Lichtmaschine: Kabel einer Kohle abgerissen

Begonnen von Svenobbes, 29 August 2013, 00:40:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

Sehr schönes Vergleichsbild, Hansdampf !  :applaus:
Bilder sagen eben mehr als tausend Worte !
Ohne das Bild hätten wahrscheinlich einige die Beschreibung nicht verstanden !?   ???
Gruß,
krauthahn

krauthahn



OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Svenobbes

Hallo zusammen,

nachdem jetzt das Thema auch abgearbeitet ist:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17435.0

Stelle ich fest, dass die Lichtmaschine mit dem Anker von Hansdampf wieder lädt  :thumbup:

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

Hallo Freunde,

heute habe ich meine Zylinderkopfdichtung gewechselt. Als ich damit fertig war, viel mir auf, dass beim Probelauf die Ladekontrollleuchte dauerhaft aus blieb  :traurig:

Unter dem Lichtmaschinen-Deckel erwartete mich dann, was auf den Bildern zu sehen ist. Gibt es hier nur ein Problem mit dem Kontakt oder habe ich schon wieder einen Anker zerstört?  :-\\

Was meinst du @Hansdampf ?

Viele Grüße

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Hansdampf

Im einfachsten Fall ist nur die Leitung an der Klemme D+ abvibriert. Dann diese Leitung erneuern, ggf auch als Überlandleitung.
Kann auch ein defekten Regler sein, genauer ein immer geschlossener Rückstromschalter. Im Falle es wäre ein elektronischer Regler kann es auch eine falschrum angeschlossene Batterie sein. Es fließt jedenfalls dann ein hoher Strom über D+ > +Kohle > Anker >  -Kohle > Masse. Dieser könnte dann das Kabel erhitzt haben. Beim Anker habe ich noch Hoffnung, ich kann keine Erwärmung erkennen.

Svenobbes

Ich bastele das jetzt mal mit Aderendhülsen und Crimp-Technik wieder zusammen.

Kann ich den Rückstromschalter testen?

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Hansdampf

Er soll schließen wenn die Lima arbeitet, merkt man daran dass die Batteriespannung ansteigt. Er soll öffnen, wenn die Lima nicht arbeitet. Zu erkennen dass die LKL bei niedriger Drehzahl leuchtet, spätestens nach dem Abwürgen des Motors.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge