BMW 25/3 - Tank undicht

Begonnen von TSchytt, 28 März 2012, 19:35:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TSchytt

Hallo

Mein neu lakierter tank ist leider undicht under der rechter tankgummi.
Kein loch ist zu sehen aber es kommt durch die lakierung und die streifen ist kaput >:(.

Ist mit Tapox tank sealer behandlet aber dass war offenbar nicht genug.

Was kann ich machen - der Tapox tank sealer geht nicht wieder ab ????.

Bitte hilfen - danke

TSchytt


Fastnachter

Hallo,

Tankgummi = das fürs Knie?

Das ist eine Stelle die immer undicht wird. Wirst du ohne schweißen oder löten auch nicht dicht bekommen.

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

TSchytt

Ja, unter der kniegummi.

War schon gelötet als ich es reinichte.

Habe an etwas wie Tank Cure in kopf.........

Füntioniert dass?   

berndr253

Irgendwas chemisches auf die undichte Stelle zu schmieren ist erfahrungsgemaesz nicht sonderlich zielführend, hält vielleicht ein paar Monate, dann kommts früher oder später wieder durch.
Gib den Tank in einen Betrieb der so etwas professionell macht und lass Dir den ordentlich herrichten. Kostet zwar ein paar Euro, ist aber die beste aller Lösungen

Bernd
Leben und Leben lassen

Peter

#4
Hallo TSchytt,
ich gebe Bernd absolut recht. Allerdings habe ich auch schon für kurze Zeit (also 1 bis 2 Saison) mit Epoxidhartz erfolgreich den Tank abgedichtet. Also,die Stelle blank machen, die Stelle markieren und entweder mit Hartlot oder Epoxishartz abdichten. Das hat den smarten Vorteil, dass man bis zur Winterzeit erst mal fahren kann....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

das Problem wird sein genau doie Stelle zu finden...die wird irgendwo unter dem 2 Blech für das Kniekissen liegen.,..da kommt man óhne Arbeit nicht ran um es abzudichten....du kannst es mir schicken....ich gebe es meinen Schweisser meines Vertrauens....der setzt ein neues Blech ein und lötet einen neuen kniekissenhalter ran (den du allerdings ....notfalls mache ich es ..wegen porto DK...bei Rabenbauer o.ä. kaufen musst)....dann hast du Ruhe....normalerweise geht da wenig Lack bei flöten, schon gar keine Streifen...so das man ihn wieder rel. leicht renovieren kann (Lackerkosten ca. 80€= 600Kr (ca.)).

TSchytt

Hallo Rolf

Super - danke.

Ich habe grade der kompletten MC beim werkstadt abgeliefert.

Ich komme zuruck zu dir...

Schlafmohn

Mein Tank war an einem ganz kleinen Loch undicht und im gesamten auch innerlich sehr verrostet.
Kann jetzt nicht beurteilen ob bei dir geschweißt werden muss, jedoch hab ich den Tank von innen schleifen und neu versiegeln lassen.
Wichtig!! Vor dem innen schleifen von außen sandstrahlen lassen. Dann siehst du auch was wirklich alles kaputt ist.

Der anschließende Lackierer hat sich das dann auch nochmal angeschaut und fands eigentlich ziemlich gut. Im Prinzip eine Art Kunststofftank im Tank.
Wie sind eure Erfahrungen mit Tankversiegelungen?

Hier der Link:
http://www.tank-entrosten.de/
Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.

berndr253

Die Erfahrungen mit den Versiegelungen sind unterschiedlich. Es wird bei der Verwendung von E10 ab und an beschrieben, dass sich die Beschichtungen auflösen. Grundsätzlich ist es so, dass auch Kunststoffe altern, eine wirklich sichere und dauerhafte Abdichtung wird man mit einer Innenbeschichtung meiner Meinung nach nicht erreichen.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Bernd, die originale Innenbeschichtung in rotbraun scheint von sehr guter Qualität zu sein,
hält inzwischen 60 Jahre und kein Manko in Sicht,

.... was isses ?

Die hatten doch damals bestenfalls Kunstharz-Lack, oder Ölfarben, evtl Bleimennige  ::)

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo Mek,

ich fahre in der 25/3 schon länger mit E10, die Originalbeschichtung ist allerdings nicht so beständig wie wir es vermutet hatten. Bei der letzten Inbetriebnahme nach dem Winter war der Benzinhahn zugesetzt mit "Krümel".
Ich werde in absehbarer Zeit auch diesen Tank mit einer E10-beständigen Beschichtung ausführen.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Yo Bernd,
zugegeben E10 kam mir bislang nie-nicht in irgendwelche Tanks  :-*
mögl-weise Zeit zum umdenken  ::) bei dieser Preisentwicklung  :spinnt:  :kotz:

an welche Beschichtung hast Du ersatzweise gedacht ?

Villt machen wir einen neuen Thread deswegen auf  ;)

Gruß mek  :schrauber: :bike:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo Mek,
grundsätzlich gibts wohl e10-beständige Epoxyd-Beschichtungen (hab eine im Tank meiner R50) die auch vom Hersteller als beständig ausgewiesen und garantiert wird. Die eigentlich interessante Aufgabe ist aber das Entfernen der alten Beschichtung.
Profis machen das mit einem Gemisch aus unterschiedlichen Säuren, hab da aber leider die Rezeptur nicht! Man müsste mal schauen was das Entlacken beim Profi kostet wenn man mehrere Tanks gleichzeitig in Auftrag gibt.
Das Beschichten an sich ist einfach und ohne Probleme machbar.

Bernd
Leben und Leben lassen

Dennis

Zitat von: berndr253 am 05 April 2012, 09:00:22
Man müsste mal schauen was das Entlacken beim Profi kostet wenn man mehrere Tanks gleichzeitig in Auftrag gibt.
Das Beschichten an sich ist einfach und ohne Probleme machbar.

Bernd

Moin Jungens,

also bei so einer Rabattaktion der Ruhries bin ich natürlich gern dabei! Meine Beschichtung ist nämlich seit der Schweissaktion vorne am Halter ebenfalls nicht mehr intakt. Hab also Handlungsbedarf... :-\\

Ob ich danach E10 tanken würde? Ich denke nicht... ::) ;)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

cledrera

Bernd,
Dennis und ich sind schon zwei.
Frag bei Gelegenheit mal nach.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Tipp zum Entfernen von Ammon:

Von außen Tank erwärmen mit dem Brenner (Natürlich NICHT zu heiß). Dann gasen die letzten Weichmacher aus und dann geht das Tanksiegel mit der SPaxmethode raus.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dennis

Hallo Jan,

von außen mit dem Brenner erwärmen? :o Danach sind Lack und Linien aber Geschichte und man hat eine Vollsanierung vor der Brust...bei meinem Tank hätte ich gern eine schonendere Behandlung was den "Außenbereich" angeht. ;)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

4Taktix

Tank mit "Split" und 1 bis 2 Liter Wasser befüllen, in Wolldecken einpacken,
und ab in den Betonmischer (sofern vorhanden) und orgeln lassen.
"Split" läuft evtl. unter Aquarienkies, wenn Du da nach "schwarz" suchst, sollte sich was finden lassen.
Gibt's im Baumarkt in der Auquarienabteilung, verschiedene "Körnungen", ist schön scharfkantig.
Wenn kein Betonmischer vorhanden ist, ist Kreativität gefragt.
Wenn die auch nicht vorhanden ist, hau diesen Tipp einfach in die Tonne.  ;D
Gruß, Sascha
Think outside the box !

tupej

Kreativ wäre z.B. Wäschetrockner. Die Frau bitte vorher zum Einkaufsbummel ermutigen  ;).

Thomas

4Taktix

 ;D Das dürfte kein Problem sein. Sehr gute Idee ! Na es geht doch. (hätt mich auch gewundert)
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge