Bing 1/22/44 auf 25/3

Begonnen von Sascha, 13 Juni 2004, 09:25:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Hallo Leute,
habe meine R25/3 fertig restauriert und am vergangenem Wochenende zum ersten mal laufen lassen. Sie sprang nach dem 3. Tritt an und lief sofort sehr gut. Es ist nur so das ich den Vergaser von der 25/2 drauf habe. (1/22/44)
Und genau der macht mir jetzt sorgen. Sie stirbt mir sozusagen ab wenn ich schnell Vollgas geben will.
Wenn ich den Luftfilter bis auf einen kleinen Spalt verschließe nimmt sie das Gas an. Also bekommt sie anscheinend zu wenig Benzin.
Habe dann die Düsennadel ganz angehoben was aber keinen Unterschied brachte.
Ich hatte den Vergaser komplett überholt und die Verschleißteile sind neu. Ich habe allerdings die Bestückung für den 1/22/44 Vergaser gewählt und nicht die für den  1/24/42.
Also 110er Hauptdüse, Nadeldüse 1708 und Düsennadel auch von der /2.
Ich habe den Luftfilter vorne unter dem Tank montiert wie es die /3 hat und nicht sofort am Vergaser.
Hat von euch schon mal jemand den kleineren Vergaser auf einer /3 gefahren und kann mir sagen was ich machen soll??
Brauche ich die Bestückung für den 24er Vergaser??
Oder ist der Vergaser nicht zu gebrauchen??

Ach so, noch ne Frage?? Wie hoch soll der Benzinstand in dem Schwimmergehäuse sein, kann man ja ohne Deckel sehr gut messen.
Gibt es dafür Werte?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Sascha

Sascha



isie

Hallo Sascha,

das  wird wohl bei allen alten BMWs so sein, dass Gasgriff schlagartig aufgerissen = Motor bleibt stehen.  Beii mir (r26) ist jedenfalls auch so - da hilft nur die sog.Beschleunigunspumpe - aber wozu sollte man den Gasgriiff eigentlich aufreissen .... ?

Ist es das was Du da meinsts oder kommt der Motor schlicht nicht auf Touren - keine höeren Drehzahlen ?

Der 1/22/xx Versager hat einen Querschnitt von 22, der  24er eben einen solchen von 24., d..h. wenn  der 1 /22 wird bei Dir Leistungsverlust bringen (na ja, ob 95 oder 95,5 km/h ...).

Vermute einmal, dass diie Orginalbestückung Düsen des /22 schon "in etwa" passen werden.

Laut Hertwick sind (...stark vereinfacht ...):
Dimernsionierung der ...
LD für den Leerlauf (und Pos. Einstellschrauube)
HD für Vollgas
Nadelstellung  für den Bereich zwischen HD / LD

Ist übrigens der Luftfilter OK  und frei ?


MfG

Ingo

Sascha

Hallo Isie,
danke für deine Antwort. Ja der Luftfilter ist ok, ich habe einen neueun montiert.
Das keine Beschleunigerpumpe vorhanden ist, ist mir schon klar. Aber nach meiner Meinung muß ich den Vergaser so abstimmen können das ich beschleunigen kann ohne das der Motor abstirbt. Wenn ich ganz sachte Gas gebe gehts, aber es ist zu spüren das etwas nicht stimmt. Vollgas muß schon drin sein, was nicht heißen soll das ich nur vollgas fahre. Ich möchte den Motor nur nicht zu mager fahren.

Gruß Sascha

franz1

Hi,
kauf dir eine Handvoll Hauptdüsen und probier sie durch.
Ist die Zündkerze schwarz, kleinere HD.
Das kriegst du schon hin, braucht halt etwas Zeit und viele Testfahrten.
Max.1 km reicht zur Beurteilung.
Gruß
Franz

Heiko

Hallo,

normal ist es nicht, das ne R26 oder alle alten BMW´s beim Gas aufreißen absterben...  :oberlehrer: ... meine zickt so rum wenn das Gemisch zu mager ist...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#5
Hallo,
22er ist zu klein, du könntest ihn auch (nach intensiver Tüftelei) auch so  hinbekommen, das die /3 damit (halbwegs!!!) läuft,, aber richtig Freude bringt er dir nicht. Versuche einen 24er zu bekommen, macht mehr Sinn, Leistung und Spaß.

Ingo "in etwa passen": HD 110 zu HD 145 ist nicht wirklich ähnlich.

Leistungsverlust ,welchen, bei mittleren Drehzahlen? Da kannst du eine Leistungserhöhung haben durch einen kleineren Durchmesser, deswegen habe ich es ja damals ausprobiert bei meinem 25/3 Gespann.

"95 oder 95;5", laut BMW 105kmh zu 119kmh (wohl eher 95 zu 105, trotzdem 10%(!!) höhere Geschwindigkeit.
Gruß
Rolf

PS In welchem Zustand ist dein /44?

isie

Hallo Iihr alle da draussen,

@ Rolf:
1.)   (bisweilen frage ich mich ob diese Responses wirklich konstruktiv sind, nun gut, hier nun meine Stellungnahme...)
2.)   Um von einer Höchstgeschwindkeit von 95 auf 105 km/h zu kommen braucht es plus 22 % Motorleistung unter der sicherlich richtigen Annahme (?) , dass hier Strömungsverluste (Luftwiderstand) die für die Endgeschwindigkeit bestimmende Grösse sind –  Einverstanden ?
3.)    Die für die R25/3 von BMW angegebenenen Höchstgeschwindigkeit von 119 km/h - ebene Strecke und  liegende Position - scheinen mir genau so unrealistsich wie die für meine R26 von BMW angegebenen 128 km/h zu sen. Dazu gbts j auch Statements aus den 50ern.... Diese habe ich noch nie dauerhaft  -eben Strecke woe & auch liegend und mit komplett aufgearbeitetem Motor incluisive Sportkolben etc. pp-  EHRLICH geschafft . Da hilft auf kein 100 Oktan Spirt von Shell usw. => Es wird sich auch bei dieser BMW-Angaben um eine ,,höchstzulässige SICHERE (Fahrwerks-) Geschwindigkeit " handeln. => Mit 13 PS gehen halt 119 km/h da nicht -- Aufschrei... 
4.)   Schafft bitte jemand hier mit seiner R25 bitte jene 119 km/h unter besagten Bediingungen oder habe ICH da eiin Prob miit meiner R26  (immerhin + 2 PS = ..20 %) ?
5.)    Leistungserhöhung durch kleineren Vergaserquerschnitt habe iich da verstanden ... – habe ich hier etwas verpasst ?

@ Heiko: Nimmt Deine R26 (25 ?) das Gas tatsächlich ohne Murren an, wenn Du SCHLAGARTIG das Gas aufreisst - oder hast Du eine BeschPumpe eingebaut ?

Völlig verwirrt
und nun auch recht erschöpft u.a. wg. 3 PC-Abstürzen

ABER IMMER DABEI !

MfG

Ingo

PS: Iigendwer hatte da einmal eine wunderbar realistische w=F(w) funktion im WWW abgelegt. Wenn gefunden folgt link-angabe voon mir hier 

emm

@Ingo: Wenn du einen 1-Zylinder mit Gasaufreißen ausmachen kannst, stimmt etwas mit der Vergasereinstellung nicht. Ob mit oder ohne Pumpe ist egal.

Das Schaubild war von mir bzw. aus dem Besser Machen von C. Hertweck, Seite 262.

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo Ingo,
der Sinn ist es, deine manchmal mit der Wucht der Behauptung vorgetragenen Statesments zu  relativieren (zumindest).
Wenn du schreibst das die HD in etwa gleich sind (was sie ja nun wirklich nicht sind) und der Höchstgeschwindigkeitsverlust (ich weiß, war mehr spaßig gemeint) ca 0,5 km/h beträgt, ist das schlichtweg falsch( nebenbei, R25/2 hat 12 PS, die 25/3 hat lt div Testern mind (!) 14PS,  ist, nebenbei, fast 20% Mehrleistung) .
Gut, man kann deine Aussagen kommentarlos im Raum stehen lassen, aber macht DAS Sinn?
Für einen Fragesteller ,der das für der Weisheit letzten Schluß hält?
Die Frage nach dem Sinn möchte ich ihn die Runde geben, was haltet ihr von den "Responses"?
Gruß
der Responder

emm

#9
*schluckteetrink*

Naaaa gut, zum Thema Responses:

Ich denke, hier im Forum herrscht Meinungsfreiheit. Ich verstehe das so, daß jeder so posten kann, wie ihm die Finger gewachsen sind, solange man nicht die guten Sitten verletzt oder jemand anderem bewußt Schaden zufügt bzw. ihn massiv verletzt/kränkt.

Aber:

Bevor ich (emm) etwas poste, ist das normalerweise durchdacht und halbwegs (besser vollständig) durch Literatur und/oder eigene Erfahrungen abgesichert. (Oder auch: So und nicht anders würde ich die Sache auch bei meinem eigenen Krad angehen. Und da denke ich 3 x drüber nach, bevor ....!)
Schließlich verläßt sich der Fragesteller auf meine(n) Tipp/Hinweis/Anleitung!!

*tassewiedervollmachundgroßenschluckteetrink*

Nun bin ich aber auch nur Mensch und mache hin und wieder Fehler.
Da bin ich dann ausgesprochen dankbar für eine berechtigte Korrektur (@Rolf: notfalls auch mit der berechtigten Frage, was ich denn gestern für einen Stoff getrunken habe... :saufen:), denn sie ist unbedingt notwendig für die Lösung des Problems! Außerdem lerne ich immer noch gerne dazu, gerade was alte Technik betrifft.
Allerdings sollte man den Einwand so gestalten und belegen, daß er für alle nachvollziehbar ist. Sonst ist das für mich als Techniker unbefriedigend.
(Wer den Hertweck mit wachem Verstand gelesen (!) und nicht nur darin geblättert hat, weiß z.B. daß ein kleinerer Vergaser untenherum mehr Durchzug bringt und ein größerer Durchmesser mehr Spitzenleistung mit eventuellen Einbußen im Übergangsbereich.)

*tasseschonwiederleertrink*

Also Fazit: Responses unbedingt!

Unter Freunden sollte man sich doch ehrlich die Meinung sagen können, ohne daß der Gegenüber sofort hörbar einschnappt!

Soweit mein Statement. *pipimussnachdemvielentee*
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

@ alle Beteiligten kurzes Statement meinerseits:

- Grundsätzlich schweige ich als Admin erstmal, wenn sich zwei Parteien etwas kontroverses zu sagen (schreiben) haben - aber nur so lange, wie es sich in einem gesitteten Rahmen (danke EMM für das Stichwort) bewegt. Glücklicher Weise waren Interventionen meinerseits bisher nicht nötig, was für das hohe Niveau der Beiträge und der Beitragsschreiber steht. Sollte dennoch mal etwas gesagt werden / "aus der Welt geschafft" werden müssen, dann sind SACHLICHE Responses unumgänglich.

Bei kontroversen Meinungen TECHNISCHER NATUR kann ich nur sagen:

Dieses Forum refklektiert nur die Meinung einzelner Beitragsschreiber und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit der Inhalte. Da ein großteil der Informationen aus Überlieferungen und/oder eigenen Erfahrungsberichten bestehen sind ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR - darüber sollte sich jeder im Klaren sein.

Sicherlich kann der Eine andere Erfahrungen als ein Anderer gemacht haben; aber meiner Meinung nach sollte man sich deswegen nicht gleich in die Haare bekommen. Respekt untereinander sollte im Vordergrund stehen - auch wenn einmal etwas Falsches geschrieben wird (Erare Humanum Est!).

Letzter Punkt:
- man sollte sich immer bewusst sein, dass ein zB. als "bissig" empfundener Kommentar vielleicht gar nicht so "bissig" vom Beitragsschreiber gemeint war und deshalb fehlinterpretiert werden könnte. Das liegt an der Natur der Dinge - mittels SCHRIFT kann man keine bzw. nur schlecht zusätzlichen Informationen (Emotionen, Tonfall etc)  wie in der verbalen Kommunikation übermitteln ... deshalb gibt es ja die Smilies, um einem z.B. "sarkastischen Kommentar" die Spitze zu nehmen  :D

Also denkt dran - vielleicht ist ein Beitrag gar nicht so "bissig" geschrieben wie ihr ihn EMPFINDET; im Zweifelsfall immer einmal mehr darüber nachdenken und SACHLICH antworten. Sollte dennoch eine (negative) Diskussion ausufern. dann setzt Euer "Gespräch" bitte privat via eMail (oder am Telefon) weiter. Öffentliches Gezänk ist kontraproduktiv und hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.

Soweit meine Grundsatz-Rede

viele Grüße,
Admin
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

Hallo Ihr alle da draussen,

Erst einmal danke für die Kommentare besonders auch an Rolf und Heiko.

... übrigens hatte ich hier nix anderes geschrieben als ... "Vermute einmal, dass die Orginalbestückung Düsen des /22 schon "in etwa" passen werden."

Mehr nicht.

- Biertrinkimmer-immer nochkeinTor-und schwer entspannt-

Quatsch eben ein TOOOOR für das "Deutsche Volk" (orginal Radio  FFH, ohh Gott - die Wortwahl !)- 21:15

Und die alles entscheidene Frage an den "Kunden" - unseren Fragesteller:

Hast Du deine R25 mit unseren Tipps nun gut zum Laufen gebracht ?

MfG

Ingo

isie

Hallo Karl und Ihr alle da draussen,

danke für Deinen / Eure Comment(s) hier - also als Gezäck haben wir das Geschreibsel hier weder gemeint noch gesehen - oder ?

-"WIR führen immer noch mit 1:0" (schon wieder oh Gott- doch wohl die Deutsche FB-Mannschaft oder ?)- 

Schwer vom eigenen Vortrag beeindruckt und am Radio...

Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge