zeigt ja normalerweise nach unten. Auf - und Ablaufende Bremsbacke ist klar.

Jetzt wird das Ganze aber um 180 Grad gedreht. Habe ich dann eine bessere Bremse?
Oder gilt hier einfach der Grundsatz: Der Hebel muss sich frei bewegen können, wenn gewollt!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

#5
Guten Abend Rudi,

da wird sich nichts ändern, es sind immer noch die beiden gleichen Backen die auseinander gedrückt werden.
Sozusagen ist es den Backen wurscht, ob der Hebel oben oder unten ist.   ;D
Na, ja, vielleicht nicht ganz. Ich überlege mal ins "Unreine":
Die auflaufende Backe ist ja die obere.
Wenn der Hebel unten ist, dann drückt die innere Seite des Nockens die auflaufende Backe nach "oben".
Wenn der Hebel oben ist, dann ist es umgekehrt. Dann drückt die äussere Seite des Nockens.
In dem Fall ist die Hebelwirkung besser.
Also: oben ist besser!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kraft

Hi,

so wie es aussiehrt,

wurde der Bremshebel zur besseren Bodenfreiheit nach oben gelegt.
Der Bremsheben muß entsprechend auch verändert werden.

Ist ja auch logisch,

Bremsheben unten, Bremspedal nach unten drücken, bremmst

Bremsheben oben, Bremspedal nach oben drücken oder aber Bremsbedalhebel (vorne) nach oben legen, bremmst

Ich mein das ist einer von einer R100GS (Bild)

Was meint ihr ?

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Rütz

 :lol:
Zitat von: kraft am 23 Juli 2014, 07:49:52
Was meint ihr ?
...daß du die Dosen pharmakologisch wirksamer Substanzen reduzieren solltest.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kraft

Zitat von: Rütz am 23 Juli 2014, 09:20:33
:lol:...daß du die Dosen pharmakologisch wirksamer Substanzen reduzieren solltest.

was willst du,

wir sind doch hier bei den Verhaltensoriginellen....

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tupej

Zitat von: professor buxus am 22 Juli 2014, 22:14:39

da wird sich nichts ändern, es sind immer noch die beiden gleichen Backen die auseinander gedrückt werden.
Sozusagen ist es den Backen wurscht, ob der Hebel oben oder unten ist.   ;D

Die auflaufende Backe ist ja die obere.


1. Ja, dem Hebel ist das egal.
2. Um das zu ändern müsste die gesamte Bremsplatte um 180° gedreht werden.  ;D

Gruß Thomas

rolf

Nagut...ich kann nicht an mich halten....
den Backen ist es aber nicht egal ob sie von einer gerundeten Fläche oder einer scharfkantigen Fläche gedrückt werden.

tupej


ClassiCmen

bei mir sind auch beide rund...... :) von daher ist es egal...

Als ich vor 15 Jahren meine R26 erworben habe war der Bremshebel auch nach oben montiert.
Auch dem TÜV ist nichts negatives aufgefallen, erst als mich nach 4 Jahren ein R27 Treiber darauf hingewiesen hat habe ich auf Grund der Originalität umgerüstet.... (Bremshebel unten )

Die Bremswirkung war identisch Hebel oben oder unten..

rolf

Bei mir nicht...da ist auf jeder Seite eine Kante rund...die andere Scharfkantig(er)....Rückseite dito

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge