Höchstgeschwindigkeit R24 und R25/2

Begonnen von guest474, 07 Mai 2007, 21:34:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie schnell Eure Maschinen im 4 Gang in der Ebene und Bergab laufen. Ich hoffe, Ihr habt alle einen Fahrradtacho montiert.
Ich kriege meine Gurke im 4 Gang gerade so an die 100km/h.
Habe mal die Übersetzungen der /2 und der /3 betrachtet. Die /3 ist ja um einiges kürzér übersetzt. Bin der Meinung, dass der 4 Gang bei der /2 ein Schongang ist.
Gruss Manfred

guest474



Rütz

ZitatDie /3 ist ja um einiges kürzer übersetzt.

Wie kommst du darauf? Die ist länger übersetzt! Sie hat zwei Zähne weniger auf dem "hinteren Kettenblatt" (=Tellerad).
Aber das gleicht sich wieder aus, weil sie ja kleinere Räder hat.

Der 4. Gang ist bei uns allen ein Schongang (außer R27/2). Das ist BMW-Prinzip: Im 4. Gang soll die max. Drehzahl prinzipiell nicht erreicht werden können.

Du könntest 18" Räder montieren. Dann hättest du eine Sportübersetzung wie bei den späten R27 und deine 7.000 U/min hätten auch im 4. Gang eine Chance. ;D

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Habe mal kurz gearbeitet:
Die Getriebeabstufungen sind bei den 250 alle gleich.
Könnte ev. von den Boxern was passen. Ist mir aber zu viel Arbeit.
Habe mir mal den Reifenabrollumfang näher betrachtet:
3,00x19   = 1972mm
3,25x19   = 2008mm
90/90x19 = 1948mm
macht zwischen dem 3,25x19 und dem 90/90x19   60mm Unterschied aus. Oder in %= 8 %.
Den 90/90 gibt es bei heidenau K65. Für vorne und hinten. Wenn der TüV mir die Freigabe gibt, dürfte es Losgehen. Da die Tachoanzeige vom Getriebe gesteuert wird ist auch die Tachoanzeige i.O
Meister Rabenbauer liefert Juli die ersten /2 Auspufftöpfe. macht moantan noch Staudruckmessungen.
Da mein mit 5 Löcher modifizierter Auspuff trotzdem immer noch Klallgelb im oberen Bereich wird, baue ich zuerst mal den neuen Auspuff dran. Ich da so einen kleinen Verdacht. Ist das auch nix, kommt der 90/90 drauf.
Gruss Manfred

ClassiCmen

Hallo Manfred,

wie hoch dreht Sie denn momentan im 4. Gang?

Habe damals, nicht bei meiner (R26) durch eine zu hohe Verdichtung im oberen Drehzahlbereich mächtig verloren, was sich bzgl. der Endgeschwindigkeit ausgewirkt hat. Vielleicht ist auch hier die Ursache zu suchen?

Gruss
gerd

Rütz

Hallo Manfred,
ZitatDa die Tachoanzeige vom Getriebe gesteuert wird ist auch die Tachoanzeige i.O
Vatertach? ::) :saufen: ;D
Sagen wir  mal so: Da sie dann zuviel anzeigt und das um weniger als 10%, wird der TÜV nichts dagegen haben.


@Gerd:
5.600 U/min. Wie alle mit Originalübersetzung. Er hat aber einen "modifizierten" Motor, der erst bei höherer Drehzahl zulegt. Und das tut er! Prüfstandsbewiesen. ;D


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

@ Gerd: meine Verdichtung, Quatsch. Die von meinem Moped, liegt so bei ca. 8,3:1. (mühevoll ausgelitert nach Gebrauchsanleitung Rütz) Müßte also stimmen.Wie hoch war denn die bei Deiner R26?
@Rütz. Hmm. Also Vatertag habe ich nicht gefeiert. Bin also stocknüchtern. Erkläre mir also Bitte mir einfachen netten Worten, wieso der Tacho voreilt wenn ich einen kleineren Hinterradreifen draufnagel.Irgendwie hast Du wahrscheinlich wieder Recht. Denn wenn ich z.B am Boxer den Achsantrieb von 33:11 auf 34:11 ändere, muß ich auch den Tacho ändern. Nur leuchtet mir das im Moment nicht ganz ein. Abgang ist doch Getriebe und nicht Vorderrad oder Hinterrad.

Gruss Manfred   Rätselhafte Welt, diese Technik.

mekgyver

#6
Hi Manni,
trotz Vatertag (ich gehöre nicht dazu, aber trotzdem gönne ich mir ein paar Weizen (Gruß an Heiko)  ;D )
die wahre Geschwindigkeit kann nur mit einem elektronischen Fahrradtacho ermittelt werden
(klar, mit GPS soll's ja auch gehen) aber
mit diesen Fahrradtachos ist es für alle einfach und preiswert möglich.
Ich bringe für meine /3 (Serie, nicht getuned) eine Belastung von 110kg und
komme auf kalt 70-80km/h wenn alles heiß ist, auf 90-95 km/h
wenn es richtig gut läuft gibt's 106 km/h ins Tal, mit Rückenwind und Polizei im Nacken  ;D
Das Hinterrad hat 3.50-18"

Gruß mek  :bike:

PS : habe ja kaum noch Zeit für die Wartung meiner ehrenwerten /3 :snif: echt !
... 73er-Gang

Rütz

Hi Manfred,
sorry.  :-*
Mist, jetzt bin ich nicht mehr nüchtern (trotz ohne Vater... ;D).
Ich versuchs mal:
Das Getriebe weiß ja nicht, was nach ihm kommt, welche Achsübersetzung oder ein wie großes Rad.
Unser Tacho mißt ja strenggenommen die Drehzahl der Kardanwelle. Durch ein anderes Rad oder auch eine andere HiRa-Übersetzung resultiert aber aus der gleichen Kardanwellendrehzahl (= Tachoanzeige) eine andere Geschwindigkeit.
Im Beispiel:
Bei ~5.600 U/min Motordrehzahl bist du im 4. Gang original 100 km/h schnell.
Wenn du jetzt das kleinere Rad montierst, bist du bei dieser gleichen Motordrehzahl aber etwas langsamer (~93 km/h). Der Tacho wird aber nach wie vor das gleiche (100) anzeigen, weil zwischen Motor und Tachoabgang ja alles beim alten geblieben ist.
Verständlicher? :Frage:

Gruß Rütz H(icks*)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#8
Zitat von: Manfred250 am 17 Mai 2007, 22:23:48
@Gruss Manfred   Rätselhafte Welt, diese Technik.

Nö, völlig logisch... war doch verständlich was Anselm geschrieben hat, oder?  ;D

Jetzt mal Butter bei die Fische Manfred, was hast Du vor? Richtig schnell fahren?


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Hallo Manfred,

also solch ein Quatsch mit der Verdichtung wird das wohl doch nicht sein.

1. Meine BMW ist original verdichtet,

2. Erfahrung mit einem jap. 500 Einzylinder haben mir Bestätigt wie zu hohes Verdichten nach oben zuschnürt also wird wohl was dran sein oder?

3. Die Vermutung ist, es ist sogar so: dass die Auspuffresonanzen dann nicht mehr stimmen und daher der Schalldämpfer neu abgestimmt werden muss.

4. Schau dir mal Benders an.. :)

Gruss
Gerd (v)ersuch macht kluch

Rütz

1. Wenn hohes Verdichten oben zuschnürt (was unbestritten oft der Fall ist!), liegt das am "Hochgeschwindigkeitsklingeln".

2. Oft wird nicht berücksichtigt, daß höhere Verdichtung tendenziell einen späteren Zzpkt erfordert, weil die Verbrennung optimaler abläuft (Kasi's Erklärung). Wodurch sich das Klingeln noch verstärkt.

3. Drehzahl, Steuerzeiten und Kanalquerschnitte haben Einfluß auf die Auspuffresonanz, aber nicht die Verdichtung.

4. 1-3 sind allgemeine "Lehrbuch"meinungen (Hertweck, Apfelbeck, Hütten, etc...). Wer ist Benders?

5. Mit "Quatsch" meint Manfred nicht, daß hohe Verdichtung zuschnüren kann, sondern, daß seine nicht zu hoch ist. Weil er sie extra deshalb genau ausgelittert hat.
Hochgeschwindigkeitsklingeln wäre spätestens auf dem Prüfstand aufgefallen.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

@Rüzu.
   :blumen:Danke. Habe gefressen. :blumen: Das mit der Tachoübersetzung.
Gerd: "meine Verdichtung, Quatsch." Die von meinem Moped, liegt so bei ca. 8,3:1.
Bei diesem Satz bezog sich das Quatsch auf "meine Verdichtung". Ich habe aber keine, nur mein Moped.
@Heiko: "was soll mir der Spruch: Jetzt mal Butter bei die Fische sagen?" Noch nie gehört.
Was habe ich vor? Nix. Nur nachdem ich am Motor einige Modifikationen durchgeführt habe, und das Ding trotzdem nicht schneller als vorher ist, will ich nun zum Teufel wissen warum.
Und weil es mir Spass macht, dann die anderen zu jagen.
Aber, Tschuldigung Heiko, ich glaube Du hast mal geschrieben, dass Du eine Schleicher Nockenwelle in Deine R26 eingebaut hast. Möchte nun die Frage zurückgeben:Was hattest Du vor?
Wer kennt Benders?

Gruss Manfred 
 

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 20 Mai 2007, 07:10:22
@Heiko: "was soll mir der Spruch: Jetzt mal Butter bei die Fische sagen?" Noch nie gehört.

Das heißt scherzhaft: Raus mit der Sprache!  ;)

Zitat von: Manfred250 am 20 Mai 2007, 07:10:22
Aber, Tschuldigung Heiko, ich glaube Du hast mal geschrieben, dass Du eine Schleicher Nockenwelle in Deine R26 eingebaut hast. Möchte nun die Frage zurückgeben:Was hattest Du vor?

Sie sollte mehr Druck oben rum bekommen... hat sie jetzt auch... schneller sollte sie nicht werden!!!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Zitat von: Heiko am 20 Mai 2007, 17:05:28

Sie sollte mehr Druck oben rum bekommen... hat sie jetzt auch... schneller sollte sie nicht werden!!!

Heiko

kann ich bestätigen ! aber schnell ist sie trotzdem

:grummel: da muss ich aber jetzt mal ran , an meine /3  :kopfhau:

Gruß mek K(urvenheizer)  :bike:
... 73er-Gang

guest474

Raus mit der Sprache: Sie soll etwas schneller werden! Den dritten gang muß ich drehen, bis der Motor kotzt, und im 4 Gang verhungert mir die Karre. Habe heute einen anderen /2 getroffen. Der hat das Gleiche Problem. Wie sieht es bei den anderen eigentlich aus? Oder fahren die nicht schneller als 90km/h?

gruss Manfred (Neugierig)

ClassiCmen

hi manfred,

es lässt dir wirklich keine Ruhe!! Die Motorcharakteristik ist nun mal bei /2 anders als bei der Krönnung R27 bzw R26.

Der 4. Gang ist ja auch ein overdrive. (cruisen ist angesagt)

Ich schätze du musst wirklich in die Trickkiste greifen.. :D

gruss
gerd

Rütz

Hi Manfred,

dieses "Problem" haben alle.
Das war es was man damals unter dem Begriff  "unbegrenzt autobahnfest" verstand: Der 4. Gang als Schongang.

Bei den R26/27 ist es idealerweise nur ein "Loch" zwischen 100 und 110 (115) km/h. Danach geht's wieder, aber sobald sie die 110 nicht mehr halten können, fallen sie gleich auf unter 100. Dazwischen gibts nicht. Siehe auch "Huhu Rolf".

Als diese Verhalten nicht mehr dem Zeitgeist entsprach, bzw. sich viele beschwerten, daß die eigene R27 nur 100, die des Kumpels aber 140 fährt, weil oft eine winzige Einstellung, minimal größere Fahrerstirnfläche oder Wetterlaune entscheidet, ob dieses "Loch" überwunden wird, hat BMW die kürzere Achsübersetzung herausgebracht.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Hi Rennfans,
also: Wenn ich die Karre Bergab ohne Polizei rennen lasse, komme ich auf kappe 110km/h. In der Ebene drückt sich die Tachnadel immer so zwischen 95 und 100km/h rum. Der Sprung über die 100 geht nur bergab.
Der Tüv würde mir die 90/90 eintragen, wenn ich den Tacho angleichen lasse.
Jetzt baue ich erst mal den Rabenbauerauspuffnachfertigung dran.
Mit Krümmer natürlich. Mal sehen, was dann geht. Letzter Schritt wäre dann der 90/90 Reifen.
Gruss Manfred
PS: dann jagen wir R26

Zork

R 25/2 für die Datenbank:

Wenn warm dann 100 km/h, und das eigentlich locker. Allerdings erst nachdem ich den Luftfilter gründlich gereinigt und den Benzinfilter gewechselt habe.

carlo

Hallo zusammen,
ich hab eine R25/3 und sie fährt nur 70kmH.Kann mir jemand sagen wie man das ändert???

carlos

Schon mal die Suchfunktion im Forum ausprobiert??? ...
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

ClassiCmen

hi carlo,

dazu solltest du erstmal einige Infos geben: Was wurde verändert bzw. ist nicht original?
Auspuff, Zündung, Vergaser???

gruss

gerd

laika

Hallo Carlo!
Ich hatte mit meiner/2 das gleiche Problem.Nach langem suchen habe ich festgestellt das der Fliehkraftregler geklemmt hat also nicht das gemacht hat was er eigendlich soll nämlich sich bei höherer Drehzahl spreizen.Ich hoffe ich hab das richtig erklärt nicht das die Profis alle aufschreien.
Gruß Laika :bike:
R25/2 Bj.52

carlo

Hallo laika,
danke für deine ausführungen. Aber verrate mir noch bitte wo der Fliegkraftregler sitzt!!!
danke gruß

carlo

Und hallo ClassiCmen,
bei meiner /3 ist sowei alles orginal. Motornummer und Fahrgestellnummer stimmen überein. Auspuff ist ebenfalls orginal. Über die Zündung kann ich nicht viel sagen weil das nicht mein Gebiet ist. Jedoch steht im Fahrzeugschein "Krad, Motorrad m. Leistungsbeschränkung". Steht das im Zusammenhang???
Gruß

kruemel

... vorne vor dem motor ist eine runde dose mit deckel:

deckel abschrauben und innenleben betrachten. das ding, das sich dreht wenn der motor läuft (ist mit sechskantschraube auf dem anker befestig) ist der fkr.

kleiner tipp: schau doch einfach mal in die ersatzteillisten - da kann man das sehr gut sehen ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

Zitat"Krad, Motorrad m. Leistungsbeschränkung"
Heißt nur, daß sie unter 34 PS hat und auch mit dem "Stufenführerschein" (ehemals 1a) gefahren werden darf.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

Hallo carlo,

wieviel Kw sind in deinem Fahrzeugschein eingetragen?

gerd

rolf

Außerdem glaube ich nicht das sie einen Originalauspufftopf hat.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge