R27 Auspuffhalterung am "Silentblock"

Begonnen von Davy Stirling, 07 Mai 2014, 10:59:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davy Stirling

Hallo Forumsgemeinde,

ich hab mal eine ganz blöde einfache Frage:

Habe gestern erfolgreich den "Silentblock" (Nummer 22 im Bild), sprich die Buchse mit der Gummilagerung des Auspuffes gewechselt, weil der alte Gummi nach knapp 50 Jahren den Geist aufgegeben hat :D

Dazu musste ich natürlich den Auspuff demontieren und frage mich nun, auf welche Seite des Silentblocks der Auspuff eigentlich ordnungsgemäß gehört?



Sprich, ist die richtige Reihenfolge, wenn ich von außen draufschaue
1) Schraubenkopf - Scheibe - Silentblock - Auspufföse (rot markiert im Bild) - Scheibe - Mutter
oder
2) Schraubenkopf - Scheibe - Auspufföse - Silentblock - Scheibe - Mutter

Bevor ich den Auspuff demontiert hatte, war er nach Variante 1 montiert, sprich Auspuff auf der Radseite, nicht auf der Außenseite. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist/war.

Im Handbuch und bei Stemler finde ich keine Informationen, auch nicht auf Bildern.
Im Internet hab ich auf Fotos von R27's geschaut, da werden beide Varianten genutzt. Ist das ganze also einfach Geschmackssache?

Was meint ihr?

Hier wurde zum Beispiel Variante 2 genutzt:




Vielen Dank schonmal!

Davy Stirling


Dappsull

Der Auspuff ist auf der Radseite montiert. Das (spam-pop-up verseuchte) Bild zeigt es valsch.

Grussli
D.

Davy Stirling

Okay danke für die schnelle Antwort!

Mit meinem Adblocker ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Upload-Seite so voll Werbung ist. Sorry!  :-\\

Heiko

#3
Hi,

grundsätzlich ist bei R 26/27, wenn man von hinten auf das Motorrad schaut, der Topf immer rechts von der Aufnahme angeschraubt.... also auf der Radseite.
Manche Zeitgenossen befestigten ihn auf der falschen Seite (sieht Kacke aus) andere haben einen rechten Boxertopf und können ihn gar nicht anders anschrauben.
Der Topf muß in einer Flucht mit dem Rahmen sein, dann ist es gut... außerdem wird bei der falschen Montage die Auspuffanlage total verspannt montiert.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

burghard

Hallo Davy,

nur noch ein Tip wenn Du die Silent-Büchse für die Auspuffhalterung gewechselt hast, da das viele falsch machen:

Der Gummi in der Büchse muß senkrecht stehen !!!!! Sonst ist der Gummi sehr schnell zerstört.
Das hängt mit der Drehbewegung des Motors zusammen...

Burghard

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Davy Stirling

Danke für den Hinweis, ich befürchte da habe ich nicht drauf geachtet...  ::)

Werde heute Mittag mal schauen ob ich es zufällig richtig eingebaut habe :D Wenn nicht muss das Ding wahrscheinlich wieder raus, glaube kaum, dass sich das im eingebauten Zustand drehen lässt...

rolf.soler

Zitat von: Davy Stirling am 09 Mai 2014, 09:59:04
Wenn nicht muss das Ding wahrscheinlich wieder raus, glaube kaum, dass sich das im eingebauten Zustand drehen lässt...
1. aber erst wenn er kaputt ist
2. sicher nicht

Davy Stirling

Ja, das ganze ist ja auch nicht wirklich ein kostenintensives Bauteil ;)

Werde einfach warten bis sich der Gummi wieder verabschiedet hat und dann wirds richtig gemacht. Der alte hat ja doch etliche Jahre gehalten und das obwohl die Auspufföse ein bisschen verbogen war.

Das wird schon. Mir gings eigentlich nur um das "links oder rechts vom Lager" befestigen, damit der Auspuff nicht unter Spannung steht. Die Frage ist ja schon soweit geklärt, danke nochmal! ;)

burghard

..ich würde es gleich richtig machen ! Ich habe mir da übrigens einen kleinen Abzieher (Gewindestange + Scheibe+ passende Nuß) gebaut - geht damit ganz einfach raus.
Da gibt es aber Billigstversionen ohne Elastizität und mit dem dünnsten Metallmantel - die werden in der Regel zerstört. Es gibt aber auch stabile und flexible Versionen, die sich problemlos rausziehen lassen.
Sollte man ggf. beim kauf drauf achten !
Ich meine , die fehlende Elastizität hinten am Topf wirkt sich negativ auf das ganze "Schwingungssystem" aus und belastet auch die Krümmerverschraubung am Kopf etc.
Denn viele R 27 wackeln im Leerlauf doch sehr erheblich - was übrigens nicht sein muss, wenn alles stimmt.....

Burghard

Rawost

Ich würde es lassen und beobachten.
Material ist wichtiger als die Einbaulage.
Aber sobald eines der Gummilager ausfällt, ist das Auspuffgewinde in Gefahr, da hat Burghard Recht.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Davy Stirling

Ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab das Gummi im Lager sogar ausversehen °fast° senkrecht ausgerichtet beim Einbau  ;D

Erste Testläufe zeigen: Der Auspuff ist jetzt deutlich vibrationsärmer, sieht gut aus! Auch im Leerlauf hängt er meist, vom Motor gänzlich unbeeindruckt, in seiner Ruhelage rum.

Mal schauen wie es sich nach einigen hundert Kilometern verhält aber im Moment bin ich zuversichtlich!  :bike:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge