Das mache ich sonst so...

Begonnen von CarlBorgward, 07 Februar 2014, 09:55:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CarlBorgward

Hallo zusammen,

das hier mache ich, wenn ich mal nichts mit zwei, bzw. drei Rädern mache...

;D

http://www.n-v-g.de/galerie/restauration-borgward-b-4500-pritsche

oder

http://www.n-v-g.de/

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward


Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

† Oldtimerfahrer

Moin Stefan,
sag mal kann es sein, das ich deinen Wagen schon mal gesehen habe?
Und zwar in Ibbenbüren, bei dem Teutoburger Treffen?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

CarlBorgward

#2
Hallo Rudi,

nein, den noch nicht, aber den meines Vaters bestimmt. Der ist baugleich und mein Vater treibt sich damit ziemlich viel in Deutschland rum...  ;D
Hab die 'Flotte' mal als Bild angehangen... (Da fehlt natürlich meiner drauf, der ist noch nicht soweit...)

Gruß

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

holzschnitzer

schöne Flotte :juhuu:
und da findest Du noch Zeit zum Einzylindern? :respekt:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

CarlBorgward

Hallo Holzschnitzer,

Nicht soviel, wie ich gerne hätte...  ;D

Luxusproblem  ;)

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Knaudel

Zitat von: CarlBorgward am 07 Februar 2014, 13:48:21
Hab die 'Flotte' mal als Bild angehangen... (Da fehlt natürlich meiner drauf, der ist noch nicht soweit...)

Hallo,

ich glaube ich muß Dich mal besuchen! In so einen Borgward könnte ich auch passen...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

CarlBorgward

Na gerne doch!

Wohnst ja nicht allzu weit weg  ;)

War früher öfter mal beim 'Pauenhof', wurde aber immer liebloser und ungepflegter dort. Hab allerdings vor kurzem gehört, dass sich da einiges getan hat und es sich wieder lohnen soll, da mal reinzuschauen...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Aaron

Stefan, wie heißt Dein Papa?
Es könnte sein, dass sich unsere Väter kennen...

Hattet Ihr unter Anderem auch mal eine MB Feuerwehr?
Seid Ihr (Du auch als Kröte :koenig:) in Ladenburg gewesen?
Wie alt bisse...


Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

CarlBorgward

Hallo Aaron,

mein Vater heisst Schorsch, aber ne MB Feuerwehr hatten wir nie.

In Ladenburg... nee, ich glaub nicht, dass wir mal da waren, kann mich zumindest nicht daran erinnern. Mein Vater ist aber in der LKW-Szene ziemlich bekannt, also ist gut möglich, dass die beiden sich kennen...

Ich bin Baujahr 1981 und schon praktisch von Geburt an mit dem Oldie-Virus infiziert. Angefangen hat mein Papa mit Traktoren, Allgaier, Lanz und ich hab mit sechs meinen eigenen Normag bekommen. Den haben wir übrigens immer noch! 1993 haben wir dann mit LKW-Oldtimern, und zwar mit dem Borgward B 4500, den mein Vater heute immer noch regelmäßig bewegt, angefangen.

Mittlerweile haben wir drei Borgward LKW, einen Unimog 411, einen Magirus Sirius, einen Henschel Kipper, mein Vater hat noch ne Borgward Isabella als Combi und der Normag Traktor.

2005 hab ich dann meinen Motorrad-Schein gemacht, und mir ne R 60 zugelegt, mittlerweile ist da ne R 60/2 mit Steib S 250 und ne R 27 zugekommen.

Bis auf die R 27 und den oben verlinkten Borgward B 4500 alle fahrbereit und zugelassen.

Meine Tochter, diese wird Ende Februar 2, hab ich auch schon infiziert. LKW ist klasse, Motorradgespann sowieso...  8)

Also, sieht so aus, als würde die Tradition fortgesetzt!

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Sirius...ist das diese lange Rundhaube...gerne Feuerwehrwagen?

Schorsch


Und war der nicht höllisch laut ?  Luftgekühlt ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#11
Zitat von: rolf am 07 Februar 2014, 23:07:20
Sirius...ist das diese lange Rundhaube...gerne Feuerwehrwagen?

Hi,

ja auch, lang ist relativ. Ist glaube ich ab 1958 der kleinste Magirus Lkw mit Planeten (Sternen)-Namen -> Sirius -> Mercur -> Saturn.

Luftgekühlt auf jeden Fall, waren KHD Motoren eingebaut. Höllisch laut nicht wirklich, aber auch nicht so leise. Einen großen Anteil an der Geräuschkulisse hatte das Lüfterrad der Luftkühlung.

Magirus ist aufgegangen im IVECO Konzern. Luftgekühlte KHD Motoren gibt es noch heute. Auch neu!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CarlBorgward

Sirius war der kleinste, die Feuerwehren waren meistens Mercur. Aber sonst ist richtig...  ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Heiko

Zitat von: CarlBorgward am 08 Februar 2014, 07:46:06
Sirius war der kleinste, die Feuerwehren waren meistens Mercur. Aber sonst ist richtig...  ;D

Sag ich doch!  ;D

->
ZitatIst glaube ich ab 1958 der kleinste Magirus Lkw mit Planeten (Sternen)-Namen -> Sirius -> Mercur -> Saturn.

Der Sirius müsste doch ein 7,5 t sein, oder?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CarlBorgward

Richtig, Heiko.

Anbei mal ein Bild unseres Sirius. Luftgekühlter Reihenvierzylinder von Deutz mit 85 PS. Originaler Kipper, der am Niederrhein als Fahrschulwagen unterwegs war. Trotz der roten Farbe, war der Sirius nie ein Feuerwehrauto  ;D

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

† Oldtimerfahrer

Moin, wenn der Stellplatz zum Laden gehört, kaufe ich den Wagen!!!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf


Schorsch


Super, der alte LKW !
Ich kann mich noch erinnern, dass der Büssing mit der irren langen Motorhaube mein Favorit war. (Wie er genannt wird weiß ich nicht) Jedenfalls stand ich als Steppke völlig fasziniert vor Magirus und Büssing, mit offenem Mund und völlig weg. Besonders, wenn der Motor im Standgas lief.
Die Fahrer waren für mich Götter, die ich sehr beneidete. Toll !!!!!!!!!!!!!!
Schön, dass es so etwas noch gibt, Glückwunsch zu dem Magirus.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Besonders, wenn der Motor im Standgas lief.

War bei mir genauso so....dieses "vroap.....vroap....vroap!

Schorsch

Genau Rolf,

dazu kam dann noch das Vibrieren der Stäbe auf den Kotflügeln (Orientierungshilfe für den Fahrer) im Takt des laufenden Motors. Nix Unterflur Motor, nix isolierte Haube, Motorgeräusche pur.  GEIL !!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

Das hier ist Königsklasse:

Henschel HS 140 K (Kipper) von 1961. Der Direkteinspritzer schöpft seine 192 PS aus 11045 cm³ Hubraum bei max 2100 upm. Nix Turbolader oder so'n neumodisches Gelumpe. Der Sound ist einfach nur geil.

Die Haube ist fast 2 Meter lang, da braucht man an der Ampel schon ein gutes Gedächtnis, man muss sich merken, wieviele PKW vor einem waren  ;D

Mit dem waren wir letzten Herbst/Winter zum ersten Mal in Hilgen, aber ohne Anhänger...

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Zitat von: CarlBorgward am 08 Februar 2014, 15:49:04
.. man muss sich merken, wieviele PKW vor einem waren  ;D


...ja und wo habt ihr die dann hingeschoben, wenn die Ampel rot ist?

Ich glaube, wenn ich Dich mal besuche, komme ich lieber mit der Bahn!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Hallo CarlBorgward,

Super, danke fürs Einstellen, dann hast Du ja dicke Arme, weil die Lenkhilfe natürlich fehlt. (Alles neumodisches Gelumpe) Habe die alte Klasse 2 1977 auf einem 9,5 Tonner Benz gemacht, auch ohne Lenkhilfe, aber schon mit synchronisiertem Getriebe, wir mussten aber immer mit Zwischengas und Doppelkuppeln fahren.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

Hallo Schorsch,

also, der HS 140 ist der einzige in der Flotte, der eine Lenkunterstützung hat. Solange Du rollst, geht das ziemlich leicht. Trotzdem unsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe, entweder doppelt kuppeln oder gar nicht (ist einfacher, da die Kupplung ziemlich viel Kraft braucht, ich benötige die nur zum anfahren, alles andere geht so  ;) ).

@ Buxus:
Wenn Du mit alter BMW kommst, besteht keine Gefahr. Die kann ich mir besonders gut merken  ;)

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Schorsch

CarlBorgward:

Der Benz lief bei Vollgas genau 82 km/h (Allradantrieb) auf einer langen Fahrt nach Landshut hatte ich einen Krampf im rechten Bein, weil das Gaspedal so schwer ging. Also, Backstein drauf und weiter. Ferner kann ich mich gut erinnern, dass wir vor der Fahrt immer den Druckluftbehälter der Drulu Bremse entwässern mussten, bei Vergessen drohte Anschiss.

Ich komme auch, um die frühkindliche Prägung aufzufrischen, melde mich aber vorher per PM an.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

@ Schorsch:

82 km/h und Allradantrieb? Da kann ich nur von träumen! Der Henschel geht trotz 4x2 allerhöchstens 75 km/h, und das leer! Der Magirus ähnlich, nur die Borgwards sind schneller. Der B 2000 geht knapp 105 km/h, die B 4500 um die 95 km/h, die ziehen aber keinen Hering mehr vom Tisch.

Tja, auch Münster ist ja nicht wirklich weit weg, da gibt es im weiteren Umkreis auch eine rührige LKW-Szene (Fehrenkötter, z.B.).

Also meld Dich wenn Du inner Nähe bist, dann mach ich nen Kaffee fertig  ;)

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Schorsch

Stefan:

Na ja, laut Tacho 82 km/h und leer natürlich, bis auf die Kumpels, die auf Holzbänken hinten saßen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Tja Stefan,

im März bei mir (Hallentreffen) und im April bei Dir!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CarlBorgward

Heiko,

ich werde mal darüber nachdenken, im April braucht man ja nicht unbedingt ein "Hallentreffen", oder?  ;) Könnte ja mal ein Grillnachmittag/-abend bei mir sein, mit Oldie-Besichtigung, muss ja auch nicht April sein, kann ja auch bei "Grill-Wetter"  :prost: stattfinden...

Mal schauen, was mir einfällt...  :schrauber:

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge