Werkstattkran

Begonnen von Fastnachter, 08 Februar 2014, 17:18:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi Jan,

für den gelegentlichen Gebrauch sind die sicherlich völlig in Ordnung. Ich überlege mir auch so einen zu kaufen. Denke aber daran, dass Du 2 t nur am kurzen Arm heben kannst. Wie lang muss denn dann der Ausleger bei euch sein?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo Heiko,

brauchen den bei der Restauration vom Allgaier.
Mein Vater hats im Kreuz, in den Schultern, den Knien, ...  ;) Und die Teile wiegen halt allesamt.

ABER, und das ist das Gute: Die 2to Variante hebt ja selbst voll ausgezogen noch 500kg. Das langt dicke. Motor wiegt z.B. ~450kg.

Außerdem kann man beim Schlepper ja auch schön seitlich drunter manövrieren.

Ich bin bei billigem Werkzeug immer erstmal n bisschen skeptisch. Wenn so ein Kran halt garnix taugt, dann sind 150€ zuviel. Aber 900€ um nach der Restauration jetzt 10x im Jahr was zu heben ???

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

ich würde den kaufen... so schlecht kann das nicht sein.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Sofort kaufen !
Habe so ein Teil seit vielen Jahren in Gebrauch und kann damit auch meine /3 auf'n Tisch heben.
mann muss bei sehr schweren Lasten nur zusehen, das der Heber exakt gerade steht,
sonst verzieht er sichso, das er nicht mehr mittig hebt.
Die Korrektur ist aber Grobschlossers Feld, also am Ende auch : no Prob.
Du brauchst dazu noch diese Schwerpunkktsausgleichtraverse,
um die Last bei unsymetrischen Anlenkpunkten lotrecht zu heben.
Gruß mek  :schrauber:

PS demnäxt hebe ich einige Wurzeln von alten abgesägten Korniferen aus dem Boden, dürfte spannend werden  :dance:
... 73er-Gang

Fastnachter

Hallo zusammen,

um die Sache abzuschließen: hatten den Kran bestellt. Anbei ein paar Bilder vom ersten Einsatz. Der Motor war in Sachen Form und Gewicht auch gleich was für Fortgeschrittene :-)


Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#6
Hallo Jan,
prima  :applaus: da freut sich Dein Pa  :blumen:

Du hast ja ebene Böden, auch prima.
Jetzt brauchst Du noch einen einfachen gebrauchten Hubwagen für die Euro-Paletten, sind billig.

Weiter machen  8)

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

PS : noch ein Tipp :
bei diesem hydaulischen Heber gibt es eine V-förminge Position der unteren Stützen.
Daher kann es bisweilen schwierig werden, rechteckige schwere Teile passend genug zu platzieren.
Habe zufälligerweise und verwaisterweise einen Hornbach-Lasten-Transportwagen übernehmen können  :koenig:
Die haben vorne die Tragrollen im ganz schmalen Abstand, so dass sie bis vorn an den Heber gehen  ;D
So kann man schwere Lasten eher mittig positionieren und komfortabel leicht wegschieben.

... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge