Motor springt an und geht sofort wieder aus

Begonnen von guest3931, 14 September 2014, 01:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3931

Hallo,
meine "Fach"kenntnisse reichen im Moment nicht aus, folgendes Problem in den Griff zu bekommen: nach einer problemlosen Ausfahrt mit meiner R 26 fing der Motor glücklicherweise 1 km vor der Haustür an zu stottern, kräftige Fehlzündungen zu produzieren und ließ sich dann die letzten 200 Meter gar nicht mehr starten. Erste Diagnose: Kerze schwarz. Kerze gereinigt, neu gestartet, Motor springt an, nimmt aber nicht richtig Gas an, erzeugt noch i -2 Fehlzündungen und stirbt ab. Nächste Versuche: ordentlicher Zündfunken, Sprit ist auch da ... Vergaser ausgebaut, mit einem Schrauberkumpel zusammen nichts festgestellt (4 Augen ... ;) Vergaser eingebaut, dasselbe Problem. Würde mich über Hilfe im Forum freuen. Gruß Andy

guest3931



Peter

Hallo Andy,
Ursache kann sehr vielfältig sein:
zb: Wasser, Dreck im Tank:
- Sieb am Benzinhahn reinigen
- Vergaser reinigen
Zündung verstellt, also Kontakte bzw. Kontaktabstand und Zzp checken
Kondensator ist ein weiterer Verdächtiger und kostet nur ein paar Euro, d.h. wenn Du keine Gelegenheit hat den Kondensator zu prüfen, dann würde ich das Teil, wenn o.a. Test positiv waren, einfach mal austauschen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

ClassiCmen

Moin Andy,

hört sich nach defekten Kondensator oder weichgekochter Zündspule an. Tausch mal den Kondi, ist nur kleines Geld, sollte der Fehler weiterhin auftreten widme dich der Zündspule....

Ich gehe davon aus, das du Kontaktabstand, Zündung, Zündkabel, Stecker bereits geprüft hast !

Gerd

ClassiCmen


Andre.Hubein

Möglicherweise ladet die Lichtmaschine nicht,die Ausfahrt geschah mit Batteriestrom,der nun nicht mehr ausreicht um einen ausreichenden Zündfunken zu produzieren.
Mal Batteriespannung messen und die Lima kontrollieren,Kohlen und evt. lose Kabel.
Gruß
André

guest3931

Hallo, danke für eure Tipps. Werde erst mal den Kondensator wechseln. @ Peter: wie prüft man den? Mir fiel übrigens noch was auf: meine Batterie hat sich nach dem Urlaub plötzlich und unerklärlich tiefentladen. Ich kann sie laden, aber es dauerte am Anfang lange ...  Ich hab eben nochmal Spannung gemessen: 6,4 V Das müsste doch reichen für einen passablen Zündfunken ...

topcom

Hallo Andy,
lief die Maschine schon mal längere Zeit oder ist es ein Neuaufbau? Sieht mir nach MAsseschluss zwischen Kabeln und Motorgehäuse aus. Ist die Zündspule in der Lima oder unter dem Tank.? Sie dir mal die Kabel an und verlege sie so dass nichts scheuern kann. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Hi Andy,
mach mal Klick, lies das durch und gib die Messwerte hier an.
Mit 6,4 Volt dürfte und sollte sie starten.
Fragt sich nur, was von den 6,4 Volt für die Zündung noch übrig ist, wenn deine Batterie plötzlich Spannungsabfall signalisiert.
Sag mal was zu der Batterie (Alter, Typ).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Hi Andi,
ich habe ein Prüfgerät für Zündung hier, aber das brauchst Du nicht. Bestell einfach einen neuen Kondensator. Kostet nur ein paar Euros und wenn Du ihn nicht brauchst, hast Du schon mal ein Teil für dein Pannenset. Unterbrecherkontakte und Zündkerze zusammen mit Bordwerkzeug ist bei mir auf jeder Fahrt dabei.
Aber erts mal kannst Du eh die anderen Punkte checken, die hier aufgeführt sind und kein Geld kosten. 6,4 Volt reichen für einen Zündfunken. Die Frage ist nur, ob deine Batterie die hält bzw. von der Lima geladen wird. Schließ mal ein Voltmeter an und miss wieviel Spannung anliegt:
nach dem Start,
mit Gas
mit Gas und Licht
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Kurti

limadeckel runter und an der lima wackeln
was macht der unterbrecher? beobachte mal den nocken.
lima>=<motorgehäuse verschraubung prüfen, anknallen, unterbrecherabstand einstellen, zündung einstellen,
leben und leben lassen

Fastnachter

An der Lima wackeln? Was ist denn das für ein Ansatz? Hab ich noch nie gehört.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kurti

bin vor ca 8 wochen liegengeblieben mit gleichen symptomen
nach langer suche => die verzweiflung an der lima zu wackeln.
die schrauben zum motorblock haben sich gelöst und somit hat der nocken den unterbrecher mal früher mal später mal gar nicht abheben lassen.
motor mit 1000km, FFM hat aufgebaut ohne schraubensicherungen. kann mal passieren
leben und leben lassen

cledrera

ZitatFFM hat aufgebaut ohne schraubensicherungen.

Und die Kontermutter hinten am Bremsgestänge?
Bitte nur einsilbig beantworten, ob mit oder ohne Schraubensicherung.
Danke.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kurti

Keine konterschraube nötig, da Flügelmutter in einem Formsitz sitzt und von einer Feder draufgedrückt wird

Wenn da nicht mit Absicht gedreht wird passiert nix.
Genausowenig wie am ölpeilstab, tankdeckel, ....

Ich hab's einsilbig versucht, es ging nicht
leben und leben lassen

BenW

Zitat von: Kurti am 06 Oktober 2014, 07:47:34
Keine konterschraube nötig, da Flügelmutter in einem Formsitz sitzt und von einer Feder draufgedrückt wird

Wenn da nicht mit Absicht gedreht wird passiert nix.

Aber die Verschraubung an Deiner LiMa hat doch auch jemand aus FFM *mit Absicht* festgeschraubt und sie hat sich trotzdem gelöst?! Im Umkehrschluss müsstest Du dann aber doch eine Kontermutter an Deiner Bremse verbauen!!!

Kurti

leben und leben lassen

guest3931

Hallo, ich komme im Moment beruflich kaum zum Lesen oder Schreiben, noch weniger zum Schrauben und überhaupt nicht zum Fahren ... :( :( Aber den eingangs beschriebenen Fehler hab ich gefunden  :) :). Es war wirklich ein Elektrikproblem, wie Topcom schon vermutet hat. Nachdem ich fasz alles überprüft hatte, hab ich im Scheinwerfer eine lockere Klemme entdeckt. Im Stand kein Problem, deshalb sprang sie auch an, aber sobald sie sich schüttelte, wars vorbei. Ich hab aber das eine Problem durch ein neues ersetzt: sie läuft jetzt ein paar Km rund, dann bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit plötzlich wie durch ein Gummiband zurückgehalten, geht dann irgendwann aus, Kerze pechschwarz. Ich habe eigentlich nichts geändert, nicht an der Bedüsung, an der Nadelstellung, an der Gemischschraube, keine andere Kerze, nichts ... Sie lief vorher tadellos. Gruß Andy

MANER502

Zitat von: andy@59 am 12 Oktober 2014, 16:41:11
sie läuft jetzt ein paar Km rund, dann bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit plötzlich wie durch ein Gummiband zurückgehalten
Hi Andy,
für den Gummibandeffekt war bei mir der Unterbrecher verantwortlich >:(. Sieh dir den mal an bzw. tauschen.

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

4Taktix

Das ist das typische Symptom, wenn der Zündnagel nicht mehr richtig einrastet, bzw. das Kontaktblech
im Zündschloss nicht fest genug runterdrückt.
Drück da mal drauf, wenn die "Gummibänder anfangen" - besser jetzt ?
Dann erstmal Einmachgummi um Lampe und Zündnagel (hatte ich jahrelang immer dabei).
Dann in Ruhe Ursache suchen: Rastkugeln und beide Ringfedern noch da und nicht verrostet ?
Kontaktblech erlahmt/verbogen ? Zündschlossplatine noch fest im Lampengehäuse ? usw.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

klaus wg

...und dann gibt's da noch einen recht hinterhältigen Fehler, nach all den Dingen wie heißgekochter Zündspule, verschlissenem Zündschloss/Zündnagel etc.:

Defekter Zündkerzenstecker.

D.h. ein solcher, der ab und an inneren Kurzschluss oder Unterbrechung hat. Das läuft dann mal, dann wieder nicht.
Hatte ich vor 2 Jahren am Boxer:
Lief auf Strecke normal, ruckte dann ab und an, und fing beim Halt an der nächsten Kreuzung dann an zu "humpeln" (da war ja noch ein "Ersatzzylinder" an Bord  :attacke: ).
Da ich diesen Fehler mal in Jugendzeiten (also irgenwann vor dem Krieg) an meiner Kreidler hatte und mich damals verrückt suchte, war der Fehler am Boxer somit schnell gefunden.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

guest3931

Zündnagel war es leider nicht, also weitersuchen. Gruß Andy

4Taktix

Andy, hast Du denn, nachdem sie warm plötzlich ausgegangen ist, mal geguckt, ob es noch einen Zündfunken gibt ? Ob noch Sprit kommt ? Wie lange dauert es, bis Du sie wieder ankicken kannst ?
Wie alt ist der Sprit ? Hast Du einen Benzinfilter in der Leitung ? Nach dem "ausgehen" direkt mal den
Tankdeckel geöffnet und dann nochmal zu Kicken versucht ?
Hattet Ihr den Vergaser geöffnet ? Drahtspange des Schwimmers korrekt in die Nadelnut eingerastet ?
Wie voll war der Tank ? Verläuft der Verbindungsschlauch rechte/linke Tankhälfte über oder unter dem
Rahmenrohr ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Dein Problem hast du schon selber beschrieben:"keine andere Kerze, nichts ".....nehme mal eine neue (!!!!) Kerze....wenn das Problem dann immer noch da ist sehen wir weiter.

guest3931

Moin zusammen,
es gibt noch einen Funken, lässt sich auch sofort wieder ankicken. Sprit ist neu, hab keinen Filter in der leitung, Verbindungsleitung läuft unterm Rahmen, eine neue Kerze wäre jetzt tatsächlich das nächste, was ich mache. Ich werd sofort berichten ...

4Taktix

das:
Zitatbei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit plötzlich wie durch ein Gummiband zurückgehalten,
und das:
Zitatlässt sich auch sofort wieder ankicken
lässt mich tippen, dass es ein Vibrationsproblem sein dürfte - ich schätze Du musst die Lampe nochmal
aufmachen, die Baustelle ist noch nicht fertig. 
Auch mal unterm Lima-Deckel gucken, ob da alles fest und i.O. ist. :schrauber:
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge