Hat jemand detailierte Infos zu Ulis Triebwerk " für böse Buben"

Begonnen von Anulu, 15 Dezember 2013, 19:40:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Mein 25/3 Motor ist fast zerlegt und es bahnt sich übles an.
Ich hab es fast geahnt als ich Öl abgelassen habe. Es kamen gut 1,5 Liter Öl/Wasser Gemisch aus dem Motor. Kein wunder das er fest ist. Das kaum ein Lager zu gebrauchen ist klar. Kolben ist fertig, Zylinder muss ausgedreht werden, geht aber noch.Vermutlich stand der Bock lange draussen und er hatte zb keine Dichtung an der Tachowelle... :kopfhau:
Dennoch ist es ja auch eine Gelehenheit  ;D
Hat jemand genaue Infos zu Ulis Umbau mit dem R69 Kopf der fast nur in einem Nebensatz erwähnt wird. Klickst du hier: http://www.ulismotorradladen.de/uli/Web/shop/Technik-Tipps-Details/Inge-uerberholt.aspx
Hat jemand von euch mal mit Uli darüber gesprochen? Darüber das es nicht so warnsinnig haltbar ist, TÜV Bedenken da sind usw. brauchen wir nicht diskutieren.
Mich interessieren eher technische Hürden und was er sonst noch verbaut hat.
Ich denke nicht das es hierüber Dokumentation gibt, oder doch?

Freu mich über Tips.

Schönen Sonntag noch, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

N'abend,

versuchs doch mal mit der Forumssuche. Gibt es zig Themen zu.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Das ist natürlich das erste was ich gemacht habe, hab aber nur Einträge zu seinem Tuningkolben, Nockenwelle und ggf Vergaser gefunden.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Aaron

Ich kann den 300er nur empfehlen.
Vor Allem mit dem Beiboot.
Fahre ihn jetzt seit ca1200km (ja ich weiß, das ist noch garnichts :koenig:).
Die genauen Details des Umbaus habe ich leider nicht im Kopf, bin aber mit dem Ergebnis und dem Service des Schöpfers mehr als zufrieden.
Schöpfer ist nicht Uli ;)

Aber: Was ist eine "TÜV" ;D

Der Motor ist von außen nicht von einem regulärem Motor zu unterscheiden...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

schraubenkoenig

Hey- ruf doch einfach Uli an. Das wäre der erste Versuch bevor du dich in den endlosen Weiten des World Weird Webs verlierts...
Ich hab mich immer ganz gut mit ihm unterhalten können... Allerdings habe ich auch nie versuchen ,müssen ihmdie Geheimnisse eines Spezialumbaus zu entlocken. Aber einen Versuch wärs wert...

Q-Michael

ich habe das Ding auch drin und es läuft wie Sau!
Aber frag doch selber...

Hugo

Im Forum suchen, ich denke mal da gibts genug, oder einfach Uli fragen.

Aber du musst schon ein gewisses Vorwissen und dich mit der Materie auseinandergesetzt haben, sonst wird, denke ich Uli nicht so richtig mit der Sprache rausrücken.
Das Beste ist sowieso erst mal eigene Gedanken machen und dann recherchieren oder rumfragen.
Deine verwiesenen Zeitungsartikel sind eigentlich nur die Überholung eines normalen Motors, und wie du aus dem R25-Motor die Leistung eines R27-Motors rausholst, mehr nicht, das mit deinem gemeinten R69-Kopf steht im Zusammenhang mit dem 380ccm-Monster mit 30PS, den du so auch nie eingetragen bekommen würdest, weils auffällt. Du müsstest dich dann schon mit den Varianten auseinandersetzen, die nicht so optisch auffallen. Es geht auch anders, und auch mit R69-Kopf, oder erst mal eine 250er frisieren, da geht noch viel, oder einfach gleich eine 350er kaufen.

Hugo

isie

das liest sich gar nicht gut a.) über den Zustand Motor und b.) über Dein Fachwissen...:
-> Tachowelle hängt am Getriebe, es gibt keine (gewollte) direkte Flü / Öl-Verbindung zwischen Motor und Getriebe, wozu auch ...

Und ja: Hugo hat das nett und richtig gesagt. Dem kann man kaum etwas hinzufügen ausser: Die aufgebohrte Variante geht NUR mit der Silikonring-ZKD, welche mit .. 60Nm ausgezogen (...) nein angezogen werden soll(te).

Zitat von: Anulu am 15 Dezember 2013, 19:40:37
Mein 25/3 Motor ist fast zerlegt und es bahnt sich übles an.
Ich hab es fast geahnt als ich Öl abgelassen habe. Es kamen gut 1,5 Liter Öl/Wasser Gemisch aus dem Motor. Kein wunder das er fest ist. Das kaum ein Lager zu gebrauchen ist klar. Kolben ist fertig, Zylinder muss ausgedreht werden, geht aber noch.Vermutlich stand der Bock lange draussen und er hatte zb keine Dichtung an der Tachowelle... :

Anulu

Hab mich falsch ausgedrückt, Wasser/Ölgemisch im Getriebe und Motor, wobei sich das Getriebe noch schalten lässt, aber der Motor fest ist. Wie das Wasser ins Getriebe gekommen ist, ist klar. Wie das Wasser in den Motor gekommen ist, kann ich mir nicht erklären.
@ Isie Wenn ich detailiertes Fachwissen hätte würde ich bestimmt nicht so doofe Fragen stellen, aber danke für deine Feststellung.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#9
Die aufgebohrte Variante mit 300 cm³ erfordert KEINE Dichtungen mit Silikoneinlagen. Auch mit der vergrößerten Bohrung können noch "einfache" ZK-Dichtungen verwendet werden. Man KANN diese D Silikondichtungen verwenden MUSS das aber NICHT.
Leben und Leben lassen

cledrera

@Bernd, rolf hier nicht so rum und lass DIese TAste in RuHE.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

@ Bernd: oder so: Mann kann diese Silikondichtung verwenden aber man muß es nicht!
Oder gibt es neue (positive) Erkenntnisse über diese Dichtung?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

isie

nö keinen neuen Erkenntnisse soweit mich bekannt.
War der Meineung es gäbe keine "normalen" ZKD für die aufgebohrten 300cm BMWechen. Sondern nur die 60Nm Dinger.
Wozu braucht man eigentlich > 249 - egal lassen wir das lieber.

professor buxus

Zitat von: isie am 16 Dezember 2013, 22:12:56
Wozu braucht man eigentlich > 249 - egal lassen wir das lieber.

Gute Frage, nächste Frage!   ;D

Also, als R27 Gespannfahrer verstehe ich den Wunsch nach mehr Drehmoment.
Gerüchten zufolge soll es einen 4. Gang geben!   ::)
Den will man doch mal ausprobieren.
Die Alternative wäre die berühmte Behördenuntersetzung. Aber die muss mal erstmal bekommen (und bezahlen).

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Uli hat grade geantwortet:
hallo manuel,unser lieblings-kochrezept um einer R25/3 unsichtbar flügel zu
verleihen:

man nehme:
eine überholte kurbelwelle mit 72mm hub.
einen kolben R60,maß72mm.
man bohre den zylinder auf 72mm.
man baue alles wie üblich zusammen.
fertig ist der 300er motor mit richtig viel dampf.und teuer ist das auch nicht...

da gibts noch ein paar kniffe,darüber sollten wir sprechen per telefon...
schöne festtage,uli

Ich werd Ihn nach den Tagen anmorsen und mal persönlich mit Ihm schnacken.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hugo

eben, warum nicht einfach mal im Forum suchen

warum auch nicht gleich einen 300er Isettamotor, ec.,ec., Umbau auch nicht schwierig

oder Kanäle bearbeiten, für bessere und schnellere Füllung, 26er Einlasskanal mit 26er Vergaser usw., Rennnockenwelle, Erleichterung Schwungmasse, Ventiltrieb usw. ....


4Taktix

Moin Manuel,
Zitatman bohre den zylinder auf 72mm
hat Uli evtl. auch erwähnt, welchen Zylinder er dafür nehmen würde ?
Habe die ganzen Freds über verbleibende Wandstärke unterhalb des Zylinderfußes gelesen
und frage mich jetzt, ob Uli da sorglos einen /2 oder /3 Zylinder aufbohren würde,
oder ob der auch von einer R60 sein sollte.
Klar könnte ich Ihn selber fragen, aber man muss das Rad ja nicht jeden Tag neu erfinden
und so "blockiere" ich nicht unnötig das Kundentelefon.
Gab's auch eine Info über das dann zu verwendende Pleuel ?
Vllt. kannst Du ja bei Eurem Telefonat da mal nachfragen und dann hier posten,
ich denke, das interessiert noch mehr Leute hier.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Hi,
das Pleul soll von der R60/2 stammen, insbesondere deshalb, damit das untere Pleulauge auf den Exenter passt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hugo

und die besprochenen Zylinder (Treat vor kurzer Zeit) was wir schon mal hatten mit ca. 3mm Wandung
denkt dran, das ist Guss, da kann auch an einer Stelle mal 2mm sein, an einer Anderen mal 1mm usw.

berndr253

Manuel,
meine Erfahrung bei den Zylindern für den 300er ist die, dass Du Uli einen noch ausschleifbaren Zylinder lieferst und einen Zylinder in dem passenden Mass mit hinreichender Wandstärke im Tausch bekommst.
Brauchst Dir also über "Restwandstärken" des Zylinders den Du liefern kannst  keine Gedanken machen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge