Ventiltrieb

Begonnen von Gaggi, 01 Juni 2004, 18:01:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaggi

Hallo allerseits,

Habe heute den ueberholten Zylinderkopf meiner 25/2 gekriegt.
Natuerlich sofort angebaut, und jetzt kommt das Problem.
Sobald eine Stoesselstange (egal ob Einlass oder Auslass)
nach oben geht, klemmt ploetzlich die ganze Musik. Stoesselstange
geht erst zurueck wenn man mit der Hand mit einigem Druck auf
Kipphebel drueckt. Habe jetzt den Kopf und den Zylinder schon einige
male abgebaut. Stoessel und Stoesselstangen i.O. Trotzdem ist
es irgendwie so als wenn die Stangen irgendwo klemmen wuerden.
Bin mit meinem Latein momentan voellig am Ende. Hat jemand von
Euch schon mal so ein Problem gehabt? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruss Gaggi

Gaggi


rolf

Hallo,
wahrscheinlich klemmen die Kipphebel an den oberen Ventilteller(n), und zwar nicht der eigentliche Hebel , der das Ventil runterdrückt, sondern der "runde Körper", der mit den Messingbuchsen. Kontrollier das mal und melde dich dann nochmal.
Gruß
Rolf

emm

Oder auch:
Hast du die seitlichen Hebel der Kipphebelachse wieder in der gleichen Stellung wie vor der Demontage (vorher markiert?) auf den Vielzahn gesteckt? Wenn das nicht stimmt und die Einstellschraube zu weit herausgedreht werden muß, können die Stangen innen am Stößelrohr klemmen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Gaggi

Hallo Rolf, Hallo Emm

erstmal Danke fuer Eure Tips. Leider funzt es noch nicht.
Zu Rolf: An den Ventiltellern geht nirgends etwas an.
Zu Emm: Die Kipphebel habe ich nicht auseinandergebaut, also muesste alles noch so sein wie vor der Demontage (meinst Du mit Hebel die beiden Lagerboecke?)

Gruss Gaggi

emm

Auuua!
Gaggi, ich bin doof! Ich war im falschen Film! Bei der R35 sind die Hebel seitlich drauf!!! Vergiss alles, was ich geschrieben habe, war Blödsinn! Sorry!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo Gaggi,
ist natürlich remote schwer zu beurteilen, aber hole mal die Stösselstangen raus und lege sie auf eine ebene Fläche nebeneinander und rolle sie hin und her. Sind die wirklich gerade oder verbogen? Sind die beide gleich lang? Sind die Bohrungen frei? Mal die Stößel ohne Stangen in ihren Führungen bewegen! Klemmen vielleich schon die Stößel in ihren Führungen?
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

an den  (oberen) Ventiltellern klemmt wirklich nichts? auch nicht wenn die Kipphebel sich drehen?Manchmal 8nicht immer!) sieht man (ganz) leichte Schabspuren am kipphebel vom Teller.
Das die da klemmen ist rel. häufig nach einer Kopfüberholung , habe ich schon mehrfach erlebt. Ich glaube immer noch das es daran liegt, Steuerzeiten hast du ja nicht verstellt (hoffe ich).

Kipphebel sind (im ausgebauten Zustand prüfen) leicht beweglich/drehbar?
(wie peter schon sagte) Stößelstangen gerade?Obwohl dann klemmen sie eigentlich nicht, du kannst nur nicht vernünftigdas Ventilspiel einstellen.
HAH! Du hast doch nicht zufällig das Ventilspiel im ÜberschneidungsOT eingestellt??
Gruß
Rolf

Gaggi

Also an den Ventiltellern klemmt nichts. Stoesselstangen sind nicht verbogen, allerdings sind sie nicht 100% gleich lang. (ca 3/10)
Die Kipphebel sind auch einwandfrei. Ein Fall zum verzweifeln.

Gruss Gaggi

emm

Hm. Klemmen vielleicht die Stößel in den Führungen? Dreh den Motor mal mit eingesetzten Stößelstangen aber ohne Kipphebelböcke durch. Klemmt's so auch?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Hallo,

nun eiinmal gaaaaanz langsam,

Du hast doch "nur den Kopf überholen lassen" - vorher klemmt doch NIX - oder ?

Gut , dann kann es doch "nur" am Kopf oder am wiedr zusammbau liegen - korrekt ?

=> Kopf ausgebaut..:

=> schliessen die Ventile ok ?

=> sind Ventile ist frei beweglich - siind die Führungen neu und passend eingerieben ? ?

(...=> natürlich nehmen wir NEUE Federn - Fakt ?!)

Falls alles ja. - was  ich einmal annehme... grosses Vertrauen zum Handwerker

=> Kipphebel auseinandergenommen, gereinigt und wieder Richtig zusammengebaut ?! Klemmen die wirklich nirgends (axiales Spiel muss minimal sein aber es darf nix klemmen sonst gibts wüste Geräusche...!) (habe ich gestern auch bei R26 gemacht ...  habe das alles noch genau im Kopf - fragen falls unklar !!)

=> Kopf wieder einbauen...  - Drehmomentschössel & 2-3 Stufen  .. 40 Nm oder so

=>  irgenwo verklemmt  / verkantet eingebaut ?

Bitte Rückmeldung !

Viel Erfolg

Ingo

PS: Also .... an sich kann man da kaum etwas falsch machen.... ?!

===>

Peter

Hallo Gaggi,
also wenn gar nix mehr hilft und der Fehler nicht zu finden ist...? Kannst Du mal ein Foto vom Kopf von oben, unten und Seitenansicht ins Forum stellen? Vielleicht noch von,Zylinder,  Stössel und Stösselstangen! Lassen sich denn die Stössel leicht bewegen, also kannst Du die mit einer Zangen packen und rausziehen ohne dass es klemmt oder hakt??
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

Nach ein Nachtrag..:

Die Ventilfedern sollten den ganzen Kram wieder schliessen und also auch die Stösselstangen wieder zurückschieben.
Entweder klemmt das alles (s.o.)
=> zb weil ein Tropfen Öl fehlt ..! (Führung / Kipphebel) usw.
oder
=> es ist verzogen /  falsch (herum ?) eingebaut
oder
=>  es stimmt "ganz einfach" das Ventilspiel nicht ... (-> Rolfs "König / Kaiser" Hinweis) - es gibt bei der 1Zyl-BMW ZWEI "OT`S"  (nicht wirklich, aber die Schwungscheibe macht 2 Umdrehungen bei Einer Zündung)

===>   die Federn schieben auch die Stösselstangen zurück

Gut schraub !

Ingo

Gaggi

Hallo Leute,

Also folgendes: Stoessel bewegen sich ohne Widerstand von oben wunderbar auf und ab. Auch mit eingelegten Stangen. Sobald ich mit der Hand auf die Stangen druecke und mal durchtrete ist keine Stoesselbewegung mehr festzustellen. Also nochmal die Stoessel mit der Pinzette rausgeangelt. Kein spuerbares Klemmen. Nun auch noch die Stoesselfuehrungen raus und ..... siehe da, leichte Klemmspuren. Ein Kollege hat mir nun heute auf der Drehbank die Stoessel und Fuehrungen mit einem Abziehstein "bearbeitet". Morgen oder am Sonntag werde ich alles zusammenbauen, und natuerlich hier im Forum berichten.

Gruss Gaggi

emm

Hi Gaggi,

haben die Stößel eventuell zuviel Spiel? Probier mal, ob du die verkanten kannst, wenn du die jetzt schon ausgebaut hast.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Gaggi

Hallo Schrauberfreunde,

Habe heute den Fehler gefunden. "Nockenwelle" !!!!!!
Die Nockenwelle laesst sich mit einem Finger durchdrehen. Wahrscheinlich der Keil vom Kettenrad abgeschert. Dadurch wird ohne Belastung die Nockenwelle noch mitgenommen, bei Druck von oben dreht das Kettenrad leer durch. Allerdings sehr seltsam. Der Motor ist bis zuletzt gelaufen. Sollte das Zufall sein dass der Keil bei den letzten Takten gebrochen ist? Werde morgen frueh erstmal den Motor ausbauen und nachschauen was los ist.
Beunruhigen tut mich jetzt nur noch die Frage warum der Keil (falls er es ist) gebrochen ist. Hatte diesen Fall schon mal jemand von Euch?

Gruss Gaggi

emm

Oha! Das hört sich nicht gut an! Gar nicht gut! Keil glaube ich nicht (ist ein Preßsitz); denke eher, daß die Welle am Ansatz Kettenrad kaputt ist oder die Kette gerissen/abgesprungen ist. Egal was, auf jeden Fall haste Schwein gehabt, Gaggi, im Lauf hätte es dir noch den Kopf, Ventile und den Kolben zudeppert....
Hoffentlich nicht allzu schlimm!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Gaggi

Also die letzte Vermutung mit der Scheibenfeder war richtig. Motor raus und neue Scheibenfeder eingebaut. Steuerung nach Methode "Klacks" eingestellt. Motor eingebaut. Testlauf: 1 Kick und das Teil laeuft. Allerdings wird der Kopf nach ca. 2 Minuten irrsinnig heiss. Auslass oeffnet zu spaet?. Hat vielleicht jemand noch irgenwelche Tricks zum Steuerung einstellen parat die nicht in unserer Standardliteratur steht? Bin fuer jede Info dankbar.
Wuensche Euch am Edersee viel Spass  :saufen:

Gaggi

emm

Hi Gaggi,

na, ein Glück! Ich hatte da ziemlich schwarz gesehen. Ist ja nur gut, daß ich (mal wieder...) unrecht hatte. Geht das Kettenrad denn so leicht drauf bei dir?
Wenn du dir unsicher bist ob die Zeiten stimmen, kannst du es ja einfach mit der Gradscheibe überprüfen. Die Steuerzeiten stehen ja auch im Klacks und im Handbuch drin.
Gute Fahrt!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Gaggi

Mal noch eine Frage. Wie heiss darf denn ein R25 Zylinderkopf im Leerlauf ca. werden?

Gruss Gaggi

mekgyver

Hi Gaggi,
wie heiß ein Kopf sein darf, kann Dir wahrscheinlch keiner sagen, es sei denn es gibt Leute auf dem Forum, die die 250er Maschine schon mal auf dem Prüfstand hatten.
(ich hätte gern Kontakt zu diesen Spezialisten )
Stell die Steuerzeiten nach "Lehrbuch" ein, also Lineal auf gleichlange Stößelstangen in OT ; da soll das Lineal waagrecht stehen, wenn die Kette drauf ist und der Kettenspanner spannt.
Steuerzeiten, Ölversorgung und Ventilspiel sind im Kopf wichtig, check this and run.
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

isie via gast

#20
Hallo,
Re: "Temperatur Kopf im Leerlauf "... kommt darauf an  ?! :gewissen:;

Konkret sollte hier das Zündkerzenbild brauchbare Infos  geben... generell sollte "grau/ braun ein bisserl schwarz" = OK,
hellgrau = zu heiss.(Kerze-vergaser-Zündungen korrigieren)

Entscheidend ist aber nicht die "leerlauftemp" sondern die maximale Temp...

Also warmfahren und dann Kerze herausschrauben und nachsehen.
 
Schau einmal im Archiv nach - den vorschriebenen Kerzenwert vorausgesetzt - , da sind Kerzenbilder abgelegt ..!

MfG

Ingo

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge