Ventildeckel R25/0 gesucht

Begonnen von Karl, 24 Mai 2009, 13:46:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Allerseits,

ich suche gerade für meine neue /0 passende Ventildeckel.
Dachte ich hätte noch welche, aber die sind anscheinend für eine r25/3 (oder höher).

Wer welche hat und evtl tauschen mag - bitte melden (alternativ: Preis vorschlagen)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Hab noch zwei.

Gruß Rudi

Erst Bilder?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Was oder wo ist denn da der Unterschied?

Daniel

Unwissend  :traurig:
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Karl

#3
@ Daniel:

Die R25/0 hat im Zylinderkopf zwei winzige "Stehbolzen" analog dazu die Ventildeckel zwei Anguß-Nasen mit Löchern (spätere Modelle nur eine).
Desweiteren unterscheiden sie sich leicht in der Forum und ich glaub auch in der Anzahl der Kühlrippen (?).
Die späteren Versionen haben eine "Auflagefläche" für die Ventildeckelspange, die /0-Version hat dort eine Vertiefung (soweit ich mich erinnere).

Man kann die späteren Versionen natürlich passend machen, indem man zwei von diesen Bolzen rauszieht/abflext, aber das ist nicht der Sinn der Sache...


@ Oldtimerfahrer:  Bilder? Sehr gern! Bitte an: webmaster@bmw-einzylinder.de


Dank und Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Karl.

Das sollen wir am See mal genauer unter die Lupe nehmen...den Unterschied bei der Stiftzahl kannte ich schon, aber die beiden anderen von Dir angesprochenen Kriterien waren mir bislang nicht bekannt...wieder was für die Tabelle.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

@ Karl

Danke für die sehr verständliche Beschreibung der Unterschiede.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Rütz.

:blumen: Danke...die Bildchen sind in der Tat sehr aussagekräftig.

Damit:
Baureihe; Anzahl Kühlrippen; Anzahl Angussnasen mit Löchern;Spannbrückenaufnahme
R24, R25/1;3 ohne Steg; 2;Vertiefung
R25/2-R27;2 mit Längssteg; 1; "Plateau"

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

#8
NACHTRAG:

Herzlichen Dank an Rudi (Oldtimerfahrer) für die tollen Ventildeckel!!

Ich dachte mir ich mach´ mal ein paar Fotos und vergleiche sie.

Links R25/2/3/x und rechts R25/1







Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#9
NACHTRAG II:

Anbei noch ein paar Informationen, von denen ich denke dass sie erwähnenswert sind.

Meine R25 hat Kipphebel, bei denen - im Gegensatz zu späteren Modellen - das Ventilspiel nicht stößelstangenseitig sondern ventilschaftseitig mittels einer gehärteten Schraube (halbrunder Kopf) eingestellt wird. Da diese Schrauben oft hinüber sind, neue aber kaum zu bekommen / sehr teuer sind, hatte ich mir überlegt, auf das Kipphebelsystem der R25/2 umzubauen. Dazu benötigt man andere Ständerhülsen, vier andere Zylinderkopf-Schrauben sowie die zwei Kipphebel einer R25/2.

Was ich nicht gewußt habe:
- die ganze Kipphebel-Anlage der R25/2-x ist etwas "höher" gebaut als die von der R25/0  » darum passen die Ventildeckel der R25 von Rudi nicht mehr drauf (ich könnte ko...en!) aber dafür die, die ich vorher gehabt habe (R25/2).

Ergo: kurzerhand 2 der 4 Stifte für die Ventildeckel entfernt und die Deckel der /2 montiert.  :-\\

Und so schaut´s stand heute aus mit "Rosi 2"







Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Verstehe ich nicht, Karl...du meinst also BMW hat die  Zylinderdeckel nur größer /höher gemacht damit sie überflüssiges Aluminium in die Produktion fliessen lassen können?....für die nicht satirefähigen Mitleser: Nein: sie haben die größer/höher gemacht, weil die neue Ventilbetätigung mehr Platz benötigt!
::)

Taz

Hallo karl.

Prima...wie in der Tabelle beschrieben.

Siehst Du eine Möglichkeit, das dritte Bild (die Ansicht von der Spannschraube aus) mit einem neutraleren Hintergrund nochmal zu fotografieren? Das könnte ich dann zur Erläuterung (oder schreibt sich das nun Erleuterung, weil man ja Leuten was erklärt) mit in die Tabelle einbauen...und wenn ich so unverschämt sein darf: kannst Du die Gesamthöhe der beiden Varianten noch rausmessen und mir geben? Zur Unterscheidung sind die Werte zwar nicht erforderlich, aber es könnte helfen, eventuelle Fragen nach der Austauschbarkeit zu beantworten...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

#12
Nein Rolf, das denke ich nicht.

Ich wußte nur nicht, daß die beiden Bauweisen unterschiedlich hoch sind. Bin davon ausgegangen, dass sie sich lediglich in der Art wie das Ventilspiel eingestellt wird unterscheiden.

@ Tas: ich muß mal schauen wann ich wieder bei Axel bin. (Axel der Ärmste wird von mir regelmäßig "belästigt")
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

MannMannMann...

Samstag früh um eins und hier darf man sich nichtmal fünf Minuten zum Texten Zeit lassen, weil sonst die Hälfte wieder überholt ist...und wenn ich den alten Beitrag ändere, gibts wieder Mecker von Rolf (hat er ja auch recht).

@Karl: Das mit der Austauschbarkeit hast Du ja eben schon am eigenen Leib erfahren...die Höhe sollten wir also auf jeden Fall mit reinnehmen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi.

Interessantes Detail am Rande: Die ETLs im Forum zeigen für die R25/2 und /3 zwar Deckel mit nur noch zwei Rippen, aber immer noch mit der Vertiefung...Eingang in die sonst wohl recht präzisen Zeichnungen haben die "Platformen" offiziell erst mit der R26 gefunden...es müßte also zumindest von der Planung her eine Zwischenform mit großer Innenhöhe, zwei Kühlrippen und der Verteifung gegeben haben. Weiß da jemand genaueres?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#15
Ja...die haben nicht immer die Zeichnungen geändert...jedenfalls nicht komplett ...war wohl zu teuer...schaut euch doch mal den tacho der /3 (= Vorkrieg) an...oder den Zündschlüssel der /2 (dito)...oder das vordere Ende des Auspufftopfes der /3 (=/2)

Taz

Hi zusammen.

Eine Frage zum Thema Ventildeckel...mich hat ja schon gefuchst, daß die Deckel der R25/3 und der R26/R27 anhand der Tabelle nicht zu unterscheiden waren...außer vielleicht der Farbe, aber was da nach 50 Jahren noch übrig ist... :traurig:

Gestern hatte ich nun zwei Deckel in der Hand mit einer Gußnummer 224.5. ..., also am ehesten einer R26 zuzuordnen. Die jeweils untersten Kühlrippen waren deutlich breiter als bei der R25/3 (142mm statt 130mm), was auch mit der bei der R26 vergrößerten Rippenkühlfläche zusammengehen würde.

Bevor ich das jetzt in die Tabelle reinpacke: hab ich das richtig interpretiert/ verstanden und taugt dieses Kriterium oder bin ich auf dem Holzweg? Wer etwas zu sagen hat, möge es nun tun oder in dieser Sache für immer schweigen ;D.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57

Hallo Tas,

da mein 25/3 Motor noch zerlegt ist kann ich noch gut an alle Teile rankommen. An meinen Ventildeckeln kann ich keine Gussnummer finden.
Die Breite der unteren Kühlrippe an meinen Deckeln beträgt 132mm - in Längsrichtung 103 mm - Höhe von Dichtfläche bis Auflägefläche für Ventilbrücke ca. 55 - 56 mm. Hoffe das hilft.

Viele Grüsse

Jürgen 57

Taz

Hallo Jürgen.

Danke für die Rückmeldung...die 132mm sind (im Rahmen der Meßgenauigkeit) für die R25/3 ok...mal schaun, ob sich einer der R26/27 Treiber noch meiner erbarmt ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jürgen 57

Oh, sicherlich. Tas, hast Du meine Mail gesehen?

Viele Grüsse

Jürgen

Taz

Hi Jürgen.

War heut nur mal kurz in den Mails...angekommen ist was von Dir, aber ich hatte noch keine Muße, es mir durchzulesen...kommt noch...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#21
Hast richtig komnbiniert...außerdem war das doch schn bekannt...und Holger (schlingels??) hatte doch mal Fotos reingestellt...mit/von den deckeln

Taz

Hi Rolf.

Das mit der Breite warwohl derart als "Allgemeinwissen" verankert, daß es nicht explizit erwähnt wurde...mir war es neu :traurig:

Na gut, dann bau ich es die Tage in die Tabelle mit ein...danke!

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge