Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser

Begonnen von DieVie, 29 Dezember 2020, 19:46:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DieVie

Hallo zusammen
Ich lese oft wenn z.B. Probleme mit Gasannahme oder sonstige Vergaserprobleme anstehen wird häufig emfohlen den Benzinfilter im Benzinschlauch raus zu schmeißen. Aber warum habt Ihr etwas gegen diese Filter, das die nicht schön aussehen kann es wohl nicht sein , die alten Tanks, falls nicht neu beschichtet haben doch immer etwas Rost im Tank was auch nicht schlimm ist. Es ist doch sinnvoller die kleinen Rostpartikel mit einem Filter zu entfernen als zigmal den Vergaser zu reinigen.Deshalb habe ich einen Bezinfilter zwischen Tank und Vergaser.
Schöne Grüße
Dieter

DieVie


berndr253

Welchen Sprithahn hast Du montiert? Der alte Everbest Torpedo besitzt bereits ein Feinsieb - sollte man gelegentlich sauber machen.

Spritmangel kann zu kapitalem Motorschaden führen - wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Deshalb - Tank sauber halten, ggf. neu beschichten, und alles was den Spritdurchfluss behindern kann vermeiden

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Der Karkoma-Sprithahn hat auch ein Siebchen drin. Ich dachte am Anfang auch mal ein Filter im Schlauch wäre eine gute Idee und hab mich schon gewundert dass da garkein Dreck drin hängen bleibt  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

heinz leichtfuss

Ich hatte mir so einen schicken Glasfilter gegönnt - und immer Probleme mit dem Durchfluss gehabt.
Feiner als die Siebe am Benzinhahn war der - glaube ich - auch nicht. Also raus damit.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Weil er oftmals den Durchfluss behindert Dieter.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Ist wahrscheinlich ...aehh...ueberfluessig. Hat fuer mich den Vorteil, dass ich erkennen kann, ob Benzin fliesst, wenn ich den Hahn auf mache.

4Taktix

Ich fahre zwar seit Jahren ohne - aber bei zweifelhafter Tank-Innenbeschichtung bzw. Sauberkeit halte ich einen Filter durchaus für sinnvoll.
Ausreichender Durchfluss bei sauberem! Filter muss natürlich sichergestellt sein.
Wenn unser Bernd einen drin gehabt hätte, wäre er vermutlich auch stehen geblieben, jedoch ohne Motorschaden wg. Abmagerung durch Krümel im Vergaser.
Ist ja analog zu einer elektrischen Sicherung. Wenn die durchbrennt (->"verstopft") , schützt die ja Ihren Stromkreis vor weiterem Schaden.
Dann muss erst der Fehler gefunden und beseitigt werden. Da ist es wenig sinnvoll, diesen durch "Überbrücken" der Sicherung (Weglassen derselben) zu umgehen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Sagt ja keiner man soll den Filter weglassen, aber es genügt eben EINER (im Benzinhahn)  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Eigentlich hassu Recht - hat beim Bernd aber wohl doch nicht gereicht. Bzw. kann man in dem Fall nicht sehen, ob der "zu" sitzt.
Think outside the box !

Anulu

Wo ist der Unterschied zwischen Filter im Tank und Filter im Schlauch. Wenn sich eins von beiden zusetzt bekommt der Vergaser zu wenig Sprit und das Gemisch magert ab.

???

Gruß und Kuss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

#10
Der Filter im Tank ist nicht mit einem externen Filter zu vergleichen. Im Tank sitzt ein Sieb aus Drahtgeflecht, und das ist auch vollkommen ausreichend. Vor den Papierfiltern, die in den Benzinschlauch eingeschleift werden, wird zu recht immer wieder gewarnt.
1987 machte ich eine große Reise mit meinem Guzzi-Gespann (11.000 km). Vor der Reise montierte ich rechts und links jeweils einen handelsüblichen Benzinfilter mit Klarsichtgehäuse, die man damals genauso oft an den Motorrädern sah wie heute.
Ziemlich am östlichsten Ende der Reise, am Nemrut Dagi in der Türkei wäre mir dann um ein Haar der Motor in der Augusthitze hochgegangen. Solche Überhitzungsgeräusche möchte ich nie wieder hören! Die Blickkontrolle: "Kommt denn da auch genug Benzin?" ergab, dass in beiden Filtern sich ein schleimiger Teppich gebildet hatte, der sich im Stand im Benzin des Filters hin- und herschwenken ließ, so bald der Motor aber lief (fragt nicht wie!) durch den Unterdruck auf der Vergaserseite an das Filterpapier anlegte wie eine Würgeschlange.
Fazit: Nie wieder! Wer seiner Maschine etwas gutes tun möchte, der installiert einen Hahn mit Wassersack. Die sind für unter 40 Euro bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen. Zum Beispiel hier:

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Benzinhahn-R25-3-R27-R50-5-R100-MIT-Wasser-Schmutzabscheider.aspx

Gruß, Jan

cledrera

#11
ZitatEs ist doch sinnvoller die kleinen Rostpartikel mit einem (Zusatz-)Filter zu entfernen als zigmal den Vergaser zu reinigen.
(Zusatz- ergänzt d.U.)

Sorry,
da bin ich - ebenfalls - völlig anderer Meinung.

1. Die Karcoma-Benzinhähne haben ein im Tank quasi vor dem Benzin-Abfluß liegendes Metallfeinsieb.
Ähnlich ist es mit dem Benzinhahn "Frankf. Modell".
Der externe Zusatzfilter ist also in jedem Fall ein weiterer Filter.
Wer natürlich gefiltertes Benzin filtern will, ist hier richtig.
Die Verminderung des Benzindurchflusses ist aber evident; zwei Filter bremsen mehr als einer.

2. Und dann gibt es natürlich die Fälle, bei denen das interne Benzinsieb nicht verbaut ist, lose im Tank wandert oder so.
Wer nun denkt, jetzt aber her mit dem externen Zusatzfilter, liegt m.E. auch falsch.
Natürlich sorgt der dafür, dass Dreckpartikel, die den Benzinhahn passiert haben, was schwierig ist, aufgehalten werden.
(Ich sehe schon die glänzenden Augen der stolzen Besitzer bei Vorhalt eines verdreckten Zusatzfilters.)
Er sorgt aber auch dafür, dass man denkt, das Problem wäre gelöst, was Unfug ist.
Der Dreck muss erst einmal durch den Bezninhahn und dort bleibt viel hängen und mindert den Spritfluss unerkannt.
(Man hat ja den Dreck im darunter liegenden Zusatzfilter.  ::))

3. Richtig ist m.E. nur folgender Weg:
a) Verbau einen Benzinhahn mit internem, im Tank liegenden Benzinsieb.
b) Das jährliche Reinigen des Benzinsiebs, des Benzinhahns - einschließlich Auseinanderbauen - ist Pflicht.
c) Unterjährig ab und an den Benzinschlauch am Vergaser ab und kucken, ob das Benzin regelrecht strömt.

Lest auch mal Seite 74 des 1952er Handbuchs der R25/2. Dort ist eine sehr schöne Explo des Benzinhahns.
Wer einen solchen ordnungsgemäß verbaut hat und mit Zusatzfilter fährt, hat übrigens drei Benzinfilter;

im Tank
im Benzinhahn
hinter dem Benzinhahn

Das braucht kein Mensch.

Und was das Thema "Motorschaden durch Abmagerung" anbelangt:
Ist der Benzinzufluss beteiligt, hilft nur regelmäßiges säubern.
Die Reduzierung des Durchflusses erfolgt schleichend.

Wusste ich auch nicht.
Hab ich dann gelernt.
In Schottland und von Axel.






Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

DieVie

Hallo zusammen

Mit dem Echo hatte ich nun nicht gerechnet, ich habe einen anderen Benzinhahn ohne Filter im Tank, das war beim Kauf schon so, ich werde mich nach  einem Everbest Hahn umsehen und probeweise den Filter im Schlauch weglassen. Mal sehen ob sich überhaupt Rostpartickel in dem Sieb vom Hahn sammelt.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dieter

strichzwojan

Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein. Wenn dein Hahn (wie zu vermuten ist) auf der Tankseite ein Messingröhrchen hat: dafür gibt es Siebfilterchen mit einem kleinen Korkring drin zum aufstecken, wie es eben sein soll. Einen neuen Hahn musst du deswegen nicht gleich kaufen.

DieVie

Hallo Stichzwojan
Danke für Deine Antwort ich kann leider keine Bilder ins Netz  schicken, Ich werde den Hahn ausbauen und mir genauer ansehen. In meiner Nähe ist ein BMW Teile Händler ab /5, vielleicht kann der mir weiter helfen.
Schöne Grüße
Dieter

OldsCool!

Was hast du denn für einen Hahn? Soviel Möglichkeiten gibt's ja eigentlich nicht. Schraub mal den Abgang vom Hahn ab. Da sitzt bei manchen auch das Siebchen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

DieVie

Hallo Jan und Steffen
Ich komme gerade von der Garage und tatsächlich, da ist doch ein Siebchen in der Verschraubung drin.Schönen Dank für Eure Hilfe.
Dann werde ich das mal ohne den Filter im Benzinschlauch versuchen.
Guten Rutsch und schöne Grüße
Dieter

rolf.soler

Ich habe nur einen Filter...den im Torpedohahn (den Siebkäfig 16 12 4 084 115). Ein Siebrohr im Tank hat der nicht (mehr). Auch keiner im Benzinschlauch. Noch nie Probleme gehabt, weder mit Dreck im Vergaser noch mit mangelndem Zufluss. Ich nehme aber immer transparenten Benzinschlauch, dann sehe ich den Fluss auch (dafür brauchst keinen Filter Dappsull...nur durchsichtigen Schlauch).Externer Filter nach dem Hahn ist auf jeden Fall unnötig, also nicht nur probehalber entfernen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge