Kohlenbürstenfeder

Begonnen von Günther253, 04 April 2018, 22:31:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günther253

Hallo,
1. Kann mir bitte jemand sagen wie ich die die Kohlebürstenfeder auf die Kohlenmitte bekomme? Die Feder rutscht immer auf den Kohlenhalter. (siehe Foto)
2. Wie kann ich die Federspannung erhöhen?
3. Kann man die Feder auswechseln ohne den Fliehkraftregler und den Unterbrecher abzubauen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße, Günther

Günther253


rolf

1.Kein Foto zu shen
2. einfach um 180 ° versetzen....ist aber zuviel...wie setzt du sie denn ein?
3.FKR muss ab....unterbrecher nicht

Günther253

Sorry das Bilder Hochladen funktioniert nicht.
Zur Demontage vom Fliehkraftregler muss doch der Kolben blockiert werden.
Das getraue ich mich nicht. (bin ja neu im Geschäft)
Oder geht der auch so ab?

Danke

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

#4
Hallo Günther,
Kohlenfedern sind doch bei den üblichen Verdächtigen zu haben.
Notfalls kannst Du versuchen die Alten etwas nachzubiegen, dass die mittig angreifen
und eben nicht am Rand schleifen ... geht gar nicht.
Vorspannung neuer Federn : halbe Umdrehung.

Motor festklemmen: durch Einlegen des ersten Ganges und mit Fußbremse festklemmen,
links herum die Rotorschraube abschrauben.

nach Neuaufsetzen des FKR Zündung checken, >3000U/min auf F,
wobei F am unteren Rand erscheint, nicht mittig, wie in den 50ern.

Viel Erfolg, mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Günther253


Hansdampf


Robert26

Hallo Günther,
ich habe ein Foto von dem Kohlenhalter von mir angehängt.
Ich hoffe das Bild wird angezeigt.

Gruß
Robert

Günther253

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Habe neue Federn eingebaut. War einfacher als befürchtet.  :prost:

Das Bilderhochladen funktionert bei mir immer noch nicht. ???
Ich dachte das ist meinem hohen Alter geschuldet, aber die junge Generation hat es auch nicht geschafft.
Ich bitte um Nachsicht.  ;)

Danke und Grüße
Günther

Hansdampf

Zum Bild von Robert26: Da ist die falsche Kohle eingebaut. Die Nut in die die Feder rutscht soll längs zur Feder sei, also quer zur Anschlussleitung. Auf meinem angehängten Bild ist nun leider eine Kohle abgebildet wo oben schräg ist. Das soll tw. original auch mal so gewesen sein. Meiner Erfahrung nach neigt dort auf einer Seite aber auch die Feder dazu abzurutschen, in Längsrichtung. Ist die Lima ausgebaut merkt man dann auch dass beide Kohlen unterschiedlich stark federn da die beiden Federn spiegelverkehrt auf die Schräge drücken. Diese Kohle ist in einer Lima die gerade repariert wurde und die Kohen wurden vom Kunden gestellt. Hier ist die Lima nicht eingebaut und deshalb liegt die Feder nicht oben auf. Nach dem Einbau der Lima ist dies dann noch zu tun.
Auf dem zweiten Bild ist die obere Kohle die Richtige für R25, hier ist sie nun auch oben gerade. Die untere Kohle dürfte von Horex oder so sein. Die allerdings hätte bei Robert26 nicht passen dürfen, bzw nur nach feilen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#11
Guter Hinweis - preiswerter wirds hier - bezüglich der Qualität hab ich aber keine Infos

Bernd

Korrigiert
Leben und Leben lassen

Borgward


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Hier ist noch billiger....Qualität weiß ich auch nicht....aber der Link funktioniert!
http://www.viktoria-brennstoffmarkt.de/41265.html

berndr253

Können nicht funktionieren - da sind keine Drähte am Brikett!!
Leben und Leben lassen

rolf

Selbst ist der Mann....gefeilt werden müssen die sowieso....dann kann man auch ein Draht anschrauben

Jürgen 57

Irgendwo finden sich dafür bestimmt noch Reste von gelben Kabeln ...

Schorsch

Wahnsinn,

was Ihr so für Ideen habt, alle Achtung!!

Irgendwann baut jemand noch Bauxit ab, gewinnt daraus Aluminium und gießt daraus Zylinderköpfe.
Die Kohlen aus Briketts zu gewinnen ist auch nicht schlecht. :respekt:

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Rolf, brauch ich die geschüttete, gesackte oder gebündelte Kohle?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Günther253

Wir sollten schnell bestellen ..... Kohlehändler sterben aus!
:D

Ich glaube die schräge Andruckfläche  ist nicht ideal.

Welchen Grund hat das?
Da geht doch die Federkraft nicht Richtung Kollektor. Oder?

Gruß Günther


Heiko

Ich würde Eierkohlen nehmen... die sind oval und rutschen besser in den Führungen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Gerührte!....bloß keine geschüttelten!

cledrera

11 Tage! für 50 €!
Und dann noch feilen und verdrahten.  ::)

Ich bestell bei J...,
da kriegt man noch ein Stabfeuerzeug als Zündkerzenersatz gratis mit.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge