R 27 Trockenluftfilter

Begonnen von Schorsch, 10 Dezember 2019, 17:19:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

ich hatte das Glück und konnte ein Trockenluftfiltergehäuse komplett für R 27 bekommen, original.


Nun brauche ich einen Einsatz dafür.

Es gibt den Mahle LX 191
und den     Mahle LX 192

Hab mal in der Bucht geblättert, auf der Verpackung des 191 steht auch ,,Knecht" auf der des 192 nicht.

Frage: welcher ist der Richtige, oder sind beide richtig ?

Verdacht:
Der 191 ist für R 27, der 192 ist für Boxer.

Dank für Antwort

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

Hallo Schorsch,

habe nachgeschaut:

Knecht  LX 191 und Mahle   LX 191 habe ich hier liegen und sind richtig.

Lustig ist:  Verbaut ist aber ein Original BMW Filter  PUROLATOR PW 1040
                ( dieser ist aber offenbar baugleich mit Knecht)

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Danke Dir,

also, Knecht LX 191 = Mahle LX 191 = Purolator PW 1040.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

genau der LX192 ist für die Boxer

Gruss Ulrich

Schorsch



Vielen Dank, alles klar.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

#5
Hallo Schorsch.

Oder einen K&N Einsatz?

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18250.msg264470#msg264470

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Ja,

hatte ich auch überlegt.

Bezüglich des Luftdurchsatzes gibt es ja nur Spekulationen, purer Glaube von mir, ohne Nachweis, der Papierfilter lässt mehr Luft durch, als der eingeölte K&N, das meiste lässt der Drahtfilter durch, Filterwirkung na ja.

Für den Papierluftfilter gibt es zumindest einen Anhaltswert der Hauptdüse, die da bei meinem
1/26/93 mit Pumpe, 125 ger ist.

Das erübrigt natürlich nicht die Düsentestfahrten.

Stefan, Du hattest auch mal sowas, bei welcher Hauptdüse bist Du gelandet?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Hallo Schorsch.

Der K&N ist von einer 1200er BMW. Das ist knapp der 5fache Hubraum und bestimmt mehr als die 5fache Leistung....da sollte der Luftdurchsatz kein Thema sein.
Ich habe die 120er Hauptdüse des Drahtfilters gelassen. Lambdasonde steht für nächstes Jahr auf dem Programm und versuchsweise ein 26er Mikuni....

Mit dem neuen Kolben rennt die wie der Teufel. Letztens habe ich bei 115 Tacho leicht bergauf Gas weggenommen. Da wäre noch mehr gegangen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

News,

hab heute das Trockenluftfiltergehäuse bekommen, original, Knecht, mit Schraube, Feder alles da.

Das Gehäuse ( nicht der Deckel ) ist verchromt worden. Das war auf den Fotos nicht zu sehen, da nur von oben fotografiert.

Da Geschmäcker unterschiedlich sind, hier ne Frage, bevor ich es pulvern lassen, hat jemand ein schwarz lackiertes Gehäuse, möchte aber gerne ein verchromtes sein Eigen nennen?

Wenn dem so ist, könnte man tauschen, in dem Falle PM.

Schorsch

Chromfreaks vor  !
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#9
Was ist denn mit strahlen Schorsch?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ja Heiko,

wenn keiner tauscht, wird das Gehäuse angeraut, mit Glasperlen, dann gepulvert.
Hab ich schon bei zig Teilen machen lassen, matt oder glänzend, geht sehr gut.

Bei Teilen, die arbeiten (Rahmen), würde ich das nicht machen, aber auch das wird ja kontrovers diskutiert.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Moin,

damit man sehen kann, was ich meine, hab ich mal Fotos eingestellt.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

tauschen, ich habe so ein Teil

PM
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch


Der Specht ist vom Baum geholt, Tauschpartner gefunden.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge