Gespannfedern hinten für BMW R25-3 (mit Steib LS200)

Begonnen von entenjoke, 20 März 2021, 13:07:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

entenjoke

Guten Tag,
kennt jemand eine Bezugsquelle für gespanntaugliche Federn für die hintere Federung einer BMW R25-3? Und falls ein Steib-Spezialist mitliest: mit welchem Anzugsdrehmoment zieht man die Anschluss-Klemmen bei einem LS200 fest?
Vielen Dank im Voraus.
Mfg Stephan

entenjoke



92fzr

Hallo, ich habe keine Adresse!

Was für Probleme machen den die hinteren Federn, habe selber ein /3 LS200 Gespann konnte nichts negatives Feststellen, konnte für hinten aber auch keine finden oder bekommen.
Das ganze Ding wackelt sowieso ohne Ende   :thumbup:

Für vorn habe ich aus Remscheid.

Wenn es welche geben sollte, bitte ich um eine Info

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

War das nicht son ,,Hörensagen" mit den Gespannfedern?

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

Ja , vorn sollte es Gespann - Federn geben, hinten hab ich noch nichts gehört, was aber nichts heißen soll.
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Und selbst vorne: ,,sollte" Hat die irgendjemand echt mal gesehen??

Ich hatte just for fun mal gesucht aber keinen Beleg dafür gefunden
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


92fzr

Wenn meine Gabel wieder mal offen ist Messe ich mal den Draht Durchmesser, der soll Dicker sein.
Ich habe damals nicht gemessen :sleep: evtl. bin ich auch verar..... worden.  :waffen093:
Gruß Dirk 92fzr

strichzwojan

Bei der 25/2 steht ganz eindeutig "Tragfeder für Solo und Seitenwagen" , Nr. 5 in der Expl.-Zeichnung. Die Feder hatte 4,4mm Drahtdicke.
Eine dickere Feder war nicht Voraussetzung für den Umbau auf SW, obwohl das vielleicht etwas gebracht hätte. Auch Guzzi hat in seinen Umbaugutachten für die V2-Motoren im SW-Betrieb werder vorne noch hinten stärkere Federungsteile vorgeschrieben. Ich habe meine 1000 G5 mit Jupiter jedenfalls mit Originalfedern vorne und Konis hinten bewegt, immerhin 80.000 km.

Ich würde die Strichdrei erstmal fahren mit Standardfedern vorn und hinten. Anfertigen lassen kann man später immer  noch.

Jan

Anulu

Hat Manfred sich nicht mal was wickeln lassen? Irgendwas hab ich im Hinterkopf.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#9
Wenn es noch um Gespannfedern für die /3 gehen sollte,
ich hatte vor vielen Jahren mal ein Paar bei Omega/Braunschweig bestellt, es kamen die Solofedern.
... Soweit sogut.

Ich meine, es kann auch erstmal Sinn machen neue Solofedern einzubauen, um etwas bessere Verhältnisse zu erhalten.
Federn werden mit der Zeit auch müde.

Gewechselt hatte ich meine Federn daraufhin nicht,
ein Plan war, diese neuen Solofedern mal mit einen neu eingestelltem Kardan 28:7 auszuprobieren ...
Da wurde auch nichts draus, jetzt geht das neue Kegelgetriebe auf ebay ...
Habe eben zu viele Baustellen.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Hape25/3

Hallo,
meine für die die /3 stärkeren waren mal vom Raben oder Stemler! manchmal muß mal  nachfragen, unpersönlich Online ist ist nicht alles.
Deutliche Verbesserung zu den ausgelutschten originalen!
Gruß

Hape25/3

Zitat von: Anulu am 20 März 2021, 20:37:43
Hat Manfred sich nicht mal was wickeln lassen? Irgendwas hab ich im Hinterkopf.



Manfred hatte Fahrrad Federn Verbaut!
macht jetzt nur noch auf 2V
Gruß







mekgyver

m250 hatte eine Feder-Dämpfer-Kombination aus der Rahmenkonstruktion aus dem Mountain-Bike-Sektor verwendet,
oder sich von einem Spezialisten berechnen lassen.
Das war schon genial ! Es wurde an der linken Seite  des Kardangehäuses mit der Achse montiert.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Anulu

Ja, dit wees ich. Aber ich glaube er hatte / wollte sich auch andere Federn wickeln die progressiv waren.

Oder so ähnlich.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

entenjoke

Hallo, habe jetzt neue Federn bei Omega/Braunschweig bestellt. Gelistet sind die dort als Gespannfedern mit 8mm Drahtdicke. Werde mal messen was die jetzt verbauten für eine Drahtdicke haben und dann berichten. Mfg Stephan

entenjoke

Omega hat geschrieben: Federn sind nicht mehr verfügbar...und es kommen auch keine nach....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge