Bildergeschichte: Ventiltrieb erleichtern ZERO Budget ...

Begonnen von 4Taktix, 05 Mai 2014, 23:23:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Nur für Bekloppte oder die, die's wissen wollen !!!
Auslöser war die allgemeine Aussage in der einschlägigen Fachliteratur, dass mehr Leistung i.d.R. nur über mehr Drehzahl zu holen ist.
Und dass der "elastische" Ventiltrieb bei unseren OHV-Motoren das Limit für die maximal mögliche Drehzahl setzt.
Und dass dieser daher erleichtert werden müsse.(Um höhere Drehzahl auszuhalten, bzw. zu ermöglichen)
Und dass es speziell dazu für die 2-V-Boxer viele erlesene, durchdachte, erprobte und sündhaft teure Goodies zu kaufen gibt.
Und die Überlegung, dass diese 2-V-Boxer ja eng mit unseren Motoren verwandt sind und eben auch "OHV".
Und dass ich meine Kipphebel sowieso grade in der Hand hatte, zwecks Erlangung des geringstmöglichen Seitenspieles.
Und dass ich gerne mit meinem alten, großen und seidenweich laufenden Doppelbockschleifer arbeite......
Aber guckt selber...

Viel Spass, Sascha

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

4Taktix

...und noch 'n paar. Alles für Nada, nix, Zero.
Jetzt muss die Praxis zeigen, ob ich's evtl. etwas übertrieben habe.
Aber 8 Gramm pro Seite sind schon mehr, als ich erwartet hatte.
Ein Ventilteller aus Titan spart z.B. ca. 3 Gramm pro Seite, kost' aber 'ne richtige Melodie, frag mal Tante Goggel.
Hab' dann noch verschiedene Einstellschrauben aus meinem Fundus verglichen und fand welche, bei denen die Kontermutter SW12
statt SW13 ist, nochmal ein knappes Gramm weniger pro Seite.
Wäre interessant, wenn jemand dazu mehr sagen könnte, ob das Baujahr- oder Modellabhängig ist, oder ein seltener Zufall.
Guckssu weiter !
Think outside the box !

Andre.Hubein

Tolle Sache!
Aber kann man nicht noch am Kipphebelkörper ein wenig abnehmen und das ganze fein schleifen und polieren? Burghard hat das gemacht(machen lassen?).
Gruß
André

4Taktix

Am Kipphebelkörper gäbe es noch so einiges an Fleisch, das weg kann, habe ich aber gelassen, weil es sich so nah an der Drehachse
nicht so auswirkt, wie an den Hebelarmen.
Feinschleifen und polieren, Jo, könnte man. Aber muss man auch ? (ernst gemeint)
Dann würde ich mir so'ne Powerfeile mit dünnen Schleifbändern besorgen. Habe aber noch keine gesehen, die feiner K 240 sind.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

27-steib

meint ihr wirklich, dass da merkbar mehr Leistung rauskommt?

Bei den klassischen Rennern, bei denen vor jedem Rennen die Vergaser auf Temperatur und Luftdruck abgestimmt werden, dito Zündung un Kerzen - den Schraubern kommt es denn auf diese Feinheiten an.

Bin mal gespannt was dein Praxistest ergibt- wenn ich einen Tip abgeben darf - nix!

Sieht trotzdem schön aus, brauchst nur noch Plexiglasventildeckel  ;D

Grüsse Jan

rolf

Beim Ventiltrieb zählt jedes Gramm!! Rechne mal aus was dort für Beschleunigungskräfte wirken...natürlich hängt das nicht nur von den Kipphebeln ab...aber dort ist es rel. leicht ein paar gramm zu sparen.

berndr253

#6
Was das Wegschleifen von Material angeht - hier muss man aufpassen, dass man die Verbindungen der Nasen nicht zu sehr schwächt. Habe hier entsprechende Erfahrung mit einer abgebrochenen Verbindung (siehe Foto).

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Ich lasse da arbeiten - professionell mit viel Erfahrung und erschwinglich :

Www.lohmann-Tuning.de

Die Oberfläche sollte nach dem Schleifen verdichtet werden !

Burghard

burghard

Leider kann ich die Bilder von meinen bearbeiteten r 27 Kipphebeln nicht einstellen...
Bei Interesse ggf. Per Email

Burghard

4Taktix

#9
Da ist aber 'was falsch rübergekommen - natürlich bringt diese Erleichterung keine Leistungs- oder Drehzahlsteigerung,
ist mir vollkommen klar. Aber sie ist eine (von vielen) Maßnahmen, um diese später einmal möglich zu machen.
Hat mich schon lange gejuckt, und "optimieren" macht mir Spaß.
Der "Praxistest" soll zeigen, ob die Hebel den Betrieb aushalten, so war das gemeint. Weil ich's ja evtl. übertrieben habe.
Und weil es hier noch keine Fotos von sowas gibt, hab' ich gedacht, der eine oder andere freut sich vielleicht und kann sich daran
orientieren. Einer muss ja mal anfangen und es wird doch immer nach Bildern gefragt. Jetzt habt Ihr welche.
Den Text könntet Ihr trotzdem richtig lesen :P
Titanventilteller kosten übrigens 67,- Euro für 4 Stück beim "Motoren aus dem gelobten Land" und bringen je ca. 3 Gramm, wie gesagt.
Da gibt's auch 2 um 25 Gr. erleichterte Kipphebel mit Titaneinstellschrauben und einteiligen Böcken für 1350,-.....
Wollte nur mal wissen und zeigen, was ohne dickes Portemonnaie geht, wir haben ja auch ein paar Studenten und Bastler unter uns.
@Bernd: was genau meinst Du denn mit "Verbindungen der Nasen" ? Naja, wird ja aus dem Foto dann hervorgehen, wa ?!
Bin gespannt. --> Ich seh's. Aber der KH sieht mir garnicht "bearbeitet" aus, und der Bruch so, als ob er von einer initialen Kerbe
ausgeht. ???
@burghard: Kannste mir schicken, stelle ich auf Wunsch hier rein. Mailadresse per PM.
@Hugo: Achso, sag' doch mal, was wiegen denn Deine Kipphebel ?  ;)
Weiss noch einer was zu sagen zu Kontermuttern SW12 vs. SW13 ? Was ist Standard, was habt Ihr ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

12
13 er Kontermuttern sind eine freche moderne Fälschung...13war zu der Zeit unüblich, erst später wurde SW 14 bei den M8er Schrauben durch SW 13 ersetzt.
M8 war SW 14, M6 SW 10 oder auch 11. 12 ist auch speziell. Macht aber Sinn im Zusammenhang mit dem Bordwerkzeug. Für Ventilspiel einstellen/kontern brauchts Du ja 2 Gabelschlüssel, also kann man nicht 2 x die gleiche SW nehmen (sonst bräuchte es 2 11er Schlüssel im Bordwerkzeug).Original ist da glaub ich gar kein 13er drin (10,11,12,14 schon nebst anderen).

4Taktix

Nee, sind ja auch -9g pro Seite, dank der SW12-Kontermuttern  :koenig:
Schon OK, mit sowas hab' ich gerechnet, Feedback ist ja grundsätzlich gut und fördert die konstruktive Auseinandersetzung.  ;)
Ich guck' jetzt nach Elektrofeilen......und über kurz oder lang gibt's erleichterte Einstellschrauben, allerdings nicht selbst gemacht.....
Sind dann nochmal minus ca. 4 Gramm pro Seite.
Und im Winter geht's an's wesentliche für mehr Dampf  :schrauber:
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Hier ein Bild von Burghard's Kipphebeln. Danke dafür. Sehen wirklich sehr ordentlich aus.
Gibt's Details wie Gewicht und Preis dazu, Burghard ?

Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Ja, klar geht am zylindrischen Teil der KH noch 'was, ist ja genug Fleisch da. Aussen am Hebel ist's aber ja effektiver und für den Rest
war ich erstmal zu faul, komme ich mit den dicken Schleifscheiben auch nicht so gut hin. Deswegen ist es beim Gesamtgewicht
natürlich "nicht so viel" geworden.
Ich glaub' ich hatte irgendwo im www schonmal 'was gesehen von diesen Horex-KH. Da sind die Hebelarme wohl richtig ellenlang und
filigran, oder ? Hast Du vielleicht den link dazu ?
Die Ersparnis beim Federteller ist natürlich ein Wort, allerdings fehlt mir da das Vertrauen in die Belastbarkeit von ALU.
Und wenn der Federteller aufgibt, gibt's weit mehr "Kleinholz", als wenn der KH bricht.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

FietePF

Saubere Arbeit, auch am Rahmen hat es noch genügend Fleisch zum erleichtern.
Wie z.B. bei der Malanca hier: http://www.w8hag6r5u.homepage.t-online.de/Malanca-Werkstatt
Da freut sich auch der TüV  ;D

VG
Alfred

berndr253

Gute Idee mit den"Verstärkungsbohrungen" - Toilettenpapier reisst ja auch nie in der Perforation  :)
Leben und Leben lassen

burghard

wg. meiner Kipphebel:

die genaue Gewichtsersparnis hat mich eigentlich nicht interessiert - habe nicht gewogen. Da das ein Fachmann gemacht hat, der sich seit vielen Jahren darauf spezialisiert hat, gehe ich davon aus,
daß das unter den Gesichtspunkten der Entlastung des Ventiltriebs und der Zuverlässigkeit eine gute Arbeit ist.

Ich finde Sie einfach so schön, daß ich ab und zu die Deckel aufmache, mich auf meinen Stuhl vor der Arbeitsbühne hinsetze, und diese ästhetische Schönheit betrachte..... ;D

Habe auch für meine alte Guzzi Airone Sport bei Lohmann die Kipphebel machen lassen und hatte bisher  keine Probleme - trotz ungünstiger Mechani und harter Sport-Federn im Ventiltrieb.

Burghard

berndr253

Moin Burghard,
wie teuer ist denn die professionelle Aufarbeitung der beiden Kipphebel??

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: Hugo am 07 Mai 2014, 21:22:53
Richtig, Sascha das meinte ich
im Durchmesser kannst du mindestens soviel wegnehmen, wie auf einer Seite abgedreht ist,
Darüber gibt es allerdings auch andere Ansichten. ;D
Apfelbeck z.B. (der ja auch kein Dummbart war und mit Stroboskop viele Kipphebel bei der Arbeit beobachtet hat) empfiehlt in dem Bereich zw. den Ärmchen eher Material aufzutragen (zumindest auf der Oberseite) um die Steifheit zu verbessern.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

hallo Bernd:
geh mal auf die Seite von Lohmann-Tuning - da gibt es eine Preisliste und viele Beispielfotos.

Burghard

PS
Ansonsten bin ich sehr angetan von meinem 714,5 mm Kolben Umbau (wesentlich mehr Drehmoment, Vollgasfest etc.)

burghard

natürlich 71,5 mmm - sorry neue Tastatur

Burghard

4Taktix

OK, habe nochmal "nachgebessert" für's gute Gefühl.
Werde ab jetzt wohl öfter mal nach dem Ventilspiel "gucken"  ;D

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Mopedwoife

Hallo zusammen,

Hatte meine Kipphebeln auch bei Herrn Lohmann. Jeder Kipphebel wurde um 20 Gramm erleichtert. Kostet ca. 55 € pro Kipphebel.

Viele Grüsse,

Woife

4Taktix

Übrigens: Die Hebel haben die 680 km beim Ederseetreffen klaglos ausgehalten, von "Lanz-Bulldog-Leerlauf" bis "roter Bereich" war alles dabei.
(Nach Murphy funktioniert das wohl nur, weil ich Ersatz-KH dabei hatte)  ;D
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

Nein,
mein Kolben hat ja auch gehalten, ohne das ich Ersatz dabei hatte.  ;D

Clem Mac Murphy
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

cledrera

 :lol: :lol:

He Crash Gordon,
ich hab dich in rotem Leder gesehen!  :help:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

ist meine Dienstkleidung im "Need for Speed"-Modus  8)
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (1)

Begonnen von Klemens


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge