Bitte prüfen - neue BMW-Seite

Begonnen von admin, 09 August 2003, 07:48:21

« vorheriges - nächstes »

admin

Hallo Allerseits,

nach 6 Jahren online der BMW-Seite ist es nun allerhöchste Zeit, die Seite mal auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Einige von euch haben mir vorgeschlagen, die Navigation etwas übersichtlicher & einfacher zu machen - deshalb würde ich euch bitten, mal unter folgendem Link:

http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/bmw-neu/index.htm

die erste Idee für das neue Layout anzuschauen. Was ist ok / nicht ok, was sollte ich ändern; was fehlt noch ... ?

Kurz zur neuen Seite:
- optimiert für 1024x768 Pixel  und  IE
- aktiviertes Javascript zwingend erforderlich

sooo

soweit von mir,

viele Grüße,
Karl

PS.: Die Menüpunkte sind nur "Dummys", d.h. sie sind noch nicht verlinkt ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

AdventureQ

Servus Karl !
Hast Dir ja anscheinend ne Menge Arbeit gemacht...
Finde die Seite sehr gut gemacht und übersichtlich...
Wenn ich allerdings auf die Icons mit der Maus gehe, dann dauert es schon ziemlich lange, bis das entsprechende Auswahlmenue angezeigt wird....
Aber auch beim Oldtimerfahren muß man Zeit haben ;-)
Ein schönes Wochenende.....
Herzliche Grüße aus dem schönen Frankenland
www.franken-chapter.de

emm

Stimmt, der Aufbau dauert auch mit DSL etwas aber dafür ist die Navigation super!! Brauchst du noch technische Unterlagen? Ich könnte dir meine Instanleitung 24 bis 25/3  zuschicken zum einscannen und reinsetzen (wenn man das so einfach darf). Oder die technischen Datenblätter aus BMW Profile von der Mobilen Tradition (das einzige was in dem Buch gut ist). Oder die Bedienungsanleitung. Wenn man das darf....

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

Hi Klaus, hi Markus,

danke für die Hinweise - kurze Frage:

> "Wenn ich ... auf die Icons mit der Maus gehe, dann dauert es schon ziemlich lange ..."

Welche Icons? Die vom "Motorrad-Bild" oder von der Navigation? Bin gerade am Überlegen, ob ichd as Motorradbild wirklich drin lassen sollte ...

>"Brauchst du noch technische Unterlagen?"

Danke für das Angebot - sehr gern! Ich habe selber nur die Infos rund um die R25/0, aber für alle anderen Infos (R23 -R27) müsste ich euch mal anhauen, mir zu helfen... Mir wird schon schwindlig, wenn ich dran denke, was da an Unmengen an Infos auf mich zu kommt. Muss mir mal überlegen, wie ich am Besten die Handbücher ins Netz stelle ... PDF? Word-Datei? Bild? ... Mein Webspace ist leider nicht unbegrenzt, aber das bekommen wir schon hin!

viele Grüße,
Karl

emm

Karl,

bis das Motorrad fertig ist, das dauert etwas lange. Ich meine, die Links vom Motorrad braucht man doch nicht, oder? Die neue Toolbar oben ist doch so übersichtlich, daß man mit wenigen Klicks da ist wo man hinwill. Leg doch nur ein Bildchen von früher (aus'm Prospekt oder so) als Eyecatcher hin und mach die Navi über die Toolbar?

Die Daten setz doch so rein das es am wenigsten Platz verbraucht. Obwohl... pdf ist zu Runterladen und eventuell Ausdrucken doch das angenehmste, oder?

Ich mail dir mal meine Tel.-Nr. wegen der Unterlagen.

Gruß

Markus

BerRie

Hallo Karl,
hier mal eine kurze Info. bei Verwendung eines anderen Browsers, nämlich Opera 7.11 mit aktiviertem JRE 1.3.1 und DSL-Verbindung:
- Optisch gut gemacht und sehr übersichtlich gestaltet.
- Die Seite baut sich schnell auf, keine großen Verzögerungen.
- Sobald man mit der Maus auf einen Menuepunkt geht, öffnet sich direkt das Untermenue.
- Ob man die alte Dame zum Einstieg benötigt, darüber kann man wohl streiten. Schon aus Gründen der Widererkennung würde ich sie beibehalten.
Wenn wirklich alle Menuepunkte gefüllt werden sollen, steht Dir jedoch noch viel Arbeit bevor. Ich habe mal meine Unterlagen bzgl. Copyright durchgesehen. In der Instandsetzungsanleitung und dem Nachtrag für R25/2 und /3 gab es keinerlei Hinweise. Falls Interesse besteht, kann ich ja mal zwischendurch anfangen, diese zu scannen. Als .tif, .gif, .jpg oder was auch immer kommen aber ziemlich große Datenbestände zusammen.
Also bis dann,
Bernd

P.S. War heute um die Mittagszeit beim Oldi-Treff in Butzbach. Es war wieder ordentlich was los und ist wirklich zu empfehlen!!!

blues-m

Ich habe null Probs. mit Ladezeiten (DSL) und finde die Startseite genial(hat Kultkarakter  ;) ), muß unbedingt erhalten bleiben. Sie sinnvoll zu verlinken ist ne andere Sache die sich, so schätze ich, bei der weitere Entwicklung evtl. ergibt. Du hast die Maschiene ja sehr detailiert  und ganz prima nach Bauteilen verlinkt. Vielleicht sollte man von dort nur auf ein paar schöne Detailfotos gelangen da die ganzen technischen Infos ja in der neuen Navi. stecken.

Gruß
blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

admin

Hallo Allerseits,

vielen herzlichen Dank für die kostruktiven Ideen   :D

Leider befinde ich mich in der Zwickmühle - ich habe die Hauptseite komplett neu gemacht, d.h. das Motorrad "rausgekickt" und neu gestaltet.

Schaut mal unter:

http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/bmw-neu2/index.htm

(Tip: ladet die Seite ein paar mal neu und beobachtet das Bild in der Mitte)   ;D

Was gefällt euch besser? Version 1 oder Version 2?

Hier noch einmal zur Erinnerung Version 1:

http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/bmw-neu/index.htm

viele Grüße,
Karl

emm

Ganz klar: VERSION 2!!
Super!

Nur ist mein Latein leider etwas eingerostet, oder war ich immer nur zu faul zum Vokabeln lernen? Ja, das wars!  ;D

Leider passt die "Präzision" nicht durch den Scanner durch, ist zu groß. Die habe ich nämlich bei mir an der Wand hängen, aber in Farbe...

Gruß Markus

blues-m

Hallo Karl,
Schöne alte Plakate, nur leider alles 500er Boxer wenn ich das richtig sehe?
Ich weiß nicht was Du später an Text reinstellen willst aber bedenke, jeder wird ihn max. einmal lesen und dann ist er nur zum "wegklicken" da.
Gruß
blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

admin

Hi nochmal,

nee, nicht ausschliesslich 500er Plakate. Leider gibt es von "reinen" Einzylinder-Plakaten so gut wie keine; da hab ich die Plakat-Auswahl etwas erweitert ...  ;D

Hmm ... ich bin auch zwischen V1. und V2. hin und her gerissen ...

ich zähl mal die Pro´s und Kontra´s auf:

Version 1 (mit dem Motorrad):

Pro:

- anscheinend mittlerweile schon "Kult"-Faktor (wenn ich mal zitieren darf)
- Wiedererkennungswert mit "alter Seite"
- hat direkt etwas mit dem Thema "Einzylinder" zu tun
- man kommt direkt zu Einzelteilen vom Motorrad

Kontra:

- hohe Ladezeit
- seit sechs Jahren online ... *gäähn*
- benutzt irgendwer überhaupt noch diese "Teile-Klick-Funktion"?
- beschränkt sich mit dem Bild nur auf die R25/0; alle anderen Modelle werden auf diese Weise nicht präsentiert

Version 2 (Bilder-Wechsel):

Pro:
- abwechselnde Grafiken
- Startseiten-Text ist variabel gestaltet
- viel niedrigere Ladezeit
- beschränkt sich nicht nur auf die R25/0
- wirkt professioneller (hoffe ich zumindest?)

Kontra:
- starker stilistischer Bruch mit der "alten Seite" > wenig Wiedererkennung
- Hauptseite immer wieder mit neuem Text / Inhalt zu füllen wird schwierig (damits nicht langweilig wird)

Vielleicht soltle ich ja ein kleines "Umfrage-Programm" installieren ("Für welche Version würden Sie sich entscheiden?"), dass uns den Trend zeigt   ;)

Bin mal gespannt, was an Tips und Ideen noch beigetragen wird *freu-freu*

viele Grüße,
Karl

emm

Karl,
die Teile-Klick-Dingsbums habe ich einmal aus Neugierde benutzt. Danach nie wieder. Nunja. (Ich brauche sie nicht. Ne übersichtliche Toolbar ist für mich besser. ) Ich gehe sowieso direkt über nen Link ins Forum.

Wenn noch Mangel an Plakaten zum hinterlegen besteht: Ich treffe wohl den Basti Gutsch von der Mobilen Tradition nächstes WE in Schotten. Dann hau ich den mal an. Immerhin hält deine Seite ja das Alt-BMW-Banner hoch, gelle? Da können die Jungs aus München auch mal was tun... ::) Oder hast du schon Kontakt zu denen?

Bild und Wiedererkennung: Pflaster die Startseite doch mit den Bildern der Einzylinder R24 bis R27.

Außerdem: Fasade ist ja schön und gut, der Inhalt muß doch stimmen! Und der stimmt.

Meint

Markus

Karl

Hi,

kurzer Nachtrag:

in Version 2 hab ich mal den Hauptteil aller Menüs verlinkt, also das Meiste zwischen "Service" und "Home".
(die vorderen Links noch nicht, weil sie viel zu umfangreich sind)

fröhliches testen!   :D

Karl

carlos

Hallo,

jetzt will ich auch mal meinen Senf los werden zu V1 und V2.

V2 ist in meinen Augen ein GROßER Schritt..., warum nicht von V1 die liebgewonnene BMW (ohne Links) -denn was wir suchen, finden wir schon... Einfach nur als jpg oder so ähnlich---- das alles nur oder auch wegen des Wiedererkennungswerts.... Wir müssen doch nicht um jeden Preis "modern" sein... Wir haben doch auch "alte" Maschinen.....
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Peter

Hallo Karl,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurück. Beide Versionen sind wirklich gut gemacht, aber ich finde die BMW gehört doch auf die Eingangsseite. Das ist immer noch das Markenzeichen und sollte es auch bleiben. Darunter ist die Seite im Internet bekannt und ich fande das Bild mit der direkten Möglichkeit von dort hinter die Technik zu blicken, genial. Vielleicht nicht EDV-technisch zur Zeit das modernste,  aber für uns technisch interessierte Schrauber einfach passend! Und wer will schon state of the art sein, wenn man mit 50er Jahre-Technik durch die Gegend bollert.  
Gruss Peter   ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Arno

Hallo Karl,

ich kann mich der Meinung von Peter nur anschließen.
Warum machst Du Dir den riesigen Aufwand überhaupt?
Bisher hab ich jedenfalls noch alles gefunden was ich gesucht habe. Auch mit den Ladezeiten gabs dank DSL keine Probleme.

Gruß

Arno

Gilles

Ist besser so!!! Klarer!
Thanks for your e-mail Karl!

Tschuss

guest170

Hallo zusammen,

also ich find ja die Version mit der BMW im Zentrum am besten. Man kann ja trotzdem alles andere über den Toolbar erreichen. Ansonsten alles prima gemacht. :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge