Mal wieder Loch im Tank

Begonnen von born53, 17 Mai 2014, 21:19:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

born53

Ja, ich weiß, das Thema war schon oft dran.
Heute habe ich die R 26 vollgetankt.
Beim Stop nach ein paar Kilometer stellte ich fest, dass Benzin ausläuft und zwar aus dem Fach im Tank.
Also Deckel runter und zu meiner Überraschung steht das Fach voll mit Sprit.
Ich sah auch gleich wo das Loch ist, links Hinten am Boden des Fachs.
Hat jemand eine Adresse wo ich den Tank reparieren lassen kann.

Dann schieb ich gleich eine Frage hinterher.
Passt auch ein R 50/2 Tank an die R 26 ?


Gruß
Tom


born53



Timmmäh

Hi Tom,
Der Tank der Schwingen Boxer passt ohne Umbau nicht an die Einzylinder.
Die Einzylinder haben eine "Aussparung" für den Zylinderkopf bzw Ventildeckel.
Die Boxer haben das ja nicht.

Zum Reparieren,
Ich würde entweder selber schweißen oder schweißen lassen.
Danach den Tank innen soweit von der alten Beschichtung lösen (Forumssuche) und dann selber neu beschichten.
Womit beschichten auch mal die Suche bemühen, da gibt's verschiedene Mittel und Erfahrungsberichte.

Grüße
Tim
101010

born53

Schweißen wollte nach Möglichkeit vermeiden, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt (im Winter kein Thema).
Wie schaut´s aus mit Hartlöten, wie funktioniert das und wer macht so was.


Gruß
Tom

Timmmäh

Hart löten dürft auch gehen, kenne mich da nicht so gut aus.
Was ich machen würde ist entweder hier im Forum fragen ob mir das jemand in der Nähe spontan machen kann, die Saison geht ja gerade los, oder einfach mal bei nen paar Schlossereibetrieben vorbei fahren und fragen ob die einem das machen.
Und mit der Beschichtung würde ich bis zum Winter warten.

Grüße
Tim
101010

holzschnitzer

Hallo Tom,

sobald Du den Tank lötest ist die Beschichtung zerstört:(

Eine schnelle aber nur vorübergehende Hilfe ist da z.B Pattex PL300

Die fachgerechte Reparatur kannst du damit locker bis zum Winter hinauszögern. (hielt bei mir 3 Winter)
Lange Reisen sind allerdings Risikobehaftet.

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

stefank

Ich habe für zwei kleine Löcher erfolgreich "Uhu-Plus Endfest 300" (Zweikomponenten Kleber) genommen. Einfach von außen aufgebracht. Vorher den Lack an der Stelle weggeschmirgelt. Das hält schon ein paar Jahre.
Einen anderen Tank mit drei kleinen Löchern und stark bröselnder Innenbeschichtung hat www.tank-spezialist.de sehr schön hartgelötet, und innen neu beschichtet. Zwei Löcher waren im Werkzeugfach und eines unter dem Kniepolster. Die Original Lackierung des Tanks außen ist dabei erhalten geblieben, außer um die Löcher herum, aber das sieht man ja nicht. Das war allerdings nicht ganz billig.
Grüße
Stefan

Heiko

Hi,

hat der wirklich hart gelötet?  Du bringst mit Hartlöten eine Riesenhitze in das Material und alles verbrennt großflächig und kann sich sogar sehr schnell verziehen. Ich denke eher er hat weich gelötet oder mit Schutzgas nur Punktgeschweißt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

passt ja der Thread. Leider habe ich gerade heute morgen gesehen, dass mein Tank schon wieder undicht geworden ist Ich könnte kotzen. Im Winter erst geschweißt, dann neu beschichtet. Jetzt wieder Alles im Arsch.  :kopfhau:  Werde das Loch jetzt auf jeden Fall mit irgendeinem Kleber oder Hartmetall flicken.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Ich mache es immer mittels Weichlot.....ist auch elastischer und leichter zu bewerkstelligen mit hausmitteln....wenn es geht löte ich dünnes Kupferblech mit fest....verteilt den Zug/Druck besser
Beim Werkzeugfach: das ist ein typischer Wasserstandschaden (d.h. stand lange mit Wasser im Fach irgendwo rum)....das würde ich einfach saubermachen (schleifen etc....muss metallisch rein sein) und Lötzinn draufmachen....das ist kein Riss wegen Spannung o.ä..
Rolf

stefank

#9
Zitat von: Heiko am 06 Juni 2014, 05:56:55
Hi,

hat der wirklich hart gelötet?  Du bringst mit Hartlöten eine Riesenhitze in das Material und alles verbrennt großflächig und kann sich sogar sehr schnell verziehen. Ich denke eher er hat weich gelötet oder mit Schutzgas nur Punktgeschweißt.


Heiko

Hmm,
So habe ich es in Erinnerung... Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue (oder frage ) ich mal nach. Wahrscheinlich ist es doch geschweißt. Auf seiner Website ist nur von Schweißen die Rede, nicht von Löten.
Stefan


4Taktix

"5-Minuten-Epoxi" !!! (Modellbaubedarf) Kein Polyesterharz ! 
Bei größerem Loch einen Glasfaserflicken mit aufbringen.
Verwenden die Bootsbauer für anspruchsvolle Sachen - Bombenzeugs das !!!
Gruß, Sascha
Think outside the box !

berndr253

#11
Würde ich nicht nehmen - hab ich persönlich schlechte Erfahrungen mit gemacht, weil das Zeugs recht spröde wird!
Empfehlen kann ich für diesen Zweck UHU Endfest 300 - damit hab ich in Berlin mal auf meinen siffenden Tank repariert - nur so provisorisch - hat 3 Jahre gehalten, dann wurde der Tank neu gemacht und bei dieser Gelegenheit die Undichtigkeit mit Weichlot repariert (Betrieb, der Autokühler instandsetzt).

Bernd
Leben und Leben lassen

Hugo

also, ich habe die Erfahrung gemacht, weich löten war bei mir jedenfalls immer am besten und sichersten und auch immer dicht, Lötmittel und Lot vom Autoklempner, das nehmen die zum Beulen verzinnen
du musst natürlich, wenn du ein Loch hast, eine minimale Beule bzw. eine kleine Vertiefung reinbringen und dann diese "Beule" mit Lot auffüllen, immer waagerecht halten, was über "Waage" ist läuft weg, und Gasbrenner nehmen, keinen Lötkolben

hat mir bei meinen engl. Tanks immer geholfen (nach 50 Jahren ohne jegliche Innenbeschichtung kann man sich vorstellen, wie die dann manchmal aussehen).


Hugo

Andre.Hubein

Soso,Bernd, "damit hab ich in Berlin mal auf meinen siffenden Tank repariert - nur so provisorisch - hat 3 Jahre gehalten, dann wurde der Tank neu gemacht und bei dieser Gelegenheit die Undichtigkeit mit Weichlot repariert (Betrieb, der Autokühler instandsetzt). "
Warum haben wir dich da nicht zu Gesicht bekommen!?
Gruß
André

berndr253

Zitat von: Andre.Hubein am 08 Juni 2014, 09:31:27
Soso,Bernd, "damit hab ich in Berlin mal auf meinen siffenden Tank repariert - nur so provisorisch - hat 3 Jahre gehalten, dann wurde der Tank neu gemacht und bei dieser Gelegenheit die Undichtigkeit mit Weichlot repariert (Betrieb, der Autokühler instandsetzt). "
Warum haben wir dich da nicht zu Gesicht bekommen!?
Gruß
André

Hallo André,

naja, weil das schon gefühlte 100 Jahre her ist und ich noch nichts ahnte von einem "Einzylinderforum" und den netten Forianern in Berlin! Schliesslich fahre ich mit meinem Eintopf auch schon über 30 Jahren durch die Gegend.
Wenn ich aber das nächste mal in Berlin bin kannst Du sicher sein, dass der Kelch dann nicht mehr an Dir vorüber geht!!  ;D ;D ;D

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

meykel

Hallo Zusammen ;D
wollte mich hiermit mal bei dem Tippgeber mit dem Uhu-Endfest bedanken..hat gut geklappt :juhuu:

Dankeschön

meykel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge