Hallo aus Bremen

Begonnen von Gerrit, 14 März 2021, 16:15:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerrit

Hallo,
auf Empfehlung von Wolfgang aus Bremen habe ich mich in diesem Forum angemeldet und freue mich schon auf
einen regen Austausch mit Euch!

Schönen Gruß
Gerrit

Gerrit


OldsCool!

Willkommen Gerrit!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Moin aus Eckernförde,

War Wolfgang wieder kobern? .

Kommt mir mit der R51 bekannt vor .

Warst du auf dem Brementreffen?

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Gerrit

Hallo Manuel,
ja ich war auf dem Bremer Treffen. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem alten bezahlbaren Boxer, aber im Winter war so gut wie nichts auf dem Markt. Oder die Maschinen waren nicht in dem Budget, das ich mir gesetzt habe.

Schönen Gruß
Gerrit

RolfD

.... ja Gerrit, ich kann mich erinnern, da war was....,
aber die 51 ist echt teuer geworden... und selten in einem guten Zustand zu bekommen.
Da wirst du Geduld brauchen.
Grüße
Rolf III

Hans Otté

Noch ein Tipp in dieser Angelegenheit:

Es gibt in der Türkei und in Griechenland sowie auf dem Balkan noch einige Maschinen vom Typ R51/2 & 3 sowie R67/2 & 3. Oft in sehr schlechtem Zustand aber zu noch erschwinglichen Preisen. ALLE müßen komplett aufgearbeitet werden und kosten Zeit und Geduld + finanzielle Mittel.
Das habe ich schon ein paarmal für Freunde durchgeführt und es hat gut geklappt. Zeitfenster war von Anfang bis Ende Restauration ca. 6 Jahre. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Gerrit

#6
Hallo Hans,
wenn ich mir mein persönliches Zeitfenster (sprich verbliebene aktive Motorradjahre  ;D)  anschaue, sind mir 6 Jahre restaurieren eindeutig zu lange .....

Mein Ziel ist es meine zukünftige Maschine zu fahren und zu erhalten. Nicht neu aufzubauen. Dafür reichen meine Schrauberkenntnisse leider nicht aus.

Schönen Gruß
Gerrit

PS: Aber wenn Du gerade eine fertig gemacht hast, dann bin ich natürlich interessiert  8)

Hans Otté

Hallo Gerrit

"PS: Aber wenn Du gerade eine fertig gemacht hast, dann bin ich natürlich interessiert  "

Ich habe diese Unternehmungen 3 x für gute Freunde im Auftrag "durchgestanden, bzw durchgezogen". Das letzte mal liegt nun ca 4 Jahren zurück. Die Kosten lagen mit der Objekt Beschaffung/Kauf bis zum Endzustand jeweils um die 13K bis 15k, immer auf  Basis und geschenkter Arbeitszeit. Das war aber jedesmal im Voraus genau abgesprochen mit den Bekannten. So gab es dann auch keine unliebsamen Überraschungen als Ergebnis.
Das hatte wie jedesmal relativ viel Aufwand und Nerven gekostet aber damit kamen eben wieder 3 x neu aufgebaute Maschinen mit Erfolg zurück auf die Strasse. Eigentlich war an den Maschinen alles zu machen, hatte aber auch Freude bereitet mit dem Gefühl eine eigentlich unrettbare Schrottmaschine wieder zu einem Vorzeigeobjekt umzugestalten.
Wenn du für sofort einen guten und fahrbereiten Gradweg-Boxer suchst, dann geht vermutlich nichts unter 12K.
Alles was günstiger erscheint ist es im Regelfall im Endefekt nicht unbedingt.
Erfolgreiche Suche, schaue unbedingt im Ausland nach deiner Traummaschine. In D ist so gut alles erschwingliche aus den Anzeigen verschwunden. Grüße, *****

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Gerrit

Hallo Hans,
das Geld (12k) schreckt mich nicht. Aber wo sollte man auf die Suche gehen? Die internationalen Anzeigen bei Mobile & Co. sind im Allgemeinen nicht vertrauenswürdig (senden Sie 500€ per Western Union und ich reserviere ....).

Auch die Angebot z.B. aus Belgien waren nicht besser. Mein Vorschlag: Ich komme vorbei. Antwort: Bin jetzt gerade nach Kopenhagen gezogen und muss die Maschinen aus steuerlichen Gründen verkaufen. Tatsächlich habe ich Freunde in Kopenhagen. Also mein Vorschlag: "Freunde können kurzfristig vorbei kommen" wurde dann nicht mehr beantwortet ......

Die Bilder in den Verkaufsanzeigen bilden ja meistens die Schokoladenseiten der Maschinen ab. Also ist eine Besichtigung eigentlich Pflicht. Und jetzt durch Europa zu reisen, um vermeintlich etwas Geld zu sparen 🤔?



töff-töff

#9
Hallo Gerrit,

hast Du Dir schon mal die Seite von Franz Meyer angesehen? Franz hat einen guten Ruf und ist hier im Forum als Franz1 (klick) unterwegs.

Da gibt es einen schönen BMW 51/3 Sixdays-Scrambler

https://www.altes-motorrad.de/bike.php?name=51-3_SCR_536211

wenn ich nicht schon die Garage so voll hätte... :D


Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Hans Otté

Zitat von: Gerrit am 15 März 2021, 20:22:35
Hallo Hans,
das Geld (12k) schreckt mich nicht. Aber wo sollte man auf die Suche gehen? Die internationalen Anzeigen bei Mobile & Co. sind im Allgemeinen nicht vertrauenswürdig (senden Sie 500€ per Western Union und ich reserviere ....).

Auch die Angebot z.B. aus Belgien waren nicht besser. Mein Vorschlag: Ich komme vorbei. Antwort: Bin jetzt gerade nach Kopenhagen gezogen und muss die Maschinen aus steuerlichen Gründen verkaufen. Tatsächlich habe ich Freunde in Kopenhagen. Also mein Vorschlag: "Freunde können kurzfristig vorbei kommen" wurde dann nicht mehr beantwortet ......

Die Bilder in den Verkaufsanzeigen bilden ja meistens die Schokoladenseiten der Maschinen ab. Also ist eine Besichtigung eigentlich Pflicht. Und jetzt durch Europa zu reisen, um vermeintlich etwas Geld zu sparen 🤔?


Da hast du leider zur Zeit sehr recht.
Quer durch Europa zu fahren ist im Moment sehr unrealistisch und praktisch nicht durchführbar. Aber vor einigen Jahren war das noch ganz anders. Die gekauften Maschinen hatte ich immer selbst vor Ort in Griechenlang und der Türkei aufgespürt und sofort bezahlt und per Eigentransport mit nach Hause geholt, und das fast immer im Urlaub. Vorüberweisungen per Western-U waren nie mein Ding solange man die andere Person nicht persönlich kannte. Bei den Kaufverhandlungen in diesen beiden Ländern hatte ich nie schlechte Erfahrungen machen müssen und die Preise wurden schnell bei einer Tasse Tee oder Kaffee und Gebäck gefunden und per Handschlag getätigt. Ich habe an diese besonderen Zeiten noch immer etwas sentimentale Erinnerungen wie einfach und unkompliziert das Zusammenleben mit fremden Völkern sein könnte, würde man sich nur mit weniger Vorurteilen begegnen.
Auch heute noch, nach Beendigung der Corona-Krise, sind in den ländlichen Regionen in diesen Ländern noch derartige Käufe zu preislich anständigen Preisen möglich. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: töff-töff am 15 März 2021, 20:58:52
Hallo Gerrit,

hast Du Dir schon mal die Seite von Franz Meyer angesehen? Franz hat einen guten Ruf und ist hier im Forum als Franz1 (klick) unterwegs.

Da gibt es einen schönen BMW 51/3 Sixdays-Scrambler

https://www.altes-motorrad.de/bike.php?name=51-3_SCR_536211

wenn ich nicht schon die Garage so voll hätte... :D


Gruß, töff-töff schorsch


Ich schätze mal das das gute Stück nahe an die 20.-K heran kommt. Als professioneller Händler ist da dann auch noch die MWst und die Arbeitsleistung mit einzubeziehen. Wenn da wirklich alles gut gemacht wurde wäre dieser Preis aber auch angemessen.
Die geradeweg Boxer sind heute eben schon recht selten geworden und da kommen dann Angebot und Nachfrage zum Zuge. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

töff-töff

Zitat von: Hans Otté am 15 März 2021, 22:12:23

Ich schätze mal das das gute Stück nahe an die 20.-K heran kommt. [...]

Dann ist der Franz wohl zu preiswert. :D Preis lt. Webseite: 12.900.- Euro

schönes möp, hach

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Hans Otté

Da bin ich doch sehr erstaunt. Das ist ja tatsächlich ein echtes Schnäppchen direkt zum zugreifen!
Für weniger als 13K inklusive den Kauf könnte ich eine derartige Maschine nicht auf die Räder stellen. Wenn wirklich alles neu aufgebaut werden muß, dann ist hier die Kasse schnell überzogen. Die für mich einzige mögliche Erklärung hierzu ist, dass nur wenige Teile auszutauschen waren und die Grundsubstanz der Maschin noch ein einem hervorragendem Zustand sein mußte.
Soviel Glück hatte ich bei meinen Erwerbungen bisher noch nie erlebt. Na dann, Grüße, *****

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf

meine Erklärung wäre das nur wenig ausgetauscht wurde

Gerrit

Oh, das ist leider gar nicht mein Fall. Mein Wunsch ist wirklich ein nahe orginalgetreues Moped.
R51 R67 ... Die Umbauten reizen mich gar nicht.

Ein Glück das wir alle einen unterschiedlichen Geschmack haben  :)

Heiko

Nun,

der Preis ist aber interessant.... stand da nicht irgendwo, dass die Originalteile vorhanden sind?...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: Gerrit am 16 März 2021, 22:05:07
Oh, das ist leider gar nicht mein Fall. Mein Wunsch ist wirklich ein nahe orginalgetreues Moped.
R51 R67 ... Die Umbauten reizen mich gar nicht.

Ein Glück das wir alle einen unterschiedlichen Geschmack haben  :)

Morgen Gerrit,
Originale R51/2 oder/3 bzw R67/2 & 3 Maschinen zu finden wird eher schwierig werden. Nach über 60 Jahren auf dem Tacho sind Reparaturen unausweichlich. Als da wären : Getriebe, Elektrik, Vergaser und vor allem die TELEgabel mit den verschlissenen Standrohren. Da muß unbedingt gerichtet und neu hartverchromt sowie eingeschliffen werden. Ohne durchgreifende Durchsicht und Instandsetzung einer so alten Maschine bleibt sonst der Fahrspass schnell auf der Strecke. Die Optik ist in diesem Falle wirklich zweitrangig von Bedeutung.
Ich habe bei meinen Fahrzeugen eben alles auf gute Touren- und Alltagstauglichkeit ausgelegt ohne dabei zu sehr in die Grundsubstanz eingeriffen zu haben. Bei Bedarf kann ich damit jederzeit eine 1000Km Tour unternehmen OHNE 50Kg Werkzeug und Ersatzteile als Sondergepäck mitführen zu müssen.
Aber du hast auch wieder recht wenn du meinst alles möglichst im Originalzustand belassen zu wollen. Bei nur sehr geringen Laufleistungen oder wenigen Einsätzen im Jahr in der näheren Umgebung muß oft nicht allzuviel gemacht werden. Man sollte nur wissen für welche Nutzungsart man sich entscheiden möchte. Liebe Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Gerrit

Hallo Hans,
bei "Original" meine ich vor allem auch originale Optik zu erhalten. Eine notwendige Lackierung, die Neuverchromung von Bauteilen etc. - das ist alles ok.
Aber ein Mix von Baujahren bei Kotflügeln / Lampen und sonstigen Anbauteilen - das möchte ich eher nicht.
Das Ziel für mich (ähnlich wie bei Dir) mit der Maschine dann auch mal einen Urlaub von 1000 km machen zu können. Aber
dafür müssen dann ja nicht zwangsläufig Scheibenbremsen oder ein /6 Motor verbaut sein 😎.

Schönen Gruß
Gerrit

Hans Otté

Zitat von: Gerrit am 17 März 2021, 10:29:05
Hallo Hans,
bei "Original" meine ich vor allem auch originale Optik zu erhalten. Eine notwendige Lackierung, die Neuverchromung von Bauteilen etc. - das ist alles ok.
Aber ein Mix von Baujahren bei Kotflügeln / Lampen und sonstigen Anbauteilen - das möchte ich eher nicht.
Das Ziel für mich (ähnlich wie bei Dir) mit der Maschine dann auch mal einen Urlaub von 1000 km machen zu können. Aber
dafür müssen dann ja nicht zwangsläufig Scheibenbremsen oder ein /6 Motor verbaut sein 😎.

Schönen Gruß
Gerrit

Da bin ich voll bei dir.
Bei so alten und heute selten gewordenen Fahrzeugen sind Veränderungen nach Art von Bobber oder Chopper für mich persönlich nicht akzeptabel und ein absolutes No Go! Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

OldsCool!

... wenn es nicht rückbaubar ist und Originalteile dabei unwiederbringlich verändert werden (z. B. Schutzblech abschneiden, Rahmen kürzen etc...)
Wenn die Originalteile aufbewahrt werden und es jederzeit wieder in den Original Zustand zu versetzen wäre, finde ich das überhaupt nicht schlimm.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Gerrit

Das würde ja bedeuten: Original (alles vorhanden) + Extras. Das ist ok. Aber bisher finde ich nur Maschinen die verändert wurden, und bei denen
die Originalteile nicht mehr dabei sind. (z.B. Tank nicht Original sondern "Schorsch Meier Nachbau", Motor nicht original sondern /5 mit mehr Leistung etc.).
Schönen Gruß
Gerrit

PS: Aber ich gebe nicht auf  8)

Gerrit

Gerade fällt mir auf, dass ich hier noch gar nicht berichtet habe, dass ich fündig geworden bin :juhuu:

Seit letztem Freitag steht eine schöne R51/2 bei mir in der Garage  :dance:


OldsCool!

 :applaus: Herzlichen Glückwunsch! Ein Schmuckstück!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Wolfgang aus Bremen


Hallo Gerrit,

herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich schönen Maschine.
Da hoffe ich doch, dass Du bei einem unserer nächsten Forumstreffen
damit auftrumpfen wirst, wie z.B. Edersee, Nordtreffen, Osttreffen etc,
je nachdem welche Veranstaltung zuerst stattfindet.

VG Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

RolfD

Moin Gerrit,
auch an dieser Stelle nochmal herzlich Willkommen und viel Spass mit dem Schätzchen.
Ansonsten siehe Wolfgang, war nett, dich in Bremen persönlich zu treffen, jetzt kannst du ja bei Gelegenheit die Strecken mit uns machen.
Bist ja schon im besten Forum dafür gelandet.
Grüße
Rolf III

Gerrit

Hallo Wolfgang, hallo Rolf,
bei den nächsten Treffen bin ich dann gerne dabei. Schon das erste Treffen (noch ohne passende Maschine) hat mir viel Spaß gemacht. Das wird jetzt bestimmt noch besser. Gibt es denn schon Termine, die ich mir blocken muss?

Schönen Gruß
Gerrit

Wolfgang aus Bremen

Hallo Gerrit,

das für dieses Jahr geplante Ederseetreffen

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19424.0

fällt wahrscheinlich aus, einige hoffen ja noch ( ich auch )
Vielleicht findet es ja noch spontan an einem noch zu findenden Termin statt.
Unsere Zeremonienmeisterin Ute ( Taz ) ist immer noch in einem lockeren
Kontakt mit Kitty vom Campingplatz.
Ansonsten gibt es von jedem der sich mal wieder berufen fühlt jährlich
organisierte Treffen wie z.B. das Nordtreffen in Bremen / Hamburg / Ostfriesland
oder auch das Osttreffen. Die Treffen finden in der Regel von Freitags bis Sonntag
statt und sind mit einer Ausfahrt verbunden.
Aber es gibt auch Treffen wie z.B. zum Grillen oder Geburtstagsfeiern.
Wie gesagt, jeder der sich berufen füllt, kann hier was organisieren.
Am besten Du klickst Dich hier regelmäßig ein, dann entgeht Dir nichts.

VG
Wolfgang 
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge